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Studie zur Untersuchung der Sicherheit des Arzneimittels LT5001 bei urämischem Pruritus bei Hämodialysepatienten

23. Januar 2026 aktualisiert von: Lumosa Therapeutics Co., Ltd.

Klinische Pharmakologie des Arzneimittels LT5001 bei Hämodialysepatienten mit urämischem Pruritus zur Bewertung der Sicherheit, lokalen Verträglichkeit und Pharmakokinetik

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, lokalen Verträglichkeit und Pharmakokinetik des Arzneimittels LT5001 bei Hämodialysepatienten mit urämischem Pruritus

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In Teil A wird erwartet, dass die Teilnahme der Patienten bis zu 63 Tage dauert, einschließlich einer 28-tägigen Screening-Periode (bestehend aus einem 7-tägigen Tagebuch-Einlauf zum Aufbau eines Baseline-NRS für Juckreiz) und einer 36-tägigen Studiendauer (bestehend aus 56 Gesamtdosen von Tag 1 bis Tag 29 und ein 7-tägiger Follow-up/EOS-Besuch an Tag 36).

In Teil B wird erwartet, dass die Teilnahme der Patienten bis zu 85 Tage dauert, einschließlich einer 28-tägigen Screening-Periode (bestehend aus einem 7-tägigen Tagebuchlauf, um einen Baseline-NRS für Juckreiz aufzubauen) und einer 57-tägigen Studienbehandlungsperiode.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau im Alter von 20 bis einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Der Patient muss seit ≥ 3 Monaten und derzeit 3-mal pro Woche eine Hämodialyse im Zentrum erhalten haben.
  3. Der Patient muss mindestens 2 Messungen des Harnstoffreduktionsverhältnisses (URR) von ≥ 65 %, mindestens 2 Single-Pool-Kt/V-Messungen ≥ 1,2 oder 1 Single-Pool-Kt/V-Messung ≥ 1,2 und 1 URR-Messung ≥ 65 % gehabt haben an verschiedenen Dialysetagen innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  4. Körpergewicht ≥ 40 kg (nicht mehr als 115 kg) und BMI ≥ 18,0 und ≤ 31,0 kg/m2 beim Screening und Tag 1 (nach Hämodialyse).
  5. Pruritus in der Anamnese > 4 Wochen Dauer
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen im Alter von ≤ 50 Jahren mit einer Vorgeschichte von Amenorrhoe für
  7. Männer, die sexuell aktiv sind und deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, Kondome vom Screening bis zu 90 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verwenden, und ihre Partner müssen bereit sein, eine hochwirksame Methode anzuwenden der Empfängnisverhütung vom Screening bis 90 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Männer müssen zustimmen, nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments 90 Tage lang, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, kein Sperma aus dem Screening zu spenden.
  9. Der Patient muss mindestens 6 Tage NRS-Arbeitsblätter zur schlimmsten Juckreizintensität in der 7-tägigen Einlaufphase des Tagebuchs ausgefüllt haben und vor der Randomisierung einen durchschnittlichen NRS-Wert für die schlimmste Juckreizintensität von > 4 haben.
  10. Die Patienten müssen in der Lage sein, Fragebögen auszufüllen, die Studienverfahren zu verstehen und effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, illegalem Drogenkonsum, körperlicher Abhängigkeit von Opioiden oder Betäubungsmitteln oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  2. Vorgeschichte einer größeren Operation oder eines Traumas innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening nach Einschätzung des Prüfarztes oder einer während der Studie geplanten Operation.
  3. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch eine UV-B-Behandlung, Opioid-Antagonisten (z. B. Naloxon, Naltrexon) oder einen gemischten Opioid-Agonisten-Antagonisten (z. B. Nalbuphin) erhalten oder erwartet, eine solche Behandlung während der Studie zu erhalten.
