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Olaparib-Monotherapie und Olaparib + Pembrolizumab-Kombinationstherapie bei Eierstockkrebs (OLAPem)

4. Juli 2023 aktualisiert von: Toru Mukohara, National Cancer Center Hospital East

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der präoperativen Monotherapie mit Olaparib und der präoperativen Kombinationstherapie mit Olaparib plus Pembrolizumab bei Patienten mit HRD-positivem fortgeschrittenem epithelialem Ovarial-/Eileiter-/primärem Peritonealkrebs im Stadium III oder IV

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen Olaparib-Monotherapie und einer präoperativen Kombinationstherapie aus Olaparib und Pembrolizumab bei Patientinnen mit unbehandeltem hochgradigem serösem oder Grad-3-Endometrioid-Eierstockkrebs im Stadium III, IV mit Positivität für homologe Rekombinationsdefizienz (HRD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen Monotherapie mit Olaparib und einer präoperativen Kombinationstherapie mit Olaparib plus Pembrolizumab bei Patientinnen mit unbehandeltem hochgradigem serösem oder Grad 3-Eierstockkrebs im Stadium III, IV und HRD-Positivität. Die erste Kohorte (Olaparib-Monotherapie: 10 Fälle) wird auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Immunzellaktivierung untersucht, und die Wirkung der Tumorreduktion wird in der zweiten Kohorte (Olaparib plus Pembrolizumab-Kombinationstherapie: 20 Fälle) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan
        • National Cancer Center Hospital East
    • Ehime
      • Matsuyama, Ehime, Japan
        • National Hospital Organization Shikoku Cancer Center
    • Fukuoka
      • Kurume, Fukuoka, Japan
        • Kurume University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat freiwillig ihre unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie erteilt.
  2. am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung 20 Jahre oder älter ist.
  3. Wurde mit histologisch bestätigtem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs im Stadium III oder IV durch das Staging-System der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) (2014) mit einem histologischen Typ von hochgradigem serösem oder Grad 3 diagnostiziert endometrioides Karzinom.
  4. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  5. Ist ein Kandidat für eine Debulking-Operation.
  6. Hat einen HRD-positiven Tumor.
  7. Hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  8. Labortestergebnisse innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung haben die folgenden Organfunktionskriterien erfüllt. Messungen innerhalb von 14 Tagen nach Bluttransfusion oder Gabe von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) sind jedoch ausgeschlossen.

    • Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    • T-Bil ≤ 2,0 mg/dl
    • ALT und AST ≤ 100 U/l (≤ 200 U/l bei Lebermetastasen)
  9. Eine Frau im gebärfähigen Alter muss nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung während des gesamten Studienzeitraums und bis mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Hat zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation erhalten.
  2. Hat eine gleichzeitige interstitielle Lungenerkrankung / Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) interstitieller Lungenerkrankung / Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erforderte. Interstitielle Lungenerkrankung/Pneumonitis schließt Strahlenpneumonitis ein.
  3. Hat eine vorherige Antitumortherapie erhalten (z. B. Chemotherapie, molekular zielgerichtete Therapie, therapeutischer Antikörper, endokrine Therapie, Immuntherapie und Prüftherapie).
  4. Wurde innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung unter Vollnarkose operiert. Operationen zur Diagnose von Eierstock-/Eileiter-/Peritonealkrebs, die unter Vollnarkose durchgeführt werden, sind jedoch erlaubt.
  5. Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine Strahlen- oder radioaktive Isotopentherapie erhalten.
  6. Hat unkontrollierten Perikarderguss, Pleuraerguss oder Peritonealerguss.
  7. Hat eine Vorgeschichte von Hirninfarkt, Hirnblutung oder vorübergehender zerebraler Ischämie innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung.
  8. Hat eine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie.
  9. Erhält eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine systemische immunsuppressive Therapie.
  10. Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
  11. mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert ist.
  12. mit aktiver* Hepatitis B oder Hepatitis C infiziert ist.

    *: Aktive Hepatitis B ist definiert als HBs-Antigen-positiv.

  13. Hat eine symptomatische Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  14. Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  15. Hat eine klinisch kritische Herzerkrankung (hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Angina pectoris innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung oder hat eine Herzinsuffizienz der New York Heart Association [NYHA] Klasse II oder höher, unkontrollierte Arrhythmie oder QTc-Verlängerung, definiert als QTc > 470 ms) .
  16. Hat aktive Hirnmetastasen oder einen Tumor, der eine Kompression des Rückenmarks verursacht.
  17. Schwanger ist oder stillt.
  18. Hat eine Vorgeschichte von schwerer Allergie, Anaphylaxie oder Überempfindlichkeit, die durch humanisierte chimäre Antikörper induziert wurde.
  19. Ist allergisch gegen Biologika, die aus Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters (CHO), Carboplatin oder Paclitaxel hergestellt werden.
  20. Hat eine bekannte oder vermutete aktive Malignität, die sich von der interessierenden Krankheit in der klinischen Studie unterscheidet, oder hat innerhalb von 3 Jahren vor der Registrierung eine andere Malignität in der Vorgeschichte. Kutanes Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ sind jedoch nicht Bestandteil dieses Ausschlusskriteriums.
  21. Ist nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
  22. Ist aufgrund des Urteils des Prüfarztes oder Unterprüfarztes nicht zur Teilnahme an der klinischen Studie berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olaparib oder Olaparib plus Pembrolizumab
Kohorte 1: Olaparib wird 6 Wochen vor der Operation verabreicht. Kohorte 2: Olaparib und Pembrolizumab werden gleichzeitig für 2 Zyklen (6 Wochen) vor der Operation verabreicht.
Pembrolizumab wird in einer Dosis von 200 mg als 30-minütige IV-Infusion, Q3W (25 Minuten bis 40 Minuten sind akzeptabel) verabreicht.
Olaparib wird zweimal täglich in einer Dosis von 300 mg als orale Dosis verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Wochen
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Version. 1.1.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Die Häufigkeit und Art von unerwünschten Ereignissen, die während der Behandlung auftreten, wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Chemotherapie-Response-Score (CRS)
Zeitfenster: 6 Monate ab Anmeldeschluss
Bewertung der Wirkung einer histopathologischen Behandlung bei Patienten mit serösem Karzinom und Metastasierung des Omentums. Der histopathologische Behandlungseffekt wird anhand des Chemotherapy Response Score (CRS) bestimmt
6 Monate ab Anmeldeschluss
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate ab Anmeldeschluss
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum früheren Zeitpunkt der Progression, beurteilt durch den Prüfarzt gemäß RECIST v. 1.1 (PD) oder klinischen Kriterien, oder Tod aus jedweder Ursache.
6 Monate ab Anmeldeschluss
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate ab Anmeldeschluss
OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
6 Monate ab Anmeldeschluss

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker
Zeitfenster: 2 Jahre
Zusammenhang zwischen Keimbahnmutation und therapeutischer Wirkung
2 Jahre
Die Veränderung tumorinfiltrierender Lymphozyten
Zeitfenster: 2 Jahre
Zusammenhang zwischen der Veränderung tumorinfiltrierender Lymphozyten im Tumorgewebe vor und nach Therapie und der therapeutischen Wirkung
2 Jahre
Die therapeutische Wirkung
Zeitfenster: 2 Jahre
Zusammenhang zwischen der Tumor Mutation Burden (TMB) und der therapeutischen Wirkung
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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