- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04375462
AspireAssist für die Palliative Venting Gastrostomie bei Patienten mit maligner Darmobstruktion
Personen mit Krebs, der einen Darm- oder Magenverschluss verursacht, benötigen häufig eine Magendrainage, um Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Aspiration vorzubeugen. Dies wird häufig durch eine Magensonde (NG) erreicht, obwohl eine längere Verwendung der NG-Sonde zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Geschwüren und Blutungen führen kann und im Allgemeinen unangenehm ist. Die Magendrainage durch die Verwendung einer perkutan platzierten endoskopischen Gastrostomie (PEG)-Sonde wird seit den 1980er Jahren bei Menschen mit Krebs eingesetzt. Dies ermöglicht eine Linderung der Symptome eines bösartigen Darmverschlusses durch Entlüftung des Mageninhalts. Dekomprimierende PEG-Sonden werden routinemäßig bei Personen mit bösartiger Obstruktion verwendet, obwohl diese Sonden dazu neigen, durch Lebensmittel verstopft zu werden, die die Sonde blockieren.
Der AspireAssist ist ein Gewichtsverlustgerät, das es den Teilnehmern ermöglicht, nach jeder Mahlzeit eine große Menge der Nahrung in ihrem Magen zu entfernen, um ihnen beim Abnehmen zu helfen, über ein Aspirationsgerät, das am abdominalen Teil der Sonde angebracht ist und das Einträufeln von Wasser in den Magen ermöglicht , gefolgt von Aspiration des Mageninhalts in ein Gefäß oder die Toilette. Das Gerät wird endoskopisch in identischer Weise wie eine Standard-PEG-Sonde platziert. Obwohl das Gerät am häufigsten zur Gewichtsabnahme verwendet wird, ist es von der FDA zugelassen, auch als Entlüftungsschlauch verwendet zu werden.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob der AspireAssist Teilnehmern mit bösartigen Darmverschlüssen eine verbesserte Lebensqualität im Vergleich zu einer Standardgastrostomiesonde mit Entlüftung bietet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Gerät: AspireAssist-Gerät
- Sonstiges: Fragebogen zum Scoring-System für Magenausgangsobstruktionen (GOOSS).
- Sonstiges: Modifizierter Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI)-Fragebogen
- Sonstiges: Umfrage zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit
- Gerät: Standard-Dekompressions-PEG-Sonde
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische Studie wird die Teilnehmer in zwei Kohorten (Studien- und Kontrollgruppen) einschreiben. Die Studiengruppe wird einer AspireAssist-Gastrostomiesonde unterzogen und die Kontrollgruppe wird einer standardmäßigen perkutanen dekompressiven Gastrostomiesonde unterzogen. Personen, die sich zur Platzierung einer Entlüftungsgastrostomie in einer Klinik oder als Berater vorstellen, werden zur Aufnahme angesprochen. Gastrostomie-Sonden werden 1-2 Tage nach der Anmeldung platziert, um eine gründliche Prüfung der Aufnahme durch potenzielle Teilnehmer zu ermöglichen. Die Platzierung der Gastrostomiesonde wird sowohl in der AspireAssist- als auch in der PEG-Gruppe endoskopisch in der Standard-"Zug"-Methode abgeschlossen. Die Fragebögen werden nach 7 und 30 Tagen ausgefüllt.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu bewerten und zu vergleichen, einschließlich größerer und kleinerer Komplikationen im Zusammenhang mit der Sonde zwischen den beiden Gruppen. Sekundäre Ziele dieser Studie sind der Vergleich der Veränderungen in der Fähigkeit zu essen und zu trinken nach der Platzierung der Gastrostomiesonde und die Bewertung der Veränderungen der Lebensqualität vor und nach der Platzierung der Gastrostomiesonde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alisan Fathalizadeh, MD
- Telefonnummer: 1-866-223-8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Alisan Fathalizadeh, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bösartiger (Krebs jeglicher Art) Magen- oder Dünndarmverschluss, der auf eine Operation zur Platzierung einer Entlüftungsgastrostomiesonde zur Magendekompression verwiesen wird
- Kann die Fähigkeit zur Verwendung des AspireAssist vor der Platzierung demonstrieren
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die immobil sind und nicht in der Lage sind, sich zumindest im Bett aufzusetzen, um die Gastrostomiesonde zu entlüften.
- Durchlaufende Platzierung einer Gastrostomiesonde für andere Indikationen als bösartige Dünndarm- oder Magenausgangsobstruktion.
- Absolute Kontraindikationen für die Platzierung einer Gastrostomiesonde, wie z. B. okkludierende orale oder ösophageale Tumoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AspireAssist
Gastrostomiesonden werden 1-2 Tage nach der Einschreibung gelegt. Die Fragebögen werden nach 7 und 30 Tagen ausgefüllt, und die AspireAssist-Gruppe wird nach 7 Tagen in die Klinik kommen, um den Hautport platzieren zu lassen. Alle Teilnehmer werden auf eine Diät gesetzt, die aus Flüssigkeiten und weichen Nahrungsmitteln besteht, um ein Verstopfen der Gastrostomiesonde zu verhindern |
Ermöglicht das Einsaugen von Mageninhalt in einen Behälter oder die Toilette, um Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen sowie Aspiration vorzubeugen. Das Gerät wird endoskopisch in identischer Weise wie eine Standard-PEG-Sonde G 1-2 Tage nach der Registrierung platziert Gastric Outlet Obstruction Scoring System (GOOSS) Fragebogen Beide Gruppen erhalten die Fragebögen per Telefonanruf Modifizierter Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI)-Fragebogen Beide Gruppen erhalten die Fragebögen per Telefonanruf Umfrage zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit Beide Gruppen erhalten die Fragebögen per Telefonanruf |
Aktiver Komparator: Standard-PEG
Gastrostomiesonden werden 1-2 Tage nach der Einschreibung gelegt.
