- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01766037
Pivotale Aspirationstherapie mit angepasster Lebensstiltherapiestudie (PATHWAY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Aspirationsprozess funktioniert durch "Korrigieren" der Mahlzeitenportionen nach dem Essen, indem ein Teil der Nahrung, die 20 Minuten nach der Mahlzeit in Ihrem Magen verblieben ist, entfernt wird, wodurch die Anzahl der von Ihrem Körper aufgenommenen Kalorien reduziert wird. Dies geschieht durch einen Schlauch, der durch den Bauch in den Magen eingeführt wird, wobei ein kleines Ventil an der Hautoberfläche angebracht ist. An diesem Ventil wird nach jeder größeren Mahlzeit des Tages ein Aspirationssystem angebracht, mit dem Sie einen Teil dieser Mahlzeit entnehmen können.
Während dieser Studie erhalten Sie auch eine Lebensstiltherapie, die Verhaltenstherapie, Ernährung und Bewegungserziehung umfasst. Diese Lifestyle-Therapie wird auch den Teilnehmern angeboten, die den AspireAssist nicht erhalten, damit die beiden Gruppen verglichen und der Nutzen der Aspiration zur Gewichtsabnahme bestimmt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- Dept VA San Diego Health Care System
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard University Center for Wellness and Weight Loss Surgery
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
-
Pennsylvania
-
Langhorne, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19047
- St. Mary Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
- University of Pennsylvania Center for Weight and Eating Disorders
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemessener BMI von 35,0-55,0 kg/m2 zum Zeitpunkt des Screenings.
- 21-65 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
- Fehlgeschlagener Versuch einer Gewichtsabnahme über eine Dauer von 3 Monaten durch alternative Ansätze (z. überwachte oder unbeaufsichtigte Diäten, Bewegung, Verhaltensänderungsprogramme).
- Stabiles Gewicht (<3 % Änderung des selbstberichteten Gewichts) in den letzten 3 Monaten zum Zeitpunkt des Screenings).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, mindestens eine Form der Empfängnisverhütung (verschreibungspflichtige hormonelle Verhütungsmittel, Diaphragma, Spirale, Kondome mit oder ohne Spermizid oder freiwillige Abstinenz) vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zum Studienende zu verwenden.
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben und das Protokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Bauchchirurgie, die die medizinischen Risiken der Platzierung einer Gastrostomiesonde erheblich erhöht
- Ösophagusstriktur, Pseudoobstruktion, schwere Gastroparese oder Magenausgangsobstruktion, entzündliche Darmerkrankung
- Geschichte von refraktären Magengeschwüren
- Geschwüre, blutende Läsionen oder Tumore, die während der endoskopischen Untersuchung entdeckt wurden.
- Anamnese einer Strahlentherapie der Brust oder des Abdomens
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck >160/100).
- Diabetes, der mit Insulin oder Sulfonylharnstoff-Medikamenten behandelt wird
- Jede Änderung der Diabetesmedikation in den letzten 3 Monaten
- Hämoglobin A1C >9,5 %
Vorgeschichte oder Anzeichen einer schweren Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich akutem Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, die Medikamente erfordert, oder Herzinsuffizienz der NYHA (New York Heart Association) Klasse III oder IV (unten definiert):
Klasse III: Patienten mit ausgeprägter Aktivitätseinschränkung, die sich nur in Ruhe wohlfühlen. Klasse IV: Patienten, die vollständig ruhig sein sollten, ans Bett oder einen Stuhl gebunden sind und denen jegliche körperliche Aktivität unangenehm ist
- Gerinnungsstörungen (Thrombozyten < 100.000, PT > 2 Sekunden über der Kontrolle oder INR > 1,5)
- Anämie (Hämoglobin <11,0 g/dl bei Frauen und <12,5 g/dl bei Männern)
- Leberenzyme (ALT und AST) ≥ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
- Osteoporose (DEXA T-Score ≤ -2,5 Standardabweichungen unter normalen Spitzenwerten).
