- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04374435
Bewertung der Wirksamkeit des Melanozyten-Keratinozyten-Transplantationsverfahrens bei der Behandlung von Vitiligo
Vitiligo ist eine dermatologische Erkrankung, die durch Depigmentierung der Haut gekennzeichnet ist. Während der bei Vitiligo beobachtete Verlust von Melanozyten durch das Immunsystem getrieben wird, wird die Repigmentierung der Haut, die während der UV-Lichtbehandlung auftritt, durch Melanozyten vorangetrieben, die aus dem Haarfollikel in die Epidermis wandern, oder durch die Aktivierung von Stammzellen innerhalb der Epidermis. Leider haben einige von Vitiligo betroffene Hautbereiche sehr wenige Haarfollikel-Melanozyten und eine unbestimmte Anzahl epidermaler Melanozyten und können daher nicht auf eine Lichttherapie ansprechen.
Diese Pilotstudie versucht, die relative Wirksamkeit verschiedener Entnahmemethoden für das Melanozyten-Keratinozyten-Transplantationsverfahren (MKTP) bei der Behandlung von Vitiligo zu untersuchen.
Darüber hinaus wird diese Studie das Gewebe von überschüssigem Gewebe analysieren, das während des Verfahrens entnommen wurde, um unterschiedliche zelluläre und molekulare Merkmale der chronischen Vitiligo zu identifizieren.
Patienten in der Klinik von Dr. Ganesan an der Abteilung für Dermatologie der UCI (University of California, Irvine) werden zur Teilnahme an der Studie angesprochen. Die Studie umfasst sowohl Männer als auch Frauen und ist nicht auf Rasse oder ethnische Zugehörigkeit beschränkt. Die Prüfärzte werden Personen unter 18 Jahren von der Studie ausschließen, da die Prüfärzte glauben, dass es für diese Personen schwierig wäre, das Melanozyten-Keratinozyten-Transplantationsverfahren zu tolerieren. Den Teilnehmern wird ein Melanozyten-Keratinozyten-Transplantationsverfahren mit einer der drei verschiedenen Gewebeentnahmemethoden (Klinge, Saugblase) und der Methode ohne Dissoziation (Cellutome) angeboten.
Diese Studie hat drei Arme:
- MKTP mit chirurgischer Klinge
- MKTP mit Unterdruckinstrument (Saug-Blistergerät).
- Saugblasentransplantation ohne Zelldissoziation unter Verwendung von Cellutome (ein Gerät zur Behandlung chronischer Brandwunden)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im ersten Arm der Studie wurde ein normal pigmentierter Bereich des Patienten mit 1 % Lidocain mit Epinephrin anästhesiert. Unter Verwendung eines chirurgischen Messers entfernte der Forscher einen kleinen Teil der Epidermis, die nicht von Vitiligo befallen war, aus einem kleinen Bereich (2 cm2) am Oberschenkel des Patienten, um Spenderzellen zu erhalten. Epidermis, die mit dem chirurgischen Messer geerntet wurde, wurde dreimal mit Ringer-Laktat-Lösung gewaschen und dann unter Verwendung von Trypsin dissoziiert, um die Zellen in eine Einzelzellsuspension zu trennen. Der zu transplantierende Empfängerbereich wurde mit einem Erbium-YAG(Yttrium-Aluminium-Granat)-Laser abgetragen. Die Hälfte der dissoziierten Einzelzellen aus dem Spenderbereich (Oberschenkel) wurde dann auf den von Vitiligo betroffenen Bereich transplantiert, an dem der Teilnehmer an einer Transplantation interessiert ist (5 cm2 Fläche).
Der Prüfarzt bewertete dann das Ansprechen auf die Behandlung in den transplantierten Bereichen nach 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten und 6 Monaten sowohl durch Fotografieren als auch durch Quantifizieren des VASI-Scores (Vitiligo Area Scoring Index).
VASI (Vitiligo Area Scoring Index) ist der Prozentsatz der Vitiligo-Beteiligung und wird in Form von Handeinheiten berechnet. Eine Handeinheit entspricht etwa 1 % der gesamten Körperoberfläche.
