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Persistenzkrankheit nach laparoskopischer Rasur der rektalen Endometriose (ENDO-SHAVING)

16. November 2020 aktualisiert von: Fabio Barra, Ospedale Policlinico San Martino

Persistenz der rektalen Endometriose nach laparoskopischer Rasur der rektovaginalen Endometriose, die das Rektum infiltriert

Bei der Rasur eines rektalen endometriotischen Knotens kann der Chirurg das makroskopische Erscheinungsbild des Knotens und die taktile Rückmeldung der laparoskopischen Instrumente verwenden, um den zu entfernenden Darmbereich zu bestimmen. Theoretisch kann die Shave-Technik im Vergleich zur segmentalen Darmresektion die Patientinnen einem höheren Risiko einer Persistenz der intestinalen Endometriose aussetzen. Das Ziel dieser Ultraschallstudie war es, das Risiko einer Persistenz der rektalen Endometriose nach laparoskopischer Rasur rektovaginaler Knoten zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genoa, Italien, 16132
        • IRCCS Ospedale Policlinico San Martino

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten unterzogen sich einer Rasur der rektalen Endometriose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unterzogen sich einer laparoskopischen Rasur einer rektovaginalen Endometriose, die das Rektum infiltriert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer früheren Darmoperation unterzogen haben (außer Appendektomie);
  • Patienten hatten postoperative Komplikationen (wie Beckenabszess, rektovaginale Fistel, Harnleiterverletzungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen, die sich wegen rektaler Endometriose rasieren ließen
Transvaginaler Ultraschall zur Diagnose des Wiederauftretens einer rektalen Endometriose
Subjektive Skala zur Bewertung der Zufriedenheit mit der vorherigen chirurgischen Behandlung der rektalen Endometriose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patientinnen mit rektalem Wiederauftreten der Endometriose
Zeitfenster: 3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Bewertet durch Ultraschall
3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Anzahl der Patientinnen mit rektalem Wiederauftreten der Endometriose
Zeitfenster: 6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Bewertet durch Ultraschall
6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit der Patienten mit der bisherigen chirurgischen Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Bewertet durch Fünf-Punkte-Likert-Skala
3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Volumen der Knötchen bei Patienten mit rektalem Wiederauftreten der Endometriose
Zeitfenster: 3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Bewertet durch Ultraschall
3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Zufriedenheit der Patienten mit der bisherigen chirurgischen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Bewertet durch Fünf-Punkte-Likert-Skala
6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Volumen der Knötchen bei Patienten mit rektalem Wiederauftreten der Endometriose
Zeitfenster: 6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Bewertet durch Ultraschall
6 Monate nach dem chirurgischen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENDO-SHAVING

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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