- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04362813
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Canakinumab-Behandlung bei CRS bei Teilnehmern mit COVID-19-induzierter Pneumonie (CAN-COVID)
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Canakinumab beim Zytokinfreisetzungssyndrom bei Patienten mit COVID-19-induzierter Pneumonie (CAN-COVID)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Canakinumab bei Patienten mit COVID-19-induzierter Pneumonie und Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS). In die Studie wurden Patienten zu Canakinumab oder Placebo aufgenommen, zusätzlich zur Standardbehandlung (SOC) gemäß der örtlichen Praxis, die möglicherweise eine antivirale Behandlung, Kortikosteroide und/oder unterstützende Maßnahmen umfasste.
Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden in einem Verhältnis von 1:1 entweder Canakinumab + SOC oder Placebo + SOC randomisiert und erhielten sofort eine Dosis, nachdem sichergestellt war, dass der Patient alle Eignungskriterien erfüllte. Patienten im Canakinumab-Arm erhielten an Tag 1 Canakinumab 450 mg bei einem Körpergewicht von 40 bis < 60 kg, 600 mg bei 60 bis 80 kg oder 750 mg bei > 80 kg in 250 ml 5 %iger Dextrose, die intravenös über 2 Stunden infundiert wurde . Den Patienten im Placebo-Arm wurden 250 ml 5 %ige Dextrose intravenös über 2 Stunden infundiert.
Die Studie umfasste:
- Screening-Zeitraum von 0-1 Tag
- Studienzeitraum von der Anfangsdosis an Tag 1 bis Tag 29 oder Entlassung aus dem Krankenhaus
- Follow-up bis Tag 127 Das primäre Ziel bestand darin, den Nutzen von Canakinumab + SOC bei der Erhöhung der Überlebenschancen zu demonstrieren, ohne jemals eine invasive mechanische Beatmung bei Patienten mit COVID-19-induzierter Pneumonie und CRS zu erfordern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Toulouse Cedex 4, Frankreich, 31054
- Novartis Investigative Site
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BG
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Bergamo, BG, Italien, 24127
- Novartis Investigative Site
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FE
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Cona, FE, Italien, 44100
- Novartis Investigative Site
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Barnaul, Russische Föderation, 656045
- Novartis Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation, 121309
- Novartis Investigative Site
-
Moscow, Russische Föderation, 123182
- Novartis Investigative Site
-
Moscow, Russische Föderation, 123056
- Novartis Investigative Site
-
Moscow, Russische Föderation, 111539
- Novartis Investigative Site
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Ryazan, Russische Föderation, 390039
- Novartis Investigative Site
-
S-Petersburg, Russische Föderation, 194354
- Novartis Investigative Site
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Novartis Investigative Site
-
Sestroretsk, Russische Föderation, 197706
- Novartis Investigative Site
-
St Petersburg, Russische Föderation, 193312
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28041
- Novartis Investigative Site
-
Madrid, Spanien, 28034
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28040
- Novartis Investigative Site
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Barcelona
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Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
-
-
Madrid
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San Sebastian de los Reyes, Madrid, Spanien, 28702
- Novartis Investigative Site
-
-
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Novartis Investigative Site
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California
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Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- Novartis Investigative Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Novartis Investigative Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Novartis Investigative Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Novartis Investigative Site
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Novartis Investigative Site
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Novartis Investigative Site
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New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Novartis Investigative Site
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Novartis Investigative Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5000
- Novartis Investigative Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Novartis Investigative Site
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Novartis Investigative Site
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Novartis Investigative Site
-
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Washington
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Novartis Investigative Site
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Barnet, Vereinigtes Königreich, EN5 3DJ
- Novartis Investigative Site
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Coventry, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- Novartis Investigative Site
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Aufnahmekriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre alt (nur für die USA: Patienten ≥ 12 Jahre alt, obwohl nie Kinder aufgenommen wurden. Dies war eine Studie für Erwachsene.)
- Körpergewicht ≥40 kg
- Vor der Teilnahme an dieser Studie muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden. Für US-Patienten im Alter von 12 bis < 18 Jahren; Die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten muss eingeholt werden und gegebenenfalls zustimmen.
