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Auswirkungen von Ocrevus bei schubförmiger Multipler Sklerose (MOBILE-RMS)

2. April 2026 aktualisiert von: Feng Yang, PhD, Georgia State University

Auswirkungen und Mechanismen von Ocrevus auf die ambulanten Funktionen bei Menschen mit schubförmiger Multipler Sklerose

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob Menschen mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) nach einer einjährigen Behandlung mit Ocrevus ihre Gehfähigkeit im Vergleich zu anderen krankheitsmodifizierenden Behandlungen (DMT) verbessern können. Sechzig qualifizierte Personen mit RMS werden gleichmäßig in zwei Gruppen eingeteilt: Ocrevus und andere DMT. Jede Gruppe erhält während des einjährigen Kurses die entsprechende Behandlung gemäß den FDA-Vorschriften. Ihre Gehfähigkeit wird fünfmal im Abstand von drei Monaten bewertet. Darüber hinaus erhalten sie dreimal im Abstand von sechs Monaten MRT-Untersuchungen des Gehirns. Ihre Gehfunktionen und MRT-Messungen werden im Laufe der Zeit zwischen den Gruppen verglichen, um die Zwecke dieser Studie zu erfüllen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Georgia State University
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30327
        • Multiple Sclerosis Center of Atlanta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen und den Zeitplan für Protokollbewertungen einzuhalten;
  2. Alter 18-65 Jahre beim Screening;
  3. Klinisch bestätigte aktive, schubförmige MS (RMS) basierend auf den überarbeiteten McDonald-Kriterien;
  4. Kann beim Screening mit oder ohne Hilfsmittel mindestens 25 Fuß selbstständig gehen (oder die erweiterte Behinderungsstatusskala zwischen 1 und 6,5);
  5. Kann mindestens 30 Sekunden selbstständig stehen;
  6. Nicht schwanger beim Screening und während der gesamten Studie;
  7. Keine anderen neurologischen Erkrankungen und kürzliche Verletzungen des Bewegungsapparates;
  8. Kann Englisch lesen und verstehen;
  9. Keine signifikante kognitive Beeinträchtigung.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese anderer MS-Typen beim Screening, z. B. primär progrediente MS);
  2. Unfähigkeit, eine MRT durchzuführen (Kontraindikationen für die MRT umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Klaustrophobie, Körpergewicht von mehr als 140 kg, Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate, Vorhandensein von Fremdsubstanzen im Auge, intrakranielle Gefäßclips, Operation innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt , Koronarstent implantiert innerhalb von 8 Wochen vor dem Zeitpunkt der geplanten MRT usw.);
  3. Patienten mit einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV);
  4. in der Vergangenheit eine lebensbedrohliche allergische Reaktion auf Ocrelizumab oder einen seiner Bestandteile hatten;
  5. Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Ocrelizumab;
  6. Verstehe kein Englisch.

