- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411043
Observatorium für prolymphozytäre Leukämie T (T-PLL)
Prospektive und retrospektive Studie zur Auswertung epidemiologischer, klinischer, molekularer und therapeutischer Daten zur prolymphozytären Leukämie T
Die prolymphozytäre Leukämie T ist eine seltene Erkrankung, die etwa 2 % der reifen lymphatischen Leukämien und 20 % der prolymphozytären Leukämien ausmacht. Betroffen sind vor allem ältere Menschen mit einem aggressiven klinischen Verlauf. Es handelt sich um eine Hämopathie mit einem postthymischen T-Phänotyp (Tdt-, CD1a-, CD5+, CD2+ und CD7+), im Allgemeinen CD4+/CD8-, aber auch CD4+/CD8+ oder CD8+/CD4-.
Das Hauptmerkmal von T-PLL ist die Umlagerung von Chromosom 14, an der Gene beteiligt sind, die die Untereinheiten des T-Zell-Rezeptor-Komplexes (TCR) codieren, was zu einer Überexpression des Proto-Onkogens TCL1 führt.
Auf molekularer Ebene zeigt die Untersuchung der Prolymphozytären Leukämie T eine erhebliche Mutationsaktivierung der IL2RG-JAK1-JAK3-STAT5B-Achse.
Patienten mit Prolymphozytäre Leukämie T haben aufgrund eines schlechten Ansprechens auf eine konventionelle Chemotherapie eine schlechte Prognose. Behandlung mit dem monoklonalen Anti-CD52-Antikörper: Alemtuzumab hat die Ergebnisse erheblich verbessert, aber das Ansprechen auf die Behandlung ist vorübergehend; Daher sind Patienten, die auf die Behandlung mit Alemtuzumab ansprechen, Kandidaten für eine allogene Stammzelltransplantation (TSS), wenn sie für dieses Verfahren in Frage kommen. Dieser kombinierte Ansatz verlängerte die mittlere Überlebenszeit auf vier Jahre oder mehr. Für die meisten Patienten, die keine intensive Chemotherapie erhalten können, sind jedoch neue Ansätze mit gut verträglichen Therapien erforderlich, die auf Signal- und Überlebenswege abzielen, wie z. B. JAK-STAT-Achseninhibitoren, Anti-AKT oder Anti-BCL2.
Hauptziel: Besseres Management von prolymphozytären T-Leukämien.
Sekundäre Ziele:
- Molekulare Charakterisierung der prolymphozytären Leukämie T.
- Untersuchung des Ansprechens auf die Behandlung, des krankheitsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens.
- Einfluss prognostischer Faktoren auf das Ansprechen auf die Behandlung und das Überleben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charles HERBAUX, Dr
- Telefonnummer: +33 3 20 44 57 13
- E-Mail: Charles.herbaux@chru-lille.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexandra FAYAULT
- E-Mail: a.fayault@filo-leucemie.org
Studienorte
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-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Rekrutierung
- Chd Le Mans
-
Kontakt:
- Kamel LARIBI, MD
- Telefonnummer: +33243434361
- E-Mail: klaribi@ch-lemans.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Patient mit prolymphozytärer T-Leukämie
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Unterschrift der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Merkmale der Prolymphozytenleukämie T
Zeitfenster: vom Tag 0 bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Beschreibung der Pathologie bei der Diagnose und ihre Entwicklung im Laufe der Zeit
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vom Tag 0 bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Biologische Merkmale der Prolymphozytären Leukämie T
Zeitfenster: Am Tag 0 und beim Rückfall durchschnittlich 3 Jahre
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Blutbild: Hämoglobin, Leukozyten, Lymphozyten, Blutplättchen, Eosinophile (Giga / Liter)
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Am Tag 0 und beim Rückfall durchschnittlich 3 Jahre
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Durchflusszytometrische Daten von Knochenmark und Blutzellen
Zeitfenster: Am Tag 0 und beim Rückfall durchschnittlich 3 Jahre
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Positive oder negative Immunphänotypisierung
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Am Tag 0 und beim Rückfall durchschnittlich 3 Jahre
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Karyotyp von Tumorzellen
Zeitfenster: Am Tag 0 und beim Rückfall durchschnittlich 3 Jahre
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karyotipe Formel
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Am Tag 0 und beim Rückfall durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kamel LARIBI, Dr, French Innovative Leukemia Organisation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie, Prolymphozyten
Andere Studien-ID-Nummern
- T-PLL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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