- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04387344
Morphofunktionelle kardiale Modifikationen bei behandelter mutierter Transthyretin-Kardialamyloidose
Kardiale Veränderungen bei Transthyretin-Kardiomyloidose
Kardiale Amyloidose (CA) ist durch eine lange subklinische Phase gekennzeichnet, die durch die Ablagerung von Amyloidfibrillen in Vorhöfen, Klappen und Ventrikelwänden gekennzeichnet ist. Längsdysfunktion des linken Ventrikels (LV) mit erhaltener Ejektionsfraktion (EF) ist die frühe Phase der CA.
Die longitudinale Dysfunktion betrifft hauptsächlich die basalen und mittleren Segmente des LV mit einer geringeren Beteiligung der distalen Segmente (apical sparing).
Die Strain-Echokardiographie (STE) misst die myokardiale Deformation. Es hat sich gezeigt, dass die Technik für die Früherkennung einer beeinträchtigten systolischen Funktion und für die Untersuchung von CA empfindlich ist. Zusätzlich kann die kardiale Effizienz (Myokardarbeit) aus der Analyse der Myokardbelastungsdaten abgeleitet werden.
Im Jahr 2018 wurden „RNA-Interferenzen“ (Patisiran und Inotersen) in die Liste der Compassionate-Therapeutic-Use-Use-Programme zur ausschließlichen Verwendung für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit hereditärer Amyloidose-Neuropathie aufgenommen. Das Ziel unserer Studie ist es, die morphofunktionellen Modifikationen mit RNA-Interferenzen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Firenze, Italien
- Careggi Hospital
-
Roma, Italien
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von Daten aus historischen Aufzeichnungen von Patienten, die nachträglich die verschreibungspflichtigen (neurologischen) Kriterien erfüllten und die Verschreibung der betreffenden Medikamente (RNA-Interferenzen) hatten
- Kardiologische Untersuchung (Untersuchungs-EKG, Echokardiographie) zum Zeitpunkt der Verordnung
- Kardiologische Abklärung (Untersuchungs-EKG, Echokardiographie) sechs Monate nach Therapie,
- Kardiologische Beurteilung (Untersuchungs-EKG, Echokardiographie) 12-18 Monate nach Therapie ausgewertet,
Ausschlusskriterien:
- es war nicht möglich, den angemessenen Versand der verschriebenen innovativen Therapie vermeintlich zu bestätigen
- es war nicht möglich, den angemessenen Versand der verschriebenen konventionellen Therapie (Hintergrundtherapie) zu bestätigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Abmessungen der atrialen und ventrikulären Wände
Zeitfenster: Ändern Sie die Baseline-Wandstärke auf 18 Monate
|
Maße (mm) des interatrialen Septums, der Ventrikelwände, des Coumadin-Kamms, der Mitro-Aorten-Lamina, der Klappen
|
Ändern Sie die Baseline-Wandstärke auf 18 Monate
|
|
Änderung der atrialen und ventrikulären Belastung
Zeitfenster: Änderung von atrialer und ventrikulärer Belastung zu Studienbeginn auf 18 Monate
|
Mittlere paarweise Änderung der Myokardbelastung (Prozent) durch echokardiographische Bildgebung der Belastungsrate (ohne Einheit)
|
Änderung von atrialer und ventrikulärer Belastung zu Studienbeginn auf 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Myokardarbeitsindex des linken Ventrikels
Zeitfenster: Wechsel von Myokardarbeit zu Studienbeginn zu 18 Monaten
|
Auswertung des Global Work Index (GWI): Gesamtarbeit im Bereich der LV-Druck-Dehnungs-Schleifen berechnet von Mitralklappenschließung bis Mitralklappenöffnung.
|
Wechsel von Myokardarbeit zu Studienbeginn zu 18 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gianluca Di Bella, MD, University of Messina, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Bella G, Minutoli F, Pingitore A, Zito C, Mazzeo A, Aquaro GD, Di Leo R, Recupero A, Stancanelli C, Baldari S, Vita G, Carerj S. Endocardial and epicardial deformations in cardiac amyloidosis and hypertrophic cardiomyopathy. Circ J. 2011;75(5):1200-8. doi: 10.1253/circj.cj-10-0844. Epub 2011 Mar 17.
