- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04413331
Prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie an Vaskulitis-Patienten (VASCO)
Kohortenstudie an Vaskulitis-Patienten: Längsschnittstudie zur Beurteilung von Präsentation, Komorbiditäten, Management, Ergebnissen und Schäden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vaskulitis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine Entzündung der Blutgefäße gekennzeichnet sind, die zu einer Veränderung der Gefäßwand führt. Die Klassifizierung von Vaskulitiden hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt.
Im Jahr 1990 erstellte das American College of Rheumatology eine Klassifizierung der wichtigsten systemischen Vaskulitiden auf der Grundlage klinischer, biologischer und histologischer Kriterien. Im Jahr 1994 wurde die Chapel Hill-Nomenklatur als Referenzklassifizierungssystem für Vaskulitiden etabliert und Vaskulitiden wurden nach der Größe der betroffenen Gefäße klassifiziert. Die Chapel Hill-Nomenklatur wurde 2012 überarbeitet und ermöglicht so die Integration neuer Vaskulitiden und Diagnosetools.
Hier wird vorgeschlagen, eine nicht-interventionelle Kohortenstudie der verschiedenen Formen der Vaskulitis gemäß der Definition in der Chapel Hill-Nomenklatur durchzuführen. Durch das Sammeln von Daten einer großen Anzahl von Patienten, die prospektiv beobachtet werden, ist es unser Ziel, die klinischen Muster dieser Krankheiten, das Erscheinungsbild, die Behandlung, Komorbiditäten und Ergebnisse zu beschreiben und ihren möglichen Zusammenhang mit einigen immunologischen, genetischen und molekularen Parametern zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin Terrier, PhD
- Telefonnummer: +33 1 58 41 14 61
- E-Mail: benjamin.terrier@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie BENHAMMANI-GODARD
- Telefonnummer: 00 33 1 54 41 12 11
- E-Mail: marie.godard@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Service de médecine interne, Hôpital Cochin, AP-HP
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Kontakt:
- Benjamin Terrier, PhD
- Telefonnummer: +33 1 58 41 14 61
- E-Mail: benjamin.terrier@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter über 18 Jahre),
- Patienten mit Vaskulitis, wie in der Chapel Hill International Nomenclature in der 2012 überarbeiteten Fassung definiert,
- Patienten, die sich in einer aktiven Phase der Krankheit befinden, entweder im anfänglichen Schub oder im Rückfall,
- Patienten, die informiert wurden und die Einwilligung unterzeichnet haben
- Schwangere und stillende Frauen können in die Studie einbezogen werden,
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem (Leistungsempfänger oder Anspruchsberechtigter).
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einwilligung oder Unfähigkeit, eine Einwilligung einzuholen,
- Ein Patient, der geisteskrank ist oder aus psychiatrischen Gründen oder geistiger Beeinträchtigung keinen Anspruch darauf hat, Informationen über das Protokoll zu erhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben,
- Patient unter Vormundschaft / Kuratoren
- Patient mit staatlicher medizinischer Hilfe (AME)
- Hämoglobin weniger als 7 g/dl zum Zeitpunkt der Probenahme,
- Hämoglobinspiegel unter 9 g/dl zum Zeitpunkt der Probenahme, wenn der Patient an einer Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung leidet,
- Der Patient wiegt weniger als 18 kg.
- Die parallele Teilnahme an einem Interventionsprotokoll ist zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vaskulitis
Personen mit systemischer Vaskulitis
|
Erfassung medizinischer Daten bei M0, M3, M6, M9 und M12, dann alle 6 Monate bis M60 und bei jedem Vaskularitis-Rezidiv
Biologische Proben bei M0, M6, M12, M24 und bei jedem Rückfall bis M60
|
|
EGPA-Vaskulitis
|
Erfassung medizinischer Daten bei M0, M3, M6, M9 und M12, dann alle 6 Monate bis M60 und bei jedem Vaskularitis-Rezidiv
Biologische Proben bei M0, M6, M12, M24 und bei jedem Rückfall bis M60
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erstellung einer prospektiven Vaskulitis-Kohorte
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vasco-Kohorte: Erstellung einer großen prospektiven Kohorte von Vaskulitis-Patienten zur Beschreibung der Präsentation, des therapeutischen Managements, der Komorbiditäten und der Ergebnisse auf der Grundlage der Analyse klinischer, biologischer und immunologischer Daten
|
5 Jahre
|
|
Erstellung einer prospektiven Kohorte von EGPA-Vaskulitis
Zeitfenster: 5 Jahre
|
EGPA-Vasco-Kohorte: Erstellung einer großen prospektiven Kohorte von Vaskulitis-Patienten zur Beschreibung der Präsentation, des therapeutischen Managements und seiner Wirksamkeit, Komorbiditäten und Ergebnisse von EGPA, basierend auf der Analyse klinischer, biologischer und immunologischer Daten. Die Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung basiert für alle verschiedenen Behandlungen auf der Fähigkeit, jederzeit eine Prednisondosis von 4,0 mg oder weniger zu erreichen (binäres Kriterium)). Die Behandlungen werden nach Ermessen des für die Pathologie zuständigen überweisenden Arztes gemäß den Empfehlungen des geltenden Nationalen Diagnose- und Pflegeprotokolls (PNDS) durchgeführt. |
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von Vaskulitismustern
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um mögliche Zusammenhänge zwischen klinischen Mustern der Vaskulitis und dem Ansprechen auf die Behandlung, dem Risiko einer Glukokortikoidabhängigkeit, dem Überleben usw. zu identifizieren.
