- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04386291
Meditation und Kundalini Yoga bei erhöhter Angst im Zusammenhang mit COVID-19
Meditation und Yoga bei erhöhter Angst im Zusammenhang mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die individuellen und gesellschaftlichen Kosten der COVID-19-Pandemie sind vielfältig. Basierend auf früheren Epidemien und neuen Daten werden Angst- und Depressionsraten zunehmen, zusammen mit Wut, Trauer, somatischen Beschwerden und posttraumatischem Stress. Bewältigungsfähigkeiten werden herausgefordert, insbesondere wenn Angst, Unsicherheit und persönlicher Verlust zunehmen.
Während Angst eine gesunde Reaktion auf Gefahren ist, kann übermäßige Angst schwächend sein und unsere Bewältigungsfähigkeiten beeinträchtigen. Krankheitsangst kann auch angesichts der Besorgnis über Infektionsrisiken für sich selbst und andere zunehmen.
Diese randomisierte Online-Studie richtet sich an Personen mit durch COVID-19 ausgelösten Ängsten und Leiden, die noch nicht mit dem neuartigen Coronavirus infiziert wurden. .
Das primäre Studienziel ist es zu untersuchen, inwieweit Angst durch den Einsatz von Online-Trainingsprogrammen reduziert werden kann. Alle Teilnehmer erhalten ein Angstreduktionstraining mit kognitiven Verhaltensmethoden, von denen bekannt ist, dass sie beim Abbau von Stress, Angstzuständen, Depressionen und Schlaflosigkeit hilfreich sind. Darüber hinaus erhalten zwei Drittel der Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip eine Ausbildung in Kundalini Yoga (KY) oder Achtsamkeitsmeditation. Die Forscher werden das Ausmaß bewerten, in dem jedes dieser Trainingsprogramme zu weniger Stress, verbessertem Wohlbefinden, verringerten Multisystemsymptomen, verbesserter Stimmung und verringerten kognitiven Beschwerden führt. Die Teilnehmer werden während der 8-wöchigen Akutphase der Studie und dann erneut 3- und 6-Monate später in 2-Wochen-Intervallen Selbstberichtsbewertungen durchführen.
Die aktuelle Studie kann zeigen, dass die frühzeitige Behandlung von aufkommender Angst durch selbstgesteuerte Online-Behandlungsansätze zu verbesserten kurz- und langfristigen Ergebnissen führen kann. Die Ergebnisse dieser Studie können zeigen, dass diese kostengünstigen, leicht zu verbreitenden Online-Programme hilfreich sein können, um die Bewältigung zu verbessern und die psychische Gesundheit im Zusammenhang mit großen Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- ProofPilot (Virtual Study: https://proofpilot.com/covid-anxiety/)
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Department of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhöhte Angst, ausgelöst oder verschlimmert durch COVID-19
- Angst ist mindestens leicht bis mittelschwer
- Englisch sprechend und in den Vereinigten Staaten lebend
- Zugang zu einem Smartphone, Tablet oder Computer mit Internet
- Englisch lesen und verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Personen mit schweren Depressionen oder Drogenmissbrauch
- Personen mit einer aktuellen oder vergangenen Geschichte von Psychosen, bipolaren Störungen oder PTBS.
- Personen mit körperlichen Behinderungen, die die Studienteilnahme erschweren könnten.
- Personen mit einer instabilen medizinischen Erkrankung oder einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen
- Personen mit aktueller täglicher Meditations- oder Kundalini-Yoga-Praxis
- Personen mit bestätigtem oder vermutetem COVID-19
- Personen, die derzeit schwanger sind oder erwarten, während der Studie schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Angstreduktionstraining (A.R.T.)
Die Teilnehmer erhalten zweiwöchentlich Online-Unterricht, der Schulungen und Strategien zum Abbau von Stress und störenden Gedanken sowie zur Verbesserung der gesunden Bewältigung und des Schlafs bietet. .
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Alle zwei Wochen wird Schulungsmaterial bereitgestellt, das sich mit verschiedenen Aspekten von Angst und kognitiven Verhaltensansätzen zur Reduzierung von Angst und Stress befasst.
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Experimental: KUNST und Kundalini Yoga
Dies kombiniert ART mit einer täglichen 30-minütigen Praxis von Kundalini Yoga (Dehnung, geführte Atmung und Meditation).
Zugänglich per Smartphone, Tablet oder Computer.
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Alle zwei Wochen wird Schulungsmaterial bereitgestellt, das sich mit verschiedenen Aspekten von Angst und kognitiven Verhaltensansätzen zur Reduzierung von Angst und Stress befasst.
Tägliche Praxis von Kundalini Yoga (leichte Dehnungen, Atemübungen und Meditation), geleitet von Online-Videoanweisungen, sowie die zweiwöchentliche Psychoedukation zur Angstreduktion.
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Experimental: KUNST und Meditation
Dies kombiniert ART mit einer täglichen 15-minütigen Meditation mit Stressabbautechniken und geführter Atmung.
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Alle zwei Wochen wird Schulungsmaterial bereitgestellt, das sich mit verschiedenen Aspekten von Angst und kognitiven Verhaltensansätzen zur Reduzierung von Angst und Stress befasst.