    Ausschlüsse im Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit

  7. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  8. andere bekannte neurologische Erkrankungen haben, die MS nachahmen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Neuromyelitis optica, Lyme-Borreliose, unbehandelter Vitamin-B12-Mangel, Neurosarkoidose und zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  9. Leiden an gleichzeitig bestehenden psychiatrischen Störungen, neurologischen Störungen oder schweren medizinischen Erkrankungen;
  10. Aktuelle schwere Depression und/oder Selbstmordgedanken;
  11. Signifikante kognitive Beeinträchtigung (Montreal Cognitive Assessment score < 24);
  12. Neu auftretende, instabile orthopädische Komorbiditätsdiagnosen (innerhalb von 3 Monaten und unkontrolliert);
  13. Anamnese oder aktuell aktiver primärer oder sekundärer Immundefekt;
  14. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn;
  15. Die Haut reagiert allergisch auf transparente doppelseitige Klebebänder;
  16. Jede Begleiterkrankung, die im Verlauf der Studie eine chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva erfordern kann;
  17. Anamnese oder aktuell aktiver primärer oder sekundärer Immundefekt;
  18. Fehlender peripherer venöser Zugang;
  19. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper;
  20. Signifikante oder unkontrollierte somatische Erkrankung oder eine andere signifikante Erkrankung, die den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen kann;
  21. Herzinsuffizienz (funktioneller Schweregrad NYHA III oder IV);
  22. Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle Infektion oder andere Infektion, ausgenommen Pilzinfektion der Nagelbetten;
  23. Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit i.v. Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch oder orale Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch;
  24. Vorgeschichte oder bekannte Anwesenheit einer wiederkehrenden oder chronischen Infektion (z. B. Hepatitis B oder C, HIV, Syphilis, Tuberkulose);
  25. Geschichte der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML);
  26. Vorgeschichte von Malignität, einschließlich solider Tumore und hämatologischer Malignome, außer Basalzellkarzinom, In-situ-Plattenepithelkarzinom der Haut und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, die zuvor vollständig mit dokumentierten, klaren Rändern exzidiert wurden;
  27. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 24 Wochen vor Studienbeginn;
  28. Anamnese oder Labornachweis von Gerinnungsstörungen;

    Ausschlüsse im Zusammenhang mit Medikamenten

  29. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn;
  30. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening (Besuch 1) oder fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
  31. Kontraindikationen oder Unverträglichkeit von oralen oder intravenösen Kortikosteroiden, einschließlich intravenös verabreichtem Methylprednisolon, gemäß Länderetikett, einschließlich:

    1. Noch nicht durch eine Behandlung kontrollierte Psychose;
    2. Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile;
  32. Behandlung mit Dalfamipridin (Ampyra®), außer bei stabiler Dosis für ≥ 30 Tage vor dem Screening. Die Patienten sollten während des gesamten 52-wöchigen Behandlungszeitraums auf stabilen Dosen bleiben;
  33. Frühere Behandlung mit zielgerichteten B-Zell-Therapien (d. h. Rituximab, Ocrelizumab, Atacicept, Belimumab oder Ofatumumab);
  34. Systemische Kortikosteroidtherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
  35. Jede frühere Behandlung mit Alemtuzumab (Campath), Anti-CD4, Cladribin, Mitoxantron, Daclizumab, BG12, Teriflunomid, Laquinimod, Ganzkörperbestrahlung oder Knochenmarktransplantation;
  36. Behandlung mit Cyclophosphamid, Azathioprin, Mycophenolatmofetil (MMF), Cyclosporin, Methotrexat oder Natalizumab innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening;
  37. Behandlung mit intravenösem Immunglobulin innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn.

    Ausschlüsse im Zusammenhang mit der Motorik

  38. Kann nicht mindestens 25 Fuß gehen und mindestens 30 Sekunden unabhängig stehen;
  39. Schwaches oder blindes Sehen kann ihre Gehfähigkeit beeinträchtigen;

    Ausschlüsse im Zusammenhang mit muskuloskelettalen, kardiovaskulären und orthopädischen Erkrankungen

  40. Knochenbrüche als Erwachsener im vergangenen Jahr;
  41. in den letzten sechs Monaten eine neurologische Behandlung wie Botox erhalten haben;
  42. Herzinfarkt, Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Transplantation in den letzten sechs Monaten;
  43. Herzinsuffizienz (funktioneller Schweregrad NYHA III oder IV);
  44. Operation an Rücken, Hüfte, Schulter oder totaler Gelenkersatz des Hüft- oder Kniegelenks vor weniger als zwei Jahren;
  45. Atemwegserkrankungen (Lungenkrebs, Bronchitis, Emphysem, Asthma, Kurzatmigkeit), die nicht regelmäßig medizinisch versorgt werden oder der Patient medizinisch instabil ist.

