- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04393064
Faseroptische endoskopische Bewertung des Schluckens (GEBÜHREN) bei Säuglingen, die von der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) graduiert wurden (FEES)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Populationsstudie und Krankheitszustand Neugeborene, die von der neonatologischen Intensivstation entlassen werden und hämodynamisch stabil sind.
- Interventionen Die folgende Studie wird auf der Neugeborenen-Intensivstation von Kasr alany und dem Abu EI-Rish-Krankenhaus durchgeführt, die auch in der Ambulanz der Phoniatrie von Kasr alany, Universität Kairo, durchgeführt wird. alle werden bei der Entlassung hämodynamisch stabil sein
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Lamiaa Mohamed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Artikel
- Neugeborene, die von der neonatologischen Intensivstation entlassen wurden, da sie hämodynamisch stabil sind
Ausschlusskriterien:
Artikel
- Neugeborene mit angeborenen Anomalien, die die Einführung oder den Eingriff von FEES beeinträchtigen, wie Nasendeformitäten, Choanalatresie, Lippen- und Gaumenspalten.
- Neugeborene haben eine Lebererkrankung und/oder Blutungsneigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Vollzeit und Frühgeburt
75 Frühgeborene und 75 Vollgeborene werden in dieser Studie rekrutiert; Alle werden bei der Entlassung hämodynamisch stabil sein und GEBÜHREN tun
|
Name der Interventionen: - Fiberoptische endoskopische Untersuchung des Schluckens (GEBÜHREN) wird bei allen Säuglingen durchgeführt, die an dieser Studie teilnehmen. Interventionstyp: Es wird ein flexibles Nasen-Rachen-Laryngoskop mit einer Größe von 3,5 mm mit tragbarer Kamera, Lichtquelle und Videoaufzeichnungssystem verwendet. Der Eingriff wird ohne Anästhesie durchgeführt . |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fiberoptische endoskopische Beurteilung des Schluckens (GEBÜHREN)
Zeitfenster: Grundlinie
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Identifizierung von Personen, die an oropharyngealer und / oder ösophagealer Dysphagie leiden, sowie von Neugeborenen mit einem Risiko für Aspirations- und Aspirationspneumonie durch GEBÜHREN, um einen geeigneten Ernährungsplan für diese Hochrisikopopulationen anzupassen oder zu identifizieren und sie zu unterstützen
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Andere bildgebende Verfahren einschließlich Röntgen (Brust und Bauch), U/S (Ultraschall), CT (Computertomographie) und ECHO (Echokardiographie)
Zeitfenster: Grundlinie
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für jede Störung, die das Schlucken betrifft
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dina Akmal, MD, assistant professour
- Studienleiter: Engy Tosson, MD, assistant professour
- Studienleiter: Ayaallah Shekhany, MD, assistant professour
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Willette S, Molinaro LH, Thompson DM, Schroeder JW Jr. Fiberoptic examination of swallowing in the breastfeeding infant. Laryngoscope. 2016 Jul;126(7):1681-6. doi: 10.1002/lary.25641. Epub 2015 Sep 15.
- da Silva AP, Lubianca Neto JF, Santoro PP. Comparison between videofluoroscopy and endoscopic evaluation of swallowing for the diagnosis of dysphagia in children. Otolaryngol Head Neck Surg. 2010 Aug;143(2):204-9. doi: 10.1016/j.otohns.2010.03.027.
- Sitton M, Arvedson J, Visotcky A, Braun N, Kerschner J, Tarima S, Brown D. Fiberoptic Endoscopic Evaluation of Swallowing in children: feeding outcomes related to diagnostic groups and endoscopic findings. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2011 Aug;75(8):1024-31. doi: 10.1016/j.ijporl.2011.05.010. Epub 2011 Jun 12.
- Dodrill P, Gosa MM. Pediatric Dysphagia: Physiology, Assessment, and Management. Ann Nutr Metab. 2015;66 Suppl 5:24-31. doi: 10.1159/000381372. Epub 2015 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FEES IN INFANTS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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