- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04421794
Auswirkungen der elektrischen Stimulation des medialen Fußgewölbes auf die Fußfunktionen und das Gleichgewicht
Auswirkungen einer elektrischen Kräftigungssitzung auf die Fußfunktionen und das dynamische Haltungsgleichgewicht: eine randomisierte kontrollierte Studie im Einzelblindversuch
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Meyrin, Schweiz, 1217
- La Tour Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fußhaltungsindex (FPI) zwischen +6 und +12 (leichte Pronation / verstärkte Pronation)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Knöchel- oder Fußverstauchungen oder Schmerzen innerhalb der letzten 3 Monate
- Bruch im Bein oder Fuß, der im letzten Jahr aufgetreten ist
- Schwere Fußdeformität
- Selbstberichtete Behinderung aufgrund einer neuromuskulären Beeinträchtigung der unteren Extremität
- Neurologische oder vestibuläre Beeinträchtigungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen (Diabetes mellitus, lumbosakrale Radikulopathie, eine Weichteilerkrankung wie das Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrom)
- Jede absolute Kontraindikation für NMES (Herzschrittmacher, Anfallsleiden, Schwangerschaft)
- Erfahrung mit NMES im Fußbereich oder zur Stärkung des Fußkerns
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: NMES-Gruppe
Für die NMES-Gruppe liefert ein tragbarer Stimulator (Compex 2, Medicompex SA, Ecublens, Schweiz) NEMS (15 Minuten; 75 EMS-Kontraktionen während der Trainingseinheit; Anstiegszeit = 0,25 s und Abstiegszeit = 0,75 s).
Um die Muskelspannung zu maximieren, ohne dass es zu nachteiligen Auswirkungen auf den Beginn der Ermüdung kommt, werden zweiphasige, symmetrische, regelmäßig gepulste Ströme (85 Hz) mit einer Dauer von 400 μs abgegeben.
Auf jede 4-sekündige tetanische Stimulation folgt eine 8-sekündige Pause, in der die Probanden mit 4 Hz submaximal an den medialen Bogenmuskeln stimuliert werden.
Den Empfehlungen zufolge werden die beiden Elektroden hinter dem Kopf des ersten Mittelfußknochens platziert, um die inneren Muskeln des Mittelfußknochens zu stimulieren.
Ziel ist es, während der 15 Minuten das höchste erträgliche Maß an Muskelkontraktion ohne Beschwerden zu erreichen und während der Kontraktionszeit eine vollständige tetanische Kontraktion der intrinsischen Fußmuskulatur zu erreichen.
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Neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) ist ein nicht-pharmakologischer Eingriff, der elektrische Impulse an Nerven sendet, die zu einer Muskelkontraktion führen.
Die elektrische Stimulation kann die Kraft steigern und wird häufig zur Umerziehung oder Umschulung der Muskulatur eingesetzt.
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Für die Kontrollgruppe wird ein tragbarer Stimulator (Compex 2, Medicompex SA, Ecublens, Schweiz) verwendet, um eine von TENS berücksichtigte Stimulation von 15 Minuten mit der niedrigsten vom Teilnehmer erkennbaren Intensität anzuwenden, um die interessierenden Ergebnisse nicht zu beeinflussen.
Unser Ziel ist es, IFM zu stärken, was nicht die Aufgabe von TENS ist.
Die beiden Elektroden werden am dominanten Fuß platziert, an der gleichen Stelle wie bei der NMES-Gruppe.
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Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist ein nichtpharmakologischer Eingriff, der ein komplexes neuronales Netzwerk aktiviert, um Schmerzen zu lindern, indem absteigende Hemmsysteme im Zentralnervensystem aktiviert werden, um Hyperalgesie zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fußkraft
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Veränderung der Fußkraft, die auf einer Druckplattform am dominanten Fuß vor und nach dem Eingriff gemessen wird (NMES oder TENS).
Dieses primäre Ergebnis wird auch am nicht dominanten Fuß gemessen, um Kreuzeffekte zu bewerten.
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Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dynamisches Haltungsgleichgewicht
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Zu den sekundären Ergebnissen gehört die Veränderung des dynamischen Haltungsgleichgewichts nach hinten am dominanten Fuß.
Alle Messungen werden am nicht dominanten Fuß durchgeführt, um Kreuzeffekte zu beurteilen.
Um die Leistung des dynamischen Haltungsgleichgewichts zu beurteilen, verwenden wir den Star Excursion Balance Test (SEBT).
Der Star Excursion Balance Test (SEBT) ist ein Maß für das dynamische Gleichgewicht mit guter bis ausgezeichneter Test-Retest-Zuverlässigkeit.
Der Test wird in anteriorer, posterior-lateraler und posterior-medialer Richtung durchgeführt.
Der SEBT wird durchgeführt, während die Testperson barfuß steht, sodass das distale Ende der längsten Zehe des Standfußes in der Mitte des Gitters platziert wird.
Sie müssen einen einbeinigen Stand beibehalten und gleichzeitig mit dem kontralateralen Bein durch eine leichte Berührung so weit wie möglich entlang der Richtung berühren.
Die erreichten Abstände werden auf die jeweilige Stand-Extremitätslänge (vorderer oberer Beckenstachel bis zum unteren Rand des Innenknöchels) normiert.
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Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Stabilität des Fußgewölbes
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Zu den sekundären Ergebnissen gehört die Veränderung der Fußgewölbestabilität am dominanten Fuß.
Diese Messung wird am nicht dominanten Fuß durchgeführt, um Kreuzeffekte zu beurteilen.
Der Sitz-Steh-Doppelbein-Kahnbein-Falltest wird verwendet, um die Stabilität des Längsgewölbes zu bewerten.
Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl, wobei ihre Hüften, Knie und Knöchel um 90° gebeugt sind und die Füße auf dem Boden ruhen.
Der untere Rand des prominenten Tuberositas des Strahlbeins wird abgetastet und mit einem Stift markiert.
Anschließend wird mit einem Stahllineal (Auflösung: 0,5 mm) der Abstand des markierten Navikularpunkts zum Boden im Sitzen gemessen.
Dann bitten wir die Testperson, barfuß auf einer 4-Zoll-Box (10,16 cm) zu stehen und das gesamte Gewicht auf den zu messenden Fuß zu verlagern, während der andere Fuß leicht auf der Box ruht.
Abschließend wird die Differenz zwischen den beiden Maßen (Sitzen – Stehen) berechnet und als Navikularabfall (ND) definiert.
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Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Statische plantare Druckverteilung
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Zu den sekundären Ergebnissen gehört die Veränderung der Fußgewölbestabilität am dominanten Fuß. In dieser Studie wird die Beurteilung des Längsgewölbes des Fußes unter Verwendung der dynamometrischen Plattform Zebris FDM-S durchgeführt. Es wird die Beurteilung des Fußgewölbes anhand der KI beschrieben, die anhand diskretisierter Messungen der Kräfteverteilung auf dem Boden mithilfe der Plattform berechnet wird. Nach dieser Theorie wird ein statischer Fußgewölbedruckindex (SAPI) gemessen, indem die durchschnittliche/maximale Fußdruckverteilung während des statischen Einbeinstands von 30 Sekunden mit den Armen entlang des Körpers verwendet wird, während der Proband einen Fuß auf einer Zebris-Plattform hat . Basierend auf der Druckverteilung am gesamten Fuß wird der SAPI als Verhältnis der Druckverteilung im Mittelfuß relativ zur Druckverteilung im gesamten Fuß ohne die Zehen berechnet. |
Vor und unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Boris Gojanovic, MD, La Tour Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020 - 00533
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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