Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotstudie zum familienbasierten Vermont-Ansatz in der Pädiatrie der Grundversorgung

31. Mai 2020 aktualisiert von: James Hudziak, University of Vermont Medical Center

Pilotstudie zum familienbasierten Vermont-Ansatz in der Pädiatrie der Primärversorgung am University of Vermont Medical Center

In dieser randomisierten, kontrollierten Pilotstudie des Vermont Family Based Approach (VFBA) wurden die Machbarkeit des VFBA in der Pädiatrie der Primärversorgung und seine Auswirkungen auf die emotionalen und Verhaltensprobleme von Kindern und Eltern sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität getestet. Die VFBA ist ein Rahmenwerk für die öffentliche Gesundheit für evidenzbasierte Gesundheitsförderung, Prävention und Behandlung, das aus der Familienperspektive erfolgt und den Schwerpunkt auf emotionale und verhaltensbezogene Gesundheit legt. Die VFBA-Gruppe erhielt die VFBA-Intervention, während die Kontrollgruppe wie üblich eine pädiatrische Grundversorgung erhielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Gesundheit unserer Gemeinschaften zu verbessern, benötigen wir Ansätze zur Gesundheitsversorgung, die sich auf die gesamte Familie konzentrieren, die zentrale Rolle der emotionalen und Verhaltensgesundheit in Bezug auf die gesamte Gesundheit anerkennen und zusätzlich zur evidenzbasierten Behandlung bestehender Erkrankungen evidenzbasierte Gesundheitsförderung nutzen Probleme lösen und frühzeitig in das Leben der Kinder eingreifen.

Die VFBA ist ein Rahmenwerk für die öffentliche Gesundheit für evidenzbasierte Gesundheitsförderung, Prävention und Behandlung, das aus der Familienperspektive erfolgt und den Schwerpunkt auf emotionale und verhaltensbezogene Gesundheit legt.

Bei der Studie handelte es sich um eine Pilot-RCT der VFBA in einer Kinderklinik für Grundversorgung. Ziel der Studie war es, zu testen, ob die VFBA (1) in der Pädiatrie der Primärversorgung durchführbar wäre und (2) zu einer Verbesserung der emotionalen und verhaltensbezogenen Gesundheit sowie der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Eltern führen würde. Die Familien wurden in der Kinderklinik rekrutiert und randomisiert den VFBA- oder Kontrollbedingungen zugeteilt.

Die VFBA-Gruppe erhielt eine familienbasierte Beurteilung der emotionalen und verhaltensbezogenen Gesundheit und des Funktionierens der Familie, Familien-Wellness-Coaching und eine Reihe kostenloser Wellness-Aktivitäten, wie z. B. Geigenunterricht für Eltern und Kinder, Yoga- und Achtsamkeitstraining sowie Ernährungsberatung. Sofern die Ergebnisse der familienbasierten Beurteilung dies anzeigten, erhielten die Familien in der VFBA-Gruppe auch familienbasierte, evidenzbasierte Psychotherapie und psychiatrische Betreuung. Familien in der Kontrollgruppe erhielten wie üblich eine pädiatrische Grundversorgung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • Vermont Center for Children, Youth & Families

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Familien mit einem 3- bis 15-jährigen Kind, das seine/ihre Grundversorgung in der pädiatrischen Grundversorgungsklinik der University of Vermont erhält

Ausschlusskriterien:

  • Familien mit einem Zielkind im gesetzlichen Sorgerecht des Bundesstaates Vermont
  • Familien, bei denen die Englischkenntnisse der Eltern nicht ausreichen, um ohne Dolmetscher am Protokoll teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Familienbasierter Vermont-Ansatz

Der VFBA-Gruppe wurde eine Vielzahl von Unterstützungs- und Dienstleistungen angeboten, um ihr Wohlbefinden zu erreichen und aufrechtzuerhalten und emotionale Verhaltensprobleme zu bewältigen.

Alle Familien arbeiteten mit einem Family Wellness Coach (FWC) zusammen, um ein umfassendes Programm zur Familiengesundheit und zum Wohlbefinden mit Schwerpunkt auf Ernährung, Bewegung, Musiktraining, Achtsamkeit, kürzerer Bildschirmzeit und positiver Elternschaft zu entwerfen und umzusetzen.

Familien mit einem Kind oder Elternteil mit erheblichen emotionalen und Verhaltensproblemen wurden auch mit Focused Family Coaches (FFCs) und Family Based Psychiatrists (FBPs) zusammengearbeitet. FFCs und FBPs stellten jeweils evidenzbasierte Psychotherapie und psychiatrische Betreuung aus familiärer Sicht bereit.

Familien wurden außerdem Programme zur Gesundheitsförderung angeboten, darunter Musikunterricht für alle Familienmitglieder, Verhaltenstraining für Eltern, Yoga und Achtsamkeitstraining sowie Ernährungscoaching.

Umfassendes und individuelles Programm zur Förderung der emotionalen Gesundheit und des Wohlbefindens in Familien durch evidenzbasierte Gesundheitsförderung, Prävention und Intervention.
Andere Namen:
  • VFBA
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt wie gewohnt pädiatrische Betreuung.
Kinderärztliche Betreuung wie gewohnt.
Andere Namen:
  • Tau

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeitsindex 1
Zeitfenster: während der Studieneinschreibung
deskriptive Statistik zur Anzahl der Familienbesuche mit FWCs
während der Studieneinschreibung
Machbarkeitsindex 2
Zeitfenster: während der Studieneinschreibung
deskriptive Statistik zur Anzahl der Familienbesuche mit FFCs
während der Studieneinschreibung
Machbarkeitsindex 3
Zeitfenster: während der Studieneinschreibung
Anzahl der Gesundheits- und Wellness-Unterstützungen und -Dienste, die die Familie in Anspruch nahm
während der Studieneinschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionale und Verhaltensprobleme von Kindern
Zeitfenster: Baseline, 12-Monats-Bewertung (abschließende Bewertung)
Der Gesamtproblem-Score der Child Behavior Checklist (CBCL) (Bereich: 0–224; höhere Werte weisen auf mehr emotionale Probleme und Verhaltensprobleme hin)
Baseline, 12-Monats-Bewertung (abschließende Bewertung)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: Baseline, 12-Monats-Bewertung (abschließende Bewertung)
Der Kindergesundheitsfragebogen für Eltern – Kurzform (CHQ-SF) Allgemeine Gesundheitswahrnehmungen (Bereich: 0–100; höhere Werte weisen auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin)
Baseline, 12-Monats-Bewertung (abschließende Bewertung)
Emotionale und Verhaltensprobleme der Eltern
Zeitfenster: Baseline, 12-Monats-Bewertung (abschließende Bewertung)
Der Adult Self-Report (ASR) Total Problems Score (Bereich: 0–224; höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an emotionalen und Verhaltensproblemen hin)
Baseline, 12-Monats-Bewertung (abschließende Bewertung)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Pflegekräften
Zeitfenster: Baseline, 12-Monats-Bewertung (abschließende Bewertung)
Die allgemeine Gesundheitsskala des MOS 36-Item Short-Form Health Survey (MOS-36) (Bereich: 0-100; höhere Werte bedeuten eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität)
Baseline, 12-Monats-Bewertung (abschließende Bewertung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James J Hudziak, MD, University of Vermont Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familienbasierter Vermont-Ansatz

3
Abonnieren