- Vorgeschichte von Fragilitätsfrakturen (Frakturen, die durch einen Sturz aus der Höhe oder weniger aus dem Stand oder ohne offensichtliches Trauma entstanden sind)
- Schwanger oder stillend
- Diagnostizierte Bulimie oder diagnostizierte Binge-Eating-Störung (unter Verwendung der DSM IV-Kriterien)
- Night-Eating-Syndrom (diagnostiziert durch EDE)
- Serumkalium < 3,8 mEq/l
- Chronische Bauchschmerzen, die die Handhabung des Geräts potenziell erschweren würden
- Einnahme eines GLP-1-Agonisten < 6 Monate.
- Einnahme verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente zur Gewichtsabnahme in den letzten 3 Monaten vor dem Screening oder Planung der Teilnahme an einem kommerziellen Gewichtsabnahmeprogramm in den nächsten 24 Monaten.
- Einnahme von Medikamenten ein- oder mehrmals pro Woche, die zu Gewichtszunahme führen (z. atypische Antipsychotika, Monoaminoxidase-Hemmer, Lithium, ausgewählte Antikonvulsiva, Tamoxifen, Glukokortikoide)
- Selbstberichteter Drogenmissbrauch in den letzten 3 Jahren.
- Bösartigkeit in den letzten 5 Jahren (außer bei hellem Hautkrebs).
- Körperliche oder geistige Behinderung oder psychische Erkrankung, die die Einhaltung der Therapie beeinträchtigen könnten.
- Hohes Risiko für medizinische Komplikationen aufgrund des endoskopischen Eingriffs oder des Aspirationstherapie-Gewichtsverlustprogramms aus irgendeinem Grund, einschließlich schlechter Allgemeingesundheit oder schwerer Organfunktionsstörung, wie Zirrhose oder Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml/min/1,73 m2 beim Screening, berechnet anhand der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Aspirationstherapie
Aspirationstherapie und Lebensstiltherapie
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Verwendung des AspireAssist-Geräts in der Aspirationstherapie
Andere Namen:
Lifestyle-Therapie ist ein Programm zur Verhaltens-, Ernährungs- und Bewegungserziehung
Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Lifestyle-Therapie
Nur Lebensstiltherapie
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Lifestyle-Therapie ist ein Programm zur Verhaltens-, Ernährungs- und Bewegungserziehung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer prozentualer Gewichtsverlust (% EWL)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der erste co-primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der mittlere prozentuale Gewichtsverlust (% EWL) nach 52 Wochen.
Die Hypothese für den ersten primären Wirksamkeitsendpunkt lautet, dass der Unterschied im mittleren prozentualen Übergewichtsverlust (% EWL) nach 52 Wochen für die Aspirationstherapie (AT)-Gruppe und die Kontrollgruppe mindestens 10 % beträgt.
Die prozentuale EWL ist definiert als absoluter Gewichtsverlust dividiert durch das Ausgangsübergewicht und multipliziert mit 100.
Übergewicht wird aus idealen Körpergewichten auf Basis eines BMI = 25 kg/m2 ermittelt.
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52 Wochen
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% der Probanden, die >25 % EWL erreichen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der zweite co-primäre Wirksamkeitsendpunkt ist, dass mindestens 50 % der AT-Gruppe nach 52 Wochen > 25 % EWL erreichen.