Im zweiten Arm der Studie verwendete der Prüfarzt ein minimalinvasives Verfahren (Saugblasentransplantation), um Proben der transplantierten Haut und der Spenderhaut zu nehmen – diese Methode kann die Epidermis von der Dermis trennen, ohne eine Narbe zu verursachen. Ein normal pigmentierter Bereich am Oberschenkel wurde mit 1% Lidocain mit Epinephrin anästhesiert. Unter Verwendung einer Saugblasentechnik entfernte der Forscher einen kleinen Teil der Epidermis, der nicht von Vitiligo befallen war, aus einem kleinen Bereich (4 cm2 oder 0,6 Zoll cm2) am Oberschenkel des Patienten, um Spenderzellen zu erhalten. Die geerntete Epidermis wurde dreimal mit Ringer-Laktat-Lösung gewaschen und dann unter Verwendung von Trypsin dissoziiert, um die Zellen in eine Einzelzellsuspension zu trennen. Die zu transplantierenden Empfängerbereiche wurden verwendet, um Epidermis unter Verwendung eines Saugblistergeräts zu gewinnen. Die Hälfte der dissoziierten Einzelzellen aus dem Spenderbereich (Oberschenkel) wurde dann auf den von Vitiligo betroffenen Bereich transplantiert, an dem der Patient an einer Transplantation interessiert war (5 cm2 Fläche oder 0,7 Zoll2). Die Saugblasenhaut von den Empfängerstellen wurde gleichzeitig in eine Einzelzellsuspension dissoziiert. Ein Teil der restlichen Zellen (sowohl von der Spender- als auch von der Empfängerstelle) wurde einer Durchflusssortierung unterzogen, um die Melanozyten- und Keratinozytenpopulationen zu quantifizieren, und einer detaillierten molekularen Analyse (Einzelzell-RNA-Sequenzierung und Histologie) unterzogen, um die molekularen Merkmale zu charakterisieren chronische Vitiligo. Der Prüfarzt bewertete dann das Ansprechen auf die Behandlung in den transplantierten Bereichen nach 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten und 6 Monaten sowohl durch Fotografieren als auch durch Quantifizieren des VASI-Scores. Dieser Teil der Studie ist abgeschlossen.
Im dritten Arm der Studie verwendet der Prüfarzt ein minimal-invasives Verfahren (Saugblasentransplantation ohne Zelldissoziation), um Proben von der transplantierten Haut und der Spenderhaut zu nehmen – diese Methode kann die Epidermis von der Dermis trennen, ohne eine Narbe zu verursachen. Ein normal pigmentierter Bereich am Oberschenkel wird mit 1% Lidocain mit Epinephrin betäubt. Unter Verwendung eines epidermalen Entnahmesystems, bei dem es sich um eine Saugblasentechnik handelt, entfernt der Prüfarzt mehrere kleine Teile (etwa 128 Blasen mit einem Durchmesser von 1,8 mm) der Epidermis, die nicht von Vitiligo befallen sind, aus einem kleinen normalen Bereich (5 cm 2 ) am Oberschenkel des Patienten, um sie zu erhalten Spenderzellen und Verwendung eines normalen Unterdruckinstruments zur Entnahme von vier Proben für die histopathologische Untersuchung (zwei aus dem Vitiligo-Bereich und zwei von der normalen Spenderhaut). Die Epidermis aus dem Spenderbereich (Oberschenkel) wird dann auf den von Vitiligo betroffenen Bereich transplantiert, an dem der Patient transplantieren möchte. Außerdem werden die vier Portionen von der normalen Haut und der Empfängerstelle zur histopathologischen Bewertung gesendet.
