- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04419350
Microneedling bei erworbener Hypomelanose
Microneedling bei erworbener Hypomelanose: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Erworbene Hypomelanose ist eine Art von kutaner melanozytopenischer Hypomelanose, die die Aufhellung der Haut aufgrund einer Verringerung der Anzahl epidermaler und/oder follikulärer Melanozyten als Folge physikalischer, postinflammatorischer und iatrogener (Steroide) Einwirkungen bezeichnet.
Dermaroller ist das grundlegende Gerät des Microneedling, führt eine oberflächliche, kontrollierte Punktion der Haut durch Rollen mit feinen Miniaturnadeln durch und wird als Kollageninduktionstherapie und als transdermales Abgabesystem für therapeutische Medikamente und Impfstoffe verwendet.
Dieses winzige Trauma der Haut aktiviert regenerative Mechanismen und Wundheilung durch Freisetzung von Wachstumsfaktoren. Die Freisetzung von Zytokinen und die Ablagerung von Hämosiderin aus Hautblutungen induzieren die Aktivierung von Melanozyten und stimulieren die Hautpigmentierung sowie die transdermale Wanderung von Melanozyten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Microneedling als Behandlungsmodell für Patienten mit erworbener Hypomelanose zu bewerten.
Patienten mit erworbener Hypomelanose aus der Ambulanz, Abteilung für Dermatologie, Universität Kairo, n=20. einschließlich:
▪Patienten beiderlei Geschlechts und älter als 18 Jahre mit lokalisierter erworbener Hypomelanose
Ausschließlich:
- Angeborene und erbliche Hypomelanose.
- Vitiligo
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Patienten mit Keloidbildung in der Vorgeschichte.
- Patient unter systemischer Steroid-, Retinoid-, Immunsuppressiva- oder Antikoagulanzientherapie.
Methodik im Detail:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines Erziehungsberechtigten wird eingeholt, wenn er jünger als 21 Jahre ist.
- Für jeden Patienten konzentriert sich die detaillierte Anamnese auf Beginn, Verlauf, Dauer der Hypomelanose, die Art des Insults, frühere Behandlungen, systemische Erkrankungen und die Arzneimittelanamnese. Die Untersuchung beschreibt den anatomischen Ort, die Größe, den Grad der Hautaufhellung, die Hautstruktur und das Vorhandensein oder Fehlen von Haaren im betroffenen Bereich.
- Der zu behandelnde Bereich wird festgelegt und in zwei Hälften geteilt und dann randomisiert einem der beiden Arme zugewiesen: Behandlung oder keine Behandlung.
- Am Behandlungsarm wird eine Microneedling-Sitzung mit einem 1,5 mm langen Dermaroller durchgeführt. Das Microneedling wird vom Rand der normalen Haut zum Zentrum der hypopigmentierten Läsion in alle Richtungen (horizontal, vertikal) durchgeführt. Diagonale).
- Die Patienten werden dann drei Monate lang auf Anzeichen einer Repigmentierung überwacht.
- Die Verbesserung des Patienten wird monatlich objektiv für die Repigmentierung anhand von Patienten- und Arztskalen bewertet.
Mögliches Risiko:
Schmerzen, vorübergehende Blutungen, Erytheme, leichte Ödeme und Infektionen an der Stelle der Mikronadelung. Auch ein Therapieversagen ist möglich.
Primäre Ergebnisse:
Wirksamkeit von Microneedling bei erworbener Hypomelanose nach 3 Monaten.
Sekundäres Ergebnis:
Sicherheit definiert durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse während, kurz nach dem Eingriff (2 Wochen) und nach 3 Monaten.
Stichprobengröße (Anzahl der eingeschlossenen Patienten): 20 Patienten
Finanzierungsquelle: Eigenfinanzierung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 35855
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokalisierte erworbene Hypomelanose als Folge eines postinflammatorischen oder iatrogenen Insults mit einer Dauer von nicht mehr als 2 Jahren, die alle anatomischen Stellen außer den Genitalien betrifft und eine Größe von mehr als 3 cm im Durchmesser hat.
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind und dem Microneedling-Verfahren zustimmen.
- Beide Geschlechter.
Ausschlusskriterien:
- Angeborene und erbliche Hypomelanose.
- Vitiligo
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Keloidbildung in der Vorgeschichte.
- Patient unter systemischer Steroid-, Retinoid-, Immunsuppressiva- oder Antikoagulanzientherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Mikronadeln.
