- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04695860
Anti-FGF23 (Burosumab) bei erwachsenen Patienten mit XLH (BurGER)
Eine Prüfer-gesponserte offene Phase-3b-Studie mit dem Anti-FGF23-Antikörper Burosumab (KRN23) bei erwachsenen Patienten mit X-chromosomaler Hypophosphatämie (XLH) in DEUTSCHLAND – BurGER
X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH), eine seltene genetische Störung, die durch inaktivierende Mutationen im PHEX-Gen verursacht wird, was zu erhöhten FGF-23-Spiegeln führt. Erhöhtes FGF-23 reduziert die renale Phosphatreabsorption und begrenzt die durch 1-alpha-Hydroxylase getriebene Vitamin-D-Aktivierung, was schließlich zu Phosphatverschwendung, mangelhafter Knochenmineralisierung und zusätzlichen Gesundheitsproblemen führt.
Burosumab ist ein rekombinanter, vollständig menschlicher monoklonaler IgG1-Antikörper, der zur Behandlung von XLH durch Bindung von FGF23 entwickelt wurde, wodurch die normale Phosphathomöostase wiederhergestellt wird.
BUR03 ist eine offene, einarmige, monozentrische Phase-3b-Studie zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit der Burosumab-Behandlung bei erwachsenen (Alter ≥ 18 Jahre) XLH-Patienten ohne obere Altersgrenze und unabhängig vom Ausgangsschmerzniveau und zur weiteren Bewertung die Wirksamkeit in dieser Kohorte und die damit verbundene Wirkung der Behandlung auf die körperliche Funktionsfähigkeit, Mobilität und Aktivität.
Die Studie zielt darauf ab, 34 Probanden mit einer bestätigten XLH-Diagnose mit q4w s.c. aufzunehmen und zu behandeln. Injektion von Burosumab 1 mg/kg Körpergewicht über 48 Wochen.
Primäres Ziel ist das Erreichen normaler Serum-Phosphorspiegel, sekundäre Ziele umfassen Schlüsselparameter der körperlichen Funktion und Aktivität, Mobilität und Mineralhomöostase.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Würzburg, Deutschland, 97074
- Clinical Trial Unit, Orthopedic Department, Wuerzburg University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren, einschließlich
Diagnose einer X-chromosomalen Hypophosphatämie, unterstützt durch klassische klinische Merkmale von XLH bei Erwachsenen (z. kurze Statue oder gebeugte Beine, klinische Symptome nach Beurteilung des Prüfers) und mindestens eines der folgenden Merkmale beim Screening-Besuch:
- dokumentierte PHEX-Mutation entweder beim Patienten oder
- bei einem direkt verwandten Familienmitglied mit entsprechender X-chromosomaler Vererbung
- Erhöhte Serumspiegel von c-term FGF23 oder iFGF23
Biochemische Befunde im Einklang mit XLH beim Screening-Besuch nach nächtlichem Fasten:
- Serum-Phosphatspiegel bzw
- TmP/GFR unterhalb der laborspezifischen unteren Normgrenze (LLN)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min (unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration Equitation) oder eGFR von 30 bis 60 ml/min beim Screening-Besuch mit Bestätigung, dass die Niereninsuffizienz nicht auf Nephrokalzinose zurückzuführen ist
- Probanden, die nach Aufklärung über die Art der Studie und vor allen forschungsbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Die Teilnehmer müssen nach Ansicht des Prüfarztes bereit und in der Lage sein, alle Aspekte der Studie abzuschließen, den Studienbesuchsplan einzuhalten und die Bewertungen einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen. Zu den Frauen, die als nicht gebärfähig gelten, gehören diejenigen, die sich vor dem Screening mindestens 2 Jahre in der Menopause befanden oder mindestens ein Jahr vor dem Screening eine Tubenligatur hatten oder sich einer totalen Hysterektomie oder bilateralen Salpingo-Oophorektomie unterzogen haben .
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, die vom Prüfer des Standorts festgelegt wurde (d. h. orale hormonelle Kontrazeptiva, hormonelle Pflaster, Vaginalring, Intrauterinpessar, chirurgische Hysterektomie, Vasektomie, Tubenligatur oder echte Abstinenz) ab dem Zeitraum nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Hypokalzämie oder Hyperkalzämie, definiert als Serumkalziumspiegel außerhalb der altersangepassten Normalgrenzen und nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant erachtet.
- Vitamin-D-Mangel (25OH D3 < 20ng/ml); Wenn Vitamin D beim Screening niedrig ist, ist eine Substitution erlaubt und die Kompensation muss vor Beginn der Behandlung durch normalisierte Vitamin D-Spiegel (25OH D3 ≥ 20 ng/ml) bestätigt werden.
- Intaktes Parathormon im Serum (iPTH) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Schwere Niereninsuffizienz mit einer glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 30 beim Screening
- Behandlung mit oralem Phosphat und/oder aktiven Vitamin-D-Analoga zusätzlich zur Behandlung mit Burosumab. (Um eine angemessene Patientenversorgung sicherzustellen und Schäden durch Mangelversorgung auszuschließen, kann die beim Screening erforderliche Supplementierung mit oralen Phosphatsalzen und/oder aktiven Vitamin-D-Analoga während der Run-in-Phase fortgesetzt werden, muss aber vor Baseline und Initiation beendet werden Behandlung mit Burosumab.)
- Behandlung mit Bisphosphaten oder Denosumab innerhalb der letzten 6 Monate
- Behandlung mit Teriparatid innerhalb der letzten 3 Monate
- Einnahme von Calcimimetika innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Burosumab und die Wirkstoffe eines der sonstigen Bestandteile von Burosumab
- Vorhandensein einer gleichzeitigen Krankheit oder eines Zustands, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit nach Meinung des Prüfarztes beeinträchtigen würde
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats als Burosumab oder eines Prüfmedizinprodukts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Anforderung eines Prüfpräparats vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Open-Label-Burosumab
Burosumab Q4W, 1 mg/kg Körpergewicht s.c.
|
Q4w, 1 mg/kg Körpergewicht, s.c.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der Burosumab-Behandlung auf das Erreichen von Serum-Phosphatspiegeln innerhalb des normalen Bereichs bei Erwachsenen mit XLH
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anteil der Probanden, die eine Serum-Phosphorkonzentration innerhalb des normalen Bereichs erreichen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Abschlusszeit des Chari-Rise-Tests
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderung der Abschlusszeit des Chair-Rise-Tests von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs
|
48 Wochen
|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderung der 6-Minuten-Gehtestdistanz von der Grundlinie bis zum Ende des Studienbesuchs
|
48 Wochen
|
Änderung der zeitgesteuerten Fertigstellungszeit für Treppen nach oben und unten
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderung der zeitgesteuerten Zeit für die Beendigung des Treppenauf- und -abstiegs von der Grundlinie bis zum Ende des Studienbesuchs
|
48 Wochen
|
Normalisierung von TmP/GFR
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Normalisierung der renalen tubulären maximalen Reabsorptionsrate von Phosphat zur glomerulären Filtrationsrate (TmP/GFR), Anteil der Probanden, die normale Werte erreichen
|
48 Wochen
|
Aktivitätsverfolgung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Aktivitätstracking mit „Actibelt“, um die Gesamtstunden der körperlichen Aktivität pro Woche zu beschreiben
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lothar Seefried, MD, University Hospital Wuerzburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Phosphorstoffwechsels
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Rachitis, Hypophosphatämie
- Hypophosphatämie, familiär
- Familiäre hypophosphatämische Rachitis
- Hypophosphatämie
Andere Studien-ID-Nummern
- BUR03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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