- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04394481
Verlängerung der Analgesie durch kombinierte Injektion von Dexamethason und Dexmedetomidin nach arthroskopischer Schulteroperation (INDEX)
Verlängerung der Analgesie eines interskalenären Blocks des Plexus brachialis durch kombinierte Injektion von Dexamethason und Dexmedetomidin nach arthroskopischer Schulteroperation: randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle, vergleichende, randomisierte, kontrollierte Studie gegenüber einer Referenzbehandlung in 2 parallelen Gruppen, doppelblind (Patient und Bewerter), multizentrisch, mit dem Ziel, die Überlegenheit von Dies ist eine interventionelle, vergleichende, randomisierte, kontrollierte Studie gegenüber einer Referenzbehandlung zu demonstrieren , in 2 parallelen Gruppen, doppelblind (Patient und Auswerter), multizentrisch, mit dem Ziel, die Überlegenheit von Dexmedetomidin gegenüber dem Fehlen von Dexmedetomidin zu demonstrieren, in adjuvantierter lokaler Regionalanästhesie (interskalenale Blockade des Plexus brachialis + intravenöse Injektion von Dexamethason), zur Verlängerung der Analgesie nach einer Operation der Rotatorenmanschette der Schulter unter Arthroskopie.
Die Patienten werden entsprechend der erhaltenen Behandlung in 2 Gruppen randomisiert:
- Dexmedetomidin;
- Nichts (Steuerarm). Der Prüfer (Anästhesist), der die Randomisierung durchführt, ist gegenüber der Behandlung nicht verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich
- Hopital Prive Jean Mermoz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Patient, der sich einer arthroskopischen Schulteroperation unterzieht, um die Sehnen der Rotatorenmanschette zu reparieren;
- Patient, der in der Lage ist, die Informationen im Zusammenhang mit der Studie zu verstehen, die Informationsbroschüre zu lesen und sich bereit erklärt, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patient auf oralen Morphinen vor der Operation;
- Kontraindikation für die Durchführung einer Vollnarkose in Verbindung mit einer Schulter-Lokoregionalanästhesie in einer einzigen Injektion;
- Kontraindikation zur oralen Einnahme von Morphinen;
- Jede nicht-arthroskopische Reparatur (intraoperative Umstellung auf „Open-Sky“-Technik);
- Jede andere lokale Regionalanästhesie als eine interskalenale Blockade (Änderung der intraoperativen Strategie);
- Schwangere oder stillende Frau;
- Intoleranz oder Allergie oder Kontraindikation für eine der untersuchten Behandlungen;
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder sich in einer Phase des Ausschlusses von einer anderen klinischen Studie befindet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DMD
Ropivacain: Perinervöse Injektion (interskalenäre Blockade) Dexamethason: IV-Injektion Dexmedetomidin: IV-Injektion (1 µg/kg)
|
IV-Injektion (1 µg/kg – 100 ml) vor Narkoseeinleitung
Perinervöse Injektion zwischen C5- und C6-Nervenwurzeln / Skalenusblockade (0,75 % - 20 ml)
IV-Injektion (0,15 mg/kg) während der Narkoseeinleitung
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Ropivacain: Perinervöse Injektion (interskalenäre Blockade) Dexamethason: IV-Injektion
|
Perinervöse Injektion zwischen C5- und C6-Nervenwurzeln / Skalenusblockade (0,75 % - 20 ml)
IV-Injektion (0,15 mg/kg) während der Narkoseeinleitung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei der Verlängerung der Analgesie
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Verzögerung zwischen dem Beginn der lokoregionalen Anästhesie (Stunde 0) und der ersten postoperativen oralen Morphineinnahme.
|
96 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Motorblockade
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Verzögerung zwischen Stunde 0 (H0) und dem Moment, in dem der Patient seinen/ihren Unterarm und/oder seinen/ihren Arm wieder bewegen kann
|
96 Stunden
|
Dauer des sensiblen Blocks
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Verzögerung zwischen H0 und dem Moment, in dem der Patient angibt, nach der Operation Parästhesien an seiner Schulter zu verspüren
|
96 Stunden
|
Numerische Skala von 0 bis 10
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Vom Patienten geschätzte Schmerzwerte in Ruhe und Bewegung in Stunde 4 (H4), Stunde 12 (H12), Stunde 24 (H24) und Stunde 48 (H48)
|
48 Stunden
|
Orale Opioid-Analgetika
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Kumulative Menge an oralen Opioid-Analgetika, die während der 48 Stunden nach der Operation eingenommen wurden
|
48 Stunden
|
Sicherheitsanalyse
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse
|
96 Stunden
|
4-stufige Likert-Skala
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Patientenzufriedenheit bezüglich Analgesie.
|
96 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julien CABATON, Scientific Committee
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Dexamethason
- Dexmedetomidin
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-000611-74
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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