Observatorium für prolymphozytische Leukämie T.

Prospektive und retrospektive Studie zur Bewertung epidemiologischer, klinischer, molekularer und therapeutischer Daten der prolymphozytischen Leukämie T.

Sponsoren

Hauptsponsor: French Innovative Leukemia Organisation

Mitarbeiter: University Hospital, Lille

Quelle French Innovative Leukemia Organisation
Kurze Zusammenfassung

Prolymphozytische Leukämie T ist eine seltene Erkrankung, die etwa 2% des reifen Lymphoids ausmacht Leukämien und 20% der prolymphozytären Leukämien. Es betrifft hauptsächlich ältere Menschen mit einem aggressiver klinischer Verlauf. Es ist eine Hämopathie, die einen postthymischen T-Phänotyp (Tdt−, CD1a–, CD5 +, CD2 + und CD7 +), im Allgemeinen CD4 + / CD8-, aber auch CD4 + / CD8 + oder CD8 + / CD4−.

Das Hauptmerkmal von T-PLL ist die Umlagerung von Chromosom 14, an der Gene beteiligt sind, die für das kodieren T-Zell-Rezeptor-Komplex (TCR) -Untereinheiten, was zur Überexpression des Protoonkogens TCL1 führt.

Auf molekularer Ebene zeigt die Untersuchung der prolymphozytischen Leukämie T eine erhebliche Mutation Aktivierung der IL2RG-JAK1-JAK3-STAT5B-Achse.

Patienten mit prolymphozytischer Leukämie T haben aufgrund einer schlechten Reaktion auf eine schlechte Prognose konventionelle Chemotherapie. Behandlung mit dem monoklonalen Anti-CD52-Antikörper: Alemtuzumab hat die Ergebnisse erheblich verbessert, aber die Reaktionen auf die Behandlung sind vorübergehend; deshalb, Patienten, die auf die Behandlung mit Alemtuzumab ansprechen, sind Kandidaten für Stammzellen Allotransplantat (TSS), wenn sie für dieses Verfahren in Frage kommen. Dieser kombinierte Ansatz erweiterte die medianes Überleben bis zu vier Jahren oder mehr. Neue Ansätze mit gut verträglichen Therapien dass Zielsignal- und Überlebenswege für die meisten Patienten notwendig sind, die dazu nicht in der Lage sind Sie erhalten eine intensive Chemotherapie wie JAK STAT-Achsenhemmer, Anti-AKT oder Anti-BCL2.

Hauptziel: Besseres Management von prolymphozytären T-Leukämien.

Sekundäre Ziele:

- Molekulare Charakterisierung der prolymphozytären Leukämie T.

- Untersuchung des Ansprechens auf die Behandlung, des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.

- Einfluss prognostischer Faktoren auf das Ansprechen auf die Behandlung und das Überleben.

Gesamtstatus Noch nicht rekrutiert
Anfangsdatum 30. Juni 2020
Fertigstellungstermin 1. Juni 2025
Primäres Abschlussdatum 1. Juni 2025
Studientyp Beobachtung [Patientenregister]
Primärer Ausgang
Messen Zeitfenster
Clinical characteristics of prolymphocytic leukemia T from day 0 through study completion, an average of 3 years
Biologische Merkmale der prolymphozytären Leukämie T. Am Tag 0 und beim Rückfall durchschnittlich 3 Jahre
Durchflusszytometriedaten von Knochenmark und Blutzellen Am Tag 0 und beim Rückfall durchschnittlich 3 Jahre
Karyotyp von Tumorzellen Am Tag 0 und beim Rückfall durchschnittlich 3 Jahre
Einschreibung 50
Bedingung
Intervention

Interventionsart: Verhalten

Interventionsname: Molekulare Charakterisierung

Beschreibung: Prospektive und retrospektive Studie zur Bewertung der epidemiologischen, klinischen, molekularen und therapeutischen Daten von prolymphozytären Leukämien T.

Teilnahmeberechtigung

Probenahmeverfahren: Nichtwahrscheinlichkeitsstichprobe

Kriterien:

Einschlusskriterien:

- Mann oder Frau ab 18 Jahren

- Patient mit prolymphozytischer T-Leukämie

Ausschlusskriterien:

- Keine Unterschrift der Einverständniserklärung

Geschlecht: Alles

Mindestalter: 18 Jahre

Maximales Alter: N / A

Gesunde Freiwillige: Nein

Insgesamt offiziell
Nachname Rolle Zugehörigkeit
Kamel LARIBI, Dr Principal Investigator French Innovative Leukemia Organisation
Gesamtkontakt

Nachname: Charles HERBAUX, Dr

Telefon: 3 20 44 57 13

Telefon ext.: +33

Email: [email protected]

Überprüfungsdatum

Juni 2020

Verantwortliche Partei

Art: Sponsor

Hat den Zugriff erweitert Nein
Bedingung Durchsuchen
Akronym T-PLL
Patientendaten Nein
Studiendesign Info

Beobachtungsmodell: Kohorte

Zeitperspektive: Prospektiv

Quelle: ClinicalTrials.gov