- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405947
Einfluss des Zugangs bei umgekehrter Schulterprothese
25. März 2021 aktualisiert von: Carlos Torrens, Hospital del Mar
Randomisierte prospektive Studie zum Vergleich der umgekehrten Schulterprothese über den oberen anterioren Zugang und den deltopektoralen Zugang
Um die Unterschiede in der Platzierung des Glenoidimplantats der inversen Prothesen zu bestimmen, wenn sie mit einem Zugang von oben und mit einem Zugang von anterior implantiert werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Invertierte Prothesen haben sich bei der Behandlung all jener Pathologien bewährt, die mit einer Verschlechterung der Rotatorenmanschette einhergehen (sekundäre Arthropathien, akute Frakturen, Frakturfolgen, Tumoroperationen und Revisionsoperationen).
Trotzdem wurden zahlreiche Komplikationen nach dem Einsatz von inversen Prothesen beschrieben, wie z. B. Glenoiderosion, Infektionen, Luxation oder aseptische Lockerung.
Die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit der Verwendung von inversen Prothesen ist die Glenoiderosion, die in bis zu 96 % der Fälle auftreten kann.
Diese Komplikation tritt früh in der Entwicklung auf, normalerweise vor 2 Jahren nach der Operation.
Seine klinische Bedeutung ist noch nicht klar, aber es scheint, dass es eine Ursache für eine langfristige prothetische Lockerung sein könnte.
Um die Entwicklung einer Glenoiderosion zu vermeiden, besteht die beste Option darin, die Glenoidkomponente tief zu platzieren, so dass, wenn die Glenoidkomponente bündig mit dem unteren Rand der Glena ist, die Wahrscheinlichkeit einer Glenoiderosion erheblich reduziert wird.
Zwei Arten von Zugängen wurden verwendet, um diese Prothesen zu implantieren, der deltopektorale und der obere anteriore Zugang.
Jede von ihnen hat ihre Vor- und Nachteile, so dass die deltoideopektorale Operation die chirurgische Freilegung zu verbessern scheint und daher die beste Platzierung der Glenoidkomponente begünstigt, aber die Subscapularis-Sehne opfert, was das Risiko einer Dislokation der Komponenten erhöht.
Im Gegensatz dazu respektiert der obere anteriore Zugang die Subscapularis-Sehne, wodurch das Risiko einer Dislokation der Komponenten verringert wird, aber eine schlechtere chirurgische Freilegung erreicht wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit sekundärer Osteoarthritis der Schulter, die Kandidaten für eine inverse Prothese sind
- Akute Frakturen < 2 Wochen der Entwicklung bei Patienten, die für invertierte Prothesen in Frage kommen
- Keine früheren Operationen der betroffenen Schulter
- Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Frakturen > 2 Wochen der Evolution
- Frühere Operationen an der betroffenen Schulter
- Die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
- Kognitive Beeinträchtigung
- Institutionalisierung des Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: deltopektoral
Deltopektoraler chirurgischer Zugang
|
Implantation einer umgekehrten Schulterprothese durch zwei unterschiedliche chirurgische Zugänge
|
|
ANDERE: antero-superior
Anterosuperiorer Ansatz
|
Implantation einer umgekehrten Schulterprothese durch zwei unterschiedliche chirurgische Zugänge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positionierung der Metaglene der inversen Schulterprothesen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Position der Metaglene bei beiden chirurgischen Zugängen durch Messung des Abstands zwischen dem unteren Teil der Metaglene und dem unteren Rand des Glenoids.
Die Messung erfolgt in einer AP-Röntgenansicht der Schulter und mit Hilfe des Messwerkzeugs im PACS-Betrachtungssystem.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schulterblatt Kerbe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Scapula-Notch-Entwicklung in beiden Zugängen anhand einer AP-Röntgenaufnahme der Schulter und damit Einordnung der Scapula-Notch-Entwicklung nach Sirveaux et al. Klassifizierungs-System.
|
2 Jahre
|
|
funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre. Der Mindestwert des Constant Score ist 0 und der Höchstwert 100. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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Bestimmen Sie das funktionelle Ergebnis, gemessen mit dem Constant Score bei der 2-Jahres-Follow-up
|
2 Jahre. Der Mindestwert des Constant Score ist 0 und der Höchstwert 100. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
13. Januar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
18. Januar 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
29. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/7913/I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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