- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417192
Olaparib-Monotherapie und Olaparib + Pembrolizumab-Kombinationstherapie bei Eierstockkrebs (OLAPem)
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der präoperativen Monotherapie mit Olaparib und der präoperativen Kombinationstherapie mit Olaparib plus Pembrolizumab bei Patienten mit HRD-positivem fortgeschrittenem epithelialem Ovarial-/Eileiter-/primärem Peritonealkrebs im Stadium III oder IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Chiba
-
Kashiwa, Chiba, Japan
- National Cancer Center Hospital East
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Ehime
-
Matsuyama, Ehime, Japan
- National Hospital Organization Shikoku Cancer Center
-
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Fukuoka
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Kurume, Fukuoka, Japan
- Kurume University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat freiwillig ihre unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie erteilt.
- am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung 20 Jahre oder älter ist.
- Wurde mit histologisch bestätigtem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs im Stadium III oder IV durch das Staging-System der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) (2014) mit einem histologischen Typ von hochgradigem serösem oder Grad 3 diagnostiziert endometrioides Karzinom.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- Ist ein Kandidat für eine Debulking-Operation.
- Hat einen HRD-positiven Tumor.
- Hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
Labortestergebnisse innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung haben die folgenden Organfunktionskriterien erfüllt. Messungen innerhalb von 14 Tagen nach Bluttransfusion oder Gabe von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) sind jedoch ausgeschlossen.
- Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- T-Bil ≤ 2,0 mg/dl
- ALT und AST ≤ 100 U/l (≤ 200 U/l bei Lebermetastasen)
- Eine Frau im gebärfähigen Alter muss nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung während des gesamten Studienzeitraums und bis mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Hat zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation erhalten.
- Hat eine gleichzeitige interstitielle Lungenerkrankung / Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) interstitieller Lungenerkrankung / Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erforderte. Interstitielle Lungenerkrankung/Pneumonitis schließt Strahlenpneumonitis ein.
- Hat eine vorherige Antitumortherapie erhalten (z. B. Chemotherapie, molekular zielgerichtete Therapie, therapeutischer Antikörper, endokrine Therapie, Immuntherapie und Prüftherapie).
- Wurde innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung unter Vollnarkose operiert. Operationen zur Diagnose von Eierstock-/Eileiter-/Peritonealkrebs, die unter Vollnarkose durchgeführt werden, sind jedoch erlaubt.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine Strahlen- oder radioaktive Isotopentherapie erhalten.
- Hat unkontrollierten Perikarderguss, Pleuraerguss oder Peritonealerguss.
- Hat eine Vorgeschichte von Hirninfarkt, Hirnblutung oder vorübergehender zerebraler Ischämie innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung.
- Hat eine Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie.
- Erhält eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine systemische immunsuppressive Therapie.
- Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
- mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert ist.
mit aktiver* Hepatitis B oder Hepatitis C infiziert ist.
*: Aktive Hepatitis B ist definiert als HBs-Antigen-positiv.
- Hat eine symptomatische Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Hat eine klinisch kritische Herzerkrankung (hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Angina pectoris innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung oder hat eine Herzinsuffizienz der New York Heart Association [NYHA] Klasse II oder höher, unkontrollierte Arrhythmie oder QTc-Verlängerung, definiert als QTc > 470 ms) .
- Hat aktive Hirnmetastasen oder einen Tumor, der eine Kompression des Rückenmarks verursacht.
- Schwanger ist oder stillt.
- Hat eine Vorgeschichte von schwerer Allergie, Anaphylaxie oder Überempfindlichkeit, die durch humanisierte chimäre Antikörper induziert wurde.
- Ist allergisch gegen Biologika, die aus Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters (CHO), Carboplatin oder Paclitaxel hergestellt werden.
- Hat eine bekannte oder vermutete aktive Malignität, die sich von der interessierenden Krankheit in der klinischen Studie unterscheidet, oder hat innerhalb von 3 Jahren vor der Registrierung eine andere Malignität in der Vorgeschichte. Kutanes Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ sind jedoch nicht Bestandteil dieses Ausschlusskriteriums.
- Ist nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
- Ist aufgrund des Urteils des Prüfarztes oder Unterprüfarztes nicht zur Teilnahme an der klinischen Studie berechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Olaparib oder Olaparib plus Pembrolizumab
Kohorte 1: Olaparib wird 6 Wochen vor der Operation verabreicht.
Kohorte 2: Olaparib und Pembrolizumab werden gleichzeitig für 2 Zyklen (6 Wochen) vor der Operation verabreicht.
|
Pembrolizumab wird in einer Dosis von 200 mg als 30-minütige IV-Infusion, Q3W (25 Minuten bis 40 Minuten sind akzeptabel) verabreicht.
Olaparib wird zweimal täglich in einer Dosis von 300 mg als orale Dosis verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Version.
1.1.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Die Häufigkeit und Art von unerwünschten Ereignissen, die während der Behandlung auftreten, wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Chemotherapie-Response-Score (CRS)
Zeitfenster: 6 Monate ab Anmeldeschluss
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Bewertung der Wirkung einer histopathologischen Behandlung bei Patienten mit serösem Karzinom und Metastasierung des Omentums.
Der histopathologische Behandlungseffekt wird anhand des Chemotherapy Response Score (CRS) bestimmt
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6 Monate ab Anmeldeschluss
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate ab Anmeldeschluss
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PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum früheren Zeitpunkt der Progression, beurteilt durch den Prüfarzt gemäß RECIST v. 1.1 (PD) oder klinischen Kriterien, oder Tod aus jedweder Ursache.
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6 Monate ab Anmeldeschluss
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate ab Anmeldeschluss
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OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
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6 Monate ab Anmeldeschluss
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zusammenhang zwischen Keimbahnmutation und therapeutischer Wirkung
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2 Jahre
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Die Veränderung tumorinfiltrierender Lymphozyten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zusammenhang zwischen der Veränderung tumorinfiltrierender Lymphozyten im Tumorgewebe vor und nach Therapie und der therapeutischen Wirkung
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2 Jahre
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Die therapeutische Wirkung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zusammenhang zwischen der Tumor Mutation Burden (TMB) und der therapeutischen Wirkung
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Olaparib
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EPOC1903
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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