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer prozentualer Gesamtkörpergewichtsverlust
Zeitfenster: 52 Wochen
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i) Mittlerer prozentualer absoluter Gewichtsverlust bei AT im Vergleich zur Kontrollgruppe
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52 Wochen
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Prozent der Probanden mit ≥10 % Gesamtkörpergewichtsverlust
Zeitfenster: 52 Wochen
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ii) Anteil der Probanden, die im AT im Vergleich zur Kontrollgruppe einen absoluten Gewichtsverlust von ≥ 10 % erreichen
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52 Wochen
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Mittlere prozentuale Veränderung der Serumlipide
Zeitfenster: 52 Wochen
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iii) mittlere prozentuale Änderung der Serumlipide (Triglycerid-, HDL-Cholesterin- und LDL-Cholesterinkonzentration) in der AT-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
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52 Wochen
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Mittlere prozentuale Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 52 Wochen
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iv) mittlere prozentuale Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks in der AT-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
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52 Wochen
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Mittlere Änderung der Punktzahl für den IWQOL-Fragebogen
Zeitfenster: 52 Wochen
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v) Gesamtpunktzahl des Fragebogens „Auswirkung des Gewichts auf die Lebensqualität“ (IWQOL). Die Gesamtpunktzahl reicht von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 100. Basierend auf dem von Crosby et.al. entwickelten Algorithmus wird davon ausgegangen, dass die IWQOLLite-Gesamtpunktzahlen der Patienten eine signifikante Verbesserung von der Baseline bis zu einem Jahr gezeigt haben, wenn sie je nach Schweregrad der Baseline im Vergleich zum normativen Mittel um 7 bis 12 Punkte gestiegen sind. Normative Mittelwerte für IWQOL-Lite wurden aus einer Stichprobe von 534 nicht übergewichtigen Personen abgeleitet, die an keinem Behandlungsprogramm zur Gewichtsabnahme teilgenommen hatten [238 Frauen und 296 Männer mit BMIs zwischen 18,5 und 29,9]. Die dargestellten Daten sind die mittlere Änderung der Gesamtpunktzahl. Die AT-Gruppe zeigte eine mittlere Verbesserung (Steigerung) der Punktzahl von 16,3 Punkten, die Kontrollgruppe eine mittlere Verbesserung (Steigerung) von 11,7 Punkten. |
52 Wochen
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Mittlere Veränderung des Hämoglobins A1C
Zeitfenster: 52 Wochen
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vi) Änderung des mittleren Hämoglobin-A1C-Werts (nur Patienten mit T2-Diabetes zu Studienbeginn).
Hämoglobin A1C wird als DCCT % gemessen.
Für diesen sekundären Endpunkt wird die Veränderung des mittleren DCCT-Prozentsatzes vom Ausgangswert bis Woche 52 angegeben.
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52 Wochen
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 52 Wochen
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vii) prozentualer Verfahrenserfolg (definiert als erfolgreiche endoskopische Platzierung des A-Rohrs) bei allen Probanden, die sich einer Endoskopie unterziehen
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52 Wochen
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Änderung der Medikation für Bluthochdruck
Zeitfenster: 52 Wochen
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Prozentuale Veränderung der Anzahl von Medikamenten, die von Probanden gegen Bluthochdruck eingenommen werden
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52 Wochen
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Änderung der Medikamente für Dyslipidämie
Zeitfenster: 52 Wochen
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Prozentuale Veränderung der Anzahl von Medikamenten, die von Probanden gegen Dyslipidämie eingenommen wurden
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52 Wochen
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Änderung der Medikamente für Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 52 Wochen
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Prozentuale Veränderung der Anzahl der Medikamente, die von Probanden gegen Typ-2-Diabetes eingenommen werden
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52 Wochen
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Änderung der Anzahl der Probanden mit Bluthochdruck-Medikamenten
Zeitfenster: 52 Wochen
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Prozentuale Veränderung in der Anzahl der Probanden, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen
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52 Wochen
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Änderung der Anzahl der Probanden mit Dyslipidämie-Medikamenten
Zeitfenster: 52 Wochen
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Prozentuale Veränderung der Anzahl der Probanden, die Dyslipidämie-Medikamente einnehmen
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52 Wochen
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Änderung der Anzahl der Patienten mit Diabetes-Medikamenten
Zeitfenster: 52 Wochen
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Prozentuale Veränderung der Zahl der Probanden, die Diabetes-Medikamente einnehmen
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52 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 52 Wochen
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Das Auftreten von verfahrensbezogenen, gerätebezogenen und therapiebezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Auch die Entwicklung von unerwünschtem Essverhalten wird beurteilt.
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Thompson, MS, MD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- P12-001V
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Klinische Studien zur Aspirationstherapie (AspireAssist)
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The University of Hong KongAspire Bariatrics, Inc.Unbekannt
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