Tägliche Meditationspraxis (Muskelentspannung, Atmung und Meditation), geleitet von Online-Videoanleitungen, sowie die zweiwöchentliche Psychoedukation zur Angstreduktion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GAD-7
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala (Bereich 0-21, höher ist schlechter)
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Bis zu 32 Wochen
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Weißley 8
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Gesundheitsangst 8-Punkte-Skala (Bereich 0-32, höher ist schlechter)
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Bis zu 32 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PHQ-8
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 8 – ein 8-Punkte-Maß für Depression (Bereich 0-24, höher ist schlimmer)
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Bis zu 32 Wochen
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SS-8
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Somatic Symptom Scale-8 ein 8-Punkte-Maß der Symptombelastung (Bereich 0-32, höher ist schlechter)
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Bis zu 32 Wochen
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Angewandte Kognition 1.0
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Ein 8-Punkte-Selbstberichtsmaß der kognitiven Funktion (Bereich 8-40, höher ist schlechter)
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Bis zu 32 Wochen
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PROMIS-4 Schlafstörung
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Eine 4-Punkte-Selbstbeurteilung der Schlafstörung (Bereich 4-20, höher ist schlechter)
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Bis zu 32 Wochen
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ERQ
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Fragebogen zur Emotionsregulation – ein 10-Punkte-Maß der Emotionsregulation; die Subskala für die Neubewertung hat einen Bereich von 6 bis 42, eine höhere Punktzahl wird als positiv angesehen; während die Subskala der Unterdrückung einen Bereich von 4-28 hat, wird eine höhere Punktzahl als negativ angesehen.
..
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Bis zu 32 Wochen
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Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Eine 10-Punkte-Skala, die die Wahrnehmung von Ereignissen im eigenen Leben als stressig bewertet (0-40, höher steht für eine höhere Wahrnehmung von Stress)
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Bis zu 32 Wochen
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Kurze Hypervigilanz-Skala
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Eine 5-Punkte-Skala zur Bewertung der Hypervigilanz (0-20, höher bedeutet größere Hypervigilanz)
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Bis zu 32 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brian A Fallon, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spijkerman MP, Pots WT, Bohlmeijer ET. Effectiveness of online mindfulness-based interventions in improving mental health: A review and meta-analysis of randomised controlled trials. Clin Psychol Rev. 2016 Apr;45:102-14. doi: 10.1016/j.cpr.2016.03.009. Epub 2016 Apr 1.
- Carlson LE, Garland SN. Impact of mindfulness-based stress reduction (MBSR) on sleep, mood, stress and fatigue symptoms in cancer outpatients. Int J Behav Med. 2005;12(4):278-85. doi: 10.1207/s15327558ijbm1204_9.
- Grossman P, Kappos L, Gensicke H, D'Souza M, Mohr DC, Penner IK, Steiner C. MS quality of life, depression, and fatigue improve after mindfulness training: a randomized trial. Neurology. 2010 Sep 28;75(13):1141-9. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181f4d80d.
- Khalsa MK, Greiner-Ferris JM, Hofmann SG, Khalsa SB. Yoga-enhanced cognitive behavioural therapy (Y-CBT) for anxiety management: a pilot study. Clin Psychol Psychother. 2015 Jul-Aug;22(4):364-71. doi: 10.1002/cpp.1902. Epub 2014 May 7.
- Shannahoff-Khalsa D, Fernandes RY, Pereira CAB, March JS, Leckman JF, Golshan S, Vieira MSR, Polanczyk GV, Miguel EC, Shavitt RG. Kundalini Yoga Meditation Versus the Relaxation Response Meditation for Treating Adults With Obsessive-Compulsive Disorder: A Randomized Clinical Trial. Front Psychiatry. 2019 Nov 11;10:793. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00793. eCollection 2019.
- Wang YY, Li XH, Zheng W, Xu ZY, Ng CH, Ungvari GS, Yuan Z, Xiang YT. Mindfulness-based interventions for major depressive disorder: A comprehensive meta-analysis of randomized controlled trials. J Affect Disord. 2018 Mar 15;229:429-436. doi: 10.1016/j.jad.2017.12.093. Epub 2018 Jan 3.
- Kladnitski N, Smith J, Uppal S, James MA, Allen AR, Andrews G, Newby JM. Transdiagnostic internet-delivered CBT and mindfulness-based treatment for depression and anxiety: A randomised controlled trial. Internet Interv. 2020 Feb 13;20:100310. doi: 10.1016/j.invent.2020.100310. eCollection 2020 Apr.
- Andersson E, Enander J, Andren P, Hedman E, Ljotsson B, Hursti T, Bergstrom J, Kaldo V, Lindefors N, Andersson G, Ruck C. Internet-based cognitive behaviour therapy for obsessive-compulsive disorder: a randomized controlled trial. Psychol Med. 2012 Oct;42(10):2193-203. doi: 10.1017/S0033291712000244. Epub 2012 Feb 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7987
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Training zur Angstreduktion
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Universidad Pontificia de SalamancaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainAbgeschlossenEntzündungsreaktion | Wohlbefinden | Psychische Gesundheit | Achtsamkeit | Herz-Kreislauf-Gesundheit | SelbstmitgefühlSpanien
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Chestnut Health SystemsNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Anmeldung auf EinladungAusbrennen | Mitgefühl und Zufriedenheit | Sekundäres TraumaVereinigte Staaten
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Institute of HIV Research and Innovation Foundation...RekrutierungHIV-Prävention | Substanzgebrauch | Psychische Gesundheitsstörungen | Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) | ChemsexThailand
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SolitonEmergent Clinical Consulting, LLCAbgeschlossen
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenDepression | Angst | TinnitusVereinigte Staaten
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Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenDepression | Betonen | Ausbrennen | Angst | SelbstmitgefühlVereinigte Staaten
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Boston Medical CenterBreast Cancer AllianceZurückgezogen
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Karadeniz Technical UniversityOnur Yilmaz; Pinar SivrikayaAbgeschlossenZahnarztangst | Timing in der Zahnarzt-Patienten-KommunikationTruthahn
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Gazi UniversityAbgeschlossenFibromyalgie-SyndromTürkei (türkiye)