- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05161988
Serum IL 26 als Marker der Krankheitsaktivität bei SLE
Bewertung des Serum-Interleukin-26-Spiegels bei SLE-Patienten und Vergleich mit gesunden Kontrollpersonen.
Assoziation von Serum-Interleukin 26 mit SLE-Aktivität und -Schwere.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die durch verschiedene Autoantikörper und unterschiedliche klinische Manifestationen gekennzeichnet ist (hauptsächlich gegen Haut, Nieren und Gehirn). Autoantikörper, die gegen doppelsträngige (ds) DNA gerichtet sind, spielen eine Schlüsselrolle bei der Initiierung und Aufrechterhaltung von entzündlichen Läsionen bei SLE(1).
Die Pathogenese des SLE spiegelt sich in seiner komplexen Ätiopathogenese als genetische Faktoren, umweltbedingte Auslöser (Exposition gegenüber Sonnenlicht, Medikamenten und Infektionen, insbesondere mit dem Epstein-Barr-Virus) wider. Verursacht die Sekretion von Entzündungsmediatoren, Antikörpern und Zytokinen. Aber immer noch sind die pathologischen Mechanismen des SLE noch nicht vollständig verstanden. (2) Dysregulation des Immunsystems wie unvollständige Beseitigung von apoptotischem Material, Hyperaktivierung von Immunzellen, Überproduktion von Antikörpern und reichlich Ablagerungen von Immunkomplexen sind bei SLE prominent. (3) Klinische Manifestationen von SLE sind Wangenknochenausschlag, diskoider Ausschlag, Lichtempfindlichkeit, oral oder nasopharyngeal Geschwüre, Rippenfellentzündung, Nierenanomalien, immunologische Anomalien, Alopezie ohne Narbenbildung, Synovitis, hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie Proteinurie Krampfanfälle Psychose Serositis und Arthritis (4) IL-26 ist ein 171 Aminosäuren langes Protein, das zur IL-10-Familie der Zytokine gehört , eine Familie, die IL-10, IL-19, IL-20, IL-22 und IL-24 umfasst. Das IL-26-Protein wird durch das IL26-Gen codiert, das sich auf Chromosom 12q15 zwischen den Genen für Interferon (IFN)-γ und IL-22 befindet, und ist in mehreren Wirbeltierarten konserviert, jedoch nicht in Mäusen und Ratten. Das Zytokin IL-26 hieß ursprünglich AK155(5) IL-26 wurde ursprünglich als entzündungsförderndes Zytokin identifiziert, das die Produktion von entzündlichen Zytokinen durch myeloische Zellen induziert, die an der Differenzierung von naiven CD4+-T-Zellen zu Th17-Zellen beteiligt sind (6 ) Die Beteiligung von IL 26 an zahlreichen chronischen autoinflammatorischen Erkrankungen und an zwei wichtigen pathogenen Prozessen bei SLE, nämlich der Induktion von IFN I und seiner Produktion durch Th 17-Lymphozyten, macht die Analyse seiner Rolle bei SLE unerlässlich (7) Brilland et al ., 2021 berichten, dass die Spiegel von IL 26 bei SLE-Patienten höher sind als bei gesunden Probanden und eine signifikante Korrelation mit der Krankheitsaktivität aufweisen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fatma Al-zahraa M. Abdel-bary, resident
- Telefonnummer: 0201014363853
- E-Mail: Zahraamustafa22@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sherif H. Jalal, professor
- Telefonnummer: 0201222675000
- E-Mail: Sherif_h918@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene SLE-Patienten, die die Kriterien der International Collaborating Clinics (SLICC) von 2012 für systemischen Lupus erfüllten
Ausschlusskriterien:
- Personen mit anderen Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Sklerodermie, Mischkollagenosen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung des Serum-Interleukin-26-Spiegels .
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung des Serum-Interleukin-26-Spiegels bei SLE-Patienten und Vergleich mit dem Serum-Interleukin-26-Spiegel bei Gesunden
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verband !!
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation von Serum-Interleukin 26 mit SLE-Aktivität und -Schwere.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Knappe A, Hor S, Wittmann S, Fickenscher H. Induction of a novel cellular homolog of interleukin-10, AK155, by transformation of T lymphocytes with herpesvirus saimiri. J Virol. 2000 Apr;74(8):3881-7. doi: 10.1128/jvi.74.8.3881-3887.2000.
- Maidhof W, Hilas O. Lupus: an overview of the disease and management options. P T. 2012 Apr;37(4):240-9.
- Manson JJ, Rahman A. Systemic lupus erythematosus. Orphanet J Rare Dis. 2006 Mar 27;1:6. doi: 10.1186/1750-1172-1-6.
- Roberts AL, Rizzolo D. Systemic lupus erythematosus: an update on treat-to-target. JAAPA. 2015 Sep;28(9):22-8. doi: 10.1097/01.JAA.0000470432.76823.93.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SLE IL26
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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