- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04419363
Burosumab bei Kindern und Jugendlichen mit X-chromosomaler Hypophosphatämie
12-monatige Behandlung mit Burosumab bei Kindern und Jugendlichen mit X-chromosomaler Hypophosphatämie: eine prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie
In dieser prospektiven Längsschnitt-Kohortenstudie haben wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Burosumab in der realen klinischen Praxis für <13- und >13-jährige Kinder mit X-chromosomaler Hypophosphatämie untersucht.
57 Kinder mit XLH wurden von der konventionellen Behandlung auf Burosumab umgestellt. Nach 12 Monaten bewerteten wir die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Burosumab an der gesamten Kohorte und separat an der Kohorte der >13-jährigen Jugendlichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Rekrutierung
- Hospital BICETRE
-
Kontakt:
- Volha Zhukouskaya, MD, PhD
- Telefonnummer: +33766681018
- E-Mail: vzhukuskaya@genethon.fr
-
Hauptermittler:
- Agnès Linglart, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unzureichendes Ansprechen oder Resistenz gegenüber konventioneller Therapie;
- Komplikationen der konventionellen Therapie: Hyperkalziurie und/oder Nephrokalzinose und/oder persistierender sekundärer Hyperparathyreoidismus;
- Notwendigkeit einer schnellen Wiederherstellung des Phosphatstoffwechsels, z. B. späte Diagnose (im Alter von > 8 Jahren) und/oder Vorbereitung auf einen geplanten orthopädischen Eingriff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die ganze Kohorte
Kinder mit X-chromosomaler Hypophosphatämie im Durchschnittsalter von 9,8 Jahren wurden von der konventionellen Therapie auf Burosumab umgestellt
|
Kinder mit X-chromosomaler Hypophosphatämie wurden von der konventionellen Therapie auf Burosumab umgestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiologische Veränderungen in rachitischen Läsionen, bewertet mit Knie-MRT
Zeitfenster: 12 Monate
|
maximale Breite der Epiphysenfuge und Querausdehnung der Verbreiterung
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumphosphat
Zeitfenster: 12 Monate
|
mmol/l
|
12 Monate
|
renale Phosphat-Reabsorption
Zeitfenster: 12 Monate
|
mmol/l
|
12 Monate
|
alkalische Phosphatase
Zeitfenster: 12 Monate
|
U/l
|
12 Monate
|
1,25(OH)vitaminD
Zeitfenster: 12 Monate
|
pg/ml
|
12 Monate
|
Parathormon
Zeitfenster: 12 Monate
|
ng/l
|
12 Monate
|
Höhe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Standardabweichungspunktzahl
|
12 Monate
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
6-Minuten-Gehtest, Standardabweichungsergebnis
|
12 Monate
|
Auftreten von Zahnabzessen
Zeitfenster: 12 Monate
|
zahnärztliche Untersuchung
|
12 Monate
|
Auftreten von Hörproblemen
Zeitfenster: 12 Monate
|
ORL-Untersuchung, Audiogramm
|
12 Monate
|
Inzidenz neurologischer Probleme (Kraniosynostose, Chiari-I-Malformation)
Zeitfenster: 12 Monate
|
neurochirurgische Untersuchung und Gehirn-MRT
|
12 Monate
|
Auftreten von Nephrokalzinose
Zeitfenster: 12 Monate
|
renaler Ultraschall
|
12 Monate
|
Auftreten von Hyperparathyreoidismus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Blutspiegel von Parathormon
|
12 Monate
|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Registrierung eventueller Nebenwirkungen während der Behandlung per Telefonanruf
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Phosphorstoffwechsels
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Rachitis, Hypophosphatämie
- Hypophosphatämie, familiär
- Familiäre hypophosphatämische Rachitis
- Hypophosphatämie
- Seltene Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200528104746
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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