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Phase-I-Studie zu individualisierten Neoantigen-Peptiden bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation

10. Juni 2020 aktualisiert von: Li Zhang, MD, Sun Yat-sen University
Der Neoantigen-Impfstoff ist ein neues Forschungsgebiet in der Tumorimmuntherapie, und einige Studien wurden mit Erfolg zu Melanomen und Glioblastomen durchgeführt. Fast 80 % der Lungenkrebserkrankungen werden in einem fortgeschrittenen Stadium (IIIB und IV) diagnostiziert, und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit EGFR-Mutation wird nach gezielter medikamentöser Behandlung resistent sein. Neoantigen-Impfstoff ist eine neue Behandlungsmethode für Lungenkrebs, insbesondere für Patienten mit Arzneimittelresistenz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie mit individualisierten Neoantigen-Peptiden bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation, die darauf abzielt, die Sicherheit und Immunantwort der Neoantigen-Impfstoffbehandlung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Stadium III oder Stadium IV) mit Fortschreiten der Erkrankung nach Operation und Standard-Chemotherapie.
  2. Mit EGFR-TKI-empfindlichen Mutationen und Fortschreiten nach Erhalt einer EGFR-TKI-Behandlung.
  3. Die erste Neoantigen-Behandlung ist mehr als 4 Wochen von der vorangegangenen Chemotherapie oder klinischen Forschungsmedikamentenbehandlung entfernt.
  4. Die erste Neoantigen-Behandlung ist mehr als 4 Wochen von der vorherigen Strahlentherapie oder EGFR-TKI-Behandlung entfernt.
  5. Mindestens eine messbare Erkrankung nach RECIST v1.1.
  6. 18 Jahre oder älter
  7. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  8. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  9. Angemessene Organfunktion haben, gemessen anhand von Laborwerten: Lymphozytenverhältnis > 20 %; WBC > 3,0 × 10 ^ 9 / l; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Wenn der Patient Lebermetastasen hat, ALT und AST ≤ 5 × ULN; Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN; Gesamtserumbilirubin (TBIL) < 1,5 × ULN; Harnstoffstickstoff (BUN) ≤ 1,5 × ULN; Kreatinin (Cr) ≤ ULN; Normale Blutgerinnungsfunktion, Urinroutine und Elektrokardiogramm (EKG).
  10. Verfügbare Tumorproben für die Sequenzierung und Mutationshäufigkeit des EGFR-Gens>5 %.
  11. Fähigkeit, mehr als 3 verfügbare Neoantigen-Epitope zu finden.
  12. Keine vorherige Immuntherapie, einschließlich Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Medikamente oder die auf einen anderen stimulierenden oder co-suppressiven T-Zell-Rezeptor (z. B. CTLA-4, OX-40, CD137) abzielt, medikamentöse Therapie, Peptid / mRNA-Neoantigen-Immuntherapie und Zelltherapie.
  13. Fähigkeit, Forschungs- und Folgeverfahren zu folgen.
  14. Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Leiden an anderen bekannten bösartigen Tumoren, die fortschreiten oder innerhalb der letzten 5 Jahre eine aktive Behandlung erfordern.
  2. Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung, die eine aktive immunsuppressive Therapie erfordert.
  3. Aktiv infektiöser Zustand einschließlich Hepatitis; HIV-Antikörper positiv; Treponema pallidum-Antikörper positiv.
  4. Bei unkontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert.
  5. Bekannte, aktive, unbehandelte ZNS-Metastasierung und/oder krebsartige Meningitis.
  6. Psychische Erkrankungen oder Suchterkrankungen, die die Zusammenarbeit mit Forschungsanforderungen beeinträchtigen.
  7. Hinweise auf Leber- und Nierenfunktionsstörungen, schwere Herzerkrankungen, Gerinnungsstörungen und Schädigung der hämatopoetischen Funktion.
  8. Erhalten Sie innerhalb des letzten Monats eine systemische zytotoxische Chemotherapie oder Testmedikamente für metastasierendes NSCLC (außer EGFR-TKI).
  9. Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Neoantigen-Behandlung oder Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen mit der Radiochemotherapie verbundenen Toxizitäten ohne die Verwendung von Kortikosteroiden erholen und haben keine Strahlenpneumonitis gehabt. Eine zur Symptomkontrolle zulässige palliative Strahlentherapie muss mindestens 2 Wochen vor der ersten Medikation abgeschlossen sein, und es ist keine weitere Strahlentherapie für dieselbe Läsion geplant.
  10. Die Patienten nahmen innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Studien mit Krebsmedikamenten teil
  11. Eine psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, wie vom Prüfarzt anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und/oder der Krankenakte festgestellt, oder der Prüfarzt glaubt, dass andere Gründe vorliegen, die für eine Aufnahme nicht geeignet sind.
  12. Schwanger und/oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoantigen-Impfstoff
Die Patienten erhielten 12 Wochen lang einmal pro Woche eine subkutane Injektion eines individualisierten Neoantigen-Peptid-Impfstoffs in einer Dosis von 200 ug pro Peptid
Die Patienten erhielten 12 Wochen lang einmal pro Woche eine subkutane Injektion eines individualisierten Neoantigen-Peptid-Impfstoffs in einer Dosis von 200 ug pro Peptid
Andere Namen:
  • HJ-N-001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Neoantigen-Impfstoffbehandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
Unerwünschte Ereignisse, die nach der Neoantigen-Impfstoffbehandlung auftreten, werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.03, bewertet und eingestuft.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Zhang, M.D., Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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