- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04402268
Wirksamkeit der Risikobewertung für den plötzlichen Herztod bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine Herzerkrankung, die durch eine Hypertrophie des linksventrikulären Myokards gekennzeichnet ist und am häufigsten durch Mutationen in Sarkomer-Genen verursacht wird. Die strukturellen und funktionellen Anomalien können nicht durch eine flusslimitierende koronare Herzkrankheit oder Belastungsbedingungen erklärt werden. Die Erkrankung betrifft weltweit mindestens 0,2 % der Bevölkerung und ist die häufigste Ursache für den plötzlichen Herztod (SCD) bei Jugendlichen und Leistungssportlern aufgrund tödlicher ventrikulärer Arrhythmien, bei den meisten Patienten verläuft HCM jedoch gutartig . Daher ist es von größter Bedeutung, Patienten richtig zu beurteilen und diejenigen zu identifizieren, die von einer Implantation eines Kardioverter-Defibrillators (ICD) profitieren würden.
Diese Studie bewertet die Genauigkeit des HCM SCD-Risikorechners, der von den Richtlinien der European Society of Cardiology empfohlen wird, bei Patienten, die von 2005 bis 2018 in der 1. Abteilung für Kardiologie der Medizinischen Universität Posen behandelt wurden.
Die Studiengruppe bestand aus 252 Patienten im Alter von 20-88 (Mittelwert 53,8 ± 15,1, Median 54); 49,6 % waren Männer. Das Protokoll bestand aus einer Anamneseerhebung (einschließlich eines Fragebogens), einer körperlichen Untersuchung und zusätzlichen Tests wie Echokardiographie mit Bewertung der globalen Längsbelastung und durchschnittlichen Belastung, kardialer Magnetresonanz, ambulanter EKG-Überwachung, Kontrolle implantierbarer Geräte und Belastungstests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wielkopolska
-
Poznań, Wielkopolska, Polen, 61-848
- Poznan Univeristy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hypertrophe Kardiomyopathie,
- Mindestens 18 Jahre,
- Fragebogen,
- Bewertung des HCM SCD-Risikorechners zu Beginn der Beobachtung,
- Regelmäßige Besuche in der kardiologischen Ambulanz,
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Druck bei den nächsten beiden Besuchen in der kardiologischen Ambulanz > 180 mmHg),
- Hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung oder Klappenersatzerkrankung,
- Myokardinfarkt in der Vergangenheit (hämodynamisch signifikante Veränderungen in der Koronarographie gefunden),
- Herz Transplantation,
- Unzureichende Datenmenge des Probanden und zusätzliche Tests, die eine weitere Analyse ermöglichen,
- Fehlende Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Niedriges Risiko
Geringes Risiko für plötzlichen Herztod laut HCM Risk-SCD Calculator
|
Wir analysierten, wie viele HCM-Patienten einen plötzlichen Herztod als Endpunkt erreichten, definiert als adäquate Intervention eines Kardioverter-Defibrillators oder plötzlicher Herzstillstand.
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Mittleres Risiko
Mittleres Risiko für plötzlichen Herztod gemäß HCM Risk-SCD Calculator
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Wir analysierten, wie viele HCM-Patienten einen plötzlichen Herztod als Endpunkt erreichten, definiert als adäquate Intervention eines Kardioverter-Defibrillators oder plötzlicher Herzstillstand.
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Hohes Risiko
Hohes Risiko für plötzlichen Herztod laut HCM Risk-SCD Calculator
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Wir analysierten, wie viele HCM-Patienten einen plötzlichen Herztod als Endpunkt erreichten, definiert als adäquate Intervention eines Kardioverter-Defibrillators oder plötzlicher Herzstillstand.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plötzlicher Herztod (SCD) in Risikogruppen
Zeitfenster: 2005-2018
|
Anzahl der SCD-Fälle in jeder Risikogruppe gemäß HCM Risk-SCD Calculator
|
2005-2018
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neue Risikofaktoren für plötzlichen Herztod (SCD)
Zeitfenster: 2005-2018
|
Neue echokardiographische Merkmale wie glibale Längsdehnung, durchschnittliche Dehnung, linksatrialer Volumenindex, die eine bessere Abschätzung des SCD-Risikos ermöglichen
|
2005-2018
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
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- Aortenklappenstenose
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- Tod
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- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Tod, Plötzlich, Herz
Andere Studien-ID-Nummern
- PoznanUMP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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