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Eine Microneedling-Sitzung wird mit Dermaroller 1,5 mm durchgeführt.
Das Microneedling wird vom Rand der normalen Haut zum Zentrum der hypopigmentierten Läsion in alle Richtungen (horizontal, vertikal) durchgeführt.
Diagonale).
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Kein Eingriff: Keine Behandlung
Diese hypopigmentierten Läsionen werden nicht behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von Microneedling bei erworbener Hypomelanose, bewertet durch Hautkartierung für periphere Bräunung.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Zeichnen der Oberfläche der Läsion durch transparentes Schablonenpapier
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3 Monate nach der Behandlung
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Wirksamkeit von Microneedling bei erworbener Hypomelanose, bewertet anhand einer visuellen Analogskala für Oberflächenbräunung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Verwenden der Hue-Hautton-Farbskala
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3 Monate nach der Behandlung
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Wirksamkeit von Microneedling bei erworbener Hypomelanose, bewertet anhand des Vitiligo-Ausdehnungs-Scores für einen Zielbereich für marginale und perifollikuläre Repigmentierung.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Die durch den Prozentwert bewertete Repigmentierung reicht von 0-100 %, wobei 100 % eine vollständige Repigmentierung bedeutet, der Wert ist das Ergebnis einer Gleichung, bei der sich der geschätzte Prozentsatz der marginalen Repigmentierung zu (verbleibende Fläche (%) plus geschätzter Prozentsatz der perifollikulären Pigmentierung addiert die verbleibende Fläche (%) dividiert durch 100)
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3 Monate nach der Behandlung
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Wirksamkeit von Microneedling bei erworbener Hypomelanose, bewertet anhand des Zufriedenheitswerts des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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3-stufige Skala (nicht zufrieden, mäßig zufrieden, sehr zufrieden).
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3 Monate nach der Behandlung
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Wirksamkeit von Microneedling bei erworbener Hypomelanose, bewertet anhand des globalen Prozentsatzes der eigenen Verbesserung des Patienten (0-100 %).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Die Patientenbewertung der Läsion nach Prozentwert für die Repigmentierung reichte von 0–100 %, was eine vollständige Repigmentierung darstellt.
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3 Monate nach der Behandlung
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Die Wirksamkeit von Microneedling bei erworbener Hypomelanose wird anhand der durchschnittlichen ärztlichen Gesamtbeurteilung für den Prozentsatz der Verbesserung (0–100 %) bewertet.
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung.
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Ein unverblindeter und zwei verblindete Prüfärzte bewerteten die globale Verbesserung anhand von Fotografien der Läsionen vor und nach 3 Monaten Therapie.
Die Läsionen wurden auf schwarzem Hintergrund mit einer einzigen Spiegelreflexkamera mit standardisierten Einstellungen (Umgebungslicht, gleiche Position und Entfernung zum Patienten) fotografiert.
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3 Monate Nachbehandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Microneedling-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis 14 und nach 3 Monaten.
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Sicherheit definiert durch das Auftreten von Schmerzen, Blutungen, lokalen Infektionen, Hautschuppen und Narbenbildung während, kurz nach dem Eingriff (2 Wochen) und am Ende der Studie.
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Tag 1 bis 14 und nach 3 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khaled H El-Hoshy, MD, Professor of Dermatology,Cairo University
- Hauptermittler: Vanessa G Hafez, MD, Associate Professor of Dermatology, Cairo University
- Hauptermittler: Julbahar M Ibrahim, M.B.,B.CH, Dermatology Resident
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- MN for acquired hypomelanosis
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Microneedling
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Damascus UniversityAbgeschlossenAtrophische AknenarbenSyrische Arabische Republik
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Cynosure, Inc.AbgeschlossenFalten | Fotoalterung | DyschromieVereinigte Staaten
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Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakAktiv, nicht rekrutierend
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Foundation University IslamabadRekrutierung
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Beauty HealthAktiv, nicht rekrutierendProbanden, die Gesichtsalterung zeigenVereinigte Staaten
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Bellus Medical, LLCAbgeschlossenAtrophische AknenarbeVereinigte Staaten
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Universal Skincare InstituteLavish BeautyAbgeschlossenFalten | Kollagendegeneration | Elastische HautVereinigte Staaten
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Cairo UniversityUnbekanntHypertrophe NarbenÄgypten
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Rejuva Medical AestheticsHealMD, LLCNoch keine RekrutierungAkne vulgaris (Störung)Vereinigte Staaten
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Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung