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Imvamune-Impfstoff zur Behandlung von hellem Hautkrebs (MUSIC-01)

5. März 2024 aktualisiert von: Ivan Litvinov

MVA-BN Imvamune Pockenimpfvirus zur Behandlung von Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen

Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung des Imvamune-Pockenimpfstoffs bei der Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs (Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einer der Hauptwege, auf denen Krebs entstehen kann, besteht darin, unser Immunsystem zu verbergen oder zu umgehen, das normalerweise potenzielle Tumorzellen erkennt und abtötet. Sobald Krebs die Fähigkeit entwickelt hat, dem Immunsystem auszuweichen, kann er weiter wachsen und zu einem Tumor werden. Eine derzeit erforschte potenzielle Strategie namens Immuntherapie verwendet Viren, um eine Immunantwort zu stimulieren, die den Tumor angreift.

Imvamune ist ein lebendes, nicht replizierendes Virus, das in Kanada zur Impfung von Erwachsenen und Kindern gegen Pocken verwendet wird. Die Anwendung bei immunsupprimierten Patienten ist sicher, da das Virus nicht in der Lage ist, sich zu replizieren und sich über die erste infizierte Zelle hinaus auszubreiten. Dies macht den Imvamune-Impfstoff zu einem geeigneten Kandidaten für die Immuntherapie bei immunsupprimierten Patienten, die ein viel höheres (bis zu 60-faches) Risiko haben, an hellem Hautkrebs zu erkranken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada
        • McGill University Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen histologisch bestätigte BCC- und/oder SCC-Tumoren auf Brust, Rücken, Oberschenkel oder Arm/Unterarm haben.
  • Vorhandensein einer klinisch dokumentierten Erkrankung. Der Hauttumor sollte mindestens 10 mm groß und in keiner Achse größer als 5 cm sein. Es sollte kein klinischer Verdacht auf Metastasierung bestehen (d. h. keine Lymphadenopathien und keine systemischen Symptome).
  • Alter > 18 Jahre.
  • Die Probanden müssen einen dokumentierten ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
  • Die Probanden könnten behandlungsnaiv sein oder sich einer früheren Operation oder Bestrahlung unterzogen haben
  • Die Probanden hatten möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie. Zwischen der letzten Bestrahlungsdosis und dem Datum der Registrierung müssen mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sein (14 Tage für eine einzelne palliative Fraktion der Bestrahlung einer Nicht-Zielläsion). Die Probanden müssen sich vor der Registrierung von allen akuten toxischen Wirkungen der Strahlung erholt haben (außer Grad 1, irreversibel und als nicht klinisch signifikant erachtet).
  • Eine vorherige Operation ist zulässig. Zwischen jeder größeren Operation und dem Datum der Registrierung müssen mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sein (7 Tage für kleinere Operationen), vorausgesetzt, dass die Wundheilung stattgefunden hat
  • Jeder Proband muss vor der Registrierung/bei der Registrierung und vor studienspezifischen Tests eine Einverständniserklärung unterschreiben.
  • Die Probanden müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Probanden, die für diese Studie registriert sind, müssen im McGill University Health Center (MUHC) oder in McGill Affiliated/anderen teilnehmenden Krankenhäusern behandelt und überwacht werden
  • Laboranforderungen (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung oder zum Zeitpunkt der Registrierung erfolgen) wie folgt:
  • Leukozytenzahl ≥3,0x10^9/L
  • absolute Neutrophile ≥1,5x10^9/L
  • Hämoglobin ≥100 g/l
  • Blutplättchen ≥75x10^9/L
  • INR ≤1,2
  • Bilirubin ≤1,5x obere Normalgrenze
  • AST und ALT ≤3,0x obere Normalgrenze
  • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x oberer Normalwert (oder Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min)

Ausschlusskriterien:

