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First-in-Human-Studie mit NI006 bei Patienten mit Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie

2. November 2023 aktualisiert von: Neurimmune AG

Eine Phase-1-, First-in-Human, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis von NI006 bei Patienten mit Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie, gefolgt von einer Open-Label-Verlängerung

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie der Phase 1, in der Phasen mit ansteigender Einzeldosis und mehrfach ansteigender Dosis von NI006 oder Placebo kombiniert werden, gefolgt von einer unverblindeten Verlängerungsphase bei Patienten mit Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie (ATTR- CM).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 1 bei Patienten mit Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie (ATTR-CM) besteht aus Phasen mit ansteigender Einzeldosis (SAD) und mehrfach ansteigender Dosis (MAD), gefolgt von einer offenen Phase Verlängerungsphase (OLE).

In der SAD-Phase werden die Probanden in einem Verhältnis von 4:2 randomisiert, um eine einzelne Infusion von NI006 oder Placebo zu erhalten.

Patienten, die die SAD-Phase abschließen, werden nach Auswertung aller verfügbaren Sicherheitsdaten in die MAD-Phase aufgenommen und erhalten alle 28 Tage maximal 3 zusätzliche Infusionen von NI006 oder Placebo.

Patienten, die die MAD-Phase abschließen, haben die Möglichkeit, in einer OLE-Phase mit Behandlungsauftitrationen fortzufahren und von Placebo auf NI006 umzustellen und alle 28 Tage bis zu 8 Infusionen von NI006 zu erhalten.

Probanden der Kohorte 1 bis 5, die während der OLE-Phase mindestens eine Dosis NI006 erhalten haben, haben die Möglichkeit für eine zweite OLE-Phase (OLE2) nach Abschluss der OLE-Phase und erhalten alle 28 Tage bis zu 10 zusätzliche Infusionen von NI006.

Insgesamt sollen etwa 42 Probanden in 7 Kohorten mit jeweils 6 Probanden bei 6 aufsteigenden Dosisstufen aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Universitätsklinikum Heidelberg
      • Créteil, Frankreich, 94000
        • Hôpital Henri Mondor
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU de Rennes - Hôpital Pontchaillou
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU Toulouse - Hôpital Rangueil
      • Groningen, Niederlande, 9713
        • University Medical Center Groningen
      • Majadahonda, Spanien, 28222
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre (und < 85 Jahre nur für Kohorte 7)
  2. Bestätigte Diagnose einer ATTR-Kardiomyopathie
  3. Bekannter Genotyp (Wildtyp oder erbliche Form)
  4. Chronische Herzinsuffizienz mit LVEF ≥ 40 %, LVWT ≥ 14 mm, NT-proBNP ≥ 600 pg/ml, 6-MWT ≥ 150 Meter, keine Krankenhauseinweisungen wegen Herzerkrankungen für mindestens 30 Kalendertage vor dem Screening
  5. Karnofsky-Performance-Status-Score ≥60 %

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Amyloid-Leichtketten-Amyloidose oder jede andere Nicht-ATTR-Amyloidose
  2. Klasse IV der New York Heart Association
  3. NT-proBNP ≥6000 pg/mL (NT-proBNP ≥8500 pg/mL nur für Kohorte 7)
  4. Herzinsuffizienz nicht überwiegend durch ATTR-Kardiomyopathie verursacht
  5. Jede schwere unkorrigierte Klappenerkrankung
  6. Chronische Lebererkrankung mit Anomalien der Leberfunktionstests
  7. Ateminsuffizienz, die eine Sauerstofftherapie erfordert
  8. Niereninsuffizienz
  9. Aktive Malignität mit Ausnahme von: angemessen behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Zervixkarzinom, Niedrigrisiko-Prostatakrebs mit Gleason-Score < 7 und prostataspezifischem Antigen < 10 mg/ml, jeder andere Krebs, an dem das Subjekt leidet seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei ist
  10. Unkontrollierte Infektion, HIV-Infektion, Seropositivität für HIV, Hepatitis B und C, aktive Hepatitis A
  11. Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine immunsuppressive/modulierende Behandlung erforderte
  12. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder eines Herzunterstützungssystems
  13. Polyneuropathie-Behinderungs-Score > IIIA
  14. Vermuteter oder bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, schwere psychiatrische oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden ungeeignet machen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NI006
Dosiseskalation in bis zu 6 Dosiskohorten. Den Probanden wird eine Einzeldosis von NI006 in der SAD-Phase verabreicht, mehrere Dosen von NI006 in den MAD- und OLE-Phasen.
NI006 wird intravenös verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo

Den Probanden wird in der SAD-Phase eine Einzeldosis Placebo und in der MAD-Phase mehrere Placebo-Dosen verabreicht.

