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Einfluss des Geschlechts auf das klinische Erscheinungsbild von SLE – An Universitätskliniken von Assiut

16. Januar 2020 aktualisiert von: Ahmed Safwat ِِِAbd elhamid eltaih, Assiut University
Ziel der Forscher ist es, die klinischen Merkmale und Ergebnisse von SLE zwischen männlichen und weiblichen ägyptischen Patienten am Assuit University Hospital zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung unbekannter Ätiologie und zeichnet sich durch ein vielschichtiges klinisches Erscheinungsbild und einen vielfältigen Krankheitsverlauf aus. Die weibliche Dominanz ist ein bekanntes Merkmal von SLE, insbesondere während der reproduktiven Jahre. Geschlechtsunterschiede sind eine weitere Besonderheit von SLE in Bezug auf klinische Manifestationen und Ergebnisse. Frühere Studien haben männliche Patienten mit Lupus als deutliche Minderheit erkannt; Solche Patienten weisen häufig eine schlechtere Prognose auf, insbesondere wenn sie das Nieren-, Herz-Kreislauf- und neurologische System betreffen. Es wurde auch über höhere Sterblichkeitsraten bei männlichen als bei weiblichen Patienten mit SLE berichtet. Andrade et al. berichteten, dass mehrere Erkrankungen (z. B. schwere Hautläsionen, Serositis, thrombotische Ereignisse und Krampfanfälle) bei Männern häufiger auftreten als bei Frauen.

Lu et al. untersuchten die Häufigkeit von Nierenversagen und Nierenerkrankungen im Endstadium bei beiden Geschlechtern und fanden heraus, dass diese Erkrankungen bei Männern häufiger auftraten. Eine andere Studie zeigt keinen Unterschied in den Komplikationen und der Prognose zwischen beiden Geschlechtern.

Die Ergebnisse dieser früheren Studien sind möglicherweise nicht auf alle ethnischen Gruppen anwendbar. Beispielsweise untersuchten Mok et al., dass Männer in der lokalen chinesischen Bevölkerung unterschiedliche Krankheitsmerkmale in Bezug auf klinische Merkmale bei der Diagnose, Häufigkeit und Schwere des Rückfalls, Organschäden und kumulativen Schadensscore aufwiesen. Durch eine retrospektive Untersuchung stellten sie fest, dass es zum Zeitpunkt der Diagnose einen Trend gab, der jedoch statistisch nicht signifikant war, dass Männer weniger Raynaud-Syndrom, Alopezie, Arthritis, Anti-Ro-Antikörper, aber mehr Thrombozytopenie und diskoide Läsionen aufwiesen. Außerdem wiesen deutlich mehr Männer eine eingeschränkte Nierenfunktion auf.

Es gibt nur wenige Studien, die die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen ägyptischen Patienten mit SLE hinsichtlich Präsentation, Komplikation, Prognose und Mortalität untersucht haben. Eine dieser Studien zeigt, dass bei männlichen Patienten eine aggressivere Erkrankung festgestellt wurde. Dies zeigte sich in einer höheren Prävalenz von Nephritis, Fieber und kutaner Vaskulitis bei männlichen Patienten. Andererseits waren Alopezie und Arthritis bei Frauen signifikant höher.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle SLE-Patienten zwischen 18 und 40 Jahren können in unsere Studie aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Alle SLE-Patienten im Alter zwischen 18 und 40 Jahren können in unsere Studie aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren oder über 40 Jahren.
  • Jede andere Autoimmunerkrankung.
  • Kardiovaskuläre, neurologische und renale Komplikationen aufgrund anderer Komorbiditäten wie DM und HTN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SLE-Patienten
Alle SLE-Patienten zwischen 18 und 40 Jahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präsentation, Komplikationen und Mortalität bei männlichen und weiblichen Patienten mit SLE
Zeitfenster: 2 Jahre
Mithilfe von Prozentsätzen verfolgen wir die Anzahl der Patienten, bei denen bestimmte klinische Erkrankungen (z. B. Arthritis, Malariaausschlag usw.), Komplikationen (z. B. Nephritis) und Sterblichkeitsraten auftreten. Diese Zahlen und Prozentsätze werden verwendet, um Männer mit Frauen zu vergleichen (die Inzidenzraten für jedes Ereignis werden berechnet).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed Aeltaih, MBBch, Assuit University hospitals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A44

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Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine Daten weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur SLE

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