|
5 Jahre
|
|
Identifizierung von Komorbiditäten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ermittlung von Komorbiditäten und deren Auswirkungen auf das Therapiemanagement und die Patientenergebnisse
|
5 Jahre
|
|
Identifizierung prädiktiver und prognostischer Faktoren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Identifizierung radiologischer, histologischer, pharmakologischer, genetischer, molekularer und immunologischer prädiktiver und prognostischer Marker.
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5 Jahre
|
|
Auswertung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Auswertung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse (Patient Reported Outcomes, PROs) im Rahmen der Community of Patients for Research (COMPARE)
|
5 Jahre
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|
Überwachung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Überwachen Sie die von Patienten gemeldeten Ergebnisse (Patient Reported Outcomes, PROs) im Rahmen der Community of Patients for Research (COMPARE).
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jennette JC, Falk RJ, Andrassy K, Bacon PA, Churg J, Gross WL, Hagen EC, Hoffman GS, Hunder GG, Kallenberg CG, et al. Nomenclature of systemic vasculitides. Proposal of an international consensus conference. Arthritis Rheum. 1994 Feb;37(2):187-92. doi: 10.1002/art.1780370206.
- Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA, Basu N, Cid MC, Ferrario F, Flores-Suarez LF, Gross WL, Guillevin L, Hagen EC, Hoffman GS, Jayne DR, Kallenberg CG, Lamprecht P, Langford CA, Luqmani RA, Mahr AD, Matteson EL, Merkel PA, Ozen S, Pusey CD, Rasmussen N, Rees AJ, Scott DG, Specks U, Stone JH, Takahashi K, Watts RA. 2012 revised International Chapel Hill Consensus Conference Nomenclature of Vasculitides. Arthritis Rheum. 2013 Jan;65(1):1-11. doi: 10.1002/art.37715. No abstract available.
- Leavitt RY, Fauci AS, Bloch DA, Michel BA, Hunder GG, Arend WP, Calabrese LH, Fries JF, Lie JT, Lightfoot RW Jr, et al. The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Wegener's granulomatosis. Arthritis Rheum. 1990 Aug;33(8):1101-7. doi: 10.1002/art.1780330807.
- Lightfoot RW Jr, Michel BA, Bloch DA, Hunder GG, Zvaifler NJ, McShane DJ, Arend WP, Calabrese LH, Leavitt RY, Lie JT, et al. The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of polyarteritis nodosa. Arthritis Rheum. 1990 Aug;33(8):1088-93. doi: 10.1002/art.1780330805.
- Masi AT, Hunder GG, Lie JT, Michel BA, Bloch DA, Arend WP, Calabrese LH, Edworthy SM, Fauci AS, Leavitt RY, et al. The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Churg-Strauss syndrome (allergic granulomatosis and angiitis). Arthritis Rheum. 1990 Aug;33(8):1094-100. doi: 10.1002/art.1780330806.
- van der Woude FJ, Rasmussen N, Lobatto S, Wiik A, Permin H, van Es LA, van der Giessen M, van der Hem GK, The TH. Autoantibodies against neutrophils and monocytes: tool for diagnosis and marker of disease activity in Wegener's granulomatosis. Lancet. 1985 Feb 23;1(8426):425-9. doi: 10.1016/s0140-6736(85)91147-x.
- Sable-Fourtassou R, Cohen P, Mahr A, Pagnoux C, Mouthon L, Jayne D, Blockmans D, Cordier JF, Delaval P, Puechal X, Lauque D, Viallard JF, Zoulim A, Guillevin L; French Vasculitis Study Group. Antineutrophil cytoplasmic antibodies and the Churg-Strauss syndrome. Ann Intern Med. 2005 Nov 1;143(9):632-8. doi: 10.7326/0003-4819-143-9-200511010-00006.
- Bligny D, Mahr A, Toumelin PL, Mouthon L, Guillevin L. Predicting mortality in systemic Wegener's granulomatosis: a survival analysis based on 93 patients. Arthritis Rheum. 2004 Feb 15;51(1):83-91. doi: 10.1002/art.20082.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- APHP200109
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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