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Die Kombination von Camrelizumab und Apatinib als Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem Pankreaskarzinom

2. Juni 2020 aktualisiert von: Zhejiang Cancer Hospital

Die Kombination von Camrelizumab und Apatinib als Zweitlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen die Standard-Erstlinienbehandlung versagt hat: eine einarmige, offene Phase-2-Studie

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Camrelizumab mit Apatinib als Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem PDAC.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der PD-1-Antikörper Camrelizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper und die schwere Kette ist Immunglobulin G4 (IgG4), die leichte Kette ist Immunglobulin κ (IgK). Camrelizumab bindet spezifisch an PD-1 und blockiert die Interaktion von PD-1 mit seinem Liganden (PD-L1), wodurch sich T-Zellen von Tumorimmunreaktionen erholen können.

Ansprechrate, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Ansprechdauer, Krankheitskontrollrate und arzneimittelbedingte Nebenwirkungen wurden aufgezeichnet und analysiert, um zu beurteilen, ob die Kombinationsbehandlung den Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zugute kommen könnte oder nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung. Kann das erforderliche Protokoll und die Folgeverfahren einhalten;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierender/metastasierter fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs, der eine auf Gemcitabin oder Nab-Paclitaxel basierende Standardchemotherapie erhalten hat;
  3. Männlich und weiblich, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre;
  4. Die Lebenserwartung beträgt mehr als 3 Monate.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2;
  6. Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben;
  7. Probanden mit vorheriger systemischer Therapie, die länger als 2 Wochen abgeschlossen ist, können eingeschrieben werden, und die behandlungsbedingten UE sollten auf NCI-CTCAE v5.0 unter Grad 1 wiederhergestellt werden (mit Ausnahme von Haarausfall Grad 2).
  8. Patienten mit asymptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem oder asymptomatischen Hirnmetastasen nach der Behandlung müssen mittels CT oder MRT untersucht werden, die Krankheit ist mindestens 3 Monate stabil und mindestens 4 Wochen ohne Steroidmedikation;
  9. Die Probanden müssen Tumorgewebe- und Blutproben für spezifische Indextests bereitstellen;
  10. Der HBsAg-Test ist negativ; wenn der HBsAg- oder HBcAb-Test positiv ist, muss der HBV-DNA-Test weniger als 1000 IU/ml betragen;
  11. Der HCV-Ab-Test ist negativ; wenn der HCV-Ab- oder HCV-RNA-Test positiv ist, ALT und AST CTCAE v5 ≤ 1 Wert und ≤ 3 × ULN; Eine gemeinsame Infektion mit Hepatitis B und C sollte ausgeschlossen werden;
  12. Die Probanden müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen (ohne Bluttransfusion, ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren oder Blutbestandteile innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung), bestimmt durch: Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Thrombozytenzahl ≥ 90×109/L; Gesamtbilirubin ≤ 1×Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3×Obergrenze des Normalwerts (ULN), für Patienten mit Lebermetastasen, ALT und AST≤5×ULN; Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Harnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  13. Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende Verhütungsmittel (wie Intrauterinpessare, Kontrazeptiva oder Kondome) zu verwenden; der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung negativ und darf nicht stillend sein; Männer sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Es gibt einen dritten Raumerguss, der nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann (z. B. große Mengen Pleura und Aszites), und die Wirksamkeit einer klinischen Behandlung kann nicht beurteilt werden;
  2. Personen, die bereit sind, sich einer Organ- oder Knochenmarktransplantation zu unterziehen oder sich bereits einer solchen unterzogen haben;
  3. Personen mit bekannten aktiven ZNS-Metastasen oder kanzeröser Meningitis;
  4. Eine chirurgische und/oder Strahlentherapie versagte bei der radikalen Behandlung der Rückenmarkskompression, oder bei einer zuvor diagnostizierten Rückenmarkskompression gab es keine klinischen Beweise dafür, dass die Erkrankung mehr als eine Woche vor der ersten Verabreichung stabil war;
  5. Die bildgebende Untersuchung zeigte, dass es eine deutliche Manifestation eines Tumors gab, der in die großen Bauchgefäße eindrang;
  6. Patienten mit Myokardischämie Grad II oder höher, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris und unkontrollierter Arrhythmie innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Verabreichung;
