- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07443176
FCI-Glioblastom-Studie
Einsatz neuer MRT-Technologie zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse von Chemoradiotherapie bei erwachsenen Patienten mit Glioblastom
Ziel dieser Studie ist es, zu testen, ob eine neue Art von MRT-Scanner, genannt Field-Cycling Imaging (FCI), zwischen Tumorwachstum (Progression) und 'Pseudoprogression' (die wie Tumor aussieht, aber kein krebsartiges Gewebe ist) bei Patienten mit Glioblastom unterscheiden kann. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, lautet:
• Kann FCI zwischen Glioblastomprogression und Pseudoprogression unterscheiden?
Die Teilnehmer werden während der Studie dreimal eine Standard-MRT-Untersuchung und eine FCI-Untersuchung durchführen. Eine vor Beginn der adjuvanten Chemotherapie, eine weitere nach drei Zyklen und eine am Ende der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Baseline Field-Cycling Imaging-Forschungsscan
- Sonstiges: Baseline 3T-MRT-Forschungsscan
- Sonstiges: Zweite Feld-Zyklus-Bildgebungsforschungsscan
- Sonstiges: Zweite 3T-MRT-Forschungsaufnahme
- Sonstiges: Final Field-Cycling Imaging-Forschungsaufnahme
- Sonstiges: Abschließende 3T-MRT-Forschungsaufnahme
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Kiltie, Prof
- Telefonnummer: +44 1224438651
- E-Mail: anne.kiltie@abdn.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rafael Moleron, Dr
- E-Mail: rafael.moleron@nhs.scot
Studienorte
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich
- University of Aberdeen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Standard-Adjuvans-Temozolomid-Behandlung für Glioblastom geplant ist, innerhalb von vier Wochen nach radikaler Strahlentherapie mit begleitendem Temozolomid
- 18 bis 70 Jahre alt
- Lebenserwartung mindestens 12 Wochen
- In der Lage, MRT-Scans von jeweils bis zu 1 Stunde Dauer durchzuführen
- Stabile oder reduzierende Steroiddosis seit mindestens 5 Tagen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- In der Lage, schriftliches und gesprochenes Englisch zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung für Glioblastom außer Operation und Chemoradiotherapie.
- Frühere Strahlentherapie am Gehirn und/oder frühere Chemotherapie für niedriggradiges Gliom.
- Geplante zusätzliche Behandlung mit Tumorbehandlungsfeldern
- Frühere zytotoxische Wafer oder Implantate zum Zeitpunkt der Neurochirurgie
- Unkontrollierte Begleiterkrankung
- Schwanger oder stillend
- Kontraindikationen für konventionelle MRT
- Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel
- Nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Glioblastom
Teilnehmer mit histologisch bestätigtem, neu diagnostiziertem Glioblastom, die eine radikale Chemostrahlentherapie abgeschlossen haben und 4 Wochen nach Abschluss der Chemostrahlentherapie eine adjuvante Chemotherapie beginnen sollen.
|
FCI-Scan bei Baseline
MRT-Untersuchung zum Ausgangszeitpunkt
FCI-Scan nach drei Zyklen Chemotherapie
MRT-Untersuchung nach drei Zyklen Chemotherapie
FCI-Scan am Ende der Chemotherapie
MRT-Untersuchung am Ende der Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleiche des FCI mit a) den MRT-Bildern nach 6 Monaten ab Beginn der Chemotherapie (Tumor/kein Tumor) und b) der klinischen Einschätzung des beratenden klinischen Onkologen und des beratenden Neuroradiologen bezüglich des Vorhandenseins eines Tumors (oder nicht) nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Ausgangswert
|
R1-Karten werden aus den bei jedem Feld aufgenommenen FCI-Daten mithilfe eines Multi-Field-Fitting-Ansatzes generiert.
R1-Werte werden aus den co-registrierten 3T-Gewebekarten extrahiert und zwischen Gewebetypen sowie mit 3T-Messungen der Gewebephysiologie wie Perfusion, ADC, FA und T2* verglichen.
