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Inzidenz und Outcome von Herzstillständen bei Patienten mit COVID-19 auf französischen Intensivstationen (ACICOVID)

Inzidenz und Outcome von Herzstillständen bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie auf französischen Intensivstationen

Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist für die Pandemie der neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verantwortlich. Unter den COVID-19-Komplikationen wurde in einer retrospektiven monozentrischen Studie über einen Herzstillstand im Krankenhaus (IHCA) mit sehr schlechtem Ergebnis berichtet (0,7 % der 30-Tage-Überlebensrate mit gutem neurologischem Ergebnis bei IHCA-Patienten mit einem Wiederbelebungsversuch). im Zusammenhang mit seinem natürlichen Verlauf und seiner Bewirtschaftung. Die Inzidenz eines unerwarteten Herzstillstands auf der Intensivstation (ICUCA) aufgrund von COVID-19 ist noch unbekannt. Darüber hinaus ist das Ergebnis von COVID-19-Patienten, die wegen eines außerklinischen Herzstillstands (OHCA) auf der Intensivstation aufgenommen wurden, ebenfalls nicht beschrieben.

Das Ziel dieser Studie ist:

  • um die Inzidenz von ICUCA bei Patienten zu melden, die wegen COVID-19 auf der französischen Intensivstation stationär behandelt wurden.
  • um Morbidität und Mortalität bei COVID-19-Patienten zu melden, die lebend auf der Intensivstation für eine OHCA oder eine IHCA aufgenommen wurden.

Das sekundäre Ziel besteht darin, das Ergebnis zu bewerten und Risikofaktoren für das Auftreten einer ICUCA bei Patienten zu identifizieren, die wegen COVID-19 aufgenommen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Retrospektives und prospektives multizentrisches Beobachtungsregister auf französischen Intensivstationen (ICU), einschließlich aller auf der Intensivstation aufgenommenen erwachsenen Patienten mit einer dokumentierten SARS-CoV-2-Erkrankung:

  • Bei einem außerklinischen oder innerklinischen Herzstillstand (OHCA bzw. IHCA)
  • Oder bei einem unerwarteten Herzstillstand auf der Intensivstation (ICUCA) Patientencharakteristika, Herzstillstandsvorgeschichte und Patientenergebnis werden gemäß den Utstein-Empfehlungen aufgezeichnet.

Patienten mit erwartetem Herzstillstand auf der Intensivstation im Zusammenhang mit dem Absetzen lebenserhaltender Therapien (WLST) werden ausgeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

