- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405531
Auswirkungen von TOT auf Leistung, Unabhängigkeit und Müdigkeit bei krebskranken Kindern
Wirksamkeit von aufgabenorientiertem Training auf berufliche Leistung, Unabhängigkeit und Müdigkeit bei Kindern mit Krebs im Kindesalter: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von aufgabenorientiertem Training (TOT) auf die berufliche Leistung, Aktivitäten des täglichen Lebens und Ermüdung von Kindern in der pädiatrischen Onkologieklinik zu untersuchen.
Hypothese: Es gibt keinen Einfluss von TOT auf die berufliche Leistung und Zufriedenheit bei Kindern mit Krebs im Kindesalter. Es gibt keinen Einfluss von TOT auf die funktionelle Unabhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten bei Kindern mit Krebs im Kindesalter. Es gibt keinen Einfluss von TOT auf das Müdigkeitsniveau bei Kindern mit Krebs im Kindesalter.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sıhhiye
-
Ankara, Sıhhiye, Truthahn, 06100
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 6 und 14 Jahren alt sein;
- Empfang stationärer Chemotherapiesitzungen;
- Sie haben im Mini-Mentaltest für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren, 9 bis 11 Jahren und 12 bis 14 Jahren eine Punktzahl von mehr als 28, 30 und 35 erreicht.
Ausschlusskriterien:
- ihre Krankheit war erneut aufgetreten oder sie befanden sich in Palliativpflege;
- sie oder ihre Eltern sprachen nicht fließend Türkisch;
- Sie waren nicht bereit, an den Programmen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aufgabenorientiertes Training (TOT)
Die erste Phase des TOT, die funktionale Aktivitätsanalyse, wurde für die Aktivitäten durchgeführt, für die das Leistungsproblem anhand des Canadian Occupational Performance Measure (COPM) und des Functional Independence Measure for Children (WeeFIM) ermittelt wurde.
In der zweiten Phase wurden mittels funktioneller Aktivitätsanalyse die beruflichen Leistungsfähigkeits-, Ermüdungs- und funktionellen Unabhängigkeitsniveaus ermittelt, die die Ausübung der Aktivität verhindern.
Diese ausgewiesenen Niveaus der beruflichen Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und funktionellen Unabhängigkeit stellen die Aufgabe dieser Studie dar, da wir darauf abzielen, die Funktionalität von Kindern zu verbessern.
In der dritten Phase wurden verschiedene funktionale Aktivitäten einschließlich dieser Aufgaben ausgeführt.
Der TOT wurde geübt, indem die oben genannten Schritte für jeden Leistungsbereich befolgt wurden.
Alle Aktivitäten wurden für den stationären Bereich von Kindern konzipiert.
|
Die Studiengruppe erhielt eine TOT zusammen mit einer konventionellen Ergotherapie (COT).
Die Studiengruppen erhielten eine Behandlung über 20 Sitzungen in einem Krankenhaus.
Andere Namen:
Die Kontrollgruppe erhielt nur ein COT-Programm.
Die Kontrollgruppen erhielten eine Behandlung über 20 Sitzungen in einem Krankenhaus.
Andere Namen:
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Experimental: konventionelle Ergotherapie (COT)
Die vom Therapeuten ermittelte Behandlungswirksamkeit wurde unter Berücksichtigung des Funktionsniveaus ermittelt, um das vom Teilnehmer gewünschte Ziel zu erreichen.
Das COT umfasste funktionelle Aktivitäten, die auf den klientenzentrierten Prinzipien des neurologischen Entwicklungsansatzes basierten.
Alle Sitzungen begannen mit einem Entspannungstraining kombiniert mit Atemübungen.
Am Ende der ca. 10-minütigen Anwendungszeit wurden individualisierte Funktionsaktivitäten umgesetzt.
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Die Kontrollgruppe erhielt nur ein COT-Programm.
Die Kontrollgruppen erhielten eine Behandlung über 20 Sitzungen in einem Krankenhaus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kanadisches Arbeitsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: 6 Monate
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COPM ist eine Standardmessung zur Messung der beruflichen Leistung und Zufriedenheit von Kindern, indem ihre Probleme bei der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens ermittelt werden.
Für jede der identifizierten Aktivitäten wurde eine Bewertung zwischen 1 und 10 auf der Likert-Skala verlangt (1: nicht wichtig; 10: sehr wichtig).
Die Leistungs- und Zufriedenheitswerte wurden angegeben, indem die Gesamtwerte für Leistung und Zufriedenheit durch die Anzahl der Aktivitäten dividiert wurden, die die Kinder als wesentlich erachteten.
Eine Änderung des COPM-Scores um zwei oder mehr Punkte gilt als klinisch signifikant.
In der türkischen Version der Validität und Zuverlässigkeit wurde festgestellt, dass der interne Konsistenzkoeffizient von COPM zwischen 0,9 und 1 liegt.
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6 Monate
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Funktionelles Unabhängigkeitsmaß für Kinder (WeeFIM)
Zeitfenster: 6 Monate
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WeeFIM, eine 18-Punkte- und siebenstufige Ordnungsskala, misst die inkohärente Leistung eines Kindes in grundlegenden täglichen funktionellen Fähigkeiten.
Es kann für Kinder mit Entwicklungsstörungen im Alter von 6 Monaten bis 21 Jahren eingesetzt werden.
Zu den Unterskalen gehören Selbstpflege, Schließmuskelkontrolle, Bewegung, Transfers, soziale Kognition und Kommunikation.
Die Unterskala „Selbstpflege“ umfasst sechs Elemente: Essen, Körperpflege, Baden, Ankleiden der oberen und unteren Extremitäten sowie Dammhygiene und Anpassung der notwendigen Kleidung für die Toilette.
Bei diesem Schritt wurde eine Bewertungsskala zwischen 1 (vollständige Unterstützung) und 7 (völlige Unabhängigkeit) verwendet.
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 126 und die niedrigste Gesamtpunktzahl 18, während die Höchstpunktzahlen für Selbstfürsorge, Mobilität und Kognition jeweils 56, 35 und 35 betragen.
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6 Monate
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Monate
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VAS ist ein zuverlässiges und einfach anwendbares Bewertungsinstrument, das weltweit in der Literatur anerkannt ist.
VAS wird verwendet, um einige unermessliche Werte in quantitative Daten umzuwandeln.
Dabei handelt es sich um eine Skala, bei der eine Person ihr aktuelles Emotionsniveau auf einer vertikalen Linie mit einer 10-cm-Skala markiert.
Jede Emotion wird in einem Bereich von nicht vorhanden (d. h.
nie diese besondere Empfindung oder dieses bestimmte Gefühl erleben) bis sehr intensiv (d. h.
ständig diese besondere Empfindung oder dieses bestimmte Gefühl erleben).
Die folgenden Ausdrücke wurden auf der Skala verwendet: „Zeigen Sie mir Ihren Ermüdungsgrad auf der Linie, hier gibt es keine Ermüdung (Punktzahl = 0) und es gibt die schlimmste wahrscheinliche Ermüdung (Punktzahl = 10)“.
Dieser Vorgang wurde fünfmal wiederholt, nämlich vor der Aktivität, während der Aktivität, nach der Aktivität sowie in den Zeitintervallen morgens und abends.
Es dauerte weniger als 1 Minute, bis jeder Antrag abgeschlossen war.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: zeynep kolit, MSc, Hacettepe University
- Studienleiter: Sedef şahin, PhD, Hacettepe University
- Hauptermittler: Ceren Davutoğlu, MSc, Hacettepe University
- Studienstuhl: Meral Huri, PhD, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KCTOT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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