- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04394377
Vollständige Antikoagulation versus Prophylaxe bei COVID-19: COALIZAO ACTION Trial (ACTION)
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung einer routinemäßigen vollständigen Antikoagulationsstrategie bei Patienten mit Coronavirus (COVID-19) – COALIZAO ACTION Trial
Pragmatische randomisierte klinische Studie mit Patienten, die mit bestätigter COVID-19-Infektion und erhöhtem D-Dimer ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Randomisierung 1:1 – Gruppe 1 wird einer routinemäßigen vollständigen Antikoagulationsstrategie (oral oder parenteral, falls erforderlich) unterzogen; und Gruppe 2 erhält die übliche Standardbehandlung mit prophylaktischer Antikoagulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rio de Janeiro, Brasilien
- Hospital Naval Marcílio Dias
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São Paulo, Brasilien
- Hospital Santa Paula
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São Paulo, Brasilien
- Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia
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São Paulo, Brasilien
- Hospital Israelita Albert Einstein
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São Paulo, Brasilien
- Hospital Sao Paulo
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São Paulo, Brasilien
- Hospital Moriah
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São Paulo, Brasilien
- BP - A Beneficencia Portuguesa de São Paulo
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São Paulo, Brasilien
- Hcor - Hospital do Coracao
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São Paulo, Brasilien
- Hospital Samaritano Paulista
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São Paulo, Brasilien
- Instituto de Assistência Médica ao Servidor Público Estadual de S. Paulo
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São Paulo, Brasilien
- Instituto do Coração do Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da USP-InCor-HCFMUSP
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Bahia
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Salvador, Bahia, Brasilien
- Centro de Estudos Clínicos do Hospital Cárdio Pulmonar
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Salvador, Bahia, Brasilien
- Instituto de Ensino e Pesquisa do Hospital da Bahia
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Salvador, Bahia, Brasilien
- Santa Casa de Misericórdia da Bahia - Hospital Santa Izabel
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Ceará
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Barbalha, Ceará, Brasilien
- Hospital Maternidade Sao Vicente De Paulo
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Espirito Santo
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Serra, Espirito Santo, Brasilien
- Centro de Ensino e Aperfeiçoamento em Pesquisa - CEAP
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Goiás
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Goiânia, Goiás, Brasilien
- Centro de Pesquisas Cardiológicas de Goiânia do Hospital das Clínicas (UFG)
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Minas Gerais
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Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
- Hospital Vera Cruz
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Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
- Núcleo de Ciências de Saúde - Unidade de Pesquisa - Hospital Felício Rocho
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Uberlândia, Minas Gerais, Brasilien
- Centro de Pesquisa Clínica do Hospital de Clínicas da Universidade Federal de Uberlândia
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Paraná
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Londrina, Paraná, Brasilien
- Hospital Universitário da Universidade Estadual de Londrina
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Pernambuco
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Recife, Pernambuco, Brasilien
- Hospital Agamenon Magalhaes
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Recife, Pernambuco, Brasilien
- Real Hospital Português de Beneficência em Pernambuco
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Hospital Moinhos de Vento
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Santa Catarina
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Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien
- Hospital Nereu Ramos
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Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien
- Instituto Baia Sul de Ensino E Pesquisa Dr. Irineu May Brodbeck / Hospital Baía Sul
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Joinville, Santa Catarina, Brasilien
- Hospital Regional Hans Dieter Schmidt
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São Paulo
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Barretos, São Paulo, Brasilien
