- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04410874
Imvamune-Impfstoff zur Behandlung von hellem Hautkrebs (MUSIC-01)
MVA-BN Imvamune Pockenimpfvirus zur Behandlung von Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einer der Hauptwege, auf denen Krebs entstehen kann, besteht darin, unser Immunsystem zu verbergen oder zu umgehen, das normalerweise potenzielle Tumorzellen erkennt und abtötet. Sobald Krebs die Fähigkeit entwickelt hat, dem Immunsystem auszuweichen, kann er weiter wachsen und zu einem Tumor werden. Eine derzeit erforschte potenzielle Strategie namens Immuntherapie verwendet Viren, um eine Immunantwort zu stimulieren, die den Tumor angreift.
Imvamune ist ein lebendes, nicht replizierendes Virus, das in Kanada zur Impfung von Erwachsenen und Kindern gegen Pocken verwendet wird. Die Anwendung bei immunsupprimierten Patienten ist sicher, da das Virus nicht in der Lage ist, sich zu replizieren und sich über die erste infizierte Zelle hinaus auszubreiten. Dies macht den Imvamune-Impfstoff zu einem geeigneten Kandidaten für die Immuntherapie bei immunsupprimierten Patienten, die ein viel höheres (bis zu 60-faches) Risiko haben, an hellem Hautkrebs zu erkranken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen histologisch bestätigte BCC- und/oder SCC-Tumoren auf Brust, Rücken, Oberschenkel oder Arm/Unterarm haben.
- Vorhandensein einer klinisch dokumentierten Erkrankung. Der Hauttumor sollte mindestens 10 mm groß und in keiner Achse größer als 5 cm sein. Es sollte kein klinischer Verdacht auf Metastasierung bestehen (d. h. keine Lymphadenopathien und keine systemischen Symptome).
- Alter > 18 Jahre.
- Die Probanden müssen einen dokumentierten ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
- Die Probanden könnten behandlungsnaiv sein oder sich einer früheren Operation oder Bestrahlung unterzogen haben
- Die Probanden hatten möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie. Zwischen der letzten Bestrahlungsdosis und dem Datum der Registrierung müssen mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sein (14 Tage für eine einzelne palliative Fraktion der Bestrahlung einer Nicht-Zielläsion). Die Probanden müssen sich vor der Registrierung von allen akuten toxischen Wirkungen der Strahlung erholt haben (außer Grad 1, irreversibel und als nicht klinisch signifikant erachtet).
- Eine vorherige Operation ist zulässig. Zwischen jeder größeren Operation und dem Datum der Registrierung müssen mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sein (7 Tage für kleinere Operationen), vorausgesetzt, dass die Wundheilung stattgefunden hat
- Jeder Proband muss vor der Registrierung/bei der Registrierung und vor studienspezifischen Tests eine Einverständniserklärung unterschreiben.
- Die Probanden müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Probanden, die für diese Studie registriert sind, müssen im McGill University Health Center (MUHC) oder in McGill Affiliated/anderen teilnehmenden Krankenhäusern behandelt und überwacht werden
- Laboranforderungen (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung oder zum Zeitpunkt der Registrierung erfolgen) wie folgt:
- Leukozytenzahl ≥3,0x10^9/L
- absolute Neutrophile ≥1,5x10^9/L
- Hämoglobin ≥100 g/l
- Blutplättchen ≥75x10^9/L
- INR ≤1,2
- Bilirubin ≤1,5x obere Normalgrenze
- AST und ALT ≤3,0x obere Normalgrenze
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x oberer Normalwert (oder Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min)
Ausschlusskriterien:
- Krebs in kosmetisch/funktionell wichtigen Bereichen (d. h. Gesicht, Hals, Genitalien, Hände, Füße und Unterschenkel).
- Tumor größer als 5 cm (beliebige Achsen).
- Metastasierung (oder Verdacht auf Metastasierung).