  4. Hat innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch eine signifikante Änderung des Dialyseschemas erfahren oder wird voraussichtlich während der Studie eine nächtliche Dialyse, eine Hämodialysebehandlung zu Hause oder eine Nierentransplantation erhalten.
  5. Hat eine bekannte Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Opioide.
  6. Vorgeschichte des letzten positiven serologischen Tests auf HBV (HBsAg) oder HCV (Anti-HCV) innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung im Einklang mit der aktuellen Infektion. Bestätigungstests sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig, um falsch positive Ergebnisse auszuschließen.
  7. Hat eine bekannte Vorgeschichte von HIV.
  8. Positiver Schwangerschaftstest oder stillt.
  9. Hat eine Peritonealdialyse benötigt.
  10. Alanin-Aminotransferase- und/oder Aspartat-Aminotransferase-Konzentration > 2 x ULN oder Gesamtbilirubin > 1,8 x ULN oder Hämoglobinkonzentration < 9 g/dL beim Screening-Besuch.
  11. Hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) der PK, PD oder biologischen Aktivität des Prüfpräparats (falls bekannt), je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis des Prüfpräparats andere Prüfpräparate eingenommen oder an einer klinischen Studie teilgenommen an dieser Studie teilnimmt oder derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnimmt.
  12. Hat innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Impfung erhalten.
  13. Hat Pruritus wahrscheinlich oder definitiv auf eine andere Ursache als eine Nierenerkrankung oder ihre Komplikationen wie atopische Dermatitis, chronische Urtikaria oder hepatischen Pruritus zurückzuführen, der durch eine chronische Lebererkrankung verursacht wird.
  14. Vorhandensein einer Hautinfektion (wie vom Prüfarzt definiert) auf dem zu behandelnden Bereich.
  15. Jede andere Erkrankung oder frühere Therapie, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde oder unfähig oder nicht willens wäre, die Studienverfahren einzuhalten
  16. Beteiligt an der Planung oder Durchführung dieser Studie.
  17. Nicht bereit oder unwahrscheinlich, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LT5001
Zweimal täglich verabreicht (maximal 6 g pro Mal, jeweils morgens und abends)
LT5001 wird zweimal täglich verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Zweimal täglich verabreicht (maximal 6 g pro Mal, jeweils morgens und abends)
LT5001 wird zweimal täglich verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Ereignisse mit AE nach Schweregrad
Zeitfenster: Woche 4
Die Anzahl gemeldeter AE-Ereignisse nach Schweregrad
Woche 4
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad
Zeitfenster: Woche 4
Nebenwirkungen (NW) wurden gemäß standardmäßigen klinischen Kriterien nach Schweregrad (leicht, mittelschwer oder schwer) erfasst und kategorisiert. Das Ergebnisziel ist definiert als die Anzahl der Patienten, die während des Studienzeitraums mindestens ein unerwünschtes Ereignis jedes Schweregrads erlebten.
Woche 4
Die Anzahl der Patienten mit AE nach Kausalität
Zeitfenster: 4 Wochen
Nebenwirkungen wurden vom Prüfarzt auf ihren Kausalzusammenhang mit der Studienbehandlung bewertet und als zusammenhängend oder nicht zusammenhängend kategorisiert. Das Ergebnisziel ist definiert als die Anzahl der Patienten, die während des Studienzeitraums mindestens ein unerwünschtes Ereignis in jeder Kausalitätskategorie erlebt haben.
4 Wochen
Anzahl der unerwünschten Ereignisse nach Kausalität
Zeitfenster: Woche 4
Die Anzahl der gemeldeten Ereignisse nach Kausalität
Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemische Ctrough-Exposition von LT5001 bei Hämodialysepatienten.
Zeitfenster: Woche 4
Die systemische Talspiegel-Konzentration (Ctrough) von LT5001 wurde bei Hämodialysepatienten zu festgelegten Zeitpunkten vor der nächsten geplanten Dosis mit validierten bioanalytischen Methoden gemessen. Der Zielparameter ist definiert als die Plasmakonzentration von LT5001 unmittelbar vor jedem Dosierungsintervall.