In der OLE-Phase werden allen Probanden mehrere Dosen von NI006 verabreicht.

Formulierungspuffer von NI006, passendes Volumen von NI006-Dosen wird intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Anteil der unter der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Echokardiogramm
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl und Anteil der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen der Laborparameter (Hämatologie, klinische Chemie, Immunologie, Urinanalyse), der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und des Echokardiogramms
4 Monate
Anzahl und Anteil der unter der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Echokardiogramm
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl und Anteil der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen der Laborparameter (Hämatologie, klinische Chemie, Immunologie, Urinanalyse), der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und des Echokardiogramms
12 Monate
Anzahl und Anteil der unter der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Echokardiogramm
Zeitfenster: zusätzlich bis zu 10 Monate
Anzahl und Anteil der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen der Laborparameter (Hämatologie, klinische Chemie, Immunologie, Urinanalyse), der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und des Echokardiogramms
zusätzlich bis zu 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 - Cmax
Zeitfenster: 4 Monate
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von NI006
4 Monate
NI006 Pharmakokinetisches Profil und Parameter - Tmax
Zeitfenster: 4 Monate
Zeit bis zur maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von NI006
4 Monate
Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 - AUCinf
Zeitfenster: 1 Monat
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUCinf) von NI006
1 Monat
NI006 Pharmakokinetisches Profil und Parameter - CL
Zeitfenster: 4 Monate
Serumclearance (CL) von NI006
4 Monate
NI006 pharmakokinetisches Profil und Parameter - Vz
Zeitfenster: 4 Monate
NI006 Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz)
4 Monate
Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 - Vss
Zeitfenster: 4 Monate
NI006 Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
4 Monate
NI006 Pharmakokinetisches Profil und Parameter – t½
Zeitfenster: 4 Monate
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) von NI006 im Serum
4 Monate
Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 – AUCtau
Zeitfenster: 4 Monate
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls nach der ersten Dosis (AUCtau) von NI006
4 Monate
Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 – RaccCmax
Zeitfenster: 4 Monate
Akkumulationsverhältnis für maximale Konzentration (RaccCmax) von NI006 im Serum
4 Monate
Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 – RaccAUC
Zeitfenster: 4 Monate
Akkumulationsverhältnis berechnet aus AUC (RaccAUC) von NI006 im Serum
4 Monate
Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 – Ctrough
Zeitfenster: 12 Monate
Minimal beobachtete Konzentration (Ctrough) von NI006 im Serum
12 Monate
NI006 Pharmakokinetisches Profil und Parameter von OLE2 – Ctrough
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
Minimal beobachtete Konzentration (Ctrough) von NI006 im Serum
bis zu 10 Monate
NI006 Pharmakokinetisches Profil und Parameter – Dosis-normalisierter Ctrough
Zeitfenster: 12 Monate
Dosisnormalisierte beobachtete Mindestkonzentration (Ctrough) von NI006 im Serum
12 Monate
NI006 Pharmakokinetisches Profil und Parameter von OLE2 – Dosis-normalisierter Ctrough
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
Dosisnormalisierte beobachtete Mindestkonzentration (Ctrough) von NI006 im Serum
bis zu 10 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierung – Wirksamkeit mehrerer Dosen von NI006 beim 6-Minuten-Gehtest (6-MWT)
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Änderungen in 6-MWT
4 und 12 Monate
Explorative – Wirksamkeit mehrerer Dosen von NI006 auf das Ergebnis des Patientenfragebogens
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Änderungen im Ergebnis des Patientenfragebogens
4 und 12 Monate
Sondierung – Wirksamkeit von Mehrfachdosen von NI006 bei Amyloidbelastung
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Änderungen der Amyloidbelastung, die durch kardiale Bildgebung beurteilt wurden
4 und 12 Monate
Sondierung – Wirksamkeit mehrerer Dosen von NI006 auf kardiale Biomarker – NT-proBNP
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Änderungen der NT-proBNP-Konzentration
4 und 12 Monate
Sondierung – Wirksamkeit mehrerer Dosen von NI006 auf kardiale Biomarker – Troponin-T
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Änderungen der Troponin-T-Konzentration
4 und 12 Monate
Sondierung – Immunogenität von NI006
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Bestimmung der Anti-Drogen-Antikörperantwort
4 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NI006-101
  • 2019-001932-80 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie

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