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Bewertung der Sarkopenie bei Patienten mit Schlaganfall

Bewertung der Sarkopenie bei Schlaganfallpatienten

Das Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Sarkopenie bei Schlaganfallpatienten zu untersuchen; um die Beziehung zwischen Sarkopenie und Dauer des Schlaganfalls, Alter, Geschlecht, Ätiologie des Schlaganfalls, Gehfähigkeit, Spastik, Ernährung und Unterernährung zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sarkopenie wurde als Verlust von Skelettmuskelmasse und verminderter Muskelkraft definiert. Der Zweck dieser Studie war es, die Prävalenz von Sarkopenie nach einem Schlaganfall zu untersuchen, die Beziehung zwischen Sarkopenie und Schlaganfalldauer, Alter, Geschlecht, Ätiologie des Schlaganfalls, Gehfähigkeit, Spastik, Ernährung und Unterernährung zu untersuchen. Demografische Merkmale, Dauer des Schlaganfalls, Vorhandensein von Sarkopenie (Gehgeschwindigkeit ≥ 0,8 m / s, SARC-F-Score ≥ 4, Akku-Score für kurze körperliche Leistungsfähigkeit ≤ 8, Oberschenkelumfang < 33 cm (Die Daten für die Türkei) < 31 cm (europäische Daten)) wurden aufgezeichnet. Für alle Patienten war eine Messung der Griffstärke (Jamar) an der intakten Hand und eine TANITA BIA-Analyse geplant.

Ambulation Level mit Functional Ambulation Classification (FAC), Ernährungsstatus mit 24-Stunden-Dietary-Recall (24HR)-Methode, Diagnose von Mangelernährung mit Glim Criteria, Spastik mit Modified Ashworth Scale, motorische Entwicklung für Schlaganfallpatienten Brunnstrom-Staging, Screening auf Gebrechlichkeit mit Frail-Fragebogen Aktivitäten des täglichen Lebens wurden mit dem Barthel-Index bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34192
        • Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stationäre Schlaganfallfälle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischem Schlaganfall (Schlagdauer > 3 Monate)
  • Patienten mit einem FAC-Score > 3

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht kooperieren können
  • Andere Krankheiten, die Gangstörungen verursachen, wie neuromuskuläre Erkrankungen, kardiopulmonale Probleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Gehfähigkeitsklassifikation (FAC)
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
Die Functional Ambulation Categories (FAC) ist ein funktioneller Gehtest, der die Gehfähigkeit bewertet. Diese 6-Punkte-Skala bewertet den Gehstatus, indem bestimmt wird, wie viel menschliche Unterstützung der Patient beim Gehen benötigt, unabhängig davon, ob er ein persönliches Hilfsmittel verwendet oder nicht. FAC-Stadium 0 zeigt das nicht funktionsfähige Gehen an, und Stadium 5 zeigt das unabhängige Gehen bei jeder Geschwindigkeit und auf dem Boden an.
1 Vorstellungstag
24-Stunden-Dietary-Recall (24HR)-Methode
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
Die Methode der 24-Stunden-Ernährungserinnerung besteht aus dem genauen Erinnern, Beschreiben und Quantifizieren der Einnahme von Nahrungsmitteln und Getränken, die am Tag vor dem Interview verzehrt wurden, von der ersten Einnahme am Morgen bis zu den letzten Nahrungsmitteln oder Getränken, die abends konsumiert wurden.
1 Vorstellungstag
Glim-Kriterien
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
Die fünf Kriterien für Mangelernährung umfassen unfreiwilligen Gewichtsverlust, niedrigen Body-Mass-Index und reduzierte Muskelmasse als phänotypische Kriterien sowie reduzierte Nahrungsaufnahme/-assimilation und Entzündung/Krankheitslast als ätiologische Kriterien. Es wird vorgeschlagen, dass die Diagnose einer Mangelernährung auf dem Vorhandensein von mindestens einem phänotypischen Kriterium und einem ätiologischen Kriterium basiert.
1 Vorstellungstag
Sarkopenie
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
Die Gehgeschwindigkeit ≥ 0,8 m / s, SARC-F-Score ≥ 4, kurzer Akku-Score für die körperliche Leistungsfähigkeit ≤ 8, Oberschenkelumfang < 33 cm.
1 Vorstellungstag
EQ-5D
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
EQ-5D-3L wird verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten. Diese Skala bewertet fünf Gesundheitszustände (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression) durch Bewertung in 3 Stufen (keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme).
1 Vorstellungstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barthel-Index
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
Der Barthel-Index misst die Aktivitätseinschränkungen bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen. Der Barthel-Index wird bewertet, einschließlich Toilettengang, Baden, Essen, Anziehen, Kontinenz, Transfers und Gehen. Ein Klient, der 0 Punkte erzielt, wäre in allen bewerteten Aktivitäten des täglichen Lebens abhängig, während ein Wert von 100 die Unabhängigkeit in diesen Aktivitäten widerspiegelt.
1 Vorstellungstag
Brunnströms Inszenierung
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
Brunnstroms Staging wird verwendet, um den Ablauf der motorischen Entwicklung und Reorganisation des Gehirns nach einem Schlaganfall in sechs Stadien zu bewerten. Stufe 1: Schlaffheit; Stufe 2: Spastik erscheint; Stufe 3: Erhöhte Spastizität; Stufe 4: Verringerte Spastizität; Stufe 5: Spastik nimmt weiter ab; Stufe 6: Spastizität verschwindet und Koordination erscheint wieder.
1 Vorstellungstag
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) misst den Widerstand während der passiven Weichteildehnung und wird als einfaches Maß für Spastik verwendet. Bewertung: 0: Keine Erhöhung des Muskeltonus; 1: Leichte Zunahme des Muskeltonus, manifestiert durch ein Fangen und Loslassen oder durch minimalen Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs, wenn der/die betroffene(n) Teil(e) in Flexion oder Extension bewegt wird/werden; 1+: Leichte Zunahme des Muskeltonus, manifestiert durch ein Fangen, gefolgt von minimalem Widerstand über den Rest (weniger als die Hälfte) des ROM; 2: Deutlichere Zunahme des Muskeltonus über den größten Teil des ROM, aber betroffene(r) Teil(e) leicht beweglich; 3: Beträchtliche Erhöhung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig; 4: Betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion oder Extension.
1 Vorstellungstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: TUGBA AYDIN, MD, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sarkopenie bei Schlaganfallpatienten

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