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Vergleich von Pilates- und Heimübungsprogrammen zur Muskelkraft bei Querschnittsgelähmten

Vergleich der Auswirkungen von Reformer-Pilates und Heimübungsprogrammen auf die Muskelkraft der oberen Extremität bei querschnittsgelähmten Patienten: Prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Querschnittsgelähmte Patienten, die in die Studie eingeschlossen werden sollten, wurden per Randomisierung in 2 Gruppen eingeteilt, und es war geplant, Reformer-Pilates oder Heimübungsprogramme für 8 Wochen anzuwenden. Ziel war es, die Muskelstärken der oberen Extremitäten, die Spinal Cord Independence Measure Version III (SCIM-III) und die Short Form(36) Health Survey (SF-36)-Daten vor und nach der Behandlung zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Rückenmarksverletzungen (SCI) sind Verletzungen, die als Folge einer Kompression, Inzision oder Prellung des Rückenmarks auftreten, das sich vom Foramen magnum bis zur Cauda equina erstreckt. Diese Patienten erleiden in der chronischen Phase verschiedene Komplikationen und Organsystemschäden. Abhängigkeit wird durch das Ausmaß der Verletzung beeinflusst. Einer der wichtigsten Faktoren, der die Selbstständigkeit von Menschen mit Querschnittlähmung beeinflusst, ist die Stärke der oberen Extremität. Starke obere Extremitäten sind für den unabhängigen Transfer aus dem Bett erforderlich.

Querschnittslähmungspatienten, Mitglied der türkischen Gesellschaft für Rückenmarksverletzungen, wurden gemäß den Kriterien für die Aufnahme in die Patientenliste der Studie erstellt. Entsprechend der Stichprobengröße mit den mit einem Computerprogramm erstellten Zufallszahlen aus dieser Liste sollten 18 Personen in die Studie eingeschlossen werden. Die Patienten sollten zufällig in die Studien- und Kontrollgruppen aufgeteilt werden. Reformer-Pilates wurde geplant, geeignet für Behinderte, mit einem Trainer für die Patienten in der Studiengruppe für 8 Wochen; Für die Patienten der Kontrollgruppe war ein Heimübungsprogramm mit telefonischer Überwachung über 8 Wochen geplant. Es war geplant, die demografischen Daten der Patienten (Alter, Geschlecht, Beruf, Zusatzerkrankungen) zu erfassen. Es war geplant, den SF- 36-Formular zur Messung der Lebensqualität der Patienten, SCIM-III-Formulare zur funktionellen Bewertung und Messung der Muskelkraft der oberen Extremität mit einem Handdynamometer.

Am Ende der 8 Wochen wurden die Patienten zu einer Untersuchung gerufen, und SF-36-, SCIM-III-Formulare wurden ausgefüllt und die Muskelkraft wurde gemessen, und der Vergleich wurde innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen angestrebt. In unserer Studie wurde unsere Ziel ist es, die Anwendbarkeit des Reformer-Pilates-Programms bei SCI-Patienten zu demonstrieren. Darüber hinaus sollten die Auswirkungen von Heimübungsprogrammen und Reformer-Pilates-Programmen auf die Muskelkraft der oberen Extremitäten bei SCI-Patienten mit mehreren Vergleichstests gezeigt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilliges Studium
  • Läsionsebene: T2 und darunter, diagnostiziert mit SCI
  • Läsionsdauer über 2 Jahre
  • Fortbewegung im Rollstuhl
  • Um die Randomisierung zu gewährleisten, müssen SCI-Patienten Mitglied der türkischen Gesellschaft für Rückenmarksverletzungen sein und sollten in keine Studiengruppe aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychiatrische Störung
  • Allgemeinzustandsstörung (Herzinsuffizienz, Lungeninsuffizienz)
  • Unerträgliche Schulterschmerzen während des Trainings

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reformer-Pilates-Gruppe
Reformer Pilates wurde behindertengerecht mit einem Trainer für die Patienten der Studiengruppe für 8 Wochen geplant.
Reformer Pilates wurde behindertengerecht mit einem Trainer für die Patienten der Studiengruppe für 8 Wochen geplant.
Aktiver Komparator: Übungsgruppe für zu Hause
Für die Patienten der Kontrollgruppe war für 8 Wochen ein Heimübungsprogramm mit telefonischer Überwachung geplant.
Für die Patienten der Kontrollgruppe war für 8 Wochen ein Heimübungsprogramm mit telefonischer Überwachung geplant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Muskelkraft der oberen Extremität
Zeitfenster: 8 Wochen
Messen Sie die Muskelkraft der oberen Extremität mit einem Handdynamometer
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Short Form(36) Health Survey (SF-36)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der SF-36 ist ein Maß für den Gesundheitszustand. Er besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
8 Wochen
Spinal Cord Independence Measure Version III (SCIM-III)
Zeitfenster: 8 Wochen
SCIM-III ist ein Messinstrument zur Bestimmung des Funktionsniveaus bei Rückenmarksverletzungen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatma N Kesiktaş, Assoc. Prof, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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