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Die Wirkung von weißen Bohnen und gelben Erbsen auf das Sättigungsgefühl bei Kindern

19. Mai 2020 aktualisiert von: Mount Saint Vincent University

Die Wirkung von gekochten ganzen weißen Bohnen und gelben Erbsen auf das kurzfristige Sättigungsgefühl und die Nahrungsaufnahme bei Kindern

Der häufige Verzehr von Hülsenfrüchten ist bei Erwachsenen mit zahlreichen kardiometabolischen Vorteilen verbunden, darunter einem geringeren Risiko für Übergewicht und Fettleibigkeit. Es bleibt jedoch unklar, ob diese Effekte durch kurzfristige Mechanismen wie erhöhte Sättigung und verringerte Nahrungsaufnahme (FI) oder durch langfristige Stoffwechseleffekte, die durch den regelmäßigen Verzehr von Hülsenfrüchten ausgelöst werden, vermittelt werden. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die kurzfristige Wirkung von gekochten Hülsenfrüchten zu untersuchen, die in einer Menge serviert werden, die der empfohlenen Portion von 175 ml (3/4 Tasse) ähnelt, auf die Nahrungsaufnahme bei Kindern im Alter von 12 bis 14 Jahren und auf den Magen-Darm-Beschwerden über 2 Stunden. Das sekundäre Ziel besteht darin, zu bewerten, wie Kinder die sensorischen Eigenschaften der mit ganzen Hülsenfrüchten zubereiteten Mahlzeiten wahrnehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3M 2J6
        • Mount Saint Vincent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Jungen und Mädchen, die volljährig geboren werden
  • keine Medikamente erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien
  • Diätetische Einschränkungen
  • Gesundheitsprobleme
  • Lern-, emotionale oder Verhaltensprobleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gekochte ganze weiße Bohnen
Eine Mahlzeit bestehend aus gekochten weißen Bohnen
Gekochte ganze weiße Bohnen (300 kcal)
Experimental: Gekochte ganze gelbe Erbsen
Eine Mahlzeit bestehend aus gekochten gelben Erbsen
Gekochte ganze gelbe Erbsen (300 kcal)
Experimental: Gekochter Reis (Kontrolle)
Eine Mahlzeit bestehend aus gekochtem Reis
Als Kontrolle gilt gekochter Reis (300 kcal)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 120 Min
Die Menge an Energie (kcal), die ad libitum mit der Frühstücksmahlzeit oder der Wasserkontrolle und mit der Testmahlzeit (Pizza-Mittagessen) zwei Stunden später verbraucht wurde.
120 Min
Subjektiver Appetit
Zeitfenster: 0-120 Min
Die subjektive Beurteilung von Appetitparametern, einschließlich Verlangen zu essen, Sättigung, Hunger und einer voraussichtlichen Nahrungsaufnahme, gemessen mit 100 mm visuellen Analogskalen mit zwei gegensätzlichen Aussagen an jedem Ende (z. B. bedeutet 0 mm für die Hungerskala überhaupt keinen Hunger und) 100 mm bedeutet sehr hungrig).
0-120 Min
Subjektives Gefühl von körperlichem Wohlbefinden
Zeitfenster: 0-120 Min
Die subjektive Beurteilung des Wohlbefindens und der Magen-Darm-Symptome, einschließlich Übelkeit, Durchfall, Blähungen und anderer Parameter, gemessen mit 100 mm visuellen Analogskalen mit zwei entgegengesetzten Aussagen an jedem Ende.
0-120 Min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Wahrnehmung der Schmackhaftigkeit (Angenehmheit) von Lebensmitteln
Zeitfenster: 0, 120 Min
Die Angenehmheit der Mahlzeiten, gemessen mit 100 mm visuellen Analogskalen mit zwei gegensätzlichen Aussagen an jedem Ende (z. B. 0 mm bedeutet, dass das Essen überhaupt nicht angenehm ist, und 100 mm bedeutet, dass das Essen sehr angenehm ist).
0, 120 Min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bohdan Luhovyy, PhD, Mount Saint Vincent University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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