- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05429359
kardiopulmonaler Belastungstest zur Beurteilung mehrerer Biomarker und Hormone bei Typ-1-Diabetes unter verschiedenen Umständen (ACT-ONE)
kardiopulmonaler Belastungstest zur Bewertung mehrerer Biomarker und Hormone bei Typ-1-Diabetes unter verschiedenen Umständen (ACT-ONE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: CPET: CardioPulmonary Exercise Test für CSII-Anwender
- Sonstiges: AEX1: Aerobic Exercise Test 1 für CSII-Benutzer
- Sonstiges: AEX2: Aerobic Exercise Test 2 für CSII-Benutzer
- Sonstiges: CPET: CardioPulmonary Exercise Test für MDI-Anwender
- Sonstiges: AEX1: Aerobic Exercise Test 1 für MDI-Benutzer
- Sonstiges: AEX2: Aerobic Exercise Test 2 für MDI-Benutzer
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Erweiterung der Aktion-1-Pilotstudie. Diese Studie ist eine Erweiterung der Aktion-1-Pilotstudie. Ziel ist es, bei Patienten mit T1D während und nach einem anaeroben und zwei aeroben Training unter mehr und genau definierten Umständen (Bolusinsulin Reduzierung in Kombination mit einer starken vs. geringfügigen Senkung des Basalinsulins), um sicherere Glukosespiegel während und nach dem Training anzustreben (~90-180 mg/dl oder ~5-10 mmol/l) und extreme Glukoseabweichungen zu Hypo (< 70 mg /dL oder <3,9 mmol/L) oder Hyperglykämie (>180 mg/dL oder >10 mmol/L). Basierend auf diesen Daten möchten wir Trainingsrichtlinien formulieren, um Hypoglykämien während und nach dem Training besser vorzubeugen. Insgesamt ist es unser Ziel, dabei zu helfen, die glykämischen Zielwerte während und nach dem Training aufrechtzuerhalten, was durch eine Zeit von >70 % im Bereich (70-180 mg/dL) während der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) belegt wird.
Primärer Endpunkt:
• CGM-Ergebnisse während und nach dem morgendlichen Training, bestimmt als:
- Zeit im Bereich (TIR) 70–180 mg/dL
- Zeit unterhalb des Bereichs (TBR) Level 2, <54 mg/dL
- Zeit unterhalb des Bereichs (TBR) Level 1 und 2, <70 mg/dL
- Zeit über Bereich (TAR) Level 1 und 2, >180 mg/dL
- Zeit über Bereich (TAR) Level 2, >250 mg/dL
Sekundäre Endpunkte:
- Werten Sie Werte und Trends von Glukose, Laktat und Beta-Hydroxybutyrat vor, während und nach dem morgendlichen Training im venösen Blut aus.
- Bewerten Sie Trends von Cortisol und Wachstumshormon vor, während und nach dem Training in Bezug auf mögliche hypoglykämische (<70 mg/dL Glukose) und hyperglykämische Ereignisse (>180 mg/dL).
Ein kardiopulmonaler Belastungstest (CPET, symptombegrenzter maximaler Belastungstest) und zwei aerobe Belastungstests bei 40-45 % VO2max (AEX), mit venösen Blutproben (Katheter), Herzfrequenzüberwachung während der Belastung und Follow-up bis 6 Stunden danach die Übung.
(Die individuelle VO2max kann mit einem CardioPulmonary Belastungstest während des ersten „Symptom Limited Maximal“ Belastungstests bestimmt werden. Dies zur Beurteilung von VT1 (V-Steigungsverhältnis VCO2 und VO2; Eq02), VT2 (Verhältnis VE und VCO2; EqCO2) und VO2-Peak.)
Vor dem Belastungstest 1, dem CPET, erhalten die Studienteilnehmer 7 Fragen zur körperlichen Aktivität der letzten 7 Tage (IPAQ-Fragebogen).
Die 3 Belastungstests werden im Abstand von 2-4 Wochen durchgeführt:
- Am Tag vor einem Belastungstest und direkt davor ist kein Sport (nur ADL) erlaubt (Patienten sollten nicht mit dem Fahrrad zum Studienzentrum kommen)
- In der Nacht vor dem Belastungstest darf keine Hypoglykämie auftreten, definiert durch mindestens 15 aufeinanderfolgende Minuten mit einer interstitiellen Glucose < 70 mg/dL
- Ziel-Glukosespiegel am Morgen: 90-180 mg/dL
- Am Morgen des Belastungstests erhalten die Patienten ein standardisiertes Frühstück (Brotscheiben mit Proteinaufstrich (enthalten insgesamt ±5-25 g Protein) mit insgesamt 0,5 g Kohlenhydraten pro kg Körpergewicht)
- Frühstück 30 Minuten vor dem Training mit einem Bolus zu Beginn des Frühstücks (100 % Bolus für CPET, 50 % Bolus für AEX)
- Pumpeneinstellungen: Basalinsulinreduktion durch temporäres Ziel von 150 mg/dL während AEX1 und AEX2 wird 60–120 Minuten vor Beginn des Trainings angepasst und dauert bis 60 Minuten nach dem Training (insgesamt 210–270 min)
- Das Mittagessen (Brotscheiben mit Proteinaufstrich (mit insgesamt ±5-25 g Protein) von insgesamt 0,5 g Kohlenhydraten pro kg Körpergewicht) wird nach 2 Stunden Nachsorge mit einem 75 % Insulinbolus und einem Korrekturbolus serviert. falls erforderlich, 50 % der üblichen Insulin-Korrekturdosis des Patienten für den beobachteten Grad der Hyperglykämie.
