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Anti-FGF23 (Burosumab) bei erwachsenen Patienten mit XLH (BurGER)

2. Mai 2023 aktualisiert von: Wuerzburg University Hospital

Eine Prüfer-gesponserte offene Phase-3b-Studie mit dem Anti-FGF23-Antikörper Burosumab (KRN23) bei erwachsenen Patienten mit X-chromosomaler Hypophosphatämie (XLH) in DEUTSCHLAND – BurGER

X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH), eine seltene genetische Störung, die durch inaktivierende Mutationen im PHEX-Gen verursacht wird, was zu erhöhten FGF-23-Spiegeln führt. Erhöhtes FGF-23 reduziert die renale Phosphatreabsorption und begrenzt die durch 1-alpha-Hydroxylase getriebene Vitamin-D-Aktivierung, was schließlich zu Phosphatverschwendung, mangelhafter Knochenmineralisierung und zusätzlichen Gesundheitsproblemen führt.

Burosumab ist ein rekombinanter, vollständig menschlicher monoklonaler IgG1-Antikörper, der zur Behandlung von XLH durch Bindung von FGF23 entwickelt wurde, wodurch die normale Phosphathomöostase wiederhergestellt wird.

BUR03 ist eine offene, einarmige, monozentrische Phase-3b-Studie zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit der Burosumab-Behandlung bei erwachsenen (Alter ≥ 18 Jahre) XLH-Patienten ohne obere Altersgrenze und unabhängig vom Ausgangsschmerzniveau und zur weiteren Bewertung die Wirksamkeit in dieser Kohorte und die damit verbundene Wirkung der Behandlung auf die körperliche Funktionsfähigkeit, Mobilität und Aktivität.

Die Studie zielt darauf ab, 34 Probanden mit einer bestätigten XLH-Diagnose mit q4w s.c. aufzunehmen und zu behandeln. Injektion von Burosumab 1 mg/kg Körpergewicht über 48 Wochen.

Primäres Ziel ist das Erreichen normaler Serum-Phosphorspiegel, sekundäre Ziele umfassen Schlüsselparameter der körperlichen Funktion und Aktivität, Mobilität und Mineralhomöostase.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Würzburg, Deutschland, 97074
        • Clinical Trial Unit, Orthopedic Department, Wuerzburg University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren, einschließlich
  • Diagnose einer X-chromosomalen Hypophosphatämie, unterstützt durch klassische klinische Merkmale von XLH bei Erwachsenen (z. kurze Statue oder gebeugte Beine, klinische Symptome nach Beurteilung des Prüfers) und mindestens eines der folgenden Merkmale beim Screening-Besuch:

    • dokumentierte PHEX-Mutation entweder beim Patienten oder
    • bei einem direkt verwandten Familienmitglied mit entsprechender X-chromosomaler Vererbung
    • Erhöhte Serumspiegel von c-term FGF23 oder iFGF23
  • Biochemische Befunde im Einklang mit XLH beim Screening-Besuch nach nächtlichem Fasten:

