- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04403152
Postoperative Rehabilitation oder Mobilisierung nach einer Skolioseoperation
Fünf Tage intensiver postoperativer Rehabilitation sind der Mobilisierung bei der Verbesserung der Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Ergebnisses von Patienten mit Skolioseoperation überlegen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Wirbelsäulenoperationen erlebten die Patienten tiefe somatische Schmerzen und schwere Reflexkrämpfe der Muskeln, die sich an der Operationsstelle befinden. Darüber hinaus könnte sich aufgrund der verringerten Flexibilität der Wirbelsäule und der Beweglichkeit der Rippen eine Lungenfunktionsstörung entwickeln. Es ist eine bekannte Tatsache, dass sich die kardiopulmonalen Funktionen bei jugendlichen Patienten mit idiopathischer Skoliose möglicherweise auch zwei Jahre nach der Operation nicht erholen. Nach Fusionsoperationen bei Patienten mit Skoliose hat sich gezeigt, dass die statische und dynamische posturale Kontrolle beeinträchtigt war und dass sich die posturale Kontrolle ein Jahr nach der Operation erholen konnte. Die im Laufe der Jahre steigenden Gesundheitsausgaben haben den Bedarf an frühzeitig durchgeführten Rehabilitationsprogrammen mit sich gebracht.
Erhöhte postoperative Schmerzen, gestörte Gleichgewichtsreaktionen in den kurzen, schwachen EMG-Antworten der Rumpfmuskulatur, verringerte Lungenkapazität und erhöhte Gesundheitskosten haben eine frühe Rehabilitation von Patienten nach einer Skolioseoperation erforderlich gemacht. Auch der Bedarf an weiterer Forschung zu den Auswirkungen physiotherapeutischer Ansätze auf die oben genannten Funktionsverluste wurde in mehreren Studien aufgezeigt. Obwohl eine frühe Mobilisierung von Wirbelsäulenchirurgen als Faustregel akzeptiert wurde, um den Leistungsverlust zu verhindern und die Ursachen von Morbidität zu reduzieren In den letzten Jahren konnten die Forscher keine Untersuchungen zur postoperativen Rehabilitation finden, die an Patienten unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten nach einer Skolioseoperation durchgeführt wurde.
Basierend auf diesen Ergebnissen war das Ziel dieser Studie daher, die Wirkung von fünf Tagen intensiver postoperativer Rehabilitation und Mobilisierung auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und das Ergebnis bei Patienten mit Skolioseoperation zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06560
- Zilan Bazancir Apaydın
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer adoleszenten idiopathischen Skoliose,
- sich einer posterioren Wirbelsäulenversteifungsoperation unterzogen,
- Cobb-Winkel von 45 Grad oder mehr,
- waren zwischen 10 und 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostik von neuromuskulären oder rheumatischen Erkrankungen,
- konnte das Übungsprogramm nicht einhalten,
- schwere operationsbedingte pulmonale Komplikationen
- Komplikationen, die eine frühe Rehabilitation verhindern würden (z. B. postoperativer Liquorverlust, Paraparese, Hemiparese),
- Operationsbedingte Wundinfektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rehabilitationsgruppe
Dies ist die Studiengruppe, in der eine postoperative Rehabilitation für 5 Tage durchgeführt wurde.
|
Die Patienten erhielten das Übungsprogramm für fünf Tage, 30 Minuten, zweimal täglich unter Aufsicht eines Physiotherapeuten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Mobilisierungsgruppe
Dies ist die Kontrollgruppe, in der für 5 Tage eine postoperative Mobilisierung bereitgestellt wurde.
|
Die Patienten erhielten das übliche Mobilisierungsprogramm für 2-5 Minuten, zweimal täglich, fünf Tage lang, unter Aufsicht eines Physiotherapeuten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz über visuelle Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Die Schmerzen der Patienten werden anhand der am weitesten verbreiteten und akzeptierten „visuellen Analogskala“ bewertet.
Es besteht aus einer 10-Zentimeter-Linie, die an einem Ende mit „kein Schmerz“ und am anderen Ende mit „stärkster Schmerz aller Zeiten“ gekennzeichnet ist.
Die Patienten werden gebeten, anzugeben, wo auf der Linie sie die Schmerzen am Tag der Vorstellung, bei Baseline und 1 Woche Follow-up einschätzen.
Die numerische Punktzahl wird einfach durch Messen der Länge zwischen "keine Schmerzen" bis zur Markierung des Patienten vergeben.
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Grundlinie, 1 Woche
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|
Thoraxmobilitätsindex
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Der Thoraxmobilitätsindex wurde an den axillären, epigastrischen und subkostalen Regionen während normaler, maximaler Inspiration und maximaler Exspiration unter Verwendung eines Maßbands, Ausgangswert, 1 Woche Follow-ups gemessen.
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Grundlinie, 1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trunk-Balance-Test
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Der funktionelle Reichweitentest wurde durchgeführt, um die Rumpfbalance zu beurteilen.
In stehender Position wurden die Abstände der Seitwärts- und Vorwärtsstrecken in Zentimetern gemessen, Basislinie, 1 Woche Follow-up.
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Grundlinie, 1 Woche
|
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2-Minuten-Gehtest (2MWT)
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT), die Person wurde gebeten, zwei Minuten lang in normalem Tempo zwischen den markierten Start- und Endpunkten auf einem 30 Meter langen Korridor zu gehen.
Die Gehstrecke wurde in Metern gemessen und aufgezeichnet, Baseline, 1 Woche Follow-up.
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Grundlinie, 1 Woche
|
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Skoliose-Forschungsgesellschaft-22 (SRS-22)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Der Fragebogen der Scoliosis Research Society-22 (SRS-22) wurde verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu beurteilen.
Der Fragebogen erfasst Schmerzen, Selbstbild, Funktionen, psychische Gesundheit und Zufriedenheit mit der Behandlung.
Es besteht aus 22 Items, die jeweils von 1, was die schlechteste Situation ist, bis 5, was die beste Situation ist, bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 5. Die Patienten werden gebeten, den Fragebogen zu beantworten, Baseline, 6 Wochen Follow-up.
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Grundlinie, 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mehmet Fatih Korkmaz, MD, Inonu University Faculy of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/53
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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