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Entrale Ernährung bei akuter schwerer Pankreatitis

27. Mai 2020 aktualisiert von: King Abdul Aziz Specialist Hospital

Vergleichsstudie zwischen verschiedenen Methoden der enteralen Ernährung bei akuter schwerer Pankreatitis

• Insgesamt 60 Patienten, die zwischen Juni 2018 und April 2020 in das King Abdulaziz Specialists Hospital eingeliefert wurden und sowohl eine klinische als auch eine biochemische Präsentation einer akuten Pankreatitis mit den folgenden Einschlusskriterien aufwiesen: Bauchschmerzen > 6 auf der visuellen Analogskala ohne gegebene Analgesie, Blähungen und Empfindlichkeit mit Serum-Amylase und Serum-Lipase mindestens 3-mal die Obergrenze des Referenzbereichs (unter Berücksichtigung eines normalen Lipasespiegels von 0-160 U/l und eines normalen Amylasespiegels von 0-100 U/l) mit bestätigter abdominaler Computer-Axialtomographie von Grad D und E nach den Kriterien von Ranson und Kollegen (28) eines Bildes einer entzündeten Bauchspeicheldrüse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Die Studie wurde zur Überwachung von vier Säulen für 13 Tage durchgeführt (Daten wurden einen Tag vor der Fütterung und alle drei Tage für 12 Tage gesammelt). die erste Säule vergleicht die Wirkung der beiden enteralen Ernährungsmethoden auf den klinischen Zustand der akuten schweren Pankreatitis und überwacht dies klinisch und im Labor anhand fester Parameter, klinisch anhand von Bauchschmerzen, die anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet werden. und Labor, durch beide Marker für den Schweregrad der Zerstörung von Pankreasazin, die anhand von Serumamylase, Lipase und Markern für den Schweregrad der Zerstörung von interstitiellem Pankreasgewebe, die anhand des Spiegels von Laktatdehydrogenase (LDH), Aspartataminotransferase (AST) und C-reaktiv bewertet wurden Protein, Prostacyclin und Interleukin 8. Die zweite Säule umfasst die Wirkung der beiden enteralen Ernährungsmethoden auf die Verträglichkeit des Patienten, und diese wurden in unserer Studie sowohl durch Erbrechen nach der Nahrungsaufnahme als auch durch Attacken von osmotischem Durchfall und Bauchschmerzen nach der Nahrungsaufnahme überwacht. Die dritte Säule beinhaltet die Wirkung der beiden enteralen Ernährungsmethoden auf den Allgemeinzustand des Patienten und überwacht diesen anhand des APACHE II Scores, der Hämodynamik der Patienten in beiden Gruppen (mittlerer arterieller Blutdruck und Puls) und der arteriellen Sauerstoffsättigung (Spo2). Als vierte Säule wird die Wirkung der beiden enteralen Ernährungsmethoden auf das Erreichen zufriedenstellender Ernährungsparameter der Patienten und sowohl der Albuminspiegel, der Radiumblutzucker als auch die Elektrolyte (Natrium- und Kaliumspiegel) als Indikator dafür verwendet.
  • Alle Parameter wurden einen Tag vor Beginn der Fütterung und alle 3 Tage für 12 Tage (Dauer der Studie) beobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ta'if, Saudi-Arabien, 21944
        • King abd el Aziz specialist hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Insgesamt 60 Patienten, die zwischen Juni 2018 und April 2020 im King Abdulaziz Specialists Hospital aufgenommen wurden, mit sowohl klinischer als auch biochemischer Präsentation einer akuten Pankreatitis mit den folgenden Einschlusskriterien: Bauchschmerzen > 6 auf der visuellen Analogskala ohne gegebene Analgesie, Bauchblähung und Empfindlichkeit mit Serumamylase und Serumlipase mindestens 3-mal die Obergrenze des Referenzbereichs (unter Berücksichtigung eines normalen Lipasespiegels von 0-160 U/l und eines normalen Amylasespiegels von 0-100 U/l) mit bestätigter abdominaler Computer-Axialtomographie des Grades D und E auf Kriterien von Ranson und Kollegen (28) des Bildes einer entzündeten Bauchspeicheldrüse.
  • Für alle wurde eine Bewertung der akuten Physiologie und chronischen Gesundheit (APACHE) II durchgeführt, und nur eine Punktzahl von > 8 wurde in unsere Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • akute Pankreatitis

Ausschlusskriterien:

  • systemische Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
Gruppe A erhielt eine nasogastrale Ernährung (NG), versichert durch eine ngt-Pumpe
• Das Einführen der NG-Schläuche wurde vom Arzt der Intensivstation durchgeführt und die Position wurde durch Auskultation von Gas aus einer 50-ml-Spritze durch Injektion von 20 ml Luft in das NG und durch Röntgen des Abdomens überprüft, um sicherzugehen, dass die Stelle des NG-Schlauchs sicher ist
Prokinetikum (Erythromycin 250 mg i.v. Bolus), das verabreicht wird, um die Passage der Sonde durch den Pylorus zu unterstützen
Gruppe B
  • Ernährung durch erhalten Der nasojejunale Schlauch ist ein Silikon- oder Polyurethanschlauch mit einem inneren Stilett, das (unter fluoroskopischer Führung) hinter dem Treitz-Band positioniert wird.
  • Die Patienten wurden in Rechtsseitenlage gelagert
Prokinetikum (Erythromycin 250 mg i.v. Bolus), das verabreicht wird, um die Passage der Sonde durch den Pylorus zu unterstützen
  • Der Nasojejunaltubus ist ein Silikon- oder Polyurethantubus mit einem inneren Stilett, das (unter fluoroskopischer Führung) hinter dem Treitz-Band positioniert wird.
  • Die Patienten wurden in Rechtsseitenlage gelagert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung verschiedener Ernährungsmethoden auf den klinischen Zustand der akuten schweren Pankreatitis
Zeitfenster: 13 Tage
erste Säule Vergleich der Wirkung der beiden enteralen Ernährungsmethoden auf den klinischen Zustand der akuten schweren Pankreatitis. Die zweite Säule umfasst die Wirkung der beiden enteralen Ernährungsmethoden auf die Verträglichkeit des Patienten
13 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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