Die Fragebögen werden nach 7 und 30 Tagen ausgefüllt. Alle Teilnehmer werden auf eine Diät gesetzt, die aus Flüssigkeiten und weichen Nahrungsmitteln besteht, um ein Verstopfen der Gastrostomiesonde zu verhindern
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Gastric Outlet Obstruction Scoring System (GOOSS) Fragebogen Beide Gruppen erhalten die Fragebögen per Telefonanruf Modifizierter Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI)-Fragebogen Beide Gruppen erhalten die Fragebögen per Telefonanruf Umfrage zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit Beide Gruppen erhalten die Fragebögen per Telefonanruf Ermöglicht eine Magendrainage, um Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Aspiration vorzubeugen. Das Gerät wird 1-2 Tage nach der Aufnahme endoskopisch platziert |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der tubusbedingten Komplikationen pro Tag
Zeitfenster: bei 30 Tagen
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Anzahl der schlauchbezogenen Komplikationen pro Tag, einschließlich Schlauchverstopfung, Hautinfektion, Dislokation usw.
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bei 30 Tagen
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Umfragewerte zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Umfrage zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit mit Werten zwischen 0 und 15, wobei niedrigere Werte einer höheren Zufriedenheit mit der Sonde entsprechen
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An der Grundlinie
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Umfragewerte zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
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Umfrage zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit mit Werten zwischen 0 und 15, wobei niedrigere Werte einer höheren Zufriedenheit mit der Sonde entsprechen
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7 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
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Umfragewerte zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
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Umfrage zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit mit Werten zwischen 0 und 15, wobei niedrigere Werte einer höheren Zufriedenheit mit der Sonde entsprechen
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30 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
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Lebensqualität gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System (ESAS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Lebensqualität, gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System (ESAS), mit Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte schlechteren Ergebnissen entsprechen
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An der Grundlinie
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Lebensqualität gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System (ESAS)
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
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Lebensqualität gemessen durch ESAS, mit Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte schlechteren Ergebnissen entsprechen
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7 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
|
Lebensqualität gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System (ESAS)
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
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Lebensqualität gemessen durch ESAS, mit Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte schlechteren Ergebnissen entsprechen
|
30 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Dekompressionen pro Tag
Zeitfenster: bei 30 Tagen
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Anzahl der Dekompressionen pro Tag
|
bei 30 Tagen
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Anzahl der ED-Besuche oder Wiedereinweisungen wegen Sondenproblemen
Zeitfenster: bei 30 Tagen
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Anzahl der ED-Besuche oder Wiedereinweisungen wegen Sondenproblemen
|
bei 30 Tagen
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Anzahl der Anrufe oder Arztbesuche wegen Übelkeit oder Problemen im Zusammenhang mit Sonden
Zeitfenster: bei 30 Tagen
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Anzahl der Anrufe oder Arztbesuche wegen Übelkeit oder Problemen im Zusammenhang mit Sonden
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bei 30 Tagen
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Ess-/Trinkfähigkeit wird mittels GOOSS bewertet
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die mittels GOOSS bewertete Fähigkeit zu essen/trinken, mit Werten von 0 bis 3, wobei höhere Werte eine höhere orale Aufnahme anzeigen. Prä- und postoperative GOOSS-Scores werden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verglichen, wobei ein p <0,05 als signifikant angesehen wird |
An der Grundlinie
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Ess-/Trinkfähigkeit wird mittels GOOSS bewertet
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Datum der Sondenplatzierung
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Die mittels GOOSS bewertete Fähigkeit zu essen/trinken, mit Werten von 0 bis 3, wobei höhere Werte eine höhere orale Aufnahme anzeigen. Prä- und postoperative GOOSS-Scores werden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verglichen, wobei ein p <0,05 als signifikant angesehen wird |
1 Woche nach dem Datum der Sondenplatzierung
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Ess-/Trinkfähigkeit wird mittels GOOSS bewertet
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
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Die mittels GOOSS bewertete Fähigkeit zu essen/trinken, mit Werten von 0 bis 3, wobei höhere Werte eine höhere orale Aufnahme anzeigen. Prä- und postoperative GOOSS-Scores werden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verglichen, wobei ein p <0,05 als signifikant angesehen wird |
30 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alisan Fathalizadeh, MD, Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE12219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur AspireAssist-Gerät
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Aspire Bariatrics, Inc.Mayo Clinic; University of Pennsylvania; Washington University School of Medicine und andere MitarbeiterAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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The University of Hong KongAspire Bariatrics, Inc.Unbekannt
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Blekinge County Council HospitalUnbekannt