- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04390477
Studie zur Bewertung der Wirkung eines Probiotikums bei COVID-19
25. April 2022 aktualisiert von: Bioithas SL
Die Darmmikrobiota als therapeutisches Ziel bei Krankenhauspatienten mit COVID-19-Infektion
Eine prospektive Fall-Kontroll-Pilotstudie zur Bewertung der möglichen Wirkung einer probiotischen Mischung auf die Verbesserung der Symptome, die Verringerung der Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage und die Erhöhung des Anteils von Patienten mit negativer PCR nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV -2.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie vermuten die Forscher eine positive Wirkung von Probiotika auf das Darmmikrobiom, die zu einer weniger schweren klinischen Entwicklung der Krankheit führen könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alicante
-
Elche, Alicante, Spanien, 03293
- Hospital Universitario del Vinalopó
-
Torrevieja, Alicante, Spanien, 03198
- Hospital Universitario de Torrevieja
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose von SARS-Cov.2 Infektion mit der PCR und die eine Aufnahme in den Krankenhausbereich erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Interventionsprodukt oder seinen Bestandteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Probiotisch
1 Tablette mit 1x10E9 KBE des Probiotikums
|
Tägliche orale Kapsel mit probiotischen Stämmen und Maltodextrin als Hilfsstoff, verabreicht für 30 Tage.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Keine Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fälle mit Entlassung auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit Entlassung auf die Intensivstation.
|
30 Tage
|
|
Patienten mit Auflösung der Verdauungssymptome
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung zwischen dem ersten und dem letzten Besuch
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit Hausentlassung.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit Hausentlassung.
|
30 Tage
|
|
Mortalität.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Todesfälle.
|
30 Tage
|
|
Die Behandlungssicherheit wurde anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse bewertet.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die während des Behandlungszeitraums auftreten, die dem Interventionsprodukt zuzuschreiben sind oder nicht.
|
30 Tage
|
|
Neue Fälle von SARS-Cov-2-Infektionen bei medizinischem Personal, das sich um die Patienten kümmert.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl neuer Fälle einer positiven SARS-Cov-2-Infektion gemäß PCR-Analyse.
|
30 Tage
|
|
Patienten mit negativem PCR- und/oder Antigen-Testergebnis für eine SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: 10-15 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit negativem Test auf SARS-CoV-2.
|
10-15 Tage
|
|
Patienten mit Auflösung von nicht-verdauungsfördernden Symptomen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung zwischen dem ersten und dem letzten Besuch
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vicente Navarro, Hospital universitario del Vinalopo, Elche, Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
4. Mai 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. März 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID.PROB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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