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Ein Stepped-Care-Modell zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen in der Primärversorgung (SCIPT-A)

2. September 2014 aktualisiert von: New York State Psychiatric Institute
Für depressive Jugendliche und ihre Familien ist der Zugang zu spezialisierten psychosozialen Diensten eine Herausforderung. Eine praktikable Option ist die Bereitstellung der Behandlung in der Primärversorgungsklinik (PCC); Derzeit sind jedoch nur wenige wirksame Modelle verfügbar. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, in der pädiatrischen PCC die vorläufige Akzeptanz und Durchführbarkeit eines neuartigen kollaborativen Step-Care-Modells zur Behandlung depressiver Jugendlicher zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Interpersonelle Psychotherapie für Jugendliche (IPT-A) ist eine leitlinienbasierte Behandlung mit nachgewiesener Wirksamkeit, die sich auf die Verringerung depressiver Symptome und aktueller zwischenmenschlicher Probleme im Zusammenhang mit Depressionen konzentriert. Dieses abgestufte Pflegemodell (SCIPT-A) bietet zunächst eine 6-Sitzungen mit niedriger Intensität plus zwei Elternsitzungen zur Anpassung von IPT-A, einer Behandlung, die für leichte bis mittelschwere Depressionen bei Jugendlichen mit Beeinträchtigung entwickelt wurde. Die zweite Phase des Modells ist für Jugendliche mit anhaltenden depressiven Symptomen, die 8 weitere Sitzungen mit IPT-A in Kombination mit der Zugabe eines Antidepressivums erhalten. Die derzeit im PCC beschäftigten Sozialarbeiter (SW) werden für die Durchführung der Interpersonalen Kurzpsychotherapie für Jugendliche (BIPT-A) geschult, und in der zweiten Phase wird der Kinderarzt die medikamentöse Behandlung in Zusammenarbeit mit dem SW-Kliniker durchführen IPT-A. Fünfzig Jugendliche, die von ihrem Hausarzt identifiziert wurden und die Kriterien für DSM-IV-schwere Depression, dysthymische Störung oder Depression erfüllen, nicht anders angegeben, werden randomisiert, um entweder eine Behandlung wie üblich (TAU) oder das SCIPT-A-Modell der abgestuften kooperativen Behandlung von Depressionen zu erhalten 16 Wochen im PCC. TAU besteht aus der Überweisung von depressiven Jugendlichen durch einen Kinderarzt an einen Psychologen, Sozialarbeiter oder Kinderpsychiater innerhalb der Klinik oder an eine andere Einrichtung für psychische Gesundheit in der Gemeinde. Alle Jugendlichen werden während des 16-wöchigen Protokolls klinischen Interviews und Fragebögen zur Selbstauskunft unterzogen, um die Akzeptanz, Durchführbarkeit, Sicherheit und vorläufige Veränderung der Symptome der Behandlung zu beurteilen. Das Projekt wird Informationen zur Durchführbarkeit und Akzeptanz dieses Behandlungsmodells für Depressionen bei Jugendlichen liefern, das von Kinderärzten und Sozialarbeitern in der pädiatrischen Primärversorgungspraxis bereitgestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 20 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 13-20 Jahren
  • Englisch und Spanisch sprechender Jugendlicher
  • Eltern können einsprachig oder zweisprachig in Spanisch sein
  • DSM-IV-Diagnose einer schweren depressiven Störung, Dysthymie oder einer depressiven Störung, die nicht anders angegeben ist
  • Moderate Beeinträchtigung der Funktion
  • Mittlerer Schweregrad der Depression
  • Bereit, auf andere Medikamente zu verzichten, es sei denn, sie werden während der Studie vom Prüfarzt oder PCP bereitgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Diagnosen von posttraumatischer Belastungsstörung, Zwangsstörung, aktuellem Drogenmissbrauch, Schizophrenie, bipolarer Störung, Verhaltensstörung, aktiver Essstörung, tiefgreifender Entwicklungsstörung, Autismus, Asberger, Psychose
  • Beteiligung an schwerem selbstverletzendem Verhalten in den letzten 3 Monaten
  • Aktive Selbstmordgedanken mit Plan oder Absicht
  • Geistige Behinderung oder schwere Lernbehinderung
  • Medizinische Erkrankung, die die Behandlung beeinträchtigen kann
  • Öffnen Sie den Fall der Administration for Children's Services (ACS).
  • Schwangerschaft
  • Sie erhalten bereits eine Psychotherapie oder medikamentöse Behandlung gegen Depressionen oder haben innerhalb der letzten drei Monate einen Medikamentenversuch für eine andere Diagnose begonnen
  • Geschichte der Unverträglichkeit gegenüber Fluoxetin oder Escitalopram
  • Fehlgeschlagen 2 völlig adäquate und dokumentierte Antidepressiva-Studien
  • Co-morbide Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, wenn keine stabile Dosis von Stimulanzien eingenommen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Stepped Care IPT-A - Interpersonelle Psychotherapie
IPT-A konzentriert sich auf Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten.
Die Interpersonelle Psychotherapie für Jugendliche (IPT-A) ist eine leitlinienbasierte Behandlung mit nachgewiesener Wirksamkeit, die sich auf die Verringerung depressiver Symptome und aktueller zwischenmenschlicher Probleme im Zusammenhang mit Depressionen konzentriert.
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung wie gewohnt
Behandlung wie gewohnt ist die Standardbehandlung in der Gemeinde
Standardbehandlung in der Gemeinde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit nach Verhältnismäßigkeit
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Die Ermittler werden die Durchführbarkeit des Modells demonstrieren, indem sie den Anteil berechnen von: 1) Jugendlichen, die an SCIPT-A-Sitzungen teilnehmen, 2) Jugendlichen, die in Phase II eingetreten sind und ihre pädiatrischen Termine für das Medikationsmanagement wahrnehmen, 3) Jugendlichen in Phase II, die akzeptiert haben und folgten der medikamentösen Behandlungsempfehlung, 4) Sozialarbeiter, die bereit und in der Lage waren, das SCIPT-A-Modell zu lernen, wie durch die Treue zum Behandlungsmodell gezeigt wurde.
Bis zu 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Jugendlichen, die einer Randomisierung und Aufnahme in das Studienprotokoll zustimmen
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Die Akzeptanz der Randomisierung wird durch den Anteil der Jugendlichen an der Gesamtzahl der In Frage kommenden bestimmt, die einer Randomisierung zustimmen und in das Studienprotokoll aufgenommen werden.
Bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Mufson, Ph.D., Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6432 (Andere Kennung: LSHTM ethics reference number)
  • 1R34MH091320-01A1 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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