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AspireAssist für die Palliative Venting Gastrostomie bei Patienten mit maligner Darmobstruktion

25. Januar 2023 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Personen mit Krebs, der einen Darm- oder Magenverschluss verursacht, benötigen häufig eine Magendrainage, um Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Aspiration vorzubeugen. Dies wird häufig durch eine Magensonde (NG) erreicht, obwohl eine längere Verwendung der NG-Sonde zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Geschwüren und Blutungen führen kann und im Allgemeinen unangenehm ist. Die Magendrainage durch die Verwendung einer perkutan platzierten endoskopischen Gastrostomie (PEG)-Sonde wird seit den 1980er Jahren bei Menschen mit Krebs eingesetzt. Dies ermöglicht eine Linderung der Symptome eines bösartigen Darmverschlusses durch Entlüftung des Mageninhalts. Dekomprimierende PEG-Sonden werden routinemäßig bei Personen mit bösartiger Obstruktion verwendet, obwohl diese Sonden dazu neigen, durch Lebensmittel verstopft zu werden, die die Sonde blockieren.

Der AspireAssist ist ein Gewichtsverlustgerät, das es den Teilnehmern ermöglicht, nach jeder Mahlzeit eine große Menge der Nahrung in ihrem Magen zu entfernen, um ihnen beim Abnehmen zu helfen, über ein Aspirationsgerät, das am abdominalen Teil der Sonde angebracht ist und das Einträufeln von Wasser in den Magen ermöglicht , gefolgt von Aspiration des Mageninhalts in ein Gefäß oder die Toilette. Das Gerät wird endoskopisch in identischer Weise wie eine Standard-PEG-Sonde platziert. Obwohl das Gerät am häufigsten zur Gewichtsabnahme verwendet wird, ist es von der FDA zugelassen, auch als Entlüftungsschlauch verwendet zu werden.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob der AspireAssist Teilnehmern mit bösartigen Darmverschlüssen eine verbesserte Lebensqualität im Vergleich zu einer Standardgastrostomiesonde mit Entlüftung bietet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische Studie wird die Teilnehmer in zwei Kohorten (Studien- und Kontrollgruppen) einschreiben. Die Studiengruppe wird einer AspireAssist-Gastrostomiesonde unterzogen und die Kontrollgruppe wird einer standardmäßigen perkutanen dekompressiven Gastrostomiesonde unterzogen. Personen, die sich zur Platzierung einer Entlüftungsgastrostomie in einer Klinik oder als Berater vorstellen, werden zur Aufnahme angesprochen. Gastrostomie-Sonden werden 1-2 Tage nach der Anmeldung platziert, um eine gründliche Prüfung der Aufnahme durch potenzielle Teilnehmer zu ermöglichen. Die Platzierung der Gastrostomiesonde wird sowohl in der AspireAssist- als auch in der PEG-Gruppe endoskopisch in der Standard-"Zug"-Methode abgeschlossen. Die Fragebögen werden nach 7 und 30 Tagen ausgefüllt.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu bewerten und zu vergleichen, einschließlich größerer und kleinerer Komplikationen im Zusammenhang mit der Sonde zwischen den beiden Gruppen. Sekundäre Ziele dieser Studie sind der Vergleich der Veränderungen in der Fähigkeit zu essen und zu trinken nach der Platzierung der Gastrostomiesonde und die Bewertung der Veränderungen der Lebensqualität vor und nach der Platzierung der Gastrostomiesonde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
          • Alisan Fathalizadeh, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bösartiger (Krebs jeglicher Art) Magen- oder Dünndarmverschluss, der auf eine Operation zur Platzierung einer Entlüftungsgastrostomiesonde zur Magendekompression verwiesen wird
  • Kann die Fähigkeit zur Verwendung des AspireAssist vor der Platzierung demonstrieren

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die immobil sind und nicht in der Lage sind, sich zumindest im Bett aufzusetzen, um die Gastrostomiesonde zu entlüften.
  • Durchlaufende Platzierung einer Gastrostomiesonde für andere Indikationen als bösartige Dünndarm- oder Magenausgangsobstruktion.
  • Absolute Kontraindikationen für die Platzierung einer Gastrostomiesonde, wie z. B. okkludierende orale oder ösophageale Tumoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AspireAssist

Gastrostomiesonden werden 1-2 Tage nach der Einschreibung gelegt. Die Fragebögen werden nach 7 und 30 Tagen ausgefüllt, und die AspireAssist-Gruppe wird nach 7 Tagen in die Klinik kommen, um den Hautport platzieren zu lassen.

Alle Teilnehmer werden auf eine Diät gesetzt, die aus Flüssigkeiten und weichen Nahrungsmitteln besteht, um ein Verstopfen der Gastrostomiesonde zu verhindern

Ermöglicht das Einsaugen von Mageninhalt in einen Behälter oder die Toilette, um Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen sowie Aspiration vorzubeugen.

