- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04376853
CoronaWatch – Früherkennung kardiovaskulärer Risiken bei COVID-19 per SmartWatch (CoronaWatch)
Im Dezember 2019 trat eine neue Viruserkrankung namens COVID-19 auf. Sie wird durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht. Es wurde ursprünglich in der chinesischen Stadt Wuhan beschrieben. In den folgenden Monaten entwickelte sich die Krankheit zu einer Pandemie, die derzeit eine immense internationale Herausforderung darstellt.
Bisher gibt es kaum wissenschaftliche Erkenntnisse zur Risikostratifizierung, insbesondere zum prognostischen Wert von Biomarkern (laborchemisch, klinisch und digital) im Hinblick auf die klinische Verschlechterung von Patienten mit COVID-19. Weitere wissenschaftliche Studien sind erforderlich, um eine optimale Risikostratifizierung und Früherkennung einer klinischen Verschlechterung zu ermitteln.
In dieser Studie wollen die Forscher Patienten mit COVID-19 über Smartwatches zusätzlich zu ihrem klinischen Alltag beobachten. Ziel der Forscher ist es herauszufinden, ob die Hinzufügung von Smartwatches die Risikostratifizierung, die Früherkennung von Komplikationen und die Prognose bei Patienten mit COVID-19 verbessert, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder Medikamente mit arrhythmogenem Risiko erhalten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Im Dezember 2019 trat eine neue Viruserkrankung namens COVID-19 auf. Sie wird durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht. Es wurde ursprünglich in der chinesischen Stadt Wuhan beschrieben. In den folgenden Monaten entwickelte sich die Krankheit zu einer Pandemie, die derzeit eine immense internationale Herausforderung darstellt.
Bisher gibt es kaum wissenschaftliche Erkenntnisse zur Risikostratifizierung, insbesondere zum prognostischen Wert von Biomarkern (laborchemisch, klinisch und digital) im Hinblick auf die klinische Verschlechterung von Patienten mit COVID-19. Weitere wissenschaftliche Studien sind erforderlich, um eine optimale Risikostratifizierung und Früherkennung einer klinischen Verschlechterung zu ermitteln.
In dieser Studie wollen die Forscher Patienten mit COVID-19 über Smartwatches zusätzlich zu ihrem klinischen Alltag beobachten. Ziel der Forscher ist es herauszufinden, ob die Hinzufügung von Smartwatches die Risikostratifizierung, die Früherkennung von Komplikationen und die Prognose bei Patienten mit COVID-19 verbessert, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder Medikamente mit arrhythmogenem Risiko erhalten.
Bei der Studie handelt es sich um eine monozentrische Beobachtungsstudie im Sinne einer Kohortenstudie. Es ist geplant, 50 COVID-19-Patienten einzubeziehen. Die Identifizierung der Patienten erfolgt bei der Vorstellung in der COVID-19-Ambulanz oder während ihres Aufenthaltes auf der COVID-19-Station im Zentrum für Innere Medizin (Krehl-Klinik) des Universitätsklinikums Heidelberg.
Da viele studienrelevante Daten routinemäßig bei der Vorstellung in der Ambulanz oder während des stationären Aufenthalts erhoben werden, wird auf diese Werte zugegriffen (z. B. Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, CT und Laborwerte) durch unser Studienteam.
Die rekrutierten Probanden (n=50) werden nach den Anweisungen der behandelnden Ärzte medizinisch versorgt. Die behandelnden Ärzte entscheiden, ob eine häusliche oder stationäre Quarantäne erforderlich ist und ob eine spezifische Therapie erforderlich ist.
Am Tag der Rekrutierung werden allen Probanden Smartwatches zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um Apple Watches (Serie 5). Der Patient wird gebeten, 5 Mal am Tag (8:00 Uhr, 11:00 Uhr, 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr) ein EKG auf der Apple Watch aufzuzeichnen. Darüber hinaus wird die Aktivität des Patienten über die App Health erfasst.
Die von der Apple Watch erfassten Daten (Aktivitäts- und Gesundheitsdaten der App Health sowie EKGs) sind für das Studienteam jederzeit zugänglich, sofern die pseudonymisierte Datenübertragung per E-Mail erfolgreich abgeschlossen wurde. Um die Apple Watch nutzen zu können, wird den Teilnehmern von uns ein iPhone zur Verfügung gestellt.
Sobald die COVID-19-Erkrankung geheilt ist oder der Teilnehmer verstarb, endet die Studie für ihn. Allerdings wird die Studie für jeden Patienten mindestens 14 Tage lang durchgeführt, auch wenn der Patient bereits früher geheilt ist.
Sollten sich aus den studienrelevanten Daten Erkenntnisse ergeben, die für die Gesundheit der Patienten relevant sind (z. B. die Erkennung von Herzrhythmusstörungen über die Apple Watch), melden die Prüfer diese Informationen schnellstmöglich dem behandelnden Arzt und dem Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69115
- Department III of Internal Medicine, University Hospital Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von COVID-19 (Nachweis mittels PCR)
- Alter ≥ 18
- Der Patient hat das Studiendesign und die Einwilligungserklärung verstanden und die Einwilligungserklärung unterschrieben und datiert
- Der Patient hat eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder eine Therapie mit möglichen kardiovaskulären Komplikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
COVID 19
Patienten mit COVID-19, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder Medikamente mit arrhythmogenem Risiko erhalten.
|
Digitale Überwachung über Apple Watch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
|
Identifizierung von Biomarkern (laborchemisch, klinisch, digital) zur Risikostratifizierung, Früherkennung von Komplikationen und Prognose
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schutzfaktoren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Identifizierung laborchemischer, klinischer oder digital gemessener Schutzfaktoren, die auf eine gute Prognose hinweisen
|
3 Monate
|
|
Smartwatch-Konformität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Zeitspanne zwischen den Teilnehmern wird hinsichtlich des Tragens einer Smartwatch als Überwachungsinstrument verglichen
|
3 Monate
|
|
Arrhythmien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Erkennung eines unregelmäßigen Herzschlags (PPG) als Zeichen atrialer oder ventrikulärer Arrhythmien und Korrelation mit intermittierend aufgezeichneten EKGs durch SmartWatch
|
3 Monate
|
|
QT-Zeit ändert sich
Zeitfenster: 3 Monate
|
Erkennung von QT-Zeitänderungen (Verlängerung) in intermittierend aufgezeichneten EKGs durch SmartWatch und Korrelation mit klinischen Variablen (Medikamentenwechsel, Fieber etc.)
|
3 Monate
|
|
Längsschnittrisikomodelle
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anwendung künstlicher Intelligenz und maschineller Lerntechniken für longitudinale Risikomodelle unter Verwendung gesammelter Daten (z. B.
Metabolomik)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Meder, Prof. Dr., University Hospital Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CoronaWatch
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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