Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Postoperative Rehabilitation oder Mobilisierung nach einer Skolioseoperation

26. Mai 2020 aktualisiert von: Zilan Bazancir Apaydın, Hacettepe University

Fünf Tage intensiver postoperativer Rehabilitation sind der Mobilisierung bei der Verbesserung der Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Ergebnisses von Patienten mit Skolioseoperation überlegen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Skolioseoperation ist ein großer chirurgischer Eingriff, der mit postoperativen Schmerzen, Verlust der körperlichen Funktion und Lungenfunktionsstörungen bei Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose (AIS) einhergeht bis 7 Tage. Die im Laufe der Jahre steigenden Gesundheitsausgaben haben den Bedarf an frühzeitig durchgeführten Rehabilitationsprogrammen mit sich gebracht. Obwohl die frühe Mobilisierung in den letzten Jahren von Wirbelsäulenchirurgen als Faustregel zur Verhinderung des Leistungsverlusts und zur Verringerung der Ursachen der Morbidität akzeptiert wurde, konnten die Forscher keine Forschung zur postoperativen Rehabilitation finden, die an Patienten unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt wird Skoliose-Operation. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von fünf Tagen intensiver postoperativer Rehabilitation und Mobilisierung auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und das Ergebnis bei Patienten mit Skolioseoperation zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Wirbelsäulenoperationen erlebten die Patienten tiefe somatische Schmerzen und schwere Reflexkrämpfe der Muskeln, die sich an der Operationsstelle befinden. Darüber hinaus könnte sich aufgrund der verringerten Flexibilität der Wirbelsäule und der Beweglichkeit der Rippen eine Lungenfunktionsstörung entwickeln. Es ist eine bekannte Tatsache, dass sich die kardiopulmonalen Funktionen bei jugendlichen Patienten mit idiopathischer Skoliose möglicherweise auch zwei Jahre nach der Operation nicht erholen. Nach Fusionsoperationen bei Patienten mit Skoliose hat sich gezeigt, dass die statische und dynamische posturale Kontrolle beeinträchtigt war und dass sich die posturale Kontrolle ein Jahr nach der Operation erholen konnte. Die im Laufe der Jahre steigenden Gesundheitsausgaben haben den Bedarf an frühzeitig durchgeführten Rehabilitationsprogrammen mit sich gebracht.

Erhöhte postoperative Schmerzen, gestörte Gleichgewichtsreaktionen in den kurzen, schwachen EMG-Antworten der Rumpfmuskulatur, verringerte Lungenkapazität und erhöhte Gesundheitskosten haben eine frühe Rehabilitation von Patienten nach einer Skolioseoperation erforderlich gemacht. Auch der Bedarf an weiterer Forschung zu den Auswirkungen physiotherapeutischer Ansätze auf die oben genannten Funktionsverluste wurde in mehreren Studien aufgezeigt. Obwohl eine frühe Mobilisierung von Wirbelsäulenchirurgen als Faustregel akzeptiert wurde, um den Leistungsverlust zu verhindern und die Ursachen von Morbidität zu reduzieren In den letzten Jahren konnten die Forscher keine Untersuchungen zur postoperativen Rehabilitation finden, die an Patienten unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten nach einer Skolioseoperation durchgeführt wurde.

Basierend auf diesen Ergebnissen war das Ziel dieser Studie daher, die Wirkung von fünf Tagen intensiver postoperativer Rehabilitation und Mobilisierung auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und das Ergebnis bei Patienten mit Skolioseoperation zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06560
        • Zilan Bazancir Apaydın

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer adoleszenten idiopathischen Skoliose,
  2. sich einer posterioren Wirbelsäulenversteifungsoperation unterzogen,
  3. Cobb-Winkel von 45 Grad oder mehr,
  4. waren zwischen 10 und 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnostik von neuromuskulären oder rheumatischen Erkrankungen,
  2. konnte das Übungsprogramm nicht einhalten,
  3. schwere operationsbedingte pulmonale Komplikationen
  4. Komplikationen, die eine frühe Rehabilitation verhindern würden (z. B. postoperativer Liquorverlust, Paraparese, Hemiparese),
  5. Operationsbedingte Wundinfektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rehabilitationsgruppe
Dies ist die Studiengruppe, in der eine postoperative Rehabilitation für 5 Tage durchgeführt wurde.
Die Patienten erhielten das Übungsprogramm für fünf Tage, 30 Minuten, zweimal täglich unter Aufsicht eines Physiotherapeuten.
Andere Namen:
  • Rehabilitation
Aktiver Komparator: Mobilisierungsgruppe
Dies ist die Kontrollgruppe, in der für 5 Tage eine postoperative Mobilisierung bereitgestellt wurde.
Die Patienten erhielten das übliche Mobilisierungsprogramm für 2-5 Minuten, zweimal täglich, fünf Tage lang, unter Aufsicht eines Physiotherapeuten.
Andere Namen:
  • Mobilisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz über visuelle Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Die Schmerzen der Patienten werden anhand der am weitesten verbreiteten und akzeptierten „visuellen Analogskala“ bewertet. Es besteht aus einer 10-Zentimeter-Linie, die an einem Ende mit „kein Schmerz“ und am anderen Ende mit „stärkster Schmerz aller Zeiten“ gekennzeichnet ist. Die Patienten werden gebeten, anzugeben, wo auf der Linie sie die Schmerzen am Tag der Vorstellung, bei Baseline und 1 Woche Follow-up einschätzen. Die numerische Punktzahl wird einfach durch Messen der Länge zwischen "keine Schmerzen" bis zur Markierung des Patienten vergeben.
Grundlinie, 1 Woche
Thoraxmobilitätsindex
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Der Thoraxmobilitätsindex wurde an den axillären, epigastrischen und subkostalen Regionen während normaler, maximaler Inspiration und maximaler Exspiration unter Verwendung eines Maßbands, Ausgangswert, 1 Woche Follow-ups gemessen.
Grundlinie, 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trunk-Balance-Test
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Der funktionelle Reichweitentest wurde durchgeführt, um die Rumpfbalance zu beurteilen. In stehender Position wurden die Abstände der Seitwärts- und Vorwärtsstrecken in Zentimetern gemessen, Basislinie, 1 Woche Follow-up.
Grundlinie, 1 Woche
2-Minuten-Gehtest (2MWT)
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT), die Person wurde gebeten, zwei Minuten lang in normalem Tempo zwischen den markierten Start- und Endpunkten auf einem 30 Meter langen Korridor zu gehen. Die Gehstrecke wurde in Metern gemessen und aufgezeichnet, Baseline, 1 Woche Follow-up.
Grundlinie, 1 Woche
Skoliose-Forschungsgesellschaft-22 (SRS-22)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche Der Fragebogen der Scoliosis Research Society-22 (SRS-22) wurde verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu beurteilen. Der Fragebogen erfasst Schmerzen, Selbstbild, Funktionen, psychische Gesundheit und Zufriedenheit mit der Behandlung. Es besteht aus 22 Items, die jeweils von 1, was die schlechteste Situation ist, bis 5, was die beste Situation ist, bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 5. Die Patienten werden gebeten, den Fragebogen zu beantworten, Baseline, 6 Wochen Follow-up.
Grundlinie, 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mehmet Fatih Korkmaz, MD, Inonu University Faculy of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD, alle zugrunde liegenden IPD resultieren in einer Publikation

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ab 12 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugangskriterien IPD und zusätzliche unterstützende Informationen werden geteilt, Analysen von Primer- und Sekonder-Ergebnissen und klinische Daten werden nach der Veröffentlichung geteilt,

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Rehabilitation

Abonnieren