Das Gerät wird endoskopisch in identischer Weise wie eine Standard-PEG-Sonde G 1-2 Tage nach der Registrierung platziert

Gastric Outlet Obstruction Scoring System (GOOSS) Fragebogen

Beide Gruppen erhalten die Fragebögen per Telefonanruf

Modifizierter Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI)-Fragebogen

Beide Gruppen erhalten die Fragebögen per Telefonanruf

Umfrage zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit

Beide Gruppen erhalten die Fragebögen per Telefonanruf

Aktiver Komparator: Standard-PEG
Gastrostomiesonden werden 1-2 Tage nach der Einschreibung gelegt. Die Fragebögen werden nach 7 und 30 Tagen ausgefüllt. Alle Teilnehmer werden auf eine Diät gesetzt, die aus Flüssigkeiten und weichen Nahrungsmitteln besteht, um ein Verstopfen der Gastrostomiesonde zu verhindern

Gastric Outlet Obstruction Scoring System (GOOSS) Fragebogen

Beide Gruppen erhalten die Fragebögen per Telefonanruf

Modifizierter Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI)-Fragebogen

Beide Gruppen erhalten die Fragebögen per Telefonanruf

Umfrage zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit

Beide Gruppen erhalten die Fragebögen per Telefonanruf

Ermöglicht eine Magendrainage, um Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Aspiration vorzubeugen.

Das Gerät wird 1-2 Tage nach der Aufnahme endoskopisch platziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der tubusbedingten Komplikationen pro Tag
Zeitfenster: bei 30 Tagen
Anzahl der schlauchbezogenen Komplikationen pro Tag, einschließlich Schlauchverstopfung, Hautinfektion, Dislokation usw.
bei 30 Tagen
Umfragewerte zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: An der Grundlinie
Umfrage zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit mit Werten zwischen 0 und 15, wobei niedrigere Werte einer höheren Zufriedenheit mit der Sonde entsprechen
An der Grundlinie
Umfragewerte zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
Umfrage zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit mit Werten zwischen 0 und 15, wobei niedrigere Werte einer höheren Zufriedenheit mit der Sonde entsprechen
7 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
Umfragewerte zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
Umfrage zur Patientenzufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit mit Werten zwischen 0 und 15, wobei niedrigere Werte einer höheren Zufriedenheit mit der Sonde entsprechen
30 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
Lebensqualität gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System (ESAS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Lebensqualität, gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System (ESAS), mit Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte schlechteren Ergebnissen entsprechen
An der Grundlinie
Lebensqualität gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System (ESAS)
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
Lebensqualität gemessen durch ESAS, mit Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte schlechteren Ergebnissen entsprechen
7 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
Lebensqualität gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System (ESAS)
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung
Lebensqualität gemessen durch ESAS, mit Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte schlechteren Ergebnissen entsprechen
30 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Dekompressionen pro Tag
Zeitfenster: bei 30 Tagen
Anzahl der Dekompressionen pro Tag
bei 30 Tagen
Anzahl der ED-Besuche oder Wiedereinweisungen wegen Sondenproblemen
Zeitfenster: bei 30 Tagen
Anzahl der ED-Besuche oder Wiedereinweisungen wegen Sondenproblemen
bei 30 Tagen
Anzahl der Anrufe oder Arztbesuche wegen Übelkeit oder Problemen im Zusammenhang mit Sonden
Zeitfenster: bei 30 Tagen
Anzahl der Anrufe oder Arztbesuche wegen Übelkeit oder Problemen im Zusammenhang mit Sonden
bei 30 Tagen
Ess-/Trinkfähigkeit wird mittels GOOSS bewertet
Zeitfenster: An der Grundlinie

Die mittels GOOSS bewertete Fähigkeit zu essen/trinken, mit Werten von 0 bis 3, wobei höhere Werte eine höhere orale Aufnahme anzeigen.

Prä- und postoperative GOOSS-Scores werden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verglichen, wobei ein p <0,05 als signifikant angesehen wird

An der Grundlinie
Ess-/Trinkfähigkeit wird mittels GOOSS bewertet
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Datum der Sondenplatzierung

Die mittels GOOSS bewertete Fähigkeit zu essen/trinken, mit Werten von 0 bis 3, wobei höhere Werte eine höhere orale Aufnahme anzeigen.

Prä- und postoperative GOOSS-Scores werden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verglichen, wobei ein p <0,05 als signifikant angesehen wird

1 Woche nach dem Datum der Sondenplatzierung
Ess-/Trinkfähigkeit wird mittels GOOSS bewertet
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung

Die mittels GOOSS bewertete Fähigkeit zu essen/trinken, mit Werten von 0 bis 3, wobei höhere Werte eine höhere orale Aufnahme anzeigen.

Prä- und postoperative GOOSS-Scores werden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verglichen, wobei ein p <0,05 als signifikant angesehen wird

30 Tage nach dem Datum der Sondenplatzierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alisan Fathalizadeh, MD, Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist eine Machbarkeitsstudie mit 40 Teilnehmern und IPD wird nicht geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AspireAssist-Gerät

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