- Hyperglykämie (>250 mg/dL) vor, während und nach dem Training wird gemäß dem Behandlungsplan des Patienten um 50 % des üblichen Korrekturfaktors des Patienten korrigiert.
- Glukosewerte unter dem Zielglukosewert von 90 mg/dL während des Trainings werden mit schnell wirkenden Kohlenhydraten korrigiert: 15 g oraler Glukose (Sportgetränk Aquarius Red Peach (7,4 g CHO/100 ml)), bei Bedarf alle 15 Minuten wiederholen, bis interstitielle und/oder Vollblutglukose > 70 mg/dL ist.
CPET:
- Grundlinie
- VO2peak-Messung
- Frühstück
- 100 % Bolusinsulin
- CSII: 100 % basal
- MDI: 100 % basal
AEX1:
- 90min
- 40-45 % VO2peak
- Frühstück
- 50 % Bolusinsulin
- CSII: -2h Ziel 150 mg/dL
- MDI: 50 % basal
AEX2:
- 90min
- 40-45 % VO2peak
- Frühstück
- 50 % Bolusinsulin
- CSII: -1 Std. Ziel 150 mg/dL
- MDI: 80 % basal
CPET = CardioPulmonary Belastungstest; AEX = Aerober Belastungstest; CSII = Kontinuierliche subkutane Insulininfusion (nur Hybridpumpen mit geschlossenem Kreislauf); MDI = Multiple Daily Injections (nur Tresiba und Toujeo als Basalinsulin)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christophe De Block, MD, PhD
- Telefonnummer: +3238214364
- E-Mail: christophe.deblock@uza.be
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dauer des Diabetes mellitus Typ 1 > 5 Jahre
- Probanden, die bereit sind, eine Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen
- Alter 18-60 Jahre
- Verwendung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (vorzugsweise Guardian oder Dexcom für CSII / Freestyle Libre für MDI)
- Für CSII: nur Hybridpumpen mit geschlossenem Kreislauf (HCL)
- Für MDI: nur Tresiba (degludec) & Toujeo (glargine)
- HbA1c 6-8,0 % (Blutergebnis bis 3 Monate alt)
- BMI 20-27,5 kg/m2
- Der Teilnehmer sollte gemäß dem IPAQ-Score in die Kategorien „mäßig“ bis „sehr körperlich aktiv“ fallen
- Der Koeffizient der körperlichen Aktivität hat sich in den 2 Monaten vor dem ersten Belastungstest nicht verändert (von Kategorie 1).
Ausschlusskriterien:
- Schwanger sein oder einen aktiven Schwangerschaftswunsch haben
- Betreff nicht auf MDI oder CSII
- Muskel-Skelett-Erkrankung, die das Radfahren beeinträchtigt oder eine Kontraindikation für intensive körperliche Aktivität darstellt
- Herz-Lungen-Erkrankung oder EKG-Anomalie, die eine Kontraindikation für intensive körperliche Aktivität darstellt
- Bei einer akuten Erkrankung (z. Influenza), die den Glukosestoffwechsel stört
- Eine Stoffwechselstörung (anders als Diabetes) haben, von der bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel erheblich beeinträchtigt
- Aktuelle Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel erheblich beeinträchtigen, wie z. B. systemische Kortikoide, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Vorhandensein einer begleitenden Pathologie wie Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz (definiert als eGFR <45 ml/min, Blutergebnis bis zu 12 Monate alt)
- (Schwere) Lebensmittelallergien nach Einschätzung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CSII-Benutzer
Patienten mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (nur hybride Pumpen mit geschlossenem Kreislauf)
|
|
|
Aktiver Komparator: MDI-Benutzer
Patienten, die mehrere tägliche Injektionen verwenden (nur Tresiba und Toujeo als Basalinsulin)
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CGM-Ergebnisse während und nach dem Morgentraining
Zeitfenster: CGM-Werte werden bis zu 8 Stunden vor dem Belastungstest und 24 Stunden nach dem Belastungstest erfasst
|
CGM-Ergebnisse, bestimmt als:
|
CGM-Werte werden bis zu 8 Stunden vor dem Belastungstest und 24 Stunden nach dem Belastungstest erfasst
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Glukosekonzentration im venösen Blut während und nach dem morgendlichen Belastungstest
Zeitfenster: Blutentnahmen wurden vor dem Training, alle 3-10 Minuten während des Trainings und alle 15 Minuten während der ersten Stunde der Erholung und alle 30-60 Minuten während der restlichen 6-stündigen Nachuntersuchung durchgeführt