- Hospital de Amor de Barretos - (Pio XII)
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Botucatu, São Paulo, Brasilien
- Unidade de Pesquisa Clínica da Faculdade de Medicina de Botucatu - Unesp
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Bragança Paulista, São Paulo, Brasilien
- Hospital Universitário São Francisco de Assis
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Caraguatatuba, São Paulo, Brasilien
- Hospital Regional do Litoral Norte
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Registro, São Paulo, Brasilien
- Hospital Regional de Registro
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Santo André, São Paulo, Brasilien
- Praxis Pesquisa Medica
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São José Do Rio Preto, São Paulo, Brasilien
- Centro Integrado de Pesquisa (CIP) - Hospital de Base de Rio Preto
-
São José Dos Campos, São Paulo, Brasilien
- Hospital Regional de São José dos Campos
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Votuporanga, São Paulo, Brasilien
- Santa Casa de Misericórdia de Votuporanga
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigter COVID-19-Diagnose, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden;
- Dauer der Symptome im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt ≤ 14 Tage;
- Patienten ≥ 18 Jahre alt;
- D-Dimer über der oberen Normgrenze (bis 72 Stunden vor der Randomisierung gesammelt);
- Einverständniserklärung zur Teilnahme durch Bereitstellung des Einwilligungsformulars (ICF).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Indikation zur vollständigen Antikoagulation während des Einschlusses (z. B. Diagnose einer venösen Thromboembolie, Vorhofflimmern, mechanische Klappenprothese);
- Blutplättchen < 50.000 /mm3
- Notwendigkeit einer ASS-Therapie > 100 mg;
- Notwendigkeit einer Therapie mit P2Y12-Inhibitoren (Clopidogrel, Ticagrelor oder Prasugrel);
- Chronischer Gebrauch von nicht-hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten;
- Anhaltender unkontrollierter systolischer Blutdruck (BD) von ≥180 mmHg oder diastolischer BD von ≥100 mmHg;
- INR > 1,5;
- Patienten, die für eine vollständige Antikoagulation kontraindiziert sind (aktive Blutung, Leberversagen, Blutdyskrasie oder prohibitives Blutungsrisiko, wie vom Prüfarzt bewertet);
- Kriterien für disseminierte intravasale Gerinnung (DIC);
- Eine Vorgeschichte von hämorrhagischem Schlaganfall oder einer intrakraniellen Blutung zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit oder aktuelle intrakranielle Neoplasie (gutartig oder bösartig), zerebrale Metastasen, arteriovenöse (AV) Fehlbildung oder Aneurysma;
- Aktiver Krebs (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs), definiert als Krebs, der sich nicht in Remission befindet oder eine aktive Chemotherapie oder Begleittherapien wie Immuntherapie oder Strahlentherapie erfordert;
- Überempfindlichkeit gegen Rivaroxaban;
- Anwendung starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 und/oder P-Glykoprotein (P-gp) (z. Proteaseinhibitoren, Ketoconazol, Itraconazol) und/oder Verwendung von P-gp und starken CYP3A4-Induktoren (wie, aber nicht beschränkt auf Rifampin/Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin oder Johanniskraut);
- Bekannte HIV-Infektion;
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel;
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gruppe 1
Die routinemäßige vollständige Antikoagulationsstrategie wird für 30 Tage angewendet. Bei dieser Strategie wird für alle Patienten, die in Gruppe 1 randomisiert wurden, eine vollständige Antikoagulationstherapie aufrechterhalten, und je nach klinischem Zustand des Patienten gibt es 2 mögliche Verabreichungswege (oral oder parenteral):
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Routinemäßige vollständige Antikoagulationsstrategie
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Sonstiges: Gruppe 2
Patienten in dieser Gruppe erhalten das übliche Standardmanagement und haben derzeit keinen Hinweis auf eine vollständige Antikoagulation.
Eine venöse Thromboembolie (VTE)-Prophylaxe sollte in Gruppe 2 (üblicher Behandlungsstandard) gemäß den Empfehlungen der Leitlinien angewendet werden.
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Üblicher Behandlungsstandard und derzeit kein Hinweis auf eine vollständige Antikoagulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hierarchischer zusammengesetzter Endpunkt bestehend aus Mortalität, Anzahl der Tage am Leben, Anzahl der Tage im Krankenhaus und Anzahl der Tage mit Sauerstofftherapie am Ende von 30 Tagen.
Zeitfenster: In 30 Tagen
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Das primäre Ziel wird unter Verwendung des Win-Ratio-Ansatzes analysiert, indem jeder Teilnehmer der Behandlungsgruppe mit jedem Teilnehmer der Kontrollgruppe verglichen wird, um einen Gewinner zu ermitteln.
