- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04421690
Computergestütztes kognitives Training bei Erwachsenen mittleren Alters mit generalisierter Angststörung: Eine Pilotstudie (COGMA)
14. März 2023 aktualisiert von: Ashley Curtis, University of Missouri-Columbia
Computergestütztes kognitives Training bei Erwachsenen mittleren Alters mit generalisierter Angststörung: Eine Pilotstudie (COGMA)
Der Zweck dieser Forschung ist es, die Auswirkungen von computergestütztem kognitivem Training auf Angst, Schlaf, geistige Fähigkeiten (Kognition) und andere Aspekte der Tagesfunktion, wie z. B. Erregung, zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- University of Missouri
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 45-59 Jahre alt
- keine neurologische oder psychiatrische Erkrankung, Demenz oder Bewusstlosigkeit > 5 min
- Nichtspieler (d. h. <1 Stunde Video-/kognitive Trainingsspiele/Woche in den letzten 2 Jahren)
- gute Englischkenntnisse (Lesen und Schreiben)
- Computer erfüllt die technologischen Anforderungen (d. h. Windows: Windows 7 oder höher mit Internet Explorer 11 oder Edge, Mozilla Firefox 41 und höher, Google Chrome 48 und höher; Mac OS: Mac OS X v10.8 und höher mit Safari 10 und höher, Mozilla Firefox 42 und höher, Google Chrome 48 und höher; Android-App: Android 6 oder höhere Version; iOS-App: iOS 10 oder höhere Version
- die klinischen dx-Kriterien für eine generalisierte Angststörung erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- kann sich keiner Randomisierung unterziehen
- Telefoninterview für Cognitive Status-modified (TICS) Score <33, 2)
- andere Schlafstörungen (z. B. Schlafapnoe, Periodic Limb Movement Disorder-PLMD, Narkolepsie, REM-Schlafverhaltensstörung)
- schwere unbehandelte psychiatrische Komorbidität, die eine Randomisierung unethisch macht
- psychotrope, anxiolytische Medikamente oder andere Medikamente (z. B. Betablocker), die die Stimmung oder den Schlaf verändern
- unkorrigierte Seh-/Hörbehinderungen
- Teilnahme an einer nichtpharmakologischen Behandlung von Schlaf/Müdigkeit/Stimmung außerhalb der aktuellen Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kognitives Training
8 Wochen computergestütztes kognitives Training
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Die Teilnehmer (n=15) absolvieren 8 Wochen lang dreimal pro Woche computergestützte kognitive Trainingsspiele und -aktivitäten online.
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Aktiver Komparator: Trivia-Training
8-wöchiges computergestütztes Trivia-Training
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Die Teilnehmer (n=15) erhalten 8 Wochen lang dreimal pro Woche computerisierte Trivia-Fragen, die sie beantworten und einreichen müssen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Kognition - Computergestützte kognitive Aufgaben
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Erledige computerisierte Aufgaben.
Diese Aufgaben messen kognitive Funktionen (z. B. Verarbeitungsgeschwindigkeit).
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Bis zu 10 Wochen
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Objektive Kognition - Computergestützte kognitive Aufgaben
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
|
Erledige computerisierte Aufgaben.
Diese Aufgaben messen kognitive Funktionen (z. B. Aufmerksamkeit).
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Bis zu 10 Wochen
|
|
Objektive Kognition - Computergestützte kognitive Aufgaben
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
|
Erledige computerisierte Aufgaben.
Diese Aufgaben messen kognitive Funktionen (z. B. Exekutivfunktion).
|
Bis zu 10 Wochen
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Subjektive kognitive Selbstwirksamkeit. -Fragebogen zu kognitiven Fehlern
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Ein 25-Punkte-Fragebogen.
Die Teilnehmer bewerten die Häufigkeit kognitiver Fehler von 0 (nie) bis 4 (sehr oft).
Höhere Werte weisen auf eine geringere kognitive Selbstwirksamkeit hin.
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Bis zu 10 Wochen
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Coronavirus-Angstskala
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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5-Punkte-Fragebogen, der die Angst im Zusammenhang mit dem Coronavirus bewertet.
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Bis zu 10 Wochen
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Angst - State-Trait-Angst-Inventar
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Inventar, das die Befragten auffordert, auf einer 4-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht, 4 = sehr) zu bewerten, wie wahr 20 selbstbeschreibende Aussagen (z. B. ich fühle mich ruhig) sind.
Typischerweise werden die Befragten gebeten, Aussagen danach zu bewerten, wie sie sich allgemein fühlen (Eigenschafts-Angst-Skala) und wie sie sich im gegenwärtigen Moment fühlen (Zustands-Angst-Skala).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 80, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Fehlanpassung hinweisen.
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Bis zu 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spielbezogene Erfahrung – Gespielte Sitzungen und Dauer
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Während der Interventionsphase spielt die kognitive Trainingsgruppe Spiele und muss die gespielten Tage und die Spieldauer protokollieren.
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Bis zu 10 Wochen
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Zirkadianer Rhythmus – Morgen-Abend-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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19-Punkte-Fragebogen, der die Präferenz für Aktivitäten am Morgen, Nachmittag und Abend bewertet.
Die Gesamtpunktzahl spiegelt den Grad des „Morgens“- oder „Abends“-Typs wider.