186

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Calvados
      • Caen, Calvados, Frankreich, 14000
        • CHU CAEN
      • Caen, Calvados, Frankreich, 14000
        • Hôpital Privé St Martin
    • Charente
      • Angoulême, Charente, Frankreich, 16959
        • CH Angoulême
    • Corrèze
      • Brive-la-Gaillarde, Corrèze, Frankreich, 19100
        • CH Brive
    • Côte-d'Or
      • Dijon, Côte-d'Or, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon
    • Essonne
      • Étampes, Essonne, Frankreich, 91150
        • CH Etampes
    • Haut-de-Seine
      • Clamart, Haut-de-Seine, Frankreich, 92140
        • CHU Antoine Béclère AP-HP
    • Hauts-de-Seine
      • Boulogne-Billancourt, Hauts-de-Seine, Frankreich, 92100
        • CHU Ambroise Paré AP-HP
      • Colombes, Hauts-de-Seine, Frankreich, 92700
        • CH Louis Mourier AP-HP
    • Hérault
      • Montpellier, Hérault, Frankreich, 34295
        • CHU Montpellier
    • Ile-de-France
      • Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75010
        • CHU Lariboisière AP-HP
      • Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75010
        • CHU Saint Louis AP-HP
      • Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75012
        • CHU St Antoine
      • Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Saint Joseph
      • Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75015
        • CHU Necker Enfants Malades
      • Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75651
        • CHU Pitie Salpetriere
    • La Reunion
      • Saint-Denis, La Reunion, Frankreich, 97405
        • CHU Felix Guyon
    • Loiret
      • Orléans, Loiret, Frankreich, 45010
        • CHR Orléans
    • Lot
      • Cahors, Lot, Frankreich, 46000
        • CH Cahors
    • Nord
      • Lille, Nord, Frankreich, 59037
        • CHRU Roger Salengro
    • Pas-de-Calais
      • Beuvry, Pas-de-Calais, Frankreich, 62660
        • CH Bethune
      • Lens, Pas-de-Calais, Frankreich, 62300
        • CH LENS
    • Seine-Maritime
      • Rouen, Seine-Maritime, Frankreich, 76000
        • Chu Rouen
    • Seine-et-Marne
      • Jossigny, Seine-et-Marne, Frankreich, 77600
        • Grand Hôpital de l'Est Francilien
      • Meaux, Seine-et-Marne, Frankreich, 77100
        • CHU Meaux
      • Melun, Seine-et-Marne, Frankreich, 77000
        • Groupe Hospitalier Sud Ile de France
    • Somme
      • Amiens, Somme, Frankreich, 80000
        • CHU Amiens Picardie
    • Territoire De Belfort
      • Trévenans, Territoire De Belfort, Frankreich, 90400
        • Hôpital Nord Franche Comté
    • Val-d'Oise
      • Argenteuil, Val-d'Oise, Frankreich, 95107
        • CH Argenteuil
    • Val-de-Marne
      • Créteil, Val-de-Marne, Frankreich, 94000
        • CHU Henri Mondor AP-HP
      • Le Kremlin-Bicêtre, Val-de-Marne, Frankreich, 94270
        • CHU Kremlin Bicetre
    • Var
      • Draguignan, Var, Frankreich, 83300
        • CH de la Dracénie
      • Fréjus, Var, Frankreich, 83608
        • CHI Fréjus St Raphaël
      • Toulon, Var, Frankreich, 83056
        • Centre Hospitalier Intercommunal Toulon La Seyne sur Mer
    • Yvelines
      • Le Chesnay, Yvelines, Frankreich, 78150
        • CH Versailles
      • Fort-de-France, Martinique, 97200
        • CHU Martinique - Fort de France

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle konsekutiven erwachsenen Patienten, die mit einer dokumentierten SARS-CoV-2-Erkrankung auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mit einer dokumentierten SARS-CoV-2-Erkrankung auf der Intensivstation aufgenommen wurden
  • Bei einem außerklinischen oder innerklinischen Herzstillstand
  • Oder ein Herzstillstand im Krankenhaus
  • Oder es kommt zu einem unerwarteten Herzstillstand auf der Intensivstation

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Erwarteter Herzstillstand auf der Intensivstation im Zusammenhang mit dem Absetzen lebenserhaltender Therapien.
  • Widerruf der informierten Einwilligung des Patienten oder der nächsten Angehörigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Unerwarteter Herzstillstand auf der Intensivstation
ICUCA-Patienten, die wegen eines bestätigten COVID-19 auf der Intensivstation aufgenommen wurden und einen unerwarteten Herzstillstand auf der Intensivstation aufweisen
Reanimation

0 - überhaupt keine Symptome

  1. - keine signifikante Behinderung trotz Symptomen; in der Lage, alle üblichen Aufgaben und Tätigkeiten auszuführen
  2. - Leichte Behinderung; nicht in der Lage ist, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen, aber in der Lage, sich ohne Hilfe um die eigenen Angelegenheiten zu kümmern
  3. - Mittlere Behinderung; etwas Hilfe benötigen, aber ohne Hilfe gehen können
  4. - Mittelschwere Behinderung; nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen und sich um körperliche Bedürfnisse zu kümmern
  5. - Schwere Behinderung; bettlägerig, inkontinent und benötigen ständige Pflege und Aufmerksamkeit
  6. - Tot
Patienten mit Herzstillstand im Krankenhaus
IHCA-Patienten, die wegen eines Herzstillstands im Krankenhaus mit bestätigtem Covid-19 auf der Intensivstation aufgenommen wurden

