- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04418141
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von CN1
Eine offene, multizentrische klinische Phase-I-Studie zur Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von CN1 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CN1 könnte die Aktivierung von T-Zellen und die Sekretion von Zytokinen fördern, wodurch die Funktion von CD4+- und CD8+-T-Zellen verbessert wird, und könnte auch Treg-Zellen regulieren, daher wird davon ausgegangen, dass CN1 die Anti-Tumor-Immunantwort verstärkt und eine potenzielle Anti-Tumor-Aktivität besitzt.
In dieser multizentrischen, unverblindeten Phase-I-Dosiseskalationsstudie sind sechs Dosisstufen geplant. Die Teilnehmer erhalten CN1 per IV-Infusion am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen). Nach Abschluss der Behandlungszyklen wird der Teilnehmer vom Hauptprüfarzt und/oder Sicherheitsüberwachungsausschuss (SMC) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Österreich, 4101
- Mater Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Patienten mit histologisch oder zytologisch diagnostizierten fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren oder B-Zell-Lymphomen, die auf eine Standardtherapie versagt haben oder diese nicht vertragen, für die es keine Standardbehandlung gibt oder die anderweitig nicht für eine Standardtherapie in diesem Stadium in Frage kommen ;
- Probanden mit einem Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
- Frauen müssen nicht schwanger sein und nicht stillen und müssen vom Screening bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit eine akzeptable, hochwirksame doppelte Empfängnisverhütung anwenden.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung in Papierform vor jedem studienspezifischen Verfahren zu verstehen und zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene Antitumorbehandlung wie Strahlentherapie, Chemotherapie, Biotherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie usw. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments andere Prüfpräparate (noch nicht von einer Zulassungsbehörde zugelassen) erhalten;
- Größere Organoperation (ausgenommen Punktionsbiopsie) oder signifikantes Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
Systemische Anwendung von Kortikosteroiden (Prednison > 10 mg/Tag oder Äquivalent) oder anderen Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Ausnahmen: topische, okulare, intraartikuläre, intranasale und inhalative Kortikosteroide oder kurzfristige Kortikosteroide zur Prophylaxe (z. B. Kontrastallergieprophylaxe).
- Verwendung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Klinisch symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem oder in den Hirnhäuten oder andere Hinweise auf unkontrollierte Metastasen im Zentralnervensystem oder in den Hirnhäuten des Patienten;
- Aktive Infektion und aktueller Bedarf oder wahrscheinlicher Bedarf einer intravenösen antiinfektiösen Therapie;
- Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich Vorgeschichte eines positiven Testergebnisses für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV);
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Personen mit aktiven oder früheren Autoimmunerkrankungen (z. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Vaskulitis usw.), ausgenommen Patienten mit klinisch stabiler autoimmuner Schilddrüsenerkrankung;
- Probanden mit psychischen Störungen oder anderen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein hohes Risiko der Nichteinhaltung der Vorschriften darstellen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Fünf geplante CN1-Dosisniveaus von 0,03 mg/kg, 0,3 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg. Die Probanden erhalten CN1 durch intravenöse Infusion (IV) am Tag 1 (D1) jedes Zyklus (einmal alle 3 Wochen pro Zyklus). |
Die Teilnehmer erhalten CN1 per IV-Infusion am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen).
Die 5 geplanten Dosierungen sind 0,03 mg/kg, 0,3 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT), der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von CN1, das Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor oder B-Zell-Lymphom verabreicht wird.
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis, d. h. Anfangsdosis von 0,03 mg/kg
|
DLT wird im Beobachtungszeitraum von 21 Tagen nach der ersten Dosis gemessen, d. h. Anfangsdosis von 0,03 mg/kg.
Wenn bei dem eingeschlossenen Probanden kein mit dem Studienmedikament verbundenes unerwünschtes Ereignis (AE) vom Grad 2 oder höher gemäß NCI-Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 auftritt, erhält der Proband die nächste festgelegte Dosisstufe von 0,3 mg / kg in den zweiten 21 Tagen Dosierungszyklus.
|
21 Tage nach der ersten Dosis, d. h. Anfangsdosis von 0,03 mg/kg
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CN1 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor oder B-Zell-Lymphom durch körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 1) bis 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Gemessen an der Inzidenz abnormaler körperlicher Untersuchungsbefunde.
|
Von der Baseline (Woche 1) bis 90 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CN1 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor oder B-Zell-Lymphom durch unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 1) bis 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Gemessen am Auftreten von unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Alle UE werden gemäß dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) v23.0 oder höher zusammengefasst und der Schweregrad wird nach CTCAE v5.0 kategorisiert.
Die Zusammenfassung aller UE konzentriert sich auf die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs).
