- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07358988
KN5501-Zellinjektion für refraktären SLE (CLEAR) (CLEAR)
Eine multizentrische Phase-I-Studie zur CD19-gerichteten CAR-NK-Zelltherapie bei moderater bis schwerer aktiver systemischer Lupus erythematodes in China
Ziel dieser klinischen Studie ist es, das Sicherheits-, Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikprofil der KN5501-Zellinjektion bei Erwachsenen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) zu untersuchen. Sie wird auch untersuchen, ob die KN5501-Zellinjektion zur Behandlung von refraktärem SLE wirksam ist. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist die KN5501-Zellinjektion bei Erwachsenen mit SLE sicher? Und die maximal tolerierte Dosis?
- Verringert die KN5501-Zellinjektion die Krankheitsaktivität von SLE bei Erwachsenen mit refraktärem SLE?
Die Teilnehmer werden:
Nach der Lymphodepletion eine oder mehrere (3 bis 5 Mal) intravenöse Infusionen der KN5501-Zellinjektion auf der Station erhalten.
Die Klinik in vorgegebenen Abständen (von 1 Woche bis zu 12-16 Wochen) für Untersuchungen und Tests aufsuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Medical Lead
- Telefonnummer: +86 13810097396
- E-Mail: yunpeng.zhang@ruitherapeutics.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Bengbu, Anhui, China
- Bengbu Medical College First Affiliated Hospital
-
Kontakt:
- Director of Rheumatology Department
- Telefonnummer: +86 15255227208
- E-Mail: uglboy2002@126.com
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Director of Rheumatology Department
- Telefonnummer: +86 139 1178 8572
- E-Mail: mengtao.li@cstar.org.cn
-
-
Henan
-
Luoyang, Henan, China
- The first affiliated hospital of Henan University of science and technology
-
Kontakt:
- Director of Rheumatology Department
- Telefonnummer: +86 13663884080
- E-Mail: sxf64817332@163.com
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Director of Rheumatology Department
- Telefonnummer: +86 13995671635
- E-Mail: liqiubai_hust@hust.edu.cn
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Jiangsu Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Director of Rheumatology Department
- Telefonnummer: +86 13770769608
- E-Mail: tanwenfeng2005@126.com
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Changhai Hospital of Shanghai
-
Kontakt:
- Director of Rheumatology Department
- Telefonnummer: +86 15921061312
- E-Mail: dongbaozhao@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter 18–70 Jahre (einschließlich Grenzwerte) bei Einholung der Einwilligung nach Aufklärung;
- 2. Körpergewicht > 40,0 kg bei Screening;
- 3. Patienten mit refraktärem SLE mittlerer bis schwerer Aktivität;
- 4. Blutbild mit vordefinierten Anforderungen bei Screening, einschließlich ANC ≥ 1,5×10^9/L, Hb ≥ 80 g/L und PLT ≥ 50×10^9/L (nicht anwendbar, wenn es sich um ITP aufgrund aktiver SLE-Erkrankung handelt, wie vom Prüfarzt beurteilt);
- 5. Ausreichende Leber-, Nieren-, Lungen- und Herzfunktion bei Screening;
- 6. Das Datum der letzten unterstützenden Therapie mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (einschließlich EPO, G-CSF, GM-CSF und TPO usw.) sollte mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Besuch liegen, das letzte Datum der PLT-Infusion mindestens eine Woche vor dem Screening-Besuch und das letzte Datum der RBC-Infusion mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Besuch;
- 7. Die Anzahl der CD19+ B-Zellen im peripheren Blut > 5 Zellen pro Mikroliter bei Screening;
- 8. Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter bei Screening. Männliche oder weibliche Studienteilnehmer mit Kinderwunschpotenzial sollten von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens ein Jahr nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden und versprechen, bis mindestens ein Jahr nach der letzten Dosis keine Eizellen oder Spermien zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- 1. Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Bestandteile von KN5501 (z.B. DEXTRAN 40) oder andere Prüfinterventionen, einschließlich Fludarabin, Cyclophosphamid und Tocilizumab, oder schwere Anaphylaxie in der Vorgeschichte;
- 2. Patienten mit schwerer Lupusnephritis, definiert als Proteinurie ≥ 3,5 g/24 h oder Vorgeschichte einer Nierenersatztherapie. Oder hohes Risiko für fortschreitende LN-Erkrankung, die wahrscheinlich eine induzierte intensive Behandlung erfordert;
- 3. ZNS-Beteiligung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lupusenzephalopathie, Krampfanfall, Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch), Demenz, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom, Enzephalitis, ZNS-Vaskulitis oder psychische Erkrankung;
- 4. Schwere Lungenerkrankung, z.B. pulmonale Hypertonie ≥ Grad 3 (WHO) oder erforderliche Maskensauerstofftherapie oder Beatmung (nicht-invasiv oder invasiv);