  • Krebs in kosmetisch/funktionell wichtigen Bereichen (d. h. Gesicht, Hals, Genitalien, Hände, Füße und Unterschenkel).
  • Tumor größer als 5 cm (beliebige Achsen).
  • Metastasierung (oder Verdacht auf Metastasierung).
  • Tumoren, die als Teil eines genetischen Syndroms entstehen (z. B. Bazex-Dupré-Christol, Basalzellnävus-Syndrom, Rombo-Syndrom für BCC oder Xeroderma Pigmentosa, Ferguson-Smith-, Grzybowski-, Muir-Tore-Syndrom für SCC).
  • Immunsupprimierte Personen (z. Empfänger von Organtransplantaten, Patienten mit angeborener Immunschwäche, HIV-infizierte Personen oder Personen, die aus anderen Gründen immunsuppressive Medikamente erhalten).
  • Personen, die nicht in der Lage oder bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer aktiver oder aktueller bösartiger Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern.
  • Patienten, die sich gleichzeitig einer Behandlung mit einer anderen Krebstherapie oder anderen Prüfsubstanzen unterziehen.
  • Patienten mit vorheriger Behandlung mit Imvamune
  • Probanden mit schwerer Krankheit oder medizinischem Zustand, die eine Behandlung nicht zulassen würden
  • Patienten mit unkontrollierten vorbestehenden kardiovaskulären Erkrankungen und/oder symptomatischer Herzfunktionsstörung.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Studie und 6 Wochen nach der Studie nicht zustimmen.
  • Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung antivirale Medikamente, Steroide, Immunsuppressiva oder Immunisierung (einschließlich Grippeschutzimpfung) einnehmen. Patienten mit hohem Risiko für eine Influenza-Infektion (65 Jahre und älter, Menschen jeden Alters mit bestimmten chronischen Erkrankungen (wie Asthma, Diabetes oder Herzerkrankungen), schwangere Frauen und Kinder unter 5 Jahren) und die keine haben während der Grippesaison (d. h. Oktober bis Mai) eine Grippeimpfung erhalten haben.
  • Patienten mit einem Zustand, der zu einer Milzfunktionsstörung hätte führen können (z. Splenektomie, Sichelzellenanämie, Bestrahlung der Milz ≥ 20 Gy, angeborener Asplenismus).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imvamune
Imvamune-Impfstoff wird intratumoral in einer von drei Dosen an den Tagen 0 und 4 der Studie verabreicht
Imvamune-Impfstoff wird (durch Injektion) intratumoral in einer von drei Dosen (1x10^7, 1x10^8 oder 4x10^8 PFU) zweimal im Abstand von 4 Tagen verabreicht (erste Injektion an Tag 0 der Studie und zweite Injektion an Tag 4). )
Andere Namen:
  • MVA-BN Pockenimpfstoff
  • Modifizierter Vaccinia-Ankara-Pockenimpfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 25 Tage
Die MTD wird als die Dosis definiert, bei der bei 2 oder mehr Patienten ein unerwünschtes Ereignis 3. oder 4. Grades auftritt (wie in NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 definiert), das mindestens „wahrscheinlich im Zusammenhang“ mit dem Studienmedikament steht (z : dosislimitierende Toxizität).
25 Tage
Objektive Tumoransprechrate (ORR)
Zeitfenster: 25 Tage
Klinische und histologische Beurteilung des Tumors zur Beurteilung der Entwicklung einer Immunität gegen BCC- und/oder SCC-Tumoren oder deren Proteinmarker.
25 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Viruslast in NMSC-Tumoren
Zeitfenster: 25 Tage
Fähigkeit, eine Virusinfektion im Tumor zu erkennen.
25 Tage
Anzahl der T-Zellen/Konzentration antigenspezifischer Antikörper
Zeitfenster: 25 Tage
Fähigkeit, eine verstärkte immunologische T/NKT-Zell-vermittelte Antwort und eine Antikörperantwort gegen den Tumor hervorzurufen.
25 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivan V Litvinov, M.D., Ph.D, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basalzellkarzinom

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