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CoronaWatch – Früherkennung kardiovaskulärer Risiken bei COVID-19 per SmartWatch (CoronaWatch)

20. Mai 2022 aktualisiert von: Benjamin Meder, University Hospital Heidelberg

Im Dezember 2019 trat eine neue Viruserkrankung namens COVID-19 auf. Sie wird durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht. Es wurde ursprünglich in der chinesischen Stadt Wuhan beschrieben. In den folgenden Monaten entwickelte sich die Krankheit zu einer Pandemie, die derzeit eine immense internationale Herausforderung darstellt.

Bisher gibt es kaum wissenschaftliche Erkenntnisse zur Risikostratifizierung, insbesondere zum prognostischen Wert von Biomarkern (laborchemisch, klinisch und digital) im Hinblick auf die klinische Verschlechterung von Patienten mit COVID-19. Weitere wissenschaftliche Studien sind erforderlich, um eine optimale Risikostratifizierung und Früherkennung einer klinischen Verschlechterung zu ermitteln.

In dieser Studie wollen die Forscher Patienten mit COVID-19 über Smartwatches zusätzlich zu ihrem klinischen Alltag beobachten. Ziel der Forscher ist es herauszufinden, ob die Hinzufügung von Smartwatches die Risikostratifizierung, die Früherkennung von Komplikationen und die Prognose bei Patienten mit COVID-19 verbessert, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder Medikamente mit arrhythmogenem Risiko erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Dezember 2019 trat eine neue Viruserkrankung namens COVID-19 auf. Sie wird durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht. Es wurde ursprünglich in der chinesischen Stadt Wuhan beschrieben. In den folgenden Monaten entwickelte sich die Krankheit zu einer Pandemie, die derzeit eine immense internationale Herausforderung darstellt.

Bisher gibt es kaum wissenschaftliche Erkenntnisse zur Risikostratifizierung, insbesondere zum prognostischen Wert von Biomarkern (laborchemisch, klinisch und digital) im Hinblick auf die klinische Verschlechterung von Patienten mit COVID-19. Weitere wissenschaftliche Studien sind erforderlich, um eine optimale Risikostratifizierung und Früherkennung einer klinischen Verschlechterung zu ermitteln.

In dieser Studie wollen die Forscher Patienten mit COVID-19 über Smartwatches zusätzlich zu ihrem klinischen Alltag beobachten. Ziel der Forscher ist es herauszufinden, ob die Hinzufügung von Smartwatches die Risikostratifizierung, die Früherkennung von Komplikationen und die Prognose bei Patienten mit COVID-19 verbessert, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder Medikamente mit arrhythmogenem Risiko erhalten.

Bei der Studie handelt es sich um eine monozentrische Beobachtungsstudie im Sinne einer Kohortenstudie. Es ist geplant, 50 COVID-19-Patienten einzubeziehen. Die Identifizierung der Patienten erfolgt bei der Vorstellung in der COVID-19-Ambulanz oder während ihres Aufenthaltes auf der COVID-19-Station im Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik) des Universitätsklinikums Heidelberg.

Da viele studienrelevante Daten routinemäßig bei der Vorstellung in der Ambulanz oder während des stationären Aufenthalts erhoben werden, wird auf diese Werte zugegriffen (z. B. Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, CT und Laborwerte) durch unser Studienteam.

Die rekrutierten Probanden (n=50) werden nach den Anweisungen der behandelnden Ärzte medizinisch versorgt. Die behandelnden Ärzte entscheiden, ob eine häusliche oder stationäre Quarantäne erforderlich ist und ob eine spezifische Therapie erforderlich ist.

Am Tag der Rekrutierung werden allen Probanden Smartwatches zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um Apple Watches (Serie 5). Der Patient wird gebeten, 5 Mal am Tag (8:00 Uhr, 11:00 Uhr, 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr) ein EKG auf der Apple Watch aufzuzeichnen. Darüber hinaus wird die Aktivität des Patienten über die App Health erfasst.

Die von der Apple Watch erfassten Daten (Aktivitäts- und Gesundheitsdaten der App Health sowie EKGs) sind für das Studienteam jederzeit zugänglich, sofern die pseudonymisierte Datenübertragung per E-Mail erfolgreich abgeschlossen wurde. Um die Apple Watch nutzen zu können, wird den Teilnehmern von uns ein iPhone zur Verfügung gestellt.

Sobald die COVID-19-Erkrankung geheilt ist oder der Teilnehmer verstarb, endet die Studie für ihn. Allerdings wird die Studie für jeden Patienten mindestens 14 Tage lang durchgeführt, auch wenn der Patient bereits früher geheilt ist.

Sollten sich aus den studienrelevanten Daten Erkenntnisse ergeben, die für die Gesundheit der Patienten relevant sind (z. B. die Erkennung von Herzrhythmusstörungen über die Apple Watch), melden die Prüfer diese Informationen schnellstmöglich dem behandelnden Arzt und dem Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69115
        • Department III of Internal Medicine, University Hospital Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit COVID-19. Die Patienten haben eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder eine Therapie mit möglichen kardiovaskulären Komplikationen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von COVID-19 (Nachweis mittels PCR)
  • Alter ≥ 18
  • Der Patient hat das Studiendesign und die Einwilligungserklärung verstanden und die Einwilligungserklärung unterschrieben und datiert
  • Der Patient hat eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder eine Therapie mit möglichen kardiovaskulären Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID 19
Patienten mit COVID-19, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder Medikamente mit arrhythmogenem Risiko erhalten.
Digitale Überwachung über Apple Watch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Identifizierung von Biomarkern (laborchemisch, klinisch, digital) zur Risikostratifizierung, Früherkennung von Komplikationen und Prognose
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schutzfaktoren
Zeitfenster: 3 Monate
Identifizierung laborchemischer, klinischer oder digital gemessener Schutzfaktoren, die auf eine gute Prognose hinweisen
3 Monate
Smartwatch-Konformität
Zeitfenster: 3 Monate
Die Zeitspanne zwischen den Teilnehmern wird hinsichtlich des Tragens einer Smartwatch als Überwachungsinstrument verglichen
3 Monate
Arrhythmien
Zeitfenster: 3 Monate
Erkennung eines unregelmäßigen Herzschlags (PPG) als Zeichen atrialer oder ventrikulärer Arrhythmien und Korrelation mit intermittierend aufgezeichneten EKGs durch SmartWatch
3 Monate
QT-Zeit ändert sich
Zeitfenster: 3 Monate
Erkennung von QT-Zeitänderungen (Verlängerung) in intermittierend aufgezeichneten EKGs durch SmartWatch und Korrelation mit klinischen Variablen (Medikamentenwechsel, Fieber etc.)
3 Monate
Längsschnittrisikomodelle
Zeitfenster: 3 Monate
Anwendung künstlicher Intelligenz und maschineller Lerntechniken für longitudinale Risikomodelle unter Verwendung gesammelter Daten (z. B. Metabolomik)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Meder, Prof. Dr., University Hospital Heidelberg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Apple Watch Serie 5

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