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In 30 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von venösen Thromboembolien
Zeitfenster: In 30 Tagen
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In 30 Tagen
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Auftreten von akutem Myokardinfarkt
Zeitfenster: In 30 Tagen
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In 30 Tagen
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Schlaganfall
Zeitfenster: In 30 Tagen
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In 30 Tagen
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Anzahl der Tage mit Sauerstofftherapie
Zeitfenster: In 30 Tagen
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In 30 Tagen
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Spitze von Troponin
Zeitfenster: In 30 Tagen
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In 30 Tagen
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Peak von D-Dimer
Zeitfenster: In 30 Tagen
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In 30 Tagen
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Inzidenz schwerer Blutungen und klinisch relevanter nicht schwerer Blutungen nach ISTH-Kriterien
Zeitfenster: In 30 Tagen
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Sie wird als wichtigster Sicherheitsendpunkt betrachtet
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In 30 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Renato D. Lopes, MD, PhD, BCRI
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flumignan RL, Civile VT, Tinoco JDS, Pascoal PI, Areias LL, Matar CF, Tendal B, Trevisani VF, Atallah AN, Nakano LC. Anticoagulants for people hospitalised with COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Mar 4;3(3):CD013739. doi: 10.1002/14651858.CD013739.pub2.
- Flumignan RL, Tinoco JDS, Pascoal PI, Areias LL, Cossi MS, Fernandes MI, Costa IK, Souza L, Matar CF, Tendal B, Trevisani VF, Atallah AN, Nakano LC. Prophylactic anticoagulants for people hospitalised with COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Oct 2;10(10):CD013739. doi: 10.1002/14651858.CD013739.
- Lopes RD, de Barros E Silva PGM, Furtado RHM, Macedo AVS, Bronhara B, Damiani LP, Barbosa LM, de Aveiro Morata J, Ramacciotti E, de Aquino Martins P, de Oliveira AL, Nunes VS, Ritt LEF, Rocha AT, Tramujas L, Santos SV, Diaz DRA, Viana LS, Melro LMG, de Alcantara Chaud MS, Figueiredo EL, Neuenschwander FC, Dracoulakis MDA, Lima RGSD, de Souza Dantas VC, Fernandes ACS, Gebara OCE, Hernandes ME, Queiroz DAR, Veiga VC, Canesin MF, de Faria LM, Feitosa-Filho GS, Gazzana MB, Liporace IL, de Oliveira Twardowsky A, Maia LN, Machado FR, de Matos Soeiro A, Conceicao-Souza GE, Armaganijan L, Guimaraes PO, Rosa RG, Azevedo LCP, Alexander JH, Avezum A, Cavalcanti AB, Berwanger O; ACTION Coalition COVID-19 Brazil IV Investigators. Therapeutic versus prophylactic anticoagulation for patients admitted to hospital with COVID-19 and elevated D-dimer concentration (ACTION): an open-label, multicentre, randomised, controlled trial. Lancet. 2021 Jun 12;397(10291):2253-2263. doi: 10.1016/S0140-6736(21)01203-4. Epub 2021 Jun 4.
- Lopes RD, de Barros E Silva PGM, Furtado RHM, Macedo AVS, Ramacciotti E, Damini LP, Bronhara B, Cavalcanti AB, Rosa RG, Azevedo LCP, Veiga VC, Machado FR, Ritt LE, Martins PA, Alexander JH, Avezum A, Berwanger O; Coalition COVID-19 Brazil IV Investigators. Randomized clinical trial to evaluate a routine full anticoagulation Strategy in Patients with Coronavirus Infection (SARS-CoV2) admitted to hospital: Rationale and design of the ACTION (AntiCoagulaTlon cOroNavirus)-Coalition IV trial. Am Heart J. 2021 Aug;238:1-11. doi: 10.1016/j.ahj.2021.04.005. Epub 2021 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Enoxaparin-Natrium
Andere Studien-ID-Nummern
- 002/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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