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Ultrakurze Krise IPT-A-basierte Intervention für suizidgefährdete Kinder und Jugendliche (IPT-A-SCI)

26. Mai 2020 aktualisiert von: Rabin Medical Center
Um den kritischen Bedarf an Krisenintervention für Kinder und Jugendliche mit Suizidrisiko zu adressieren, entwickelten die Forscher eine ultrakurze akute Krisenintervention, die auf Interpersoneller Psychotherapie (IPT) basiert. Die aktuelle Anpassung von IPT-A umfasst fünf wöchentliche Sitzungen, gefolgt von monatlichen Nachsorge-E-Mail-Kontakten mit den Patienten und ihren Eltern über einen Zeitraum von drei Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Suizidalität hat in den letzten Jahren weltweit stark zugenommen. Dieser Trend ist auch in Israel vorherrschend und hat zu einem dramatischen Anstieg der Nachfrage nach Behandlungen im Bereich der psychischen Gesundheit geführt, was zu langen Wartezeiten und einer geringen Behandlungsakzeptanzrate führte. Um den kritischen Bedarf an Krisenintervention für Kinder und Jugendliche mit Suizidrisiko zu adressieren, entwickelten die Forscher eine ultrakurze akute Krisenintervention auf der Grundlage der Interpersonellen Psychotherapie (IPT). IPT ist eine evidenzbasierte Intervention für verschiedene Psychopathologien in verschiedenen Altersgruppen. Die aktuelle Anpassung von IPT-A umfasst fünf wöchentliche Sitzungen, gefolgt von monatlichen Nachsorge-E-Mail-Kontakten mit den Patienten und ihren Eltern über einen Zeitraum von drei Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Petach Tikva, Israel
        • Rekrutierung
        • Schneider Children's Medical Center of Israel, Departemnt of Psychological Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alan Apter, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Depressionssymptome
  • suizidales Verhalten

Ausschlusskriterien:

  • akuter medizinischer Zustand
  • beschränkter Intellekt
  • kognitive Beeinträchtigung
  • sprachliche Begrenzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IPT EIN SCI
Das IPT-A SCI folgt dem Interventionsprotokoll, das eine intensive Phase von 5 wöchentlichen 50-minütigen Sitzungen und 3 persönlichen Follow-up-E-Mails umfasst.
Die Intervention besteht aus fünf wöchentlichen Sitzungen, gefolgt von monatlichen E-Mails an die Patienten und ihre Eltern über einen Zeitraum von drei Monaten. Die erste Sitzung zielt darauf ab, die Intervention vorzustellen, das Depressions- und Suizidrisiko zu bewerten und einen Sicherheitsplan zu erstellen. Der Sicherheitsplan besteht aus einer priorisierten Liste von Bewältigungsstrategien, die der Patient anwenden kann, wenn das Suizidrisiko erhöht ist. Die zweite Sitzung konzentriert sich darauf, die zwischenmenschlichen Beziehungen des Patienten zu überprüfen (unter Verwendung des Kreises der Nähe und des zwischenmenschlichen Inventars) und den zwischenmenschlichen Problembereich zu konzeptualisieren. Die Sitzungen 3-4 konzentrieren sich auf das Entwickeln und Üben zwischenmenschlicher, emotionaler und verhaltensbezogener Bewältigungsstrategien, die für das Suizidrisiko relevant sind. Schließlich gehen Patient und Therapeut in Sitzung 5 den Prozess und die wichtigsten Themen durch, an denen gearbeitet wurde, und betonen die Rückfallprävention, indem sie zum Sicherheitsplan zurückkehren. An der ersten und fünften Sitzung sind immer die Eltern beteiligt.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
TAU-Patienten erhalten eine integrative Kombination aus psychodynamischer, unterstützender und kognitiver Verhaltenstherapie, die in der Regel zwischen 10 und 30 Wochen dauert.
Die Patienten erhalten eine integrative Kombination aus psychodynamischer, unterstützender und kognitiver Verhaltenstherapie, die in der Regel zwischen 10 und 30 Wochen dauert
Kein Eingriff: Warteliste
WL-Patienten werden während ihrer Wartezeit von einem geschulten Kliniker überwacht und füllen die Studienfragebogenbatterie in den parallelen Zeitintervallen aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 5-Wochen-Bewertung und 4-Monats-Bewertung
Suizidgedanken [Suicide Ideation Questionnaire (SIQ) (Reynolds, 1987)]
Wechsel von Baseline zu 5-Wochen-Bewertung und 4-Monats-Bewertung
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 5-Wochen-Bewertung und 4-Monats-Bewertung
Stimmungs- und Gefühlsfragebogen (MFQ) (Angold et al., 1995)
Wechsel von Baseline zu 5-Wochen-Bewertung und 4-Monats-Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan APTER, Prof, Rabin MC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

17. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

17. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-0634 RMC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IPT Eine Suizidkrisenintervention

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