- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04387747
Bewertung der Sarkopenie bei Patienten mit Schlaganfall
Bewertung der Sarkopenie bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sarkopenie wurde als Verlust von Skelettmuskelmasse und verminderter Muskelkraft definiert. Der Zweck dieser Studie war es, die Prävalenz von Sarkopenie nach einem Schlaganfall zu untersuchen, die Beziehung zwischen Sarkopenie und Schlaganfalldauer, Alter, Geschlecht, Ätiologie des Schlaganfalls, Gehfähigkeit, Spastik, Ernährung und Unterernährung zu untersuchen. Demografische Merkmale, Dauer des Schlaganfalls, Vorhandensein von Sarkopenie (Gehgeschwindigkeit ≥ 0,8 m / s, SARC-F-Score ≥ 4, Akku-Score für kurze körperliche Leistungsfähigkeit ≤ 8, Oberschenkelumfang < 33 cm (Die Daten für die Türkei) < 31 cm (europäische Daten)) wurden aufgezeichnet. Für alle Patienten war eine Messung der Griffstärke (Jamar) an der intakten Hand und eine TANITA BIA-Analyse geplant.
Ambulation Level mit Functional Ambulation Classification (FAC), Ernährungsstatus mit 24-Stunden-Dietary-Recall (24HR)-Methode, Diagnose von Mangelernährung mit Glim Criteria, Spastik mit Modified Ashworth Scale, motorische Entwicklung für Schlaganfallpatienten Brunnstrom-Staging, Screening auf Gebrechlichkeit mit Frail-Fragebogen Aktivitäten des täglichen Lebens wurden mit dem Barthel-Index bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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İstanbul, Truthahn, 34192
- Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischem Schlaganfall (Schlagdauer > 3 Monate)
- Patienten mit einem FAC-Score > 3
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht kooperieren können
- Andere Krankheiten, die Gangstörungen verursachen, wie neuromuskuläre Erkrankungen, kardiopulmonale Probleme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Gehfähigkeitsklassifikation (FAC)
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
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Die Functional Ambulation Categories (FAC) ist ein funktioneller Gehtest, der die Gehfähigkeit bewertet.
Diese 6-Punkte-Skala bewertet den Gehstatus, indem bestimmt wird, wie viel menschliche Unterstützung der Patient beim Gehen benötigt, unabhängig davon, ob er ein persönliches Hilfsmittel verwendet oder nicht.
FAC-Stadium 0 zeigt das nicht funktionsfähige Gehen an, und Stadium 5 zeigt das unabhängige Gehen bei jeder Geschwindigkeit und auf dem Boden an.
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1 Vorstellungstag
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24-Stunden-Dietary-Recall (24HR)-Methode
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
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Die Methode der 24-Stunden-Ernährungserinnerung besteht aus dem genauen Erinnern, Beschreiben und Quantifizieren der Einnahme von Nahrungsmitteln und Getränken, die am Tag vor dem Interview verzehrt wurden, von der ersten Einnahme am Morgen bis zu den letzten Nahrungsmitteln oder Getränken, die abends konsumiert wurden.
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1 Vorstellungstag
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Glim-Kriterien
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
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Die fünf Kriterien für Mangelernährung umfassen unfreiwilligen Gewichtsverlust, niedrigen Body-Mass-Index und reduzierte Muskelmasse als phänotypische Kriterien sowie reduzierte Nahrungsaufnahme/-assimilation und Entzündung/Krankheitslast als ätiologische Kriterien.
Es wird vorgeschlagen, dass die Diagnose einer Mangelernährung auf dem Vorhandensein von mindestens einem phänotypischen Kriterium und einem ätiologischen Kriterium basiert.
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1 Vorstellungstag
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Sarkopenie
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
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Die Gehgeschwindigkeit ≥ 0,8 m / s, SARC-F-Score ≥ 4, kurzer Akku-Score für die körperliche Leistungsfähigkeit ≤ 8, Oberschenkelumfang < 33 cm.
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1 Vorstellungstag
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EQ-5D
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
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EQ-5D-3L wird verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten.
Diese Skala bewertet fünf Gesundheitszustände (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression) durch Bewertung in 3 Stufen (keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme).
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1 Vorstellungstag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Barthel-Index
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
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Der Barthel-Index misst die Aktivitätseinschränkungen bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen.
Der Barthel-Index wird bewertet, einschließlich Toilettengang, Baden, Essen, Anziehen, Kontinenz, Transfers und Gehen.
Ein Klient, der 0 Punkte erzielt, wäre in allen bewerteten Aktivitäten des täglichen Lebens abhängig, während ein Wert von 100 die Unabhängigkeit in diesen Aktivitäten widerspiegelt.
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1 Vorstellungstag
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Brunnströms Inszenierung
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
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Brunnstroms Staging wird verwendet, um den Ablauf der motorischen Entwicklung und Reorganisation des Gehirns nach einem Schlaganfall in sechs Stadien zu bewerten.
Stufe 1: Schlaffheit; Stufe 2: Spastik erscheint; Stufe 3: Erhöhte Spastizität; Stufe 4: Verringerte Spastizität; Stufe 5: Spastik nimmt weiter ab; Stufe 6: Spastizität verschwindet und Koordination erscheint wieder.
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1 Vorstellungstag
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Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 1 Vorstellungstag
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Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) misst den Widerstand während der passiven Weichteildehnung und wird als einfaches Maß für Spastik verwendet.
Bewertung: 0: Keine Erhöhung des Muskeltonus; 1: Leichte Zunahme des Muskeltonus, manifestiert durch ein Fangen und Loslassen oder durch minimalen Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs, wenn der/die betroffene(n) Teil(e) in Flexion oder Extension bewegt wird/werden; 1+: Leichte Zunahme des Muskeltonus, manifestiert durch ein Fangen, gefolgt von minimalem Widerstand über den Rest (weniger als die Hälfte) des ROM; 2: Deutlichere Zunahme des Muskeltonus über den größten Teil des ROM, aber betroffene(r) Teil(e) leicht beweglich; 3: Beträchtliche Erhöhung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig; 4: Betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion oder Extension.
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1 Vorstellungstag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: TUGBA AYDIN, MD, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scherbakov N, Sandek A, Doehner W. Stroke-related sarcopenia: specific characteristics. J Am Med Dir Assoc. 2015 Apr;16(4):272-6. doi: 10.1016/j.jamda.2014.12.007. Epub 2015 Feb 10.
- Ryan AS, Ivey FM, Serra MC, Hartstein J, Hafer-Macko CE. Sarcopenia and Physical Function in Middle-Aged and Older Stroke Survivors. Arch Phys Med Rehabil. 2017 Mar;98(3):495-499. doi: 10.1016/j.apmr.2016.07.015. Epub 2016 Aug 13.
- Aydin T, Kesiktas FN, Oren MM, Erdogan T, Ahisha YC, Kizilkurt T, Corum M, Karacan I, Ozturk S, Bahat G. Sarcopenia in patients following stroke: an overlooked problem. Int J Rehabil Res. 2021 Sep 1;44(3):269-275. doi: 10.1097/MRR.0000000000000487.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Streicheln
- Sarkopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- ıstPMRTRH-SRCPN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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