- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368299
Telemedizin zur Nachsorge bei systemischem Lupus erythematodes
Einsatz von Telemedizin zur Nachsorge bei systemischem Lupus erythematodes („TeleSLE“) beim COVID-19-Ausbruch: eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) könnten aufgrund der Grunderkrankung, Komorbiditäten und der Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten anfälliger für Covid-19 sein. Die Forscher gehen davon aus, dass Telemedizin (TM) eine wirksame Form der Gesundheitsversorgung sein kann, die das Risiko einer SARS-CoV-2-Exposition minimiert und gleichzeitig die Krankheitskontrolle bei diesen Patienten aufrechterhält.
Ziele Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit zum Erreichen einer Remission oder eines Lupus-Low-Disease-Activity-State (LLDAS) unter Verwendung von TM-gestützter Behandlung im Vergleich zu herkömmlicher persönlicher ambulanter Nachsorge bei SLE. Die sekundären Ziele sind der Vergleich der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse und Kosten zwischen den beiden Formen der Gesundheitsversorgung.
Studiendesign Dies ist eine 12-monatige monozentrische, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie. Insgesamt 150 eingeschriebene Patienten mit SLE, die in den Rheumatologiekliniken des Prince of Wales Hospital nachuntersucht werden, werden randomisiert entweder TM (TM-Gruppe) oder Standardversorgung (SC-Gruppe) im Verhältnis 1:1 zugewiesen. Patienten in der TM-Gruppe erhalten geplante Nachuntersuchungen per Videokonferenz mit einer maßgeschneiderten mobilen App. Die Patienten der SC-Gruppe werden die herkömmliche ambulante Standardbehandlung ambulant fortsetzen. Die krankheits- und patientenberichteten Ergebnisse sowie die mit der Gesundheitsversorgung verbundenen Kosten werden verglichen.
Erwartete Ergebnisse Die Daten aus dieser Studie werden die Vorstellung stützen, dass die TM-basierte Pflege genauso effektiv ist wie die herkömmliche persönliche Pflege, um eine Krankheitsremission oder LLDAS zu erreichen, und sich mit psychosozialen Auswirkungen befassen, um die bestmögliche Versorgung für unsere Patienten kostengünstig zu gewährleisten Weise während dieser Pandemie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt eine monozentrische, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie über einen Zeitraum von 12 Monaten. Die Studie wird in den Rheumatologiekliniken des Prince of Wales Hospital, einem regionalen Krankenhaus in Hongkong, durchgeführt.
Von Mai bis Oktober 2020 werden alle konsekutiven Patienten mit einer SLE-Diagnose gemäß den Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology 2019 zur Teilnahme an der Studie eingeladen, wenn sie älter als 18 Jahre sind und sprechen oder verstehen können Chinesen und sind bereit, für routinemäßige Blut- und Urintests wiederzukommen [18]. Patienten (oder Betreuer) müssen über die Technologie verfügen, die für die Durchführung eines TM-Besuchs erforderlich ist – ein Smartphone, Tablet oder Computer. Patientinnen werden ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind oder einen Fragebogen nicht beantworten können. Die Patienten werden entweder zu TM (TM-Gruppe) oder zu Standard-Follow-ups (SF-Gruppe 1) randomisiert. Patienten, die sich weigerten, randomisiert zu werden, wird eine standardmäßige ambulante persönliche Nachsorge angeboten (SF-Gruppe 2). Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, werden gebeten, den Systemic Lupus Activity Questionnaire (SLAQ), LupusPRO, Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI), Medical Outcomes Survey Short Form (SF-36) auszufüllen. , Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT) Fatigue Scale (Version 4) und Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). Sie werden auch gebeten, das Vertrauen in die Art der Pflege auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht zuversichtlich bis 10 = sehr zuversichtlich) zu bewerten. Ihre demografischen, sozioökonomischen und klinischen Daten werden erhoben. Der Patient wird im Verhältnis 1:1 entweder der TM-Gruppe oder der SF-Gruppe 1 unter Verwendung einer computergenerierten Zufallszahlenfolge randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology 2019
- Über 18 Jahre
- Chinesisch sprechen oder verstehen können
- bereit, für routinemäßige Blut- und Urintests wiederzukommen
- über die Technologie verfügen, die für die Durchführung eines TM-Besuchs erforderlich ist
Ausschlusskriterien:
- schwanger
- nicht in der Lage, einen Fragebogen zu beantworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Telemedizin
Die Telemedizingruppe erhält geplante Follow-ups per Videokonferenz.
|
Videokonferenzen zur Nachverfolgung
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardpflege
Patienten der Standardversorgungsgruppe werden die herkömmliche ambulante Standardversorgung fortsetzen.
|
Standardmäßige ambulante Nachsorge vor Ort
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten in Remission oder LLDAS nach einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Direkte und indirekte Kosten nach einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Die Veränderung der Lupus-Lebensqualität (LupusQoL) nach einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
LupusQoL bewertet 8 Bereiche, darunter körperliche Gesundheit, Schmerz, Planung, intime Beziehungen, Belastung für andere, emotionale Gesundheit, Körperbild und Müdigkeit.
Der Fragebogen hat ein 5-Punkte-Likert-Antwortformat (0 = immer, 1 = meistens, 2 = ziemlich oft, 3 = gelegentlich und 4 = nie).
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
|
1 Jahr
|
|
Patientenvertrauen und -zufriedenheit nach einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sie haben ein 5-Punkte-Likert-Antwortformat (0 = stimme überhaupt nicht zu, 1 = stimme nicht zu, 2 = neutral, 3 = stimme zu und 4 = stimme voll und ganz zu).
Eine höhere Punktzahl bedeutet selbstbewusster und zufriedener.
|
1 Jahr
|
|
Raten von Nebenwirkungen und schweren Nebenwirkungen, einschließlich der Ansteckung mit einer COVID-19-Infektion, nach einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Anzahl der Klinikbesuche, Krankenhausaufenthalte, insgesamt persönliche Krankenhausbesuche in einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Die Änderung des (Health Assessment Questionnaire Disability Index HAQ-DI) nach einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
HAQ-DI deckt verschiedene alltägliche Aktivitäten zur Beurteilung der Behinderung ab. Es besteht aus 8 Fragen.
Bei jeder Frage wird auf einer Skala von 0 bis 3 abgefragt, ob die Kategorien ohne Schwierigkeiten (Skala 0) bis gar nicht machbar (Skala 3) durchführbar sind.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Behinderung.
|
1 Jahr
|
|
Die Veränderung von (Hospital Anxiety and Depression Scale) HADS nach einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
HADS wurde entwickelt, um Angst und Depression bei medizinischen Patienten zu beurteilen.
Jede Domäne hat 7 Elemente.
Jedes Item wird vom Patienten in einer Vier-Punkte-Antwortkategorie (0-3) beantwortet, sodass die möglichen Punktzahlen von 0 bis 21 für Angst und 0 bis 21 für Depression reichten.
Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass der Patient wahrscheinlicher Angst oder Depression hat.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TeleSLE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SLE
-
Assiut UniversityUnbekannt
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Polyclinic of the Hospitaller Brothers of St. John...Szeged University; University of DebrecenAbgeschlossen
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossen
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSLE (systemischer Lupus)Ägypten
-
Ruitherapeutics Co., LTDNoch keine RekrutierungSystemischer Lupus erthematosus (SLE)China
-
BiogenAbgeschlossenSystemischer Lupos erythematodes, SLEVereinigte Staaten