0 - überhaupt keine Symptome

  1. - keine signifikante Behinderung trotz Symptomen; in der Lage, alle üblichen Aufgaben und Tätigkeiten auszuführen
  2. - Leichte Behinderung; nicht in der Lage ist, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen, aber in der Lage, sich ohne Hilfe um die eigenen Angelegenheiten zu kümmern
  3. - Mittlere Behinderung; etwas Hilfe benötigen, aber ohne Hilfe gehen können
  4. - Mittelschwere Behinderung; nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen und sich um körperliche Bedürfnisse zu kümmern
  5. - Schwere Behinderung; bettlägerig, inkontinent und benötigen ständige Pflege und Aufmerksamkeit
  6. - Tot
Außerklinischer Herzstillstand
OHCA-Patienten, die wegen eines außerklinischen Herzstillstands mit einem bestätigten Covid-19 auf der Intensivstation aufgenommen wurden

0 - überhaupt keine Symptome

  1. - keine signifikante Behinderung trotz Symptomen; in der Lage, alle üblichen Aufgaben und Tätigkeiten auszuführen
  2. - Leichte Behinderung; nicht in der Lage ist, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen, aber in der Lage, sich ohne Hilfe um die eigenen Angelegenheiten zu kümmern
  3. - Mittlere Behinderung; etwas Hilfe benötigen, aber ohne Hilfe gehen können
  4. - Mittelschwere Behinderung; nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen und sich um körperliche Bedürfnisse zu kümmern
  5. - Schwere Behinderung; bettlägerig, inkontinent und benötigen ständige Pflege und Aufmerksamkeit
  6. - Tot

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines unerwarteten Herzstillstands
Zeitfenster: 7 Monate
Prozentsatz des unerwarteten Herzstillstands auf der Intensivstation bei COVID-19-Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charlson-Score
Zeitfenster: 7 Monate
Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, Dyslipidämie, koronare Herzkrankheit, chronische respiratorische Insuffizienz, chronische Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz, chronische Leberinsuffizienz, chronische neurologische Erkrankung, Krebs, bösartige Hämopathie. Die Mindest- und Höchstwerte des Charlson-Scores sind 0 bzw. 40, der niedrigste Score entspricht einem besseren Ergebnis.
7 Monate
Organversagen-Score bei Aufnahme auf die Intensivstation und/oder vor unerwartetem Herzstillstand auf der Intensivstation
Zeitfenster: 7 Monate
Atemversagen, neurologische Beeinträchtigung, Kreislaufversagen, Leberversagen, hämatologisches Versagen, Nierenversagen. Die Mindest- und Höchstwerte des Sofa-Scores sind 0 und 24, der niedrigste Wert entspricht einem besseren Ergebnis
7 Monate
Zur Erklärung des Auftretens eines Herzstillstands wird die Ätiologie beibehalten
Zeitfenster: 7 Monate
Kardialer Ursprung; Respiratorischer Ursprung; Metabolischer Ursprung; unbekannte Herkunft
7 Monate
Modifizierter Rankin-Score (mRS) bei Entlassung aus der Intensivstation, bei Entlassung aus dem Krankenhaus und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate

0 - überhaupt keine Symptome

  1. - keine signifikante Behinderung trotz Symptomen; in der Lage, alle üblichen Aufgaben und Tätigkeiten auszuführen
  2. - Leichte Behinderung; nicht in der Lage ist, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen, aber in der Lage, sich ohne Hilfe um die eigenen Angelegenheiten zu kümmern
  3. - Mittlere Behinderung; etwas Hilfe benötigen, aber ohne Hilfe gehen können
  4. - Mittelschwere Behinderung; nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen und sich um körperliche Bedürfnisse zu kümmern
  5. - Schwere Behinderung; bettlägerig, inkontinent und benötigen ständige Pflege und Aufmerksamkeit
  6. - Tot
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jonathan Chelly, MD, Centre Hospitalier Intercommunal Toulon La Seyne sur Mer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19

Klinische Studien zur Reanimation

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