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Wirkung des Pneumoperitoneums auf die dynamischen Variablen Delta PP und PVI während der Trendelenburg-Position.

10. März 2016 aktualisiert von: Forget Patrice, Brugmann University Hospital
Die durch mechanische Beatmung induzierte arterielle Pulsdruckvariation (ΔPP) gilt als einer der besten Parameter zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten unter Vollnarkose. Als weniger invasive Alternative wurde der Pleth Variability Index (PVI) vorgeschlagen. Das Pneumoperitoneum wurde jedoch kürzlich als Einschränkung ihrer Interpretation vorgeschlagen. Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist der Vergleich der Veränderungen von ΔPP und PVI im Zusammenhang mit der Autotransfusion im Zusammenhang mit einem Trendelenburg-Manöver vor und während der Laparoskopie bei Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Brugmann hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Bewertung I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • geplant für eine elektive laparoskopische Bauchoperation
  • mit schriftlicher Einverständniserklärung
  • mehr als 18 Jahre
  • Body-Mass-Index < 40 kg.m-2
  • keine supraventrikulären Arrhythmien
  • keine Herzinsuffizienz mit Ejektionsfraktion <25 %
  • kein peripheres Gefäß
  • keine schwere Atemwegserkrankung
  • kein Nierenversagen im Endstadium (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte
Es wird nur eine Kohorte mit Vergleichen von zwei verschiedenen hämodynamischen Parametern eingeschlossen
Vergleich hämodynamischer Parameter während der Operation nach Positionswechsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pleth-Variabilitätsindex (in %)
Zeitfenster: 5 Minuten
Vor/nach der Trendelenburg-Lagerung in der laparoskopischen Chirurgie
5 Minuten
Pulsdruckvariation (deltaPP) (in %)
Zeitfenster: 5 Minuten
Vor/nach der Trendelenburg-Lagerung in der laparoskopischen Chirurgie
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201134

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