- Di Bella G, Pizzino F, Minutoli F, Zito C, Donato R, Dattilo G, Oreto G, Baldari S, Vita G, Khandheria BK, Carerj S. The mosaic of the cardiac amyloidosis diagnosis: role of imaging in subtypes and stages of the disease. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2014 Dec;15(12):1307-15. doi: 10.1093/ehjci/jeu158. Epub 2014 Sep 4.
- Di Bella G, Minutoli F, Piaggi P, Casale M, Mazzeo A, Zito C, Oreto G, Baldari S, Vita G, Pingitore A, Khandheria BK, Carerj S. Usefulness of Combining Electrocardiographic and Echocardiographic Findings and Brain Natriuretic Peptide in Early Detection of Cardiac Amyloidosis in Subjects With Transthyretin Gene Mutation. Am J Cardiol. 2015 Oct 1;116(7):1122-7. doi: 10.1016/j.amjcard.2015.07.008. Epub 2015 Jul 16.
- Emdin M, Aimo A, Rapezzi C, Fontana M, Perfetto F, Seferovic PM, Barison A, Castiglione V, Vergaro G, Giannoni A, Passino C, Merlini G. Treatment of cardiac transthyretin amyloidosis: an update. Eur Heart J. 2019 Dec 1;40(45):3699-3706. doi: 10.1093/eurheartj/ehz298.
- Benson MD, Waddington-Cruz M, Berk JL, Polydefkis M, Dyck PJ, Wang AK, Plante-Bordeneuve V, Barroso FA, Merlini G, Obici L, Scheinberg M, Brannagan TH 3rd, Litchy WJ, Whelan C, Drachman BM, Adams D, Heitner SB, Conceicao I, Schmidt HH, Vita G, Campistol JM, Gamez J, Gorevic PD, Gane E, Shah AM, Solomon SD, Monia BP, Hughes SG, Kwoh TJ, McEvoy BW, Jung SW, Baker BF, Ackermann EJ, Gertz MA, Coelho T. Inotersen Treatment for Patients with Hereditary Transthyretin Amyloidosis. N Engl J Med. 2018 Jul 5;379(1):22-31. doi: 10.1056/NEJMoa1716793.
- Adams D, Gonzalez-Duarte A, O'Riordan WD, Yang CC, Ueda M, Kristen AV, Tournev I, Schmidt HH, Coelho T, Berk JL, Lin KP, Vita G, Attarian S, Plante-Bordeneuve V, Mezei MM, Campistol JM, Buades J, Brannagan TH 3rd, Kim BJ, Oh J, Parman Y, Sekijima Y, Hawkins PN, Solomon SD, Polydefkis M, Dyck PJ, Gandhi PJ, Goyal S, Chen J, Strahs AL, Nochur SV, Sweetser MT, Garg PP, Vaishnaw AK, Gollob JA, Suhr OB. Patisiran, an RNAi Therapeutic, for Hereditary Transthyretin Amyloidosis. N Engl J Med. 2018 Jul 5;379(1):11-21. doi: 10.1056/NEJMoa1716153.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNIME_CARD_2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kardiale Amyloidose
-
Universidade do PortoRekrutierungPostpartum | Kardiometabolische Faktoren | Cardiac Reverse -UmbauPortugal
-
Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-SyndromItalien, Brasilien, Russische Föderation
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenchirurgieKanada, Vereinigte Staaten
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Angeborene Herz-Kreislauf-DefekteBelgien
-
University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
-
Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierungKetose | Akute Herzinsuffizienz | Hämodynamische Instabilität | Low-Cardiac-Output-SyndromTschechien
-
University Hospital, RouenRekrutierungChirurgie | Schock, kardiogen | Output, Low CardiacFrankreich
-
Scientific Institute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenerkrankungItalien