- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04394871
Klinische Manifestationen und Biomarker bei Amyotropher Lateralsklerose Typ 4 und anderen erblichen neurologischen Störungen der RNA-Verarbeitung
Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung klinischer Manifestationen und Biomarker bei Amyotropher Lateralsklerose Typ 4 und anderen erblichen neurologischen Störungen der RNA-Verarbeitung.
Hintergrund:
Amyotrophe Lateralsklerose Typ 4 (ALS4) ist eine vererbte Motoneuronerkrankung. Menschen mit ALS4 haben eine Veränderung in der Menge an RNA und DNA, die aneinander binden. Diese Bindung von RNA an DNA bildet Einheiten, die R-Loops genannt werden. Forscher wollen herausfinden, wie R-Schleifen mit ALS4 zusammenhängen. Dazu werden sie Menschen mit erblichen neurologischen Erkrankungen untersuchen, die sich auf die R-Loop-Werte auswirken können. Dazu gehören ALS4, progressive externe Ophthalmoplegie mit mitochondrialen Deletionen (PEOB2), Aicardi-Goutieres-Syndrom (AGS) und Ataxie und okulomotorische Apraxie Typ 2 (AOA2).
Zielsetzung:
Lernen, wie die Bindung von RNA an DNA (R-Schleifen) mit neurologischen Erkrankungen zusammenhängt.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 5 Jahren mit ALS4, PEOB2, AGS und AOA2. Gesunde Verwandte und Nicht-Verwandte werden ebenfalls benötigt.
Design:
Die Teilnehmer können mit einer Überprüfung von Röntgenbildern und anderen medizinischen Aufzeichnungen überprüft werden.
Gesunde verwandte und nicht verwandte Teilnehmer erhalten 1 Besuch. Alle anderen Teilnehmer haben 4 Besuche über 3 Jahre.
Bei Besuchen werden die Teilnehmer einigen oder allen der folgenden unterzogen:
Krankengeschichte
Körperliche Untersuchung
Tests der Muskelkraft und des Muskelvolumens sowie der körperlichen Funktion
Bluttests
Schwangerschaftstest (für einige Frauen)
Hautbiopsie des Unterarms
Magnetresonanztomographie (MRT)
Duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA).
Einige Tests sind optional.
Die MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder aufzunehmen. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in den Scanner hinein- und herausgleitet. Der Scanner macht Geräusche. Sie bekommen Ohrstöpsel.
Der DEXA-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder aufzunehmen.
MRT und DEXA werden verwendet, um Muskel-, Fett- und Muskelmasse zu messen.
...
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Amyotrophe Lateralsklerose Typ 4 (ALS4) ist eine erbliche Form der Motoneuronerkrankung, die durch Mutationen im Senataxin (SETX)-Gen verursacht wird. Das Hauptziel dieser Studie wird es sein, klinische und molekulare Biomarker von Patienten mit ALS4 zu sammeln, um den natürlichen Verlauf und das Fortschreiten der Krankheit zu verstehen. Die identifizierten Biomarker werden als potenzielle Instrumente für die Bewertung der Wirksamkeit in zukünftigen therapeutischen Studien bei ALS4 dienen. Das Protokoll wird in erster Linie darauf abzielen, Patienten mit Mutationen im SETX-Gen aufzunehmen und diese Personen 3 Jahre lang jährlich zu beobachten. Personen mit Mutationen in Genen, von denen vorhergesagt wird, dass sie zu einer ähnlichen Störung der RNA-Verarbeitung führen (z. B. Ribonuklease-H1- und -H2-Gene (RNASEH1+2) und rezessive Mutationen in SETX, dienen als Krankheitskontrollen und nehmen an der Nachbeobachtung für 3 Jahre bis teil sammeln klinische und molekulare Biomarker. ALS4- und Krankheitskontrollpersonen, deren Mutation in Protokoll 00-N-0043 oder Protokoll 12-N-0095 identifiziert wurde, oder Personen, die zuvor Gentests unterzogen wurden, sind potenzielle Kandidaten für die Aufnahme in diese Studie. Gesunde Kontrollpopulationen (verwandte, nicht betroffene gesunde Kontrollen und nicht verwandte, gesunde Kontrollen) werden im Rahmen dieser Studie untersucht und nehmen an einem einzigen Besuch teil, um klinische und molekulare Biomarker zu sammeln. Gesunde Kontrollpopulationen werden an der Sammlung klinischer und molekularer Biomarker zum Vergleich mit der ALS4-Kohorte teilnehmen. Verwandte, nicht betroffene gesunde Kontrollen können auch gemäß Protokoll 00-N-0043 gescreent werden. Im Rahmen dieses Protokolls finden keine klinischen Gentests statt; jedoch können Forschungstests von genetischen Modifikatoren durchgeführt werden.
Studienpopulation: Es werden insgesamt 315 Probanden in dieses Protokoll aufgenommen. Das Protokoll zielt darauf ab, bis zu 65 Teilnehmer mit einer Mutation in SETX (ALS4) für die jährliche Nachsorge und bis zu 50 Krankheitskontrollteilnehmer mit Mutationen in anderen Genen, die die RNA-Verarbeitung verändern (z. B. RNASEH1+2 und Funktionsverlust von SETX), aufzunehmen Mutationen bei Patienten mit Ataxie und okulomotorischer Apraxie Typ 2[AOA2]). Bis zu 150 verwandte, nicht betroffene gesunde Verwandte der ALS4- und Krankheitskontrollgruppen können auch als Kontrollen aufgenommen werden. Zusätzlich werden maximal 50 nicht verwandte gesunde Freiwillige, die in Alter und Geschlecht mit den betroffenen ALS4- und Krankheitskontrollteilnehmern übereinstimmen, ebenfalls eingeschrieben.
Studiendesign: Patienten mit ALS4-vererbtem SETX-Defekt werden im NIH-Klinikzentrum untersucht, um die klinischen Merkmale der Krankheit zu charakterisieren und klinische und molekulare Biomarker zu sammeln. Krankheitskontrollen werden ausgewertet, um molekulare Biomarker und klinische Messungen nach Ermessen des Prüfarztes zu sammeln. Patienten mit ALS4 und Teilnehmer an der Krankheitskontrolle melden sich alle 12 Monate (plus oder minus 60 Tage) für klinische und molekulare Studien für insgesamt 4 Besuche beim NIH. Gesunde Kontrollpopulationen (verwandte, nicht betroffene gesunde Kontrollen und nicht verwandte gesunde Kontrollen) werden für einen einzigen Besuch bewertet, um klinische und molekulare Biomarker zu sammeln. Ein externer Besuch, der persönlich beim Teilnehmer zu Hause durchgeführt wird, kann für die verwandte, nicht betroffene gesunde Kontrollgruppe, die Krankheitskontrollgruppe und bei bis zu 15 ALS4-Teilnehmern durchgeführt werden.
Ergebnismaße: Es werden keine spezifischen primären und sekundären Ergebnisse angegeben; Die Veränderung der folgenden Messwerte gegenüber dem Ausgangswert kann jedoch verwendet werden, um den Ausgangszustand und den Krankheitsverlauf im Verlauf der Studie zu charakterisieren: Magnetresonanztomographie (MRT)-Bewertung der unteren Extremität (Muskelvolumen und Fettanteil), Dual-Energy Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan der Gesamtkörperzusammensetzung (magere Körpermasse), quantitativer Muskelkrafttest (QMT) der oberen und unteren Extremitäten, 6-Minuten-Gehtest (6MTWT), Timed Up and Go (TUG), 30 Second Chair Stand Test, Pinch Strength Test, Activity Card Sort (ACS), Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH) und der Test mit gerillter Stecktafel. Molekulare Biomarker der RNA-Verarbeitung werden in der ALS4-Gruppe und den Kontrollgruppen (gesund und krank) evaluiert, um diejenigen molekularen Biomarker zu identifizieren, die krankheitsspezifisch sind (Krankheit vs. Kontrolle) sowie solche, die über den Krankheitsverlauf bei ALS4 informieren (früh vs . fortgeschrittene Erkrankung). Klinische Messungen von neuromuskulärem Ultraschall, MRT, DEXA-Scan der Gesamtkörperzusammensetzung (magere Körpermasse), QMT der oberen und unteren Extremitäten, 6MTWT, TUG, 30-Sekunden-Stuhlstandtest, Pinch-Stärke, ACS, DASH, SF36-Fragebogen, ALS Health Der Index-Fragebogen (ALS-HI), die Frage zur vom Patienten wahrgenommenen Funktionsänderung und der geriffelte Pegboard-Test ermöglichen eine Bestimmung der Schwere der Erkrankung bei ALS4-Patienten und anderen erblichen neurologischen Störungen der RNA-Verarbeitung. Die molekularen Biomarker von ALS4-Patienten werden mit den gesunden Kontrollgruppen und der Krankheitskontrollgruppe verglichen, um festzustellen, welche Messungen spezifisch für die ALS4-Erkrankung sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Angela Kokkinis, R.N.
- Telefonnummer: (301) 451-8146
- E-Mail: akokkinis@mail.cc.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christopher Grunseich, M.D.
- Telefonnummer: (301) 402-5423
- E-Mail: grunseichc@mail.nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
ALS4-Einschlusskriterien:
- Alter 5 oder älter
- Genetische Diagnostik von ALS4 (heterozygote Mutation in SETX)
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen
- Fähigkeit, der Studie zuzustimmen (Erwachsene) oder zuzustimmen (pädiatrische Probanden).
Einschlusskriterien für die Seuchenbekämpfung:
- Alter 5 oder älter
- Genetische Diagnose von RNA-Processing-Defect-Mutationen (RNaseH1, RNaseH2, rezessive Mutationen in SETX)
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen
- Fähigkeit, der Studie zuzustimmen (Erwachsene) oder zuzustimmen (pädiatrische Probanden).
Verwandte, nicht betroffene Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Alter 5 oder älter
- Familienanamnese (Verwandter ersten, zweiten oder dritten Grades) von RNA-Prozessierungsdefekt-Mutation (RNaseH1, RNaseH2, heterozygote oder rezessive Mutationen in SETX)
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen
- Fähigkeit, der Studie zuzustimmen (Erwachsene) oder zuzustimmen (pädiatrische Probanden).
Unabhängige Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Alter 5 oder älter
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen
- Fähigkeit, der Studie zuzustimmen (Erwachsene) oder zuzustimmen (pädiatrische Probanden).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
ALS4-Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Klaustrophobie, vorhandenem Herzschrittmacher, ferromagnetischem Material in ihrem Körper oder anderen Erkrankungen, die eine MRT-Untersuchung ausschließen würden
- Schwangerschaft
Hinweis: Ein erwachsener ALS4-Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Lumbalpunktion ausgeschlossen:
- PT/PTT-Werte, die länger als oder gleich 3 Sekunden von der Obergrenze des Normalwerts entfernt sind (einschließlich Behandlung mit oralen und parenteralen Antikoagulanzien)
- INR größer oder gleich 1,5, Thrombozytopenie (< 70.000) oder anormale Blutungszeit oder Thrombozytenfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
Verwendung von Antikoagulanzien
Ausschlusskriterien für die Seuchenbekämpfung:
--Schwangerschaft
Verwandte, nicht betroffene gesunde Kontrollausschlusskriterien:
- Diagnose einer neuromuskulären Erkrankung oder Schwäche bei körperlicher Untersuchung
- Schwangerschaft
- Hinweis: Eine erwachsene, nicht betroffene gesunde Kontrollgruppe, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Lumbalpunktion ausgeschlossen:
- PT/PTT-Werte, die länger als oder gleich 3 Sekunden von der Obergrenze des Normalwerts entfernt sind (einschließlich Behandlung mit oralen und parenteralen Antikoagulanzien)
- INR größer oder gleich 1,5, Thrombozytopenie (< 70.000) oder anormale Blutungszeit oder Thrombozytenfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
Verwendung von Antikoagulanzien
Unabhängige, gesunde Kontrollausschlusskriterien:
- Diagnose einer neuromuskulären Erkrankung oder Schwäche bei körperlicher Untersuchung
- Patienten mit bekannter Klaustrophobie, vorhandenem Herzschrittmacher, ferromagnetischem Material in ihrem Körper oder anderen Erkrankungen, die eine MRT-Untersuchung ausschließen würden
- Schwangerschaft
Hinweis: Eine erwachsene, nicht verwandte, gesunde Kontrollgruppe, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Lumbalpunktion ausgeschlossen:
- PT/PTT-Werte, die länger als oder gleich 3 Sekunden von der Obergrenze des Normalwerts entfernt sind (einschließlich Behandlung mit oralen und parenteralen Antikoagulanzien)
- INR größer oder gleich 1,5, Thrombozytopenie (< 70.000) oder anormale Blutungszeit oder Thrombozytenfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Verwendung von Antikoagulanzien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
ALS4-Patienten
Patienten mit ALS4-vererbtem Defekt im Senataxin (SETX)-Gen.
|
Teilnehmer der Krankheitskontrolle
Krankheitskontrollteilnehmer mit Mutationen in anderen Genen, die die RNA-Verarbeitung verändern (z. B. RNASEH1 + 2 und Funktionsverlust SETX-Mutationen bei Patienten mit Ataxie und okulomotorischer Apraxie Typ 2 [AOA2]).
|
Verwandte, nicht betroffene gesunde Kontrollen
Nicht verwandte, nicht betroffene gesunde Verwandte der ALS4- und Krankheitskontrollgruppen, die als Kontrollen aufgenommen wurden.
|
Unabhängige, gesunde Kontrollen
Nicht verwandte, gesunde Freiwillige, die in Alter und Geschlecht mit den betroffenen ALS4- und Krankheitskontrollteilnehmern übereinstimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsprogression, gemessen anhand des Oberschenkelmuskelvolumens und anderer Studienmaße
Zeitfenster: Baseline und jährlich bei Visiten 2–4
|
Klinische und molekulare Messungen bei ALS4-Patienten und anderen erblichen neurologischen Störungen der RNA-Verarbeitung werden im Laufe der Studie bewertet.
|
Baseline und jährlich bei Visiten 2–4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Grunseich, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rabin BA, Griffin JW, Crain BJ, Scavina M, Chance PF, Cornblath DR. Autosomal dominant juvenile amyotrophic lateral sclerosis. Brain. 1999 Aug;122 ( Pt 8):1539-50. doi: 10.1093/brain/122.8.1539.
- Grunseich C, Wang IX, Watts JA, Burdick JT, Guber RD, Zhu Z, Bruzel A, Lanman T, Chen K, Schindler AB, Edwards N, Ray-Chaudhury A, Yao J, Lehky T, Piszczek G, Crain B, Fischbeck KH, Cheung VG. Senataxin Mutation Reveals How R-Loops Promote Transcription by Blocking DNA Methylation at Gene Promoters. Mol Cell. 2018 Feb 1;69(3):426-437.e7. doi: 10.1016/j.molcel.2017.12.030. Epub 2018 Jan 27.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Erkrankungen des Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- 200064
- 20-N-0064
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose Typ 4
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