- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04360434
First-in-Human-Studie mit NI006 bei Patienten mit Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie
Eine Phase-1-, First-in-Human, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis von NI006 bei Patienten mit Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie, gefolgt von einer Open-Label-Verlängerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 1 bei Patienten mit Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie (ATTR-CM) besteht aus Phasen mit ansteigender Einzeldosis (SAD) und mehrfach ansteigender Dosis (MAD), gefolgt von einer offenen Phase Verlängerungsphase (OLE).
In der SAD-Phase werden die Probanden in einem Verhältnis von 4:2 randomisiert, um eine einzelne Infusion von NI006 oder Placebo zu erhalten.
Patienten, die die SAD-Phase abschließen, werden nach Auswertung aller verfügbaren Sicherheitsdaten in die MAD-Phase aufgenommen und erhalten alle 28 Tage maximal 3 zusätzliche Infusionen von NI006 oder Placebo.
Patienten, die die MAD-Phase abschließen, haben die Möglichkeit, in einer OLE-Phase mit Behandlungsauftitrationen fortzufahren und von Placebo auf NI006 umzustellen und alle 28 Tage bis zu 8 Infusionen von NI006 zu erhalten.
Probanden der Kohorte 1 bis 5, die während der OLE-Phase mindestens eine Dosis NI006 erhalten haben, haben die Möglichkeit für eine zweite OLE-Phase (OLE2) nach Abschluss der OLE-Phase und erhalten alle 28 Tage bis zu 10 zusätzliche Infusionen von NI006.
Insgesamt sollen etwa 42 Probanden in 7 Kohorten mit jeweils 6 Probanden bei 6 aufsteigenden Dosisstufen aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christiane Schindeldecker
- Telefonnummer: +41 44 755 4612
- E-Mail: christiane.schindeldecker@neurimmune.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter C. Kahr, MD
- Telefonnummer: +41 44 755 46 14
- E-Mail: peter.kahr@neurimmune.com
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Créteil, Frankreich, 94000
- Hôpital Henri Mondor
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Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes - Hôpital Pontchaillou
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Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse - Hôpital Rangueil
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Groningen, Niederlande, 9713
- University Medical Center Groningen
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Majadahonda, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre (und < 85 Jahre nur für Kohorte 7)
- Bestätigte Diagnose einer ATTR-Kardiomyopathie
- Bekannter Genotyp (Wildtyp oder erbliche Form)
- Chronische Herzinsuffizienz mit LVEF ≥ 40 %, LVWT ≥ 14 mm, NT-proBNP ≥ 600 pg/ml, 6-MWT ≥ 150 Meter, keine Krankenhauseinweisungen wegen Herzerkrankungen für mindestens 30 Kalendertage vor dem Screening
- Karnofsky-Performance-Status-Score ≥60 %
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Amyloid-Leichtketten-Amyloidose oder jede andere Nicht-ATTR-Amyloidose
- Klasse IV der New York Heart Association
- NT-proBNP ≥6000 pg/mL (NT-proBNP ≥8500 pg/mL nur für Kohorte 7)
- Herzinsuffizienz nicht überwiegend durch ATTR-Kardiomyopathie verursacht
- Jede schwere unkorrigierte Klappenerkrankung
- Chronische Lebererkrankung mit Anomalien der Leberfunktionstests
- Ateminsuffizienz, die eine Sauerstofftherapie erfordert
- Niereninsuffizienz
- Aktive Malignität mit Ausnahme von: angemessen behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Zervixkarzinom, Niedrigrisiko-Prostatakrebs mit Gleason-Score < 7 und prostataspezifischem Antigen < 10 mg/ml, jeder andere Krebs, an dem das Subjekt leidet seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei ist
- Unkontrollierte Infektion, HIV-Infektion, Seropositivität für HIV, Hepatitis B und C, aktive Hepatitis A
- Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine immunsuppressive/modulierende Behandlung erforderte
- Vorgeschichte einer Organtransplantation oder eines Herzunterstützungssystems
- Polyneuropathie-Behinderungs-Score > IIIA
- Vermuteter oder bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, schwere psychiatrische oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden ungeeignet machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NI006
Dosiseskalation in bis zu 6 Dosiskohorten.
Den Probanden wird eine Einzeldosis von NI006 in der SAD-Phase verabreicht, mehrere Dosen von NI006 in den MAD- und OLE-Phasen.