|
Glukosespiegel in mg/dL während und nach dem Herz-Lungen-Belastungstest und 2 morgendlichen aeroben Belastungstests (90 Minuten bei 40-45 % der VO2 max) (CPET & AEX1-2), gemessen durch EKF
|
Blutentnahmen wurden vor dem Training, alle 3-10 Minuten während des Trainings und alle 15 Minuten während der ersten Stunde der Erholung und alle 30-60 Minuten während der restlichen 6-stündigen Nachuntersuchung durchgeführt
|
|
Veränderung der Laktatkonzentration im venösen Blut während und nach dem morgendlichen Belastungstest
Zeitfenster: Blutentnahmen wurden vor dem Training, alle 3-10 Minuten während des Trainings und alle 15 Minuten während der ersten Stunde der Erholung und alle 30-60 Minuten während der restlichen 6-stündigen Nachuntersuchung durchgeführt
|
Laktatwerte in mM während und nach dem Kardiopulmonalen Belastungstest und 2 aeroben Belastungstests am Morgen (90 Minuten bei 40-45 % der VO2 max) (CPET & AEX1-2), gemessen durch EKF
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Blutentnahmen wurden vor dem Training, alle 3-10 Minuten während des Trainings und alle 15 Minuten während der ersten Stunde der Erholung und alle 30-60 Minuten während der restlichen 6-stündigen Nachuntersuchung durchgeführt
|
|
Veränderung der Ketonkonzentration im venösen Blut während und nach dem morgendlichen Belastungstest
Zeitfenster: Blutentnahmen wurden vor dem Training, alle 3-10 Minuten während des Trainings und alle 15 Minuten während der ersten Stunde der Erholung und alle 30-60 Minuten während der restlichen 6-stündigen Nachuntersuchung durchgeführt
|
Ketonspiegel (Beta-Hydroxybutyrat) in mM während und nach dem Herz-Lungen-Belastungstest und 2 morgendlichen Aerobic-Belastungstests (90 Minuten bei 40-45 % der VO2 max) (CPET & AEX1-2), gemessen durch EKF
|
Blutentnahmen wurden vor dem Training, alle 3-10 Minuten während des Trainings und alle 15 Minuten während der ersten Stunde der Erholung und alle 30-60 Minuten während der restlichen 6-stündigen Nachuntersuchung durchgeführt
|
|
Veränderung der Cortisolkonzentration im venösen Blut während und nach dem morgendlichen Belastungstest
Zeitfenster: Blutentnahmen wurden vor der Belastung, alle 15–30 Minuten während der Belastung und alle 15–30 Minuten während der ersten Stunde der Erholung und alle 60–120 Minuten während der restlichen 6-stündigen Nachuntersuchung durchgeführt
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Cortisolspiegel während und nach dem CardioPulmonary Exercise Test und 2 morgendlichen aeroben Belastungstests (90 Minuten bei 40-45 % VO2 max) (CPET & AEX1-2), gemessen durch venöse Blutprobenanalyse
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Blutentnahmen wurden vor der Belastung, alle 15–30 Minuten während der Belastung und alle 15–30 Minuten während der ersten Stunde der Erholung und alle 60–120 Minuten während der restlichen 6-stündigen Nachuntersuchung durchgeführt
|
|
Veränderung der Wachstumshormonkonzentration im venösen Blut während und nach dem morgendlichen Belastungstest
Zeitfenster: Blutentnahmen wurden vor der Belastung, alle 15–30 Minuten während der Belastung und alle 15–30 Minuten während der ersten Stunde der Erholung und alle 60–120 Minuten während der restlichen 6-stündigen Nachuntersuchung durchgeführt
|
Wachstumshormonspiegel während und nach dem Kardiopulmonalen Belastungstest und 2 morgendlichen aeroben Belastungstests (90 Minuten bei 40-45 % der VO2 max) (CPET & AEX1-2), gemessen durch venöse Blutprobenanalyse
|
Blutentnahmen wurden vor der Belastung, alle 15–30 Minuten während der Belastung und alle 15–30 Minuten während der ersten Stunde der Erholung und alle 60–120 Minuten während der restlichen 6-stündigen Nachuntersuchung durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe De Block, MD, PhD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT-ONE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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