- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01401920
Der Einfluss der passiven Beinhochlagerung auf die Querschnittsfläche der V. jugularis interna bei Säuglingen oder Kleinkindern, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen
Die Trendelenburg-Position wird normalerweise angewendet, um die Querschnittsfläche der IJV zu vergrößern. Die Trendelenburg-Position erfordert jedoch einen Neigungstisch, um den Kopf in die untere Position zu bringen. Die Trendelenburg-Position könnte auch den intrakraniellen Druck erhöhen. Das passive Anheben der Beine verteilt mehr Blut von der unteren Extremität in die zentralen Venen und erhöht nachweislich die Querschnittsfläche der IJV bei Erwachsenen. Allerdings wurde die Auswirkung der Beinhochlagerung auf die Querschnittsfläche der IJV bei Kleinkindern und Kindern nicht untersucht.
Die Forscher bewerteten die Wirkung der passiven Beinhebung auf die Querschnittsfläche der IJV bei Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen wegen angeborener Anomalien unterzogen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Kanülierung der inneren Jugularvene (IJV) ist für Operationen am offenen Herzen von Kleinkindern und Kindern für Transfusionen oder Inotropika-Infusionen unerlässlich. Die Trendelenburg-Position wird normalerweise angewendet, um die Querschnittsfläche der IJV zu vergrößern.
Die Trendelenburg-Position erfordert jedoch einen Neigungstisch, um den Kopf in die untere Position zu bringen. Die Trendelenburg-Position könnte auch den intrakraniellen Druck erhöhen. Das passive Anheben der Beine verteilt mehr Blut von der unteren Extremität in die zentralen Venen und erhöht nachweislich die Querschnittsfläche der IJV bei Erwachsenen. Allerdings wurde die Auswirkung der Beinhochlagerung auf die Querschnittsfläche der IJV bei Kleinkindern und Kindern nicht untersucht. Darüber hinaus haben die Kinder, die sich aufgrund einer Herzanomalie einer Operation am offenen Herzen unterziehen, eine veränderte Hämodynamik und oft ein verstopftes rechtes Herz. Daher kann sich die Reaktion der passiven Beinhebung von der der normalen Herzphysiologie unterscheiden. Daher haben wir die Wirkung der passiven Beinhebung auf die Querschnittsfläche der IJV bei Patienten bewertet, die sich einer Operation am offenen Herzen wegen angeborener Anomalie unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge oder Kinder unter 5 Jahren, die sich während des Studienzeitraums einer elektiven Operation am offenen Herzen wegen angeborener Anomalie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Kanülierung der inneren Jugularvene
- gleichzeitige Lungenerkrankung, die die Hämodynamik des rechten Herzens beeinflussen kann
- erhöhter Hirndruck
- hämodynamische Instabilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen
kleine Säuglinge oder Kinder, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen
|
bilaterale passive Beinhebung für 30 Sekunden
Trendelenburg-Position (15 Grad) für 30 Sekunden
Trendelenburg-Lagerung + passive Beinhochlagerung
Rückenlage ohne passive Beinhochlagerung oder Trendelenburg-Lagerung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Querschnittsfläche der V. jugularis interna
Zeitfenster: einmalige Messung 10 min vor Kanülierung der Jugularvene
|
Querschnittsfläche der V. jugularis interna, gemessen auf dem Ultraschallbild mit Planimetrie-Methode
|
einmalige Messung 10 min vor Kanülierung der Jugularvene
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Querdurchmesser der V. jugularis interna
Zeitfenster: nur einmalige Messungen 10 min vor Kanülierung der V. jugularis interna
|
Querdurchmesser der V. jugularis interna, gemessen auf dem Ultraschallbild
|
nur einmalige Messungen 10 min vor Kanülierung der V. jugularis interna
|
|
horizontaler Durchmesser der V. jugularis interna
Zeitfenster: nur einmalige Messungen 10 min vor Kanülierung der Jugularvene
|
horizontaler Durchmesser der V. jugularis interna, gemessen auf dem Ultraschallbild
|
nur einmalige Messungen 10 min vor Kanülierung der Jugularvene
|
|
Haut bis zur Tiefe der V. jugularis interna
Zeitfenster: einmalige Messung 10 min vor Kanülierung der Jugularvene
|
Tiefe der Haut bis zur V. jugularis interna, gemessen auf dem Ultraschallbild
|
einmalige Messung 10 min vor Kanülierung der Jugularvene
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chung Su Kim, M.D.,Ph.D., Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-05-093
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