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Meditation und Kundalini Yoga bei erhöhter Angst im Zusammenhang mit COVID-19

27. Mai 2021 aktualisiert von: Brian A Fallon, Research Foundation for Mental Hygiene, Inc.

Meditation und Yoga bei erhöhter Angst im Zusammenhang mit COVID-19

Diese randomisierte klinische Online-Studie untersucht, ob eine tägliche Meditations- oder Kundalini-Yoga-Praxis mit einem Angstreduktionstraining zu einer stärkeren Angstreduktion führt als ein reines Angstreduktionstraining.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die individuellen und gesellschaftlichen Kosten der COVID-19-Pandemie sind vielfältig. Basierend auf früheren Epidemien und neuen Daten werden Angst- und Depressionsraten zunehmen, zusammen mit Wut, Trauer, somatischen Beschwerden und posttraumatischem Stress. Bewältigungsfähigkeiten werden herausgefordert, insbesondere wenn Angst, Unsicherheit und persönlicher Verlust zunehmen.

Während Angst eine gesunde Reaktion auf Gefahren ist, kann übermäßige Angst schwächend sein und unsere Bewältigungsfähigkeiten beeinträchtigen. Krankheitsangst kann auch angesichts der Besorgnis über Infektionsrisiken für sich selbst und andere zunehmen.

Diese randomisierte Online-Studie richtet sich an Personen mit durch COVID-19 ausgelösten Ängsten und Leiden, die noch nicht mit dem neuartigen Coronavirus infiziert wurden. .

Das primäre Studienziel ist es zu untersuchen, inwieweit Angst durch den Einsatz von Online-Trainingsprogrammen reduziert werden kann. Alle Teilnehmer erhalten ein Angstreduktionstraining mit kognitiven Verhaltensmethoden, von denen bekannt ist, dass sie beim Abbau von Stress, Angstzuständen, Depressionen und Schlaflosigkeit hilfreich sind. Darüber hinaus erhalten zwei Drittel der Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip eine Ausbildung in Kundalini Yoga (KY) oder Achtsamkeitsmeditation. Die Forscher werden das Ausmaß bewerten, in dem jedes dieser Trainingsprogramme zu weniger Stress, verbessertem Wohlbefinden, verringerten Multisystemsymptomen, verbesserter Stimmung und verringerten kognitiven Beschwerden führt. Die Teilnehmer werden während der 8-wöchigen Akutphase der Studie und dann erneut 3- und 6-Monate später in 2-Wochen-Intervallen Selbstberichtsbewertungen durchführen.

Die aktuelle Studie kann zeigen, dass die frühzeitige Behandlung von aufkommender Angst durch selbstgesteuerte Online-Behandlungsansätze zu verbesserten kurz- und langfristigen Ergebnissen führen kann. Die Ergebnisse dieser Studie können zeigen, dass diese kostengünstigen, leicht zu verbreitenden Online-Programme hilfreich sein können, um die Bewältigung zu verbessern und die psychische Gesundheit im Zusammenhang mit großen Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • ProofPilot (Virtual Study: https://proofpilot.com/covid-anxiety/)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Department of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erhöhte Angst, ausgelöst oder verschlimmert durch COVID-19
  2. Angst ist mindestens leicht bis mittelschwer
  3. Englisch sprechend und in den Vereinigten Staaten lebend
  4. Zugang zu einem Smartphone, Tablet oder Computer mit Internet
  5. Englisch lesen und verstehen können