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Bis zu 10 Wochen
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Subjektive Erregung – Skala von globaler kognitiver Erregung und wahrgenommenem Stress
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Die Skala für wahrgenommenen Stress ist ein Maß für den Selbstbericht, wie Lebenssituationen als stressig empfunden werden.
Die Skala besteht aus 15 Items, die Alltagssituationen entsprechen, und die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) zu bewerten, wie oft sie auf eine bestimmte Weise gefühlt oder gedacht haben.
Höhere Werte entsprechen einem höheren wahrgenommenen Stress.
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Bis zu 10 Wochen
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Subjektive Erregung – Erregungsskala vor dem Schlafengehen
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Die Pre-Sleep Arousal Scale ist ein 16-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der sowohl kognitive als auch somatische Manifestationen der Erregung umfasst.
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Bis zu 10 Wochen
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Subjektive Erregung – Erregungsprädispositionsskala Subjektive Erregung – Erregungsprädispositionsskala Subjektive Erregung – Erregungsprädispositionsskala
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Die Erregungsprädispositionsskala ist ein 12-Punkte-Inventar, das entwickelt wurde, um den Grad zu messen, in dem eine Person Erregung empfindet.
Höhere Werte weisen auf eine größere Veranlagung zur Erregung hin.
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Bis zu 10 Wochen
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Fragebogen zum Spielengagement
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Fragebogen zur Beurteilung der Spielerfahrung.
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Bis zu 10 Wochen
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Stimmungsdepression-Beck-Depressionsinventar-II
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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21-Item-Inventar, das die Befragten auffordert, ihre Gefühle gegenüber verschiedenen Aspekten des täglichen Lebens/Situationen auf einer Skala von 0 (keine depressiven Gefühle) bis 3 (sehr depressive Gefühle) zu bewerten.
Höhere Gesamtwerte weisen auf schlimmere depressive Symptome hin.
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Bis zu 10 Wochen
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Alkoholkonsum - Alkoholkonsumstörungstest
Zeitfenster: Grundlinie
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10-Punkte-Fragebogen, der die Häufigkeit des Alkoholkonsums und die damit verbundenen Probleme im vergangenen Jahr bewertet.
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Grundlinie
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Körperliche Aktivität – Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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7-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der verschiedenen Arten von körperlichen Aktivitäten, die der Teilnehmer im Rahmen seines täglichen Lebens ausübt.
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Bis zu 10 Wochen
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Persönlichkeit - Big Five Inventar
Zeitfenster: Grundlinie
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10-Fragen-Assessment zur Messung der Persönlichkeit.
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Grundlinie
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COVID-19-bezogene Medienpräsenz und Risikofragen
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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20-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen von Nachrichten und sozialen Medien auf die Wahrnehmung von COVID-19.
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Bis zu 10 Wochen
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Subjektive Interventionswirksamkeit – Internet-Interventionsnutzen-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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16-Punkte-Fragebogen zur Verwendung der Intervention.
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Bis zu 10 Wochen
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Computerkenntnisse – Fragebogen zu Computerkenntnissen
Zeitfenster: Grundlinie
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Dieser Fragebogen fragt nach der Fähigkeit der Teilnehmer, eine Reihe von Aufgaben mit einem Computer auszuführen.
Wird als Kovariate untersucht.
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Grundlinie
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Subjektives Schlafverhalten – Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Kurzer Selbstbericht zur Messung der aktuellen Wahrnehmung der Schwere der Schlaflosigkeitssymptome, des Leidensdrucks und der Tagesbeeinträchtigung.
Wird häufig in der Erforschung der Behandlungsergebnisse bei Schlaflosigkeit verwendet.
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Bis zu 10 Wochen
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Beck Depression Inventory-2nd Edition
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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21-Item-Inventar, das die Befragten auffordert, ihre Gefühle gegenüber verschiedenen Aspekten des täglichen Lebens/Situationen auf einer Skala von 0 (keine depressiven Gefühle) bis 3 (sehr depressive Gefühle) zu bewerten.
Höhere Gesamtwerte weisen auf schlimmere depressive Symptome hin.
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Bis zu 10 Wochen
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Subjektiver Verhaltensschlaf - Elektronische tägliche Schlaftagebücher
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Online-Tagebücher werden jeden Morgen ausgefüllt (~5 Minuten); Tagebücher messen die Einschlaflatenz, die Aufwachzeit nach Einschlafen, die Gesamtschlafzeit und die Schlafqualität.
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Bis zu 10 Wochen
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Subjektiver Verhaltensschlaf - Elektronische tägliche Schlaftagebücher
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Online-Tagebücher werden jeden Morgen ausgefüllt (~5 Minuten); Tagebücher messen die Einschlaflatenz
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Bis zu 10 Wochen
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Subjektiver Verhaltensschlaf - Elektronische tägliche Schlaftagebücher
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Online-Tagebücher werden jeden Morgen ausgefüllt (~5 Minuten); Tagebücher messen die Wachzeit nach Einschlafen
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Bis zu 10 Wochen
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Subjektiver Verhaltensschlaf - Elektronische tägliche Schlaftagebücher
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
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Online-Tagebücher werden jeden Morgen ausgefüllt (~5 Minuten); Tagebücher messen die Gesamtschlafzeit
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Bis zu 10 Wochen
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Subjektiver Verhaltensschlaf - Elektronische tägliche Schlaftagebücher
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
|
Online-Tagebücher werden jeden Morgen ausgefüllt (~5 Minuten); Tagebücher messen die Schlafqualität
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Bis zu 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021943
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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