    • Serum-Phosphatspiegel bzw
    • TmP/GFR unterhalb der laborspezifischen unteren Normgrenze (LLN)
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min (unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration Equitation) oder eGFR von 30 bis 60 ml/min beim Screening-Besuch mit Bestätigung, dass die Niereninsuffizienz nicht auf Nephrokalzinose zurückzuführen ist
  • Probanden, die nach Aufklärung über die Art der Studie und vor allen forschungsbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Die Teilnehmer müssen nach Ansicht des Prüfarztes bereit und in der Lage sein, alle Aspekte der Studie abzuschließen, den Studienbesuchsplan einzuhalten und die Bewertungen einzuhalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen. Zu den Frauen, die als nicht gebärfähig gelten, gehören diejenigen, die sich vor dem Screening mindestens 2 Jahre in der Menopause befanden oder mindestens ein Jahr vor dem Screening eine Tubenligatur hatten oder sich einer totalen Hysterektomie oder bilateralen Salpingo-Oophorektomie unterzogen haben .
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, die vom Prüfer des Standorts festgelegt wurde (d. h. orale hormonelle Kontrazeptiva, hormonelle Pflaster, Vaginalring, Intrauterinpessar, chirurgische Hysterektomie, Vasektomie, Tubenligatur oder echte Abstinenz) ab dem Zeitraum nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  • Hypokalzämie oder Hyperkalzämie, definiert als Serumkalziumspiegel außerhalb der altersangepassten Normalgrenzen und nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant erachtet.
  • Vitamin-D-Mangel (25OH D3 < 20ng/ml); Wenn Vitamin D beim Screening niedrig ist, ist eine Substitution erlaubt und die Kompensation muss vor Beginn der Behandlung durch normalisierte Vitamin D-Spiegel (25OH D3 ≥ 20 ng/ml) bestätigt werden.
  • Intaktes Parathormon im Serum (iPTH) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Schwere Niereninsuffizienz mit einer glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 30 beim Screening
  • Behandlung mit oralem Phosphat und/oder aktiven Vitamin-D-Analoga zusätzlich zur Behandlung mit Burosumab. (Um eine angemessene Patientenversorgung sicherzustellen und Schäden durch Mangelversorgung auszuschließen, kann die beim Screening erforderliche Supplementierung mit oralen Phosphatsalzen und/oder aktiven Vitamin-D-Analoga während der Run-in-Phase fortgesetzt werden, muss aber vor Baseline und Initiation beendet werden Behandlung mit Burosumab.)
  • Behandlung mit Bisphosphaten oder Denosumab innerhalb der letzten 6 Monate
  • Behandlung mit Teriparatid innerhalb der letzten 3 Monate
  • Einnahme von Calcimimetika innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Burosumab und die Wirkstoffe eines der sonstigen Bestandteile von Burosumab
  • Vorhandensein einer gleichzeitigen Krankheit oder eines Zustands, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit nach Meinung des Prüfarztes beeinträchtigen würde
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats als Burosumab oder eines Prüfmedizinprodukts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Anforderung eines Prüfpräparats vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Burosumab
Burosumab Q4W, 1 mg/kg Körpergewicht s.c.
Q4w, 1 mg/kg Körpergewicht, s.c.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Burosumab-Behandlung auf das Erreichen von Serum-Phosphatspiegeln innerhalb des normalen Bereichs bei Erwachsenen mit XLH
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Probanden, die eine Serum-Phosphorkonzentration innerhalb des normalen Bereichs erreichen
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Abschlusszeit des Chari-Rise-Tests
Zeitfenster: 48 Wochen
Änderung der Abschlusszeit des Chair-Rise-Tests von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs
48 Wochen
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 48 Wochen
Änderung der 6-Minuten-Gehtestdistanz von der Grundlinie bis zum Ende des Studienbesuchs
48 Wochen
Änderung der zeitgesteuerten Fertigstellungszeit für Treppen nach oben und unten
Zeitfenster: 48 Wochen
Änderung der zeitgesteuerten Zeit für die Beendigung des Treppenauf- und -abstiegs von der Grundlinie bis zum Ende des Studienbesuchs
48 Wochen
Normalisierung von TmP/GFR
Zeitfenster: 48 Wochen
Normalisierung der renalen tubulären maximalen Reabsorptionsrate von Phosphat zur glomerulären Filtrationsrate (TmP/GFR), Anteil der Probanden, die normale Werte erreichen
48 Wochen
Aktivitätsverfolgung
Zeitfenster: 48 Wochen
Aktivitätstracking mit „Actibelt“, um die Gesamtstunden der körperlichen Aktivität pro Woche zu beschreiben
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lothar Seefried, MD, University Hospital Wuerzburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nur aggregierte, analysierte Teilnehmerdaten weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur X-chromosomale Hypophosphatämie

Klinische Studien zur Burosumab

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