- Tumoren, die als Teil eines genetischen Syndroms entstehen (z. B. Bazex-Dupré-Christol, Basalzellnävus-Syndrom, Rombo-Syndrom für BCC oder Xeroderma Pigmentosa, Ferguson-Smith-, Grzybowski-, Muir-Tore-Syndrom für SCC).
- Immunsupprimierte Personen (z. Empfänger von Organtransplantaten, Patienten mit angeborener Immunschwäche, HIV-infizierte Personen oder Personen, die aus anderen Gründen immunsuppressive Medikamente erhalten).
- Personen, die nicht in der Lage oder bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer aktiver oder aktueller bösartiger Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern.
- Patienten, die sich gleichzeitig einer Behandlung mit einer anderen Krebstherapie oder anderen Prüfsubstanzen unterziehen.
- Patienten mit vorheriger Behandlung mit Imvamune
- Probanden mit schwerer Krankheit oder medizinischem Zustand, die eine Behandlung nicht zulassen würden
- Patienten mit unkontrollierten vorbestehenden kardiovaskulären Erkrankungen und/oder symptomatischer Herzfunktionsstörung.
- Schwangere oder stillende Frauen. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Studie und 6 Wochen nach der Studie nicht zustimmen.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung antivirale Medikamente, Steroide, Immunsuppressiva oder Immunisierung (einschließlich Grippeschutzimpfung) einnehmen. Patienten mit hohem Risiko für eine Influenza-Infektion (65 Jahre und älter, Menschen jeden Alters mit bestimmten chronischen Erkrankungen (wie Asthma, Diabetes oder Herzerkrankungen), schwangere Frauen und Kinder unter 5 Jahren) und die keine haben während der Grippesaison (d. h. Oktober bis Mai) eine Grippeimpfung erhalten haben.
- Patienten mit einem Zustand, der zu einer Milzfunktionsstörung hätte führen können (z. Splenektomie, Sichelzellenanämie, Bestrahlung der Milz ≥ 20 Gy, angeborener Asplenismus).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Imvamune
Imvamune-Impfstoff wird intratumoral in einer von drei Dosen an den Tagen 0 und 4 der Studie verabreicht
|
Imvamune-Impfstoff wird (durch Injektion) intratumoral in einer von drei Dosen (1x10^7, 1x10^8 oder 4x10^8 PFU) zweimal im Abstand von 4 Tagen verabreicht (erste Injektion an Tag 0 der Studie und zweite Injektion an Tag 4). )
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 25 Tage
|
Die MTD wird als die Dosis definiert, bei der bei 2 oder mehr Patienten ein unerwünschtes Ereignis 3. oder 4. Grades auftritt (wie in NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 definiert), das mindestens „wahrscheinlich im Zusammenhang“ mit dem Studienmedikament steht (z : dosislimitierende Toxizität).
|
25 Tage
|
|
Objektive Tumoransprechrate (ORR)
Zeitfenster: 25 Tage
|
Klinische und histologische Beurteilung des Tumors zur Beurteilung der Entwicklung einer Immunität gegen BCC- und/oder SCC-Tumoren oder deren Proteinmarker.
|
25 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Viruslast in NMSC-Tumoren
Zeitfenster: 25 Tage
|
Fähigkeit, eine Virusinfektion im Tumor zu erkennen.
|
25 Tage
|
|
Anzahl der T-Zellen/Konzentration antigenspezifischer Antikörper
Zeitfenster: 25 Tage
|
Fähigkeit, eine verstärkte immunologische T/NKT-Zell-vermittelte Antwort und eine Antikörperantwort gegen den Tumor hervorzurufen.
|
25 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan V Litvinov, M.D., Ph.D, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen, Basalzelle
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Hauttumoren
- Karzinom, Basalzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
- Pocken- und Affenpockenimpfstoff modifizierte Vaccinia Ankara-Bavarian Nordic
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-4599
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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