Woche 4
Veränderung der mittleren maximalen Juckreizintensität vom Ausgangswert bis zum Ende der 4. Woche unter Verwendung der NRS.
Zeitfenster: Woche 4
Die Intensität des Juckreizes wird mithilfe der Numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, einer standardisierten Skala zur Bewertung des schlimmsten Juckreizes in den letzten 24 Stunden.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keinen Juckreiz und 10 den vorstellbar schlimmsten Juckreiz darstellt.
Höhere Werte deuten auf einen schwereren Juckreiz hin.
Das Ergebnisziel ist definiert als die Veränderung der durchschnittlichen schlimmsten Juckreizintensität von der Ausgangsbewertung bis zum Ende der 4. Woche.
Woche 4
Anteil der Patienten mit Veränderungen in der Numerischen Rating-Skala (≥2 Punkte, ≥3 Punkte, ≥4 Punkte) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4
Die Numerische Bewertungsskala (NRS) ist eine 11-Punkte-Skala, die zur Beurteilung der Juckreizintensität verwendet wird, wobei die Werte von 0 bis 10 reichen, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den vorstellbar schlimmsten Juckreiz angibt. Eine Verringerung des NRS-Wertes stellt eine Verbesserung der Juckreizschwere dar. Dieses Ergebnis misst den Anteil der Patienten, die in Woche 4 eine Verringerung des NRS-Wertes um mindestens 2 Punkte, 3 Punkte oder 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
Woche 4
Verbesserung der juckreizbedingten Lebensqualität, bewertet durch die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der 5-D-Pruritus-Skala am Ende der Woche 4.
Zeitfenster: Woche 4
Die 5-D-Pruritus-Skala (5-D-Juckreiz-Skala) ist ein mehrdimensionaler Fragebogen, der Juckreiz in fünf Schlüsselbereichen bewertet: Dauer, Grad, Richtung, Beeinträchtigung und Verteilung, um die Auswirkung von Juckreiz auf das tägliche Leben umfassend zu bewerten. Die Skala reicht von 5 bis 25, wobei 5 keinen Juckreiz und 25 starken Juckreiz darstellt. Jeder Bereich wird von 1 (niedrigster) bis 5 (höchster) bewertet. Höhere Werte deuten auf stärkeren Juckreiz und eine schlechtere juckreizbezogene Lebensqualität hin, während niedrigere Werte auf eine bessere Lebensqualität hindeuten. Das Ergebnisziel ist definiert als die Veränderung vom Ausgangswert im Gesamtwert der 5-D-Pruritus-Skala am Ende der 4. Woche, wobei eine Verbesserung durch einen Rückgang des Gesamtwerts widergespiegelt wird.
Woche 4
Verbesserung der juckreizbezogenen Lebensqualität, bewertet durch die Veränderung des Gesamt-Skindex-10-Skalenwerts gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 4. Woche.
Zeitfenster: Woche 4
Die Skindex-10-Skala ist ein multidimensionaler Fragebogen, der die juckreizbezogene Lebensqualität in der vergangenen Woche bewertet. Die Fragen decken 3 Bereiche ab: Krankheit, Stimmung/emotionale Belastung und soziales Funktionsbereich. Jeder der 10 Punkte wird von 0 bis 6 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 60 führt, wobei 0 niemals gestört/keine Auswirkung darstellt und 60 immer gestört/schwere Auswirkung darstellt. Höhere Werte deuten auf eine schlechtere juckreizbezogene Lebensqualität hin, während niedrigere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen. Das Ergebnis wird als Veränderung des Gesamt-Skindex-10-Skalenwerts vom Ausgangswert am Ende der 4. Woche definiert, wobei eine Verbesserung durch eine Verringerung der Gesamtpunktzahl widergespiegelt wird.
Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: June Kuo, Lumosa Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LT5001-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urämischer Juckreiz

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