- 5. Instabiles kardiovaskuläres System, z.B. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Screening, instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Screening, unkontrollierte und klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern oder TdP), Atrioventrikulärblock zweiten Grades vom Mobitz-Typ II oder dritten Grades, kongestive Herzinsuffizienz mit New York Heart Association Klasse ≥ 3; schlecht kontrollierter Bluthochdruck (SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg) oder begleitet von hypertensiver Krise oder hypertensiver Enzephalopathie;
- 6. Malignom innerhalb von 5 Jahren vor Screening, ausgenommen Tumore mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko, die heilbar sind, wie radikal behandelter nicht-melanotischer Hautkrebs, lokalisierter Prostatakrebs, biopsiebestätigtes Zervixkarzinom in situ oder durch Zervixabstrich nachgewiesene squamöse intraepitheliale Läsionen und vollständig reseziertes duktales Karzinom in situ der Brust;
- 7. Schwere Infektionen, die intravenöse Antiinfektionsbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor geplanter Lymphodepletion erfordern, jedoch ist prophylaktische Therapie erlaubt;
- 8. Aktive oder latente Tuberkulose bei Screening;
- 9. HBV- oder HCV-Infektion bei Screening. Bei positivem HBsAg und/oder HBcAb sollte HBV-DNA getestet werden, um dies zu bestätigen. Bei positivem HCV-Ab sollte HCV-RNA getestet werden, um dies zu bestätigen;
- 10. Aktive HIV-Infektionsgeschichte, oder positiver Serum-HIV-Antigen- oder Antikörpertest, oder positiver Antikörpertest für Treponema pallidum bei Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: KN5501-Zellinjektion
Inter-Patient-Dosis-Eskalationsarm mit sechs Dosisstufen für die Einzeldosis-Einstellung und 2–4 Dosisstufen für die Mehrfachdosis-Einstellung
|
In Teil 1 (SAD) werden sechs verschiedene Dosen untersucht, um die maximal tolerierte Dosis für die Einzeldosis-Gabe zu ermitteln; In Teil 2 (MAD und Erweiterung) werden etwa 2-4 Mehrfachdosis-Dosierungsschemata untersucht, und Kohorten von 1-2 Dosierungsschemata werden für die Erweiterung ausgewählt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zu 2 Wochen (SAD) oder 4 Wochen (MAD)
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von der ersten Dosis bis zu 2 Wochen (SAD) oder 4 Wochen (MAD)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (einschließlich abnormer körperlicher Untersuchungen (PE), abnormer Vitalzeichen, abnormer Laborergebnisse und abnormer 12-Kanal-EKG-Befunde)
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von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zu 4 Wochen.
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von der ersten Dosis bis zu 4 Wochen.
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: vom ersten Tag der Einnahme bis 4 Wochen
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vom ersten Tag der Einnahme bis 4 Wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis 4 Wochen.
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von der ersten Dosis bis 4 Wochen.
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Dauer der Aufbewahrung
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zu 4 Wochen
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von der ersten Dosis bis zu 4 Wochen
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Anzahl von CD19+ B-Zellen pro Mikroliter im peripheren Blut (PD-Biomarker)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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Konzentration von Zytokinen (IL-6 usw.) im peripheren Blut (PD-Biomarker)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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Konzentration von Immunglobulinen (IgG, IgM, IgE und IgA) im peripheren Blut (PD-Biomarker)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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Konzentration der Serumkomplemente (PD-Biomarker)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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Anzahl oder Prozentsatz der B-Zell-Subsets im peripheren Blut (PD-Biomarker)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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Ansprechrate von DORIS 2021 (Die 2021 Definitionen von Remission in SLE)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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Ansprechrate von LLDAS (Lupus Low Disease Activity Status)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
|
von der Einschreibung bis zur letzten Bewertung nach 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mengtao Li, Rheumatology Department, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RUI-KN5501-SIL01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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