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NI006 wird intravenös verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo
Den Probanden wird in der SAD-Phase eine Einzeldosis Placebo und in der MAD-Phase mehrere Placebo-Dosen verabreicht. In der OLE-Phase werden allen Probanden mehrere Dosen von NI006 verabreicht. |
Formulierungspuffer von NI006, passendes Volumen von NI006-Dosen wird intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Anteil der unter der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Echokardiogramm
Zeitfenster: 4 Monate
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Anzahl und Anteil der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen der Laborparameter (Hämatologie, klinische Chemie, Immunologie, Urinanalyse), der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und des Echokardiogramms
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4 Monate
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Anzahl und Anteil der unter der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Echokardiogramm
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl und Anteil der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen der Laborparameter (Hämatologie, klinische Chemie, Immunologie, Urinanalyse), der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und des Echokardiogramms
|
12 Monate
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Anzahl und Anteil der unter der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm und Echokardiogramm
Zeitfenster: zusätzlich bis zu 10 Monate
|
Anzahl und Anteil der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sowie klinisch signifikante Veränderungen der Laborparameter (Hämatologie, klinische Chemie, Immunologie, Urinanalyse), der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und des Echokardiogramms
|
zusätzlich bis zu 10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 - Cmax
Zeitfenster: 4 Monate
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von NI006
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4 Monate
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NI006 Pharmakokinetisches Profil und Parameter - Tmax
Zeitfenster: 4 Monate
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Zeit bis zur maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von NI006
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4 Monate
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Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 - AUCinf
Zeitfenster: 1 Monat
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUCinf) von NI006
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1 Monat
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NI006 Pharmakokinetisches Profil und Parameter - CL
Zeitfenster: 4 Monate
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Serumclearance (CL) von NI006
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4 Monate
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NI006 pharmakokinetisches Profil und Parameter - Vz
Zeitfenster: 4 Monate
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NI006 Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz)
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4 Monate
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Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 - Vss
Zeitfenster: 4 Monate
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NI006 Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
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4 Monate
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NI006 Pharmakokinetisches Profil und Parameter – t½
Zeitfenster: 4 Monate
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) von NI006 im Serum
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4 Monate
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Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 – AUCtau
Zeitfenster: 4 Monate
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls nach der ersten Dosis (AUCtau) von NI006
|
4 Monate
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Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 – RaccCmax
Zeitfenster: 4 Monate
|
Akkumulationsverhältnis für maximale Konzentration (RaccCmax) von NI006 im Serum
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4 Monate
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Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 – RaccAUC
Zeitfenster: 4 Monate
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Akkumulationsverhältnis berechnet aus AUC (RaccAUC) von NI006 im Serum
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4 Monate
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Pharmakokinetisches Profil und Parameter von NI006 – Ctrough
Zeitfenster: 12 Monate
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Minimal beobachtete Konzentration (Ctrough) von NI006 im Serum
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12 Monate
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NI006 Pharmakokinetisches Profil und Parameter von OLE2 – Ctrough
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Minimal beobachtete Konzentration (Ctrough) von NI006 im Serum
|
bis zu 10 Monate
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NI006 Pharmakokinetisches Profil und Parameter – Dosis-normalisierter Ctrough
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dosisnormalisierte beobachtete Mindestkonzentration (Ctrough) von NI006 im Serum
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12 Monate
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NI006 Pharmakokinetisches Profil und Parameter von OLE2 – Dosis-normalisierter Ctrough
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Dosisnormalisierte beobachtete Mindestkonzentration (Ctrough) von NI006 im Serum
|
bis zu 10 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sondierung – Wirksamkeit mehrerer Dosen von NI006 beim 6-Minuten-Gehtest (6-MWT)
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
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Änderungen in 6-MWT
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4 und 12 Monate
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Explorative – Wirksamkeit mehrerer Dosen von NI006 auf das Ergebnis des Patientenfragebogens
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
|
Änderungen im Ergebnis des Patientenfragebogens
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4 und 12 Monate
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Sondierung – Wirksamkeit von Mehrfachdosen von NI006 bei Amyloidbelastung
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
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Änderungen der Amyloidbelastung, die durch kardiale Bildgebung beurteilt wurden
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4 und 12 Monate
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Sondierung – Wirksamkeit mehrerer Dosen von NI006 auf kardiale Biomarker – NT-proBNP
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
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Änderungen der NT-proBNP-Konzentration
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4 und 12 Monate
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Sondierung – Wirksamkeit mehrerer Dosen von NI006 auf kardiale Biomarker – Troponin-T
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
|
Änderungen der Troponin-T-Konzentration
|
4 und 12 Monate
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Sondierung – Immunogenität von NI006
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
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Bestimmung der Anti-Drogen-Antikörperantwort
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4 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NI006-101
- 2019-001932-80 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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