Der Prüfarzt bewertet dann das Ansprechen auf die Behandlung in den transplantierten Bereichen nach 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten sowie 6 Monaten sowohl durch Fotografie, quantifiziert die Veränderung der depigmentierten Oberfläche als auch den VASI-Score (Vitiligo Area Scoring Index). . Außerdem wird der Prüfarzt die beiden Vitiligo-Proben und zwei normale Hautproben durch Histopathologie auswerten, um festzustellen, wo die einzigartigen Populationen von Zellen lokalisiert sind, die in ihrer RNA-Sequenzierungsanalyse identifiziert wurden (erhalten aus Arm 2). Der Prüfarzt geht davon aus, dass sein Transplantationsverfahren zu einer hervorragenden bis guten Repigmentierung führen wird, was zu einer durchschnittlichen Verringerung der Oberfläche um 60 % (SD = 30 %) vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Nachsorge führt. Mit einer Stichprobengröße von 5 Patienten wird diese Studie eine Power von 90 % erreichen, um diese Hypothese basierend auf einem zweiseitigen gepaarten t-Test auf einem Signifikanzniveau von p = 0,05 zu testen. Darüber hinaus vergleicht der Prüfarzt die Ergebnisse von 7 Patienten, die mit der chirurgischen Klingentechnik entnommen wurden (Verfahren bereits abgeschlossen und Folgeergebnisse stehen noch aus), mit den Ergebnissen von 7 Patienten, die mit Saugblasen entnommen wurden (abgeschlossen) und sieben Patienten der neu vorgeschlagenen Versuchsgruppe (bisher drei abgeschlossen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verifizierte Vitiligo-Diagnose durch einen staatlich geprüften Dermatologen
- Kandidat für die Vitiligo-Behandlung, wie vom leitenden Forscher bestimmt
- Hat einen 5 cm2 großen Bereich von Vitiligo und einen Bereich am Oberschenkel, der nicht von der Krankheit betroffen ist
- Über 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Fähigkeit, Studienverfahren zu verstehen, einzuhalten und daran teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Anweisungen zur Teilnahme an Studie und Verfahren zu verstehen oder einzuhalten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Weniger als 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Aktueller Konsum von Tabakprodukten oder innerhalb von 1 Monat vor dem Eingriffsdatum
- Gerinnungsstörung in der Anamnese, Störung der Thrombozytenfunktionsstörung, Thrombozytenzahl von weniger als <150.000 Thrombozyten pro Mikroliter
- Schlechte Wundheilung in der Vorgeschichte oder Zustand, der die optimale Heilung der Transplantatstelle nach Einschätzung des leitenden Forschers beeinträchtigen würde
- Geschichte der Keloide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MKTP mit chirurgischer Klinge
Der Forscher entnahm im ersten Teil der Studie mit einer chirurgischen Klinge Haut von der Spenderstelle und Haut von der Empfängerstelle.
|
Bei diesem Verfahren wird die Spenderhaut mit einer chirurgischen Klinge entnommen und die Spenderhaut wird dissoziiert
|
|
Experimental: MKTP mit Unterdruckinstrument
Im zweiten Teil der Studie wurde eine Blasentransplantationstechnik mit Dissoziation der Zellen durchgeführt.
|
Bei diesem Verfahren verwendet der Prüfarzt ein Unterdruckinstrument, um einige Blasen auf der Spenderhaut zu erzeugen und die Blasen nach der Zelldissoziation für die Transplantation zu verwenden.
|
|
Experimental: Saugblasentransplantation ohne Zelldissoziation
In diesem Arm wird eine Transplantation der Blasen ohne Dissoziation der Zellen durchgeführt.
|
Bei diesem Verfahren wird ein automatisches Saugblasengerät verwendet, um Mikrokuppeln zu erzeugen, und diese Mikrokuppeln werden ohne Dissoziation direkt für die Transplantation verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, bei denen sich die Ansprechrate der Körperoberfläche auf die Behandlung prozentual veränderte
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Patienten, deren Ansprechrate auf die Behandlung anhand der Fotografie eine prozentuale Veränderung der Körperoberfläche aufwies.
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6 Monate
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Änderung in VASI
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentuale Veränderung in den transplantierten Bereichen, bewertet durch VASI (Vitiligo Area Scoring Index).
Die negativen Werte bedeuten eine Verbesserung, die positiven Werte bedeuten eine Verschlechterung.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die innerhalb einer Woche geheilt sind
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Prüfer wird bewerten, wie viel Prozent der Patienten nach einer Woche sowohl an der Spender- als auch an der Transplantatstelle geheilt sind.
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6 Monate
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|
Prozentsatz der Patienten, bei denen Komplikationen auftreten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Prüfer wird den Prozentsatz der Patienten aufzeichnen, bei denen in jeder Gruppe entweder am Spender- oder am Empfängerort Komplikationen auftraten.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anand K Ganesan, MD, PhD, University of California, Irvine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shiu J, Zhang L, Lentsch G, Flesher JL, Jin S, Polleys C, Jo SJ, Mizzoni C, Mobasher P, Kwan J, Rius-Diaz F, Tromberg BJ, Georgakoudi I, Nie Q, Balu M, Ganesan AK. Multimodal analyses of vitiligo skin identify tissue characteristics of stable disease. JCI Insight. 2022 Jul 8;7(13):e154585. doi: 10.1172/jci.insight.154585.
- Mobasher P, Shiu J, Lentsch G, Ganesan AK. Comparing the Efficacy of 2 Different Harvesting Techniques for Melanocyte Keratinocyte Transplantation in Vitiligo. Dermatol Surg. 2021 May 1;47(5):732-733. doi: 10.1097/DSS.0000000000002922. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20173518
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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