    Ausschlüsse im Zusammenhang mit Laborbefunden

  46. Positives Serum-β-hCG, gemessen beim Screening;
  47. Positive Screening-Tests für Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] positiv oder positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper [Gesamt-HBcAb] bestätigt durch eine positive virale Desoxyribonukleinsäure [DNA]-Polymerase-Kettenreaktion [PCR]) oder Hepatitis C (HepCAb);
  48. Positive schnelle Plasmareagination (RPR);
  49. CD4-Zahl < 300/μl;
  50. AST/SGOT oder ALT/SGPT ≥ 2,0 Obergrenze des Normalbereichs (ULN);
  51. Thrombozytenzahl
  52. Serum-IgG-Spiegel
  53. Serum-IgM-Spiegel < 0,55 g/l;
  54. Gesamtzahl der Neutrophilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ocrevus
Ocrevus wird gemäß den Vorschriften der FDA verabreicht.
Andere Namen:
  • Ocrevus
Aktiver Komparator: Andere krankheitsmodifizierende Behandlungen
Andere krankheitsmodifizierende Behandlungen bestehen aus von der FDA zugelassenen injizierbaren und oralen Medikamenten für Multiple Sklerose.
Die Anwendungen der Plattform-DMTs folgen den von der FDA genehmigten Vorschriften.
Andere Namen:
  • Andere injizierbare Krankheitsmodifikationsbehandlungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamische Gangstabilität
Zeitfenster: 12 Monate
Um das dynamische Gleichgewicht der Teilnehmer während des Gehens auf ebener Ebene zu quantifizieren.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Um die pro Sekunde zurückgelegte Strecke zu quantifizieren.
12 Monate
Schrittlänge
Zeitfenster: 12 Monate
Die Schrittlänge.
12 Monate
Schrittweite
Zeitfenster: 12 Monate
Die Breite der Stufe.
12 Monate
Schrittzeit
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit, die zwischen dem Fersenauftritt des kontralateralen Fußes und dem nachfolgenden Fersenauftritt des ipsilateralen Fußes vergangen ist
12 Monate
Kadenz
Zeitfenster: 12 Monate
Um die Anzahl der Schritte zu quantifizieren, die innerhalb einer Minute gemacht werden
12 Monate
Stabilitätsindex
Zeitfenster: 12 Monate
Der Sway-Index soll die mit drei sensorischen Systemen verbundene statische Haltungskontrolle bei Menschen mit Multipler Sklerose charakterisieren.
12 Monate
Swing-Index
Zeitfenster: 12 Monate
Der Swing-Index ist eine weitere Matrix, die das statische Gleichgewicht misst.
12 Monate
Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 12 Monate
Die maximale willkürliche Muskelkraft an beidseitigen Knie- und Sprunggelenken.
12 Monate
Muskelaktivität der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 12 Monate
Die elektrische Aktivität der Beinmuskulatur beim Gehen auf der Ebene
12 Monate
Funktionelles Komposit für Multiple Sklerose
Zeitfenster: 12 Monate
Die Bewertung des Behinderungsstatus basiert auf der Funktion der unteren Extremität, der Funktion der oberen Extremität und der kognitiven Funktion.
12 Monate
Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus
Zeitfenster: 12 Monate
Eine weitere Bewertung des Grads der Behinderung bei Menschen mit Multipler Sklerose. Die Punktzahl der erweiterten Behinderungsstatusskala reicht von 0 bis 10 (in Schritten von 0,5). Ein kleinerer Wert weist auf einen geringeren Grad der Behinderung hin.
12 Monate
Gesamtvolumen der zerebralen T2-Läsion
Zeitfenster: 12 Monate
Das T2-gewichtete Läsionsvolumen wurde als Maß für den Krankheitsverlauf bei Multipler Sklerose verwendet.
12 Monate
Prospektive Stürze
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der im Alltag aufgetretenen Sturzereignisse und die Details zu jedem Sturz (falls vorhanden), einschließlich Datum, Umgebung und möglicher Ursachen, werden mithilfe eines Sturzfragebogens erfasst.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Feng Yang, PhD, Georgia State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ocrelizumab

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