Die Dispersionsprofile werden unter Verwendung eines Potenzgesetzmodells angepasst, um den Skalierungsfaktor (A) und den Exponenten (β) zu extrahieren, bei Bedarf mit Anpassungen.
|
Sechs Monate nach dem Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung einzigartiger Bildgebungsbiomarker der Gewebestruktur, die zusätzliche diagnostische Informationen gegenüber bestehenden nicht-invasiven Bildgebungsverfahren liefern und in zukünftigen klinischen Studien getestet werden könnten.
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Baseline
|
Zur Identifizierung potenzieller Biomarker werden FCI-Bilder auf die MRT-Bilder registriert, um die T1-NMRD-Profile der Pseudoprogressionen zu erhalten.
Dispersionsmodelle werden ähnlich wie in früheren In-vitro-Studien angewendet und Vergleichstests werden verwendet, um die besten Biomarker-Kandidaten zu bestimmen, die Tumorreste von vollständiger Abheilung unterscheiden.
|
Sechs Monate nach der Baseline
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit langfristigem Tumorrezidiv
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre nach dem Ausgangswert.
|
Tumorrezidiv identifiziert in routinemäßigen klinischen MRT-Untersuchungen, für bis zu 5 Jahre.
|
Bis zu fünf Jahre nach dem Ausgangswert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Anne Kiltie, Prof, University of Aberdeen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-080-25
- TSC/24/35 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Chief Scientist Office (CSO) of the Scottish Government)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastom WHO Grad 4
-
Beijing Neurosurgical InstituteAnmeldung auf EinladungGlioblastom IDH (Isocitratdehydrogenase) Wildtyp | Glioblastom WHO Grad 4China
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterRekrutierungWHO Grad 3 Gliom | Wiederkehrendes malignes Gliom | WHO Grad 2 Gliom | Rezidivierendes Gliom Grad 3 der WHO | Rezidivierendes Gliom Grad 4 der WHO | Gliom Grad 4 der WHOVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); BrainUp IncRekrutierungRezidivierendes WHO-Grad-2-Gliom | Rezidivierendes Glioblastom, IDH-Wildtyp | Rezidivierendes Gliom Grad 3 der WHO | Rezidivierendes Gliom Grad 4 der WHOVereinigte Staaten
-
University Hospital MuensterIsotope Technologies Munich (ITM) Oncologics; Helmholtz Zentrum München Deutsches...Aktiv, nicht rekrutierendGlioblastom WHO Grad 4Deutschland
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); Food and Drug Administration (FDA)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Glioblastom | Wiederkehrendes malignes Gliom | Refraktäres malignes Gliom | Rezidivierendes Gliom WHO-Grad III | Rezidivierendes WHO-Grad-II-Gliom | Refraktäres Glioblastom | Refraktäres WHO-Grad-II-Gliom | Refraktäres Gliom WHO-Grad IIIVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoBeiGene USA, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGlioblastom | Bösartiges Gliom | Rezidivierendes Glioblastom | Rezidivierendes Gliom WHO-Grad III | WHO Grad III Gliom | IDH2-Genmutation | Mutation des IDH1-Gens | Niedriggradiges Gliom | Rezidivierendes WHO-Grad-II-Gliom | WHO Grad II GliomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungRezidivierendes Glioblastom, IDH-Wildtyp | Rezidivierendes Gliosarkom | Rezidivierendes Gliom Grad 4 der WHO
-
Mayo ClinicRekrutierungGlioblastom, IDH-Wildtyp | Gliom Grad 4 der WHOVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRezidivierendes WHO-Grad-2-Gliom | Rezidivierendes Gliom | Rezidivierendes Gliom Grad 3 der WHO | Rezidivierendes Gliom Grad 4 der WHOVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendGlioblastom | Bösartiges Gliom | Anaplastisches Astrozytom | Anaplastisches Astrozytom, nicht anders angegeben | Anaplastisches Gangliogliom | Anaplastisches pleomorphes Xanthoastrozytom | WHO Grad 3 Gliom | Gliom Grad 4 der WHOVereinigte Staaten, Puerto Rico
Klinische Studien zur Baseline Field-Cycling Imaging-Forschungsscan
-
University of AberdeenNHS GrampianZurückgezogen
-
NHS GrampianUniversity of AberdeenAbgeschlossen
-
University of AberdeenNHS GrampianRekrutierungZerebrale Erkrankung der kleinen GefäßeVereinigtes Königreich