Ein TEAE ist definiert als jedes AE, das nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 +/- 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments beginnt.
|
Von der Baseline (Woche 1) bis 90 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils von CN1 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor oder B-Zell-Lymphom durch die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Die Messung erfolgt bis zum Abschluss der Behandlung ab Woche 1 bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu einem Durchschnitt von 10 Wochen.
|
Der folgende Parameter wird zur Bewertung während der PK-Bewertung verwendet: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t, AUC0- ∞, AUC0-τ)
|
Die Messung erfolgt bis zum Abschluss der Behandlung ab Woche 1 bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu einem Durchschnitt von 10 Wochen.
|
|
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils von CN1 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor oder B-Zell-Lymphom durch Tmax
Zeitfenster: Die Messung erfolgt bis zum Abschluss der Behandlung ab Woche 1 bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu einem Durchschnitt von 10 Wochen.
|
Der folgende Parameter wird zur Bewertung während der PK-Beurteilung verwendet: Zeit bis zum Maximum (Tmax)
|
Die Messung erfolgt bis zum Abschluss der Behandlung ab Woche 1 bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu einem Durchschnitt von 10 Wochen.
|
|
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils von CN1 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor oder B-Zell-Lymphom durch scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State
Zeitfenster: Die Messung erfolgt bis zum Abschluss der Behandlung ab Woche 1 bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu einem Durchschnitt von 10 Wochen.
|
Der folgende Parameter wird zur Bewertung während der PK-Beurteilung verwendet: Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
|
Die Messung erfolgt bis zum Abschluss der Behandlung ab Woche 1 bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu einem Durchschnitt von 10 Wochen.
|
|
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils von CN1 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor oder B-Zell-Lymphom durch Akkumulationsfaktor basierend auf AUC 0-τ
Zeitfenster: Die Messung erfolgt bis zum Abschluss der Behandlung ab Woche 1 bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu einem Durchschnitt von 10 Wochen.
|
Der folgende Parameter wird zur Bewertung während der PK-Bewertung verwendet: Akkumulationsfaktor basierend auf AUC 0-τ (R AUC0-τ)
|
Die Messung erfolgt bis zum Abschluss der Behandlung ab Woche 1 bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu einem Durchschnitt von 10 Wochen.
|
|
Bewertung der Immunogenität gegenüber CN1 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor oder B-Zell-Lymphom durch ADA-Tests
Zeitfenster: Die Messung erfolgt bis zum Abschluss der Behandlung ab Woche 1 bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu einem Durchschnitt von 10 Wochen.
|
Zum Nachweis von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) wird ein validiertes Analyseverfahren eingesetzt.
|
Die Messung erfolgt bis zum Abschluss der Behandlung ab Woche 1 bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu einem Durchschnitt von 10 Wochen.
|
|
Untersuchung der Anti-Tumor-Wirksamkeit von CN1 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor oder B-Zell-Lymphom durch ORR-Analyse
Zeitfenster: Die Messung erfolgt von Woche 1 bis 90 Tage nach der letzten Dosis, dem Datum der ersten dokumentierten Progression oder inakzeptablen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung, dem Verlust des Patienten für die Nachsorge oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bewertet durch die Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen (ORR)
|
Die Messung erfolgt von Woche 1 bis 90 Tage nach der letzten Dosis, dem Datum der ersten dokumentierten Progression oder inakzeptablen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung, dem Verlust des Patienten für die Nachsorge oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Untersuchung der Anti-Tumor-Wirksamkeit von CN1 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor oder B-Zell-Lymphom durch DCR-Analyse.
Zeitfenster: Die Messung erfolgt von Woche 1 bis 90 Tage nach der letzten Dosis, dem Datum der ersten dokumentierten Progression oder inakzeptablen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung, dem Verlust des Patienten für die Nachsorge oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit Disease Control (DCR)
|
Die Messung erfolgt von Woche 1 bis 90 Tage nach der letzten Dosis, dem Datum der ersten dokumentierten Progression oder inakzeptablen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung, dem Verlust des Patienten für die Nachsorge oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Untersuchung der Anti-Tumor-Wirksamkeit von CN1 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor oder B-Zell-Lymphom durch DoR-Analyse.
Zeitfenster: Die Messung erfolgt von Woche 1 bis 90 Tage nach der letzten Dosis, dem Datum der ersten dokumentierten Progression oder inakzeptablen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung, dem Verlust des Patienten für die Nachsorge oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bewertet durch die Anzahl der Teilnehmer mit Dauer des Ansprechens (DoR)
|
Die Messung erfolgt von Woche 1 bis 90 Tage nach der letzten Dosis, dem Datum der ersten dokumentierten Progression oder inakzeptablen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung, dem Verlust des Patienten für die Nachsorge oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Park, Macquarie University Hospital
- Hauptermittler: Jim Coward, Icon Cancer Centre (Brisbane)
- Hauptermittler: Daniel Brungs, Illawarra Cancer Care Centre (Wollongong)
- Hauptermittler: Gary Richardson, Cabrini Hospital (Melbourne)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CN1-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China