  7. Probanden mit Herzinsuffizienz Grad III oder IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA) oder der Farbdoppler-Chokardiographie zeigten eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF < 50 %);
  8. Periphere Neuropathie mit CTCAE V5 ≥ Grad II;
  9. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  10. Die Probanden leiden an aktiver Lungentuberkulose.
  11. Frühere oder aktuelle interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingte Pneumonie, schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion usw. können die Erkennung und Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen;
  12. Bei den Probanden war eine aktive oder vermutete Autoimmunerkrankung bekannt. Die Einschreibung durfte stabil sein und erforderte keine systemische immunsuppressive Therapie;
  13. Die Probanden erhielten den Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments;
  14. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor oder während der ersten Dosis des Studienmedikaments systemische Kortikosteroide (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosen desselben Arzneimittels) oder eine andere immunsuppressive Therapie benötigen. Die Einschreibung war zulässig, wenn inhalative oder topische Steroide oder Adrenalinersatztherapie bei eine Dosis von <10 mg/Tag Prednison war erlaubt, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorlag;
  15. Jede aktive Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erforderte, trat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments auf;
  16. Strahlentherapie, Chemotherapie, chirurgische Behandlung oder andere gezielte Therapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erhalten und es waren keine Fortschritte gegenüber der vorherigen Behandlung aufgetreten;
  17. Eine größere Operation wurde innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung durchgeführt. Die Definition einer größeren Operation in dieser Studie ist, dass eine Erholungszeit von mindestens 3 Wochen nach der Operation erforderlich ist, um die in dieser Studie behandelte Operation akzeptieren zu können. Tumoraspiration oder Lymphknotenbiopsie erlaubten die Einschreibung;
  18. Die Probanden erhielten innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine radikale Strahlentherapie;
  19. Während des Studienintervalls können andere Anti-Tumor-Behandlungen durchgeführt werden, z. B. Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer palliative Strahlentherapie);
  20. Die Probanden haben zuvor eine Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörperbehandlung oder andere Antikörper oder T-Zell-Kostimulationsmedikamente oder andere zielgerichtete Medikamente erhalten Immun-Checkpoint;
  21. Die Teilnahme an anderen klinischen Studien oder die Planung des Beginns dieser Studie liegt weniger als 14 Tage nach dem Ende der Behandlung in einer früheren klinischen Studie;
  22. Schwere Allergie gegen einen monoklonalen Antikörper oder einen Hilfsstoff des Studienmedikaments;
  23. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sowie Personen mit fruchtbarer Fruchtbarkeit, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden wollen oder können;
  24. Bekannter Missbrauch oder Drogenkonsum von Psychopharmaka in der Vorgeschichte. Probanden, die mit dem Trinken aufgehört haben, können eingeschrieben werden;
  25. Der Forscher kam zu dem Schluss, dass bei den Probanden andere Faktoren vorlagen, die zu einem erzwungenen Abbruch der Studie führen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Camrelizumab + Apatinib
Die Teilnehmer erhalten alle zwei Wochen 200 mg Camrelizumab intravenös und einmal täglich 250 mg Apatinib oral, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
200 mg, intravenöse Infusion für 30 Minuten (einschließlich der Zeit des Röhrchens, die Gesamtinfusionszeit beträgt nicht weniger als 20 Minuten, nicht länger als 60 Minuten), einmal alle 2 Wochen.
Andere Namen:
  • SHR-1210
250 mg, einmal täglich oral. Etwa eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit mit warmem Wasser einnehmen.
Andere Namen:
  • Apatinibmesylat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die gemäß den Bewertungskriterien für die Reaktion eine vollständige Reaktion (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise Reaktion (PR: ≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Dauer vom Aufnahmedatum bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
DoR
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
DCR
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die gemäß RECIST 1.1 eine CR, PR oder eine stabile Erkrankung (SD) haben.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) bei der Behandlung von Camrelizumab in Kombination mit Apatinib
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung auftreten, wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0, bewertet und eingestuft
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Camrelizumab

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