- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04126694
Verwenden der kontinuierlichen Glukoseüberwachung zum Erkennen und Eingreifen bei Wartungsfaktoren für die transdiagnostische Binge-Eating-Pathologie
21. September 2021 aktualisiert von: Drexel University
Die aktuelle Studie wird eine der ersten sein, die eine passive Datenerfassungstechnik entwickelt und testet, um sowohl den Mahlzeitenkonsum als auch Essstörungen bei Patienten mit klinisch signifikantem Binge-Eating zu erkennen, und die ersten adaptiven Just-in-Time-Interventionssysteme (JITAIs) mit passiven Sensortechnologie für Esspathologie empirisch zu evaluieren.
Eine kleine iterative offene klinische Studie mit einem ABAB-Design (A = SenseSupport Off, B = SenseSupport On) wird durchgeführt, um die Machbarkeit, Akzeptanz und Zielbindung von SenseSupport in Kombination mit einem 12-wöchigen persönlichen CBT-Behandlungsprogramm zu testen.
In dieser klinischen Studie wird die Hypothese getestet, dass während SenseSupport On-Phasen im Vergleich zu SenseSupport Off-Phasen eine stärkere Abnahme der Ernährungseinschränkung beobachtet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Drexel University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre alt sind
- Erleben Sie klinisch signifikante Essanfälle (definiert als 12 oder mehr objektiv große Essanfälle in den letzten 3 Monaten)
- Beteiligen Sie sich an einer klinisch signifikanten Ernährungseinschränkung (definieren Sie dies als >1 Standardabweichung über den Gemeinschaftsnormen auf der Unterskala zur Ernährungsbeschränkung bei der Untersuchung von Essstörungen)
- Haben Sie einen BMI über 18,5
- Einwilligungsfähig sind
Ausschlusskriterien:
- sind nicht in der Lage, fließend Englisch zu sprechen, zu schreiben und zu lesen
- Sie werden wegen einer Essstörung behandelt
- Eine sofortige Behandlung von medizinischen Komplikationen als Folge von Symptomen einer Essstörung erfordern
- eine geistige Behinderung haben oder an einer anderen schweren Psychopathologie leiden, die die Fähigkeit der Teilnehmer einschränken würde, die Anforderungen der aktuellen Studie zu erfüllen (z. schwere Depression mit Suizidabsicht, aktive psychotische Störung)
- Diabetes haben
- schwanger sind oder planen, innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CBT mit Smartphone-Anwendung
12 Wochen CBT mit SenseSupport Smartphone-Anwendung
|
SenseSupport-Interventionssystem, das als Ergänzung zu einer 12-wöchigen persönlichen CBT-Behandlung für transdiagnostische Binge-Eating-Pathologie verwendet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der wöchentlichen Episoden von ≥ 4 Wachstunden ohne Essen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der wöchentlichen Episoden von ≥ 4 Wachstunden ohne Essen, erfasst durch CGM- und EMA-Daten sowie eine EDE-Q-Beurteilung vor jeder wöchentlichen Therapiesitzung.
Höhere Zahlen weisen auf mehr wöchentliche Episoden von Ernährungseinschränkungen hin.
Es gibt keine Teilskalennoten oder eine Gesamtpunktzahl.
Die Anzahl der wöchentlichen Episoden von ≥ 4 Wachstunden ohne Essen wird verwendet, um das Ausmaß der während des Behandlungsverlaufs auftretenden Ernährungseinschränkung im Vergleich zur Grundlinien-Ernährungseinschränkung für den Teilnehmer zu bewerten.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Essstörungs-Untersuchungsfragebogen (EDE-Q)
Zeitfenster: Bewertet vor jeder wöchentlichen Behandlungssitzung während der gesamten Behandlungsdauer (12 Wochen)
|
Der Essstörungs-Untersuchungsfragebogen misst die Esspathologie.
Der EDE-Q liefert vier Subskalenwerte: Zurückhaltung, Eating Concern, Shape Concern und Weight Concern.
Der mögliche Punktebereich für jede Subskala ist 0 bis 6.
Es kann auch die Gesamtpunktzahl angegeben werden (ermittelt durch Mittelung der Punktzahlen der Teilskalen); der Punktebereich für die Gesamtpunktzahl beträgt ebenfalls 0 bis 6.
Bei Subskalenwerten und Gesamtwerten weisen höhere Werte auf eine schwerere Pathologie hin.
Die Zurückhaltungs-Subskala des EDE-Q wird verwendet, um die Nutzung von Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Reduzierung von Ernährungsbeschränkungen zu bewerten.
|
Bewertet vor jeder wöchentlichen Behandlungssitzung während der gesamten Behandlungsdauer (12 Wochen)
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Feedback-Fragebogen (FQ)
Zeitfenster: Bewertet bei wöchentlichen Behandlungssitzungen während der gesamten Behandlungsdauer (12 Wochen)
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Der Feedback-Fragebogen stellt qualitative Fragen zur Bewerbung.
Der Feedback-Fragebogen gibt weder Subskalenwerte noch einen Gesamtwert an.
Der FQ wird verwendet, um qualitative Akzeptanzbewertungen zu erhalten.
|
Bewertet bei wöchentlichen Behandlungssitzungen während der gesamten Behandlungsdauer (12 Wochen)
|
Technology Acceptance Model Scale (TAMS)
Zeitfenster: Bewertet bei wöchentlichen Behandlungssitzungen während der gesamten Behandlungsdauer (12 Wochen)
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Die Technology Acceptance Model Scale misst den Nutzen und die Benutzerfreundlichkeit eines technologischen Produkts.
Das TAMS liefert zwei Subskalenwerte (Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit).
Der mögliche Punktebereich für jede Subskala liegt zwischen 6 und 49.
Höhere Werte weisen auf eine größere Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit hin.
Das TAMS wird verwendet, um den wahrgenommenen Nutzen und die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit der Smartphone-Anwendung zu bewerten, um die Akzeptanz zu bewerten.
|
Bewertet bei wöchentlichen Behandlungssitzungen während der gesamten Behandlungsdauer (12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. Juli 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1907007293
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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