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit schweren Depressionen oder Drogenmissbrauch
  2. Personen mit einer aktuellen oder vergangenen Geschichte von Psychosen, bipolaren Störungen oder PTBS.
  3. Personen mit körperlichen Behinderungen, die die Studienteilnahme erschweren könnten.
  4. Personen mit einer instabilen medizinischen Erkrankung oder einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen
  5. Personen mit aktueller täglicher Meditations- oder Kundalini-Yoga-Praxis
  6. Personen mit bestätigtem oder vermutetem COVID-19
  7. Personen, die derzeit schwanger sind oder erwarten, während der Studie schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Angstreduktionstraining (A.R.T.)
Die Teilnehmer erhalten zweiwöchentlich Online-Unterricht, der Schulungen und Strategien zum Abbau von Stress und störenden Gedanken sowie zur Verbesserung der gesunden Bewältigung und des Schlafs bietet. .
Alle zwei Wochen wird Schulungsmaterial bereitgestellt, das sich mit verschiedenen Aspekten von Angst und kognitiven Verhaltensansätzen zur Reduzierung von Angst und Stress befasst.
Experimental: KUNST und Kundalini Yoga
Dies kombiniert ART mit einer täglichen 30-minütigen Praxis von Kundalini Yoga (Dehnung, geführte Atmung und Meditation). Zugänglich per Smartphone, Tablet oder Computer.
Alle zwei Wochen wird Schulungsmaterial bereitgestellt, das sich mit verschiedenen Aspekten von Angst und kognitiven Verhaltensansätzen zur Reduzierung von Angst und Stress befasst.
Tägliche Praxis von Kundalini Yoga (leichte Dehnungen, Atemübungen und Meditation), geleitet von Online-Videoanweisungen, sowie die zweiwöchentliche Psychoedukation zur Angstreduktion.
Experimental: KUNST und Meditation
Dies kombiniert ART mit einer täglichen 15-minütigen Meditation mit Stressabbautechniken und geführter Atmung.
Alle zwei Wochen wird Schulungsmaterial bereitgestellt, das sich mit verschiedenen Aspekten von Angst und kognitiven Verhaltensansätzen zur Reduzierung von Angst und Stress befasst.
Tägliche Meditationspraxis (Muskelentspannung, Atmung und Meditation), geleitet von Online-Videoanleitungen, sowie die zweiwöchentliche Psychoedukation zur Angstreduktion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GAD-7
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala (Bereich 0-21, höher ist schlechter)
Bis zu 32 Wochen
Weißley 8
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Gesundheitsangst 8-Punkte-Skala (Bereich 0-32, höher ist schlechter)
Bis zu 32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHQ-8
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Patienten-Gesundheitsfragebogen 8 – ein 8-Punkte-Maß für Depression (Bereich 0-24, höher ist schlimmer)
Bis zu 32 Wochen
SS-8
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Somatic Symptom Scale-8 ein 8-Punkte-Maß der Symptombelastung (Bereich 0-32, höher ist schlechter)
Bis zu 32 Wochen
Angewandte Kognition 1.0
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Ein 8-Punkte-Selbstberichtsmaß der kognitiven Funktion (Bereich 8-40, höher ist schlechter)
Bis zu 32 Wochen
PROMIS-4 Schlafstörung
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Eine 4-Punkte-Selbstbeurteilung der Schlafstörung (Bereich 4-20, höher ist schlechter)
Bis zu 32 Wochen
ERQ
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Fragebogen zur Emotionsregulation – ein 10-Punkte-Maß der Emotionsregulation; die Subskala für die Neubewertung hat einen Bereich von 6 bis 42, eine höhere Punktzahl wird als positiv angesehen; während die Subskala der Unterdrückung einen Bereich von 4-28 hat, wird eine höhere Punktzahl als negativ angesehen. ..
Bis zu 32 Wochen
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Eine 10-Punkte-Skala, die die Wahrnehmung von Ereignissen im eigenen Leben als stressig bewertet (0-40, höher steht für eine höhere Wahrnehmung von Stress)
Bis zu 32 Wochen
Kurze Hypervigilanz-Skala
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Eine 5-Punkte-Skala zur Bewertung der Hypervigilanz (0-20, höher bedeutet größere Hypervigilanz)
Bis zu 32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian A Fallon, MD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7987

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Training zur Angstreduktion

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