- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04416399
STeroide in der COVID-19-Studie (STOIC)
Verwendung von hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden zur Behandlung einer frühen COVID-19-Infektion, um eine klinische Verschlechterung und einen Krankenhausaufenthalt zu verhindern
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels (04.03.2020) sind weltweit fast eine Million Menschen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert. Der schwere klinische Zustand, der zum Tod führt, heißt jetzt CoVID-19. Derzeit gibt es keine wirksamen Behandlungen für die frühen oder späten Stadien dieser Krankheit. Regierungen weltweit haben dramatische Eingriffe vorgenommen, um zu versuchen, die Ausbreitungsrate dieses tödlichen Coronavirus zu verringern.
Frühe Daten aus mehreren Studien in China, wo das Virus seinen Ursprung hat, zeigen, dass schwere Fälle von CoVID-19 bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen nicht so häufig sind wie erwartet. Diese Daten wurden von den italienischen Ärzten bestätigt. Die Forscher glauben, dass die weit verbreitete Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden das Risiko einer CoVID-19-Pneumonie bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung verringert. Frühe mikrobiologische Daten zeigen auch, dass diese Kortikosteroide die Replikationsrate des Coronavirus auf Lungenzellen wirksam verlangsamen.
Inhalative Kortikosteroide werden häufig zur Behandlung häufiger Lungenerkrankungen wie Asthma eingesetzt. Diese Art von Medikamenten gehört zu den Top 3 der weltweit am häufigsten verschriebenen Medikamente. Ihre Sicherheit ist gut bekannt und ihre möglichen Nebenwirkungen sind mild und reversibel.
Die Forscher schlagen vor, diese Idee zu testen, dass bei Teilnehmern im frühen Verlauf der CoVID-19-Erkrankung die tägliche hochdosierte inhalative Kortikosteroide für 28 Tage die Wahrscheinlichkeit einer schweren Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, verringert. Wir werden auch die Wirkung dieser inhalativen Therapie auf Symptome und Viruslast untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Oxford Respiratory Trials Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
- Neuauftreten von Symptomen, die auf COVID-19 hindeuten, z. neu auftretender Husten und/oder Fieber und/oder Geruchs- oder Geschmacksverlust innerhalb von 7 oder weniger Tagen, nachdem der Teilnehmer bei Besuch 1 gesehen wurde
- Ist nach Meinung des Ermittlers in der Lage und willens, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat (IMP) (Budesonid)
- Jede bekannte Kontraindikation für eines der IMPs (Budesonid)
- Der Patientin wurden derzeit inhalative oder systemische Kortikosteroide verschrieben
- Kürzliche Anwendung innerhalb der letzten 7 Tage von inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Studieneinwilligung ins Krankenhaus eingeliefert werden
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
|
|
|
Experimental: Inhaliertes Budesonid
Budesonid inhaliert mit einem Trockenpulverinhalator, 400 Mikrogramm pro Inhalation, 2 Inhalationen zweimal täglich
|
Budesonid inhaliert mit einem Trockenpulverinhalator, 400 Mikrogramm pro Inhalation, 2 Inhalationen zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Besuch der Notaufnahme bei einem Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit COVID-19
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der Intervention auf die Anwesenheit in der Notaufnahme oder den Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit COVID-19
|
Tag 1 bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpertemperatur
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Bewerten Sie die Wirkung der Intervention auf die Körpertemperatur
|
Tag 1 bis Tag 14
|
|
Sauerstoffsättigungsgrad des Blutes
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Bewerten Sie die Wirkung der Intervention auf den Blutsauerstoffspiegel
|
Tag 1 bis Tag 14
|
|
Symptome, wie anhand eines Erkältungsfragebogens bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Bewerten Sie die Wirkung der Intervention auf die Symptome des Patienten, wie durch den Erkältungsfragebogen bestimmt.
Eine höhere Punktzahl bedeutet schlimmere Symptome.
|
Tag 1 bis Tag 14
|
|
Symptome laut FluPro-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Bewerten Sie die Wirkung der Intervention auf die Symptome des Patienten, wie durch den FluPro-Fragebogen bestimmt.
Eine höhere Punktzahl bedeutet schlimmere Symptome.
|
Tag 1 bis Tag 14
|
|
Nasen-/Rachenabstrich SARS-CoV-2 Viruslast
Zeitfenster: Tag 1, 7 und 14
|
Bewerten Sie die Wirkung der Intervention auf die SARS-CoV-2-Viruslast von Nasen- und Rachenabstrichen
|
Tag 1, 7 und 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mona Bafadhel, MBBS, PhD, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baker JR, Mahdi M, Nicolau DV Jr, Ramakrishnan S, Barnes PJ, Simpson JL, Cass SP, Russell REK, Donnelly LE, Bafadhel M. Early Th2 inflammation in the upper respiratory mucosa as a predictor of severe COVID-19 and modulation by early treatment with inhaled corticosteroids: a mechanistic analysis. Lancet Respir Med. 2022 Jun;10(6):545-556. doi: 10.1016/S2213-2600(22)00002-9. Epub 2022 Apr 7. Erratum In: Lancet Respir Med. 2022 Jun;10(6):e60.
- Ramakrishnan S, Nicolau DV Jr, Langford B, Mahdi M, Jeffers H, Mwasuku C, Krassowska K, Fox R, Binnian I, Glover V, Bright S, Butler C, Cane JL, Halner A, Matthews PC, Donnelly LE, Simpson JL, Baker JR, Fadai NT, Peterson S, Bengtsson T, Barnes PJ, Russell REK, Bafadhel M. Inhaled budesonide in the treatment of early COVID-19 (STOIC): a phase 2, open-label, randomised controlled trial. Lancet Respir Med. 2021 Jul;9(7):763-772. doi: 10.1016/S2213-2600(21)00160-0. Epub 2021 Apr 9. Erratum In: Lancet Respir Med. 2021 Jun;9(6):e55.
- Farne H, Singanayagam A. Reply. J Allergy Clin Immunol. 2021 Mar;147(3):1117-1118. doi: 10.1016/j.jaci.2020.11.019. Epub 2020 Dec 30.
- Nicolau DV, Bafadhel M. Inhaled corticosteroids in virus pandemics: a treatment for COVID-19? Lancet Respir Med. 2020 Sep;8(9):846-847. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30314-3. Epub 2020 Jul 30. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- STOIC study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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