- Klinisch diagnostiziert mit SARS-CoV-2-Virus durch PCR oder durch andere zugelassene Diagnosemethoden
- Krankenhausaufenthalt mit COVID-19-induzierter Lungenentzündung, nachgewiesen durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scan mit Lungeninfiltraten
- SpO2 ≤ 93 % bei Raumluft oder arteriellem Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) < 300 mmHg
- C-reaktives Protein ≥20 mg/l oder Ferritinspiegel ≥600 µg/l
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Canakinumab oder biologische Arzneimittel
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung intubiert und mechanisch beatmet (invasiv).
- Behandlung mit Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tocilizumab, TNF-Inhibitoren und Anti-IL-17-Mittel innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung, mit Ausnahme von Anakinra, das innerhalb von 5 Halbwertszeiten ausgeschlossen wird - lebt nur. Hinweis: Immunmodulatoren (topisch oder inhalativ) für Asthma und atopische Dermatitis und Kortikosteroide (jeder Verabreichungsweg) sind erlaubt.
- Verdacht auf oder bekannte unbehandelte aktive bakterielle, pilzliche, virale oder parasitäre Infektion mit Ausnahme von COVID-19
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Canakinumab
Canakinumab 450 mg für ein Körpergewicht von 40 bis < 60 kg, 600 mg für 60 bis 80 kg oder 750 mg für > 80 kg in 250 ml 5 %iger Dextrose, intravenös über 2 Stunden infundiert.
Einzeldosis am 1. Tag.
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Canakinumab 450 mg für ein Körpergewicht von 40–80 kg in 250 ml 5 %iger Dextrose, intravenös über 2 Stunden infundiert.
Einzeldosis am 1. Tag.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
250 ml 5 % Dextrose infundiert IV über 2 Stunden.
Einzeldosis am 1. Tag.
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250 ml 5 % Dextrose infundiert IV über 2 Stunden.
Einzeldosis am 1. Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer, die von Tag 3 bis Tag 29 überlebten, ohne dass eine invasive mechanische Beatmung erforderlich war, Primäranalyse
Zeitfenster: Tag 3 bis Tag 29
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Anzahl der Responder, die von Tag 3 bis Tag 29 ohne invasive mechanische Beatmung überlebt haben.
Ein früher Studienabbruch, ohne dass eine invasive mechanische Beatmung erforderlich ist, gilt als Responder, wenn die Entlassung aus dem Krankenhaus mit einer 9-Punkte-Ordnungsskala <= 1 oder mit einer letzten 9-Punkte-Ordnungsskala an/nach Tag 15 besser als der Ausgangswert erfolgt.
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Tag 3 bis Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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COVID-19-bedingter Tod nach Studienbehandlung
Zeitfenster: 29 Tage
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Teilnehmer mit COVID-19-bedingtem Tod (wie vom Prüfarzt beurteilt) bis Tag 29
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29 Tage
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Geometrisches mittleres Verhältnis zum Ausgangswert im C-reaktiven Protein (CRP)
Zeitfenster: Im Laufe der Zeit und bis Tag 29: Baseline, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 9, Tag 11, Tag 13, Tag 15, Tag 17, Tag 19, Tag 21, Tag 23, Tag 25, Tag 27. und 29. Tag.
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Messung von C-reaktivem Protein (mg/L), Serum oder Plasma im Laufe der Zeit.
Der im Blut messbare Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) steigt bei Entzündungen im Körper an.
Niedrigere Werte des Verhältnisses zur Grundlinie im CRP weisen auf eine geringere Entzündung hin.
Das Verhältnis zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt (Tag) für jeden Patienten wird berechnet als der Wert eines spezifischen Biomarkers zum Zeitpunkt dividiert durch den Ausgangswert des Biomarkers, wobei der Ausgangswert der letzte nicht fehlende Wert vor der Studienbehandlung ist.
Das geometrische Mittel des Verhältnisses zur Grundlinie zu jedem Zeitpunkt für jede Behandlungsgruppe wird berechnet, indem zuerst die Logarithmen der Verhältnisse zur Grundlinie gemittelt werden und dann die Exponentialfunktion derselben Basis genommen wird.
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Im Laufe der Zeit und bis Tag 29: Baseline, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 9, Tag 11, Tag 13, Tag 15, Tag 17, Tag 19, Tag 21, Tag 23, Tag 25, Tag 27. und 29. Tag.
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Geometrisches mittleres Verhältnis zur Grundlinie im D-Dimer
Zeitfenster: Im Laufe der Zeit und bis Tag 29: Baseline, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 9, Tag 11, Tag 13, Tag 15, Tag 17, Tag 19, Tag 21, Tag 23, Tag 25, Tag 27. und 29. Tag.
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Klinisch-chemische Messung D-Dimer (mg/L FEU), Blut in einer Blutprobe im Zeitverlauf D-Dimer ist eines der Proteinfragmente, die produziert werden, wenn ein Blutgerinnsel im Körper aufgelöst wird. Das Verhältnis zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt (Tag) für jeden Patienten wird berechnet als der Wert eines spezifischen Biomarkers zum Zeitpunkt dividiert durch den Ausgangswert des Biomarkers, wobei der Ausgangswert der letzte nicht fehlende Wert vor der Studienbehandlung ist. Das geometrische Mittel des Verhältnisses zur Grundlinie zu jedem Zeitpunkt für jede Behandlungsgruppe wird berechnet, indem zuerst die Logarithmen der Verhältnisse zur Grundlinie gemittelt werden und dann die Exponentialfunktion derselben Basis genommen wird. |
Im Laufe der Zeit und bis Tag 29: Baseline, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 9, Tag 11, Tag 13, Tag 15, Tag 17, Tag 19, Tag 21, Tag 23, Tag 25, Tag 27. und 29. Tag.
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Geometrisches mittleres Verhältnis zum Ausgangswert in Ferritin
Zeitfenster: Im Laufe der Zeit und bis Tag 29: Baseline, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 9, Tag 11, Tag 13, Tag 15, Tag 17, Tag 19, Tag 21, Tag 23, Tag 25, Tag 27. und 29. Tag.
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Klinisch-chemische Messung der Ferritinmenge (ug/l) im Serum.
Das Verhältnis zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt (Tag) für jeden Patienten wird berechnet als der Wert eines spezifischen Biomarkers zum Zeitpunkt dividiert durch den Ausgangswert des Biomarkers, wobei der Ausgangswert der letzte nicht fehlende Wert vor der Studienbehandlung ist.
Das geometrische Mittel des Verhältnisses zur Grundlinie zu jedem Zeitpunkt für jede Behandlungsgruppe wird berechnet, indem zuerst die Logarithmen der Verhältnisse zur Grundlinie gemittelt werden und dann die Exponentialfunktion derselben Basis genommen wird.
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Im Laufe der Zeit und bis Tag 29: Baseline, Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 9, Tag 11, Tag 13, Tag 15, Tag 17, Tag 19, Tag 21, Tag 23, Tag 25, Tag 27. und 29. Tag.
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Tag 127
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, einschließlich Änderungen der Vitalfunktionen und Laborergebnisse gegenüber dem Ausgangswert, die als unerwünschte Ereignisse qualifiziert und gemeldet wurden. Die Sicherheit wurde von der Canakinumab- oder Placebo-Dosis (Tag 1) bis zu 126 Tage nach der Dosisgabe (Tag 127) überwacht. |
Bis Tag 127
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartiis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sedhai YR, Sears M, Vecchie A, Bonaventura A, Greer J, Spence K, Tackett H, Turner J, Pak M, Patel N, Black M, Wohlford G, Clary RE, Duke C, Hardin M, Kemp H, Priday A, Sims EK Jr, Mihalick V, Ho AC, Ibe I, Harmon M, Markley R, Van Tassell B, Abbate A. Clinical trial enrollment at a rural satellite hospital during COVID-19 pandemic. J Clin Transl Sci. 2021 Apr 8;5(1):e136. doi: 10.1017/cts.2021.777. eCollection 2021.
- Caricchio R, Abbate A, Gordeev I, Meng J, Hsue PY, Neogi T, Arduino R, Fomina D, Bogdanov R, Stepanenko T, Ruiz-Seco P, Gonzalez-Garcia A, Chen Y, Li Y, Whelan S, Noviello S; CAN-COVID Investigators. Effect of Canakinumab vs Placebo on Survival Without Invasive Mechanical Ventilation in Patients Hospitalized With Severe COVID-19: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Jul 20;326(3):230-239. doi: 10.1001/jama.2021.9508.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Erkrankung
- Schock
- COVID-19
- Syndrom
- Lungenentzündung
- Